Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Ole Nord > Rezensionen

Beiträge von Ole Nord

Ole Nord

Vollgasfußball: Die Fußballphilosophie des Jürgen Klopp
Vollgasfußball: Die Fußballphilosophie des Jürgen Klopp
von Martin Rafelt
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Trainergeschichte als Taktikgeschichte, 1. Juni 2016
Super Buch! Die Tätigkeit Klopps in Dortmund und Liverpool wird dadurch erzählt, dass die jeweilige Taktik beschrieben wird. Der Autor liefert genaue Analysen der Kloppschen Mannschaftstaktik und zeigt, wie der Trainer und seine beiden Assistenten sich permanent weiterentwickelt haben und immer wieder auf veränderte Anforderungen reagiert haben. Habe echt viel gelernt. Dazu kommen hervorragende Porträts von Schlüsselspielern wie Gündogan, Großkreutz etc. und tolle Spielanalysen.
Von den beiden Assistenten hätte ich gern mehr erfahren. Trotzdem ohne Einschränkung die volle Punktzahl!

Schnapsbrennen als Hobby
Schnapsbrennen als Hobby
von Bettina Malle

5.0 von 5 Sternen Super für Selbstmacher, 2. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Schnapsbrennen als Hobby (Gebundene Ausgabe)
Bin kürzlich mit den ersten Versuchen eingestiegen in die Brennerei. Das Buch führt einen da sehr kompetent ein, eigentlich habe ich auf jede Frage eine Antwort gefunden. Manches ist ausführlicher, als ich es jetzt brauche, aber vermutlich hilft das, wenn man erst mal mehr Erfahrung hat. Auch die Illustrationen finde ich sehr hilfreich.

The Brown Sisters. Forty Years
The Brown Sisters. Forty Years
von Nicholas Nixon

4.0 von 5 Sternen Interessanter Bildband, 2. Dezember 2015
Der Fotograf Nixon hat 40 Jahre lang jedes Jahr ein Gruppenporträt von seiner Frau und ihren drei Schwestern gemacht. Man sieht den vier unbekannten Menschen quasi beim Älterwerden zu. Sehr spannend, es gibt viel zu lesen in den Gesichtern. Hätte mir etwas mehr erläuternden Text zu den Hintergründen des Projekts gewünscht.

Schleswig - Eckernförde 1 : 50 000: Vom Treenetal bei Tarp bis zum Nord- Ostsee- Kanal, Naturpark Hüttener Berge, Landschaft Schwansen

2.0 von 5 Sternen Verbesserungswürdig, 15. Juli 2015
Habe die Karte für eine Radtour in der Schlei-Region genutzt. Ein auf der Karte verzeichneter Campingplatz existierte nicht mehr, er war vor zehn Jahren geschlossen worden. Für eine angeblich 2014 aktualisierte Karte fand ich das alarmierend.

Ronaldo: Die Geschichte eines Besessenen
Ronaldo: Die Geschichte eines Besessenen
von Luca Caioli
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was Informatives, 26. März 2013
Ronaldo ist ja ein Fußballstar, für den das Etikett „schillernd“ nun wirklich zutrifft. Deshalb war ich sehr gespannt auf die Biografie von Luca Caioli, dessen Buch über Messi mir bereits sehr gut gefallen hatte. Nach der Lektüre der Ronaldo-Biografie finde ich den Portugiesen immer noch schillernd, aber ich habe doch jede Menge Neues gelernt und vor allem einen Eindruck davon bekommen, wie vielschichtig die Persönlichkeit dieses begnadeten Fußballers ist.
Vor allem die Kapitel über Ronaldos Kindheit sind spannend, sie machen auch Vieles von dem verständlich, was heute als Arroganz erscheint oder teils auch wirklich etwas eingebildet und überheblich ist. Aber auch über die Karriere erfährt man etliche neue Details. Hier wirkt sich wohl aus, dass der Autor sehr intensiv die englische, portugiesische und spanische Sportpresse ausgewertet hat. Man erfährt so Einiges, das in deutschen Blättern nicht gestanden hat.
Da das Buch auch noch sehr gut lesbar geschrieben ist, gebe ich die volle Punktzahl.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 5, 2013 7:19 AM MEST

Ostafrikanisch kochen. Gerichte und ihre Geschichte (Gerichte und ihre Geschichte  - Edition dià im Verlag Die Werkstatt)
Ostafrikanisch kochen. Gerichte und ihre Geschichte (Gerichte und ihre Geschichte - Edition dià im Verlag Die Werkstatt)
von Ketsela Wubneh-Mogessie

5.0 von 5 Sternen Fremdartig, aber lecker, 10. März 2013
Die Küche in Äthiopien, Kenia, Tansania usw. finde ich schon sehr exotisch. Das Buch vermittelt aber mit vielen gut erklärten Rezepten einen lebendigen Eindruck der dortigen Esskultur. Fladenbrot, Kochbananen, Grünkohl mit Peperoni, Ziegenfleischspieße und vieles mehr laden zum Nachkochen ein. Mich hat das Buch sehr angesprochen, und ich freue mich schon auf die nächsten Gerichte, die ich danach zubereiten werde. Das Kochbuch ist übersichtlich im Layout und auf schönem Papier gedruckt; dass die Gerichte in der Regel nicht auch auf Hochglanzfotos gezeigt werden, stört mich gar nicht.

Israelisch kochen: Gerichte und ihre Geschichte
Israelisch kochen: Gerichte und ihre Geschichte
von Katrin Richter

5.0 von 5 Sternen Überraschend vielfältige Küche, 10. Februar 2013
„Israelisch kochen“ hatte ich gekauft, um es Freunden zu schenken, die ihre Begeisterung für das Land bei einer Reise entwickelt hatten. Es gefiel mir so gut, dass ich gleich ein zweites Exemplar für den Eigenbedarf angeschafft habe. Die israelische Küche ist ungeheuer vielfältig, weil sie Einflüsse nicht nur von den umgebenden mediterranen Kulturen aufgenommen hat, sondern auch von den vielen Kochgewohnheiten, die die jüdischen Einwanderer aus allen Winkeln der Welt mitgebracht haben. Das Buch beleuchtet diese Hintergründe und ist insofern eine Kulturgeschichte des Essens. In einem zweiten Teil folgen dann Rezepte, die übersichtlich sortiert sind nach Salaten, Vorspeisen, Suppen, Fleisch, Fisch usw. Die Gerichte, die ich schon ausprobiert habe, waren alle bestens erklärt und superlecker.

Celle entdecken & erleben: Das Lese-Erlebnis-Mitmach-Buch für Kinder und Erwachsene
von Florian Friedrich

5.0 von 5 Sternen Toller Stadtführer, 2. Februar 2013
Eigentlich hatte ich dieses Buch erworben, weil ich nach Ideen für einen Besuch in Celle mit meiner Nichte suchte. Beim ersten Blättern habe ich mich dann gleich festgelesen: Es ist ein Führer durch die Geschichte Celles von den ersten Anfängen bis heute, außerdem wird die gegenwärtige Stadt vorgestellt. Keine langen Texte, aber sehr informativ. Und der eigentliche Clou sind die Zeichnungen. Jedes Thema im Buch ist farbig illustiert, in einem Stil, wie es etwa früher die sog. Wimmelbücher gab. Es gibt also unglaublich viel zu sehen, nicht nur zu lesen. Ich war davon sehr angetan. Ach ja, am Schluss des Buches gibt es noch umfangreiche Tipps und Adressen für Unternehmungen in und um Celle.