Profil für P.Daub > Rezensionen

Koyaanisqatsi
Koyaanisqatsi
DVD ~ Godfrey Reggio

2.0 von 5 Sternen Guter Film-drittklassige Bildqualität, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Koyaanisqatsi (DVD)
Der Film ist meiner Meinung nach sehr gut und sehenswert. Völlig inakzeptabel ist aber die Bildqualität der DVD-Ausgabe von Koch Media. Bei bestimmten Bewegungsgeschwindigkeiten der Kamera wabern einige Bildteile nervös hin und her. Das liegt offensichtlich am Codec. Leider besteht mindestens ein Viertel des Films aus solchen Szenen. Das macht den richtigen Rhythmus in dem man den Film sehen muss unmöglich. Da kann man einfach nicht mehr hingucken. Auf keinen Fall diese DVD-Ausgabe kaufen.

Power-Workshops: LAB-Farbkorrektur in Photoshop - 7 Stunden Video-Training
Power-Workshops: LAB-Farbkorrektur in Photoshop - 7 Stunden Video-Training
Wird angeboten von MEDIMOPS

4.0 von 5 Sternen Intensivkurs LAB, 2. Januar 2012
In den letzten Wochen habe ich Schritt für Schritt die DVD von Michael Jordan durchgeackert. Unglaublich wie viel Wissen und Tips in dem Material stecken. Was mir besonders an dem Workshop gefällt ist der systematische Aufbau, mit dem die Bildbearbeitung in LAB erläutert und mit Beispielen belegt wird. Ich hatte vorher schon das Buch von Margulis über LAB gelesen, besser gesagt zum Teil gelesen. Da war meiner Ansicht nach aber viel weniger sysematisch erklärt und der klare Aufbau fehlte mir. Bei Jordan merkt man, dass schon das grundsätzliche Konzept für den Workshop Hand und Fuß hat. Was er erklärt, das kann man auch verstehen. Auch wenn man bei dem schwierigen Thema nicht immer sofort beim ersten Anhören a l l e s versteht. Man sollte sich allerdings auch die Mühe machen das alles in Ruhe anzusehen und sich mit den Beispielen zu beschäftigen.
Die Struktur der DVD und die Navigation ist logisch und gut aufgebaut. Die Idee der Füllmethodentafel ist ebenfalls hilfreich. Was nach meinem Geschmack hätte etwas intensiver bearbeitet werden können sind die praktischen Unterschiede der Bildbearbeitung in LAB und RGB, die intensivere Werbung dafür, weshalb man gerade in LAB und nicht in RGB arbeiten sollte. Gut, Thema ist ja nicht nur "LAB", sondern "LAB-Korrektur in Photoshop", also eher das ganze Thema Bildbearbeitung in dem Farbraum. Das man in den 7 Stunden schon so viel über Bildbearbeitung in LAB erfährt ist schon ziemlich gut. Ich kann die DVD empfehlen.