Profil für MissTa > Rezensionen

Beiträge von MissTa
Top-Rezensenten Rang: 4.255.750

MissTa

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Yes Minister (Die komplette Serie) & Yes, Prime Minister (Staffel 1) (2 Serien in einer Box) (6 Disc Set)
DVD ~ Paul Eddington

5.0 von 5 Sternen Politisches Lehrstück allererster Güte!, 3. Juni 2014
WARNUNG: Gutes Englisch wird vorausgesetzt! Die Serie ist nur teilweise, ansonsten schlecht synchronisiert und nur auf deutsch untertitelt!
Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird mit bitterbösen Dialogen und absurden Situationen belohnt.
Ein pressegeiler, opportunistischer Minister trifft auf unbeweglichen und renitenten Beamtenapparat.
Im Gegensatz zu anderen Rezensenten finde ich: Jeder kriegt sein Fett weg, und das ist auch richtig so.
Aus eigener Erfahrung darf ich behaupten: das ist heute noch hochaktuell und sehr erbauend!
Wenn sich die politischen Systeme auch unterscheiden: idealistische Politiker werden beschnitten, kompetente Beamte werden frustriert, motivierte Experten werden ignoriert.

Longmire - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
Longmire - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
DVD ~ Robert Taylor

1.0 von 5 Sternen Halbzwirn, 2. Juni 2014
Deadwood hat mich mit dem historischen Western versöhnt und einige Filme, Games und Kurz-Serien gaben mir die Hoffnung, dass man das Genre auch modern gut umsetzen könnte. Und eigentlich eruiere ich sehr genau, was ich mir leiste, weil so eine Staffel ziemlich teuer ist.
Sheriff Longmire ist so ein richtiger Kerl, einer, der einsam in den Sonnenuntergang reitet, der geht nicht ans Telefon und verachtet Handys, behält Informationen gerne für sich und ist ganz allgemein kein Teamplayer. Aber dafür sieht er mit Stetson richtig scharf aus, und das reicht wohl.
Andere wurden so Präsident der Vereinigten Staaten. Nur mal so am Rande.

Die erste Episode hab ich mir noch mit viel Gutwilligkeit angeschaut (ein erschossener Mann, ein indianischer Zuhälter, ein uraltes Gewehr), das war abstrus und ohne Moral der Geschicht. Ist das jetzt gut, dass Prostitution verboten ist oder eher kontraproduktiv? Sind die indianischen Ordnungskräfte korrumpierter als ihre "zivilisierten" Kollegen, wie angedeutet? Naja, Schwamm drüber, wird ja vielleicht besser.

In der zweiten Episode geht's um mennonitische Jugendliche, die Freigang haben, und da wird es schon widerwärtig vorurteilsbehaftet. Was ergreift eine religiös erzogene junge Frau als Beruf? Tierärztin? Pflegerin? Lehrerin? Stripperin!
Und wer könnte etwas dagegen haben? Richtig! Nur die eigene Familie. Denn der Vorzeigeamerikaner, der vorher noch den bezahlten Sex verurteilt hat, findet bezahltes Blankziehen und Anwichsenlassen total in Ordnung.

Die Dreiecksgeschichte zwischen Sheriff, Tochter und Anwärter ist dermassen durchsichtig, dass ich es gar nicht wissen will.
Und die tote unbetrauerte Mutter, ach Göttchen, ohne mich.
Ich setz das Ding im Park aus.

The Philosophers
The Philosophers
DVD ~ James D'Arcy

1.0 von 5 Sternen Wer rechnen kann ist klar im Vorteil, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Philosophers (DVD)
Ein Philosophieprofessor stellt seine Studenten vor Semesterende vor ein letztes Dilemma: 21 Leute, nur 10 haben Platz im Atombunker. Per Los ziehen die Schüler ein Berufsprofil (Elektriker, Harfinist, Broker, etc.) und sollen dann per Ausschlussverfahren die zehn Personen wählen, die es "verdienen", im Bunker den Atomangriff während eines Jahres zu überstehen. Sich selbst bezeichnet der Professor als Joker, also jemanden, der über geheimes Wissen verfügt, das über das Schicksal der Bunkerbewohner entscheiden kann, aber nicht muss.
Die zehn "Nützlichen" sind schnell eruiert, wobei man über die Auswahl definitiv diskutieren kann.
Wozu bräuchte man einen Politiker? Weil der sich in Recht und Diplomatie auskennt? In einer Gemeinschaft von zehn Personen herrscht Basisdemokratie.
Oder einen Psychotherapeuten? Weil alle traumatisiert sind? Bloss der Psychotherapeut nicht?
Oder einen orthopädischen Chirurgen? Ohne ausgerüsteten Operationssaal? Weshalb sollten die Leute eigentlich ständig über die eigenen Füsse fallen?! Einen Bruch richten kann jeder. Es ist die Infektion, an der gestorben wird.
Einen Bauingenieur? Wozu denn? Es gibt einen weitläufig bewohnbaren Bunker. Und Hütten bauen kann ein Schreiner wenigstens selber.

Und dann diese gruseligen logischen Fehler!

1. Es gibt nur Atemluft für 10 Personen. Es gibt keine Verhütungsmittel.
Bedeutet: nach 9 Monaten gibt es MINDESTENS ein Neugebohrenes, das Atemluft verbraucht.
Wer bringt das Baby um? Oder hoffen alle, dass die Mutter bei der Niederkunft stirbt?
2. Nur der Joker kennt den Zahlencode, um den Bunker wieder zu verlassen. Na und? Zehn Insassen haben 365 Tage Zeit, den Code herauszufinden. Sogar wenn sie nicht wüssten, ob der Code 4, 5 oder 6 Stellen hat, bräuchte jeder nur täglich 304 Versuche zu machen. Easy. Haben ja sonst nix zu tun.
3. Es gibt Schusswaffen. Beste Vorraussetzungen dafür, dass jemand irgendwann Amok läuft.

FAZIT: Ich hoffe, die Welt ist nicht auf Philosophiestudenten angewiesen. Wir würden alle jämmerlich krepieren, und das wäre auch gut so.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 10, 2014 11:07 PM MEST

Hannibal - Die komplette 1. Staffel (4 Discs, Uncut)
Hannibal - Die komplette 1. Staffel (4 Discs, Uncut)
DVD ~ Mads Mikkelsen

2.0 von 5 Sternen Ach, der Mads, der Mikkelsen..., 27. März 2014
... war ja der einzige Grund, warum ich mir das Ding gekauft habe.
Und obwohl ich ein geduldiger Mensch bin, hab ich mir die Staffel noch immer nicht ganz angeschaut.
Ich schlaf immer wieder dabei ein.
Das ist alles sehr bemüht ästhetisch gruselig, Hirsche laufen durch's Bild, und stehen wohl für irgendwas unterschwellig Freudiansches, und doch, und doch...
Ach, DRAUF GES*******: Hannibal ist unnötig düster und entsetzlich langweilig, ausser man will sich Einrichtungstips oder Rezeptideen einholen.
Beste Szene: Hannibal werkelt mit den Sparschäler eine Rose aus Tomatenschalen. Das ist so 70er!!!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 22, 2014 7:22 PM MEST

Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs]
Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs]
DVD ~ Matthew MacFadyen

1.0 von 5 Sternen Rambo im Nirgendwo, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Hat mich geärgert, von Anfang an: diese krasse Fehlbesetzung!
MacFayden (Inspector Reid) wird von Homer Jackson (dem amerikanischen Arzt), aber vor allem von Jerome Flynn (der boxende Sergeant Drake) sowas von an die Wand gespielt, dass man sich fragt, wie der Regisseur die Staffel ohne gössere Depression hinter sich gebracht hat.
Die Szenarien sind eher abstrus als originell, und wenn man die allgemeine Frauenfeindlichkeit der Epoche einfangen wollte, dann sollte diese bitte überall Anwendung finden, nicht nur bei den alten, fetten und hässlichen.
Warum in einer Episode plötzlich eine stadtbekannte Hure als Engel der Unschuld behandelt wird, erschliesst sich mir nicht.
Wieso ein mehrfacher jugendlicher Auftragsmörder in die Freiheit entlassen wird, während einem mutmasslichen Vergewaltiger ein grausamer Tod "gegönnt" wird, erschliesst sich mir auch nicht.
Aber dafür lässt Inspector Reid, ganz amerikanisch, munter foltern und missbrauchen, denn man weiss ja: Terroristen reden erst nach multiplen Frakturen, auch wenn sie sich an nichts erinnern.
Das ist unglaublich widerwärtig und imbezil.
Mit Jack the Ripper hat das alles übrigens gar nix zu tun, der ist nur Staffierung.

The Beating of his Wings
The Beating of his Wings
von Paul Hoffman

5.0 von 5 Sternen Das Schlagen seiner Flügel, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Beating of his Wings (Taschenbuch)
Wir haben Thomas Cale während der körperlichen Desintegration seiner Seele verlassen ("The Last Four Things"), und das Würgen und Ringen wird ihn auch noch eine Weile begleiten. Liebgewonnene, aber auch leidenschaftlich gehasste Charaktere werden eines gewaltsamen Todes sterben, andere werden detailverliebt entwickelt, um dann vollkommen vergessen zu werden.
Schlachten und Kriegsstrategien werden grossartig in Szene gesetzt, die Psychologie von Cale nachvollziehbar erklärt, aber: wo er auftaucht, folgen Leid und Verderbnis.
Die vollkommen überflüssige, verschwurbelte Akkolade (Vor- und Nachwort) des Autors sollte man sich unbedingt ersparen.
Herr Hoffman sollte doch mittlerweile die Mittel haben, seine katzenhafte Aufmerksamkeitsspanne von qualifizierten Szenaristen überbrücken zu lassen.

City of Men (Collector's Edition, 4 DVDs)
City of Men (Collector's Edition, 4 DVDs)
DVD ~ Darlan Cunha

5.0 von 5 Sternen City of God im Kleinen, 20. Oktober 2013
Nach dem hochgelobten Film City of God hat Mireilles die Serie produziert. Ausschliesslich mit Laienschauspielern aus den Favelas.
Wir verfolgen das Schicksal zweier Freunde, das ist oft lustig und manchmal erschreckend.
Lustig ist, wenn die Jungs eine Landkarte der Favela erstellen, um dem Postboten die Arbeit zu erleichtern und jeder Bäcker, Metzger und Kleinkrimineller will, dass eine Strasse nach ihm benannt wird, bis die Drogenbosse merken, dass dieser Stadtplan die Arbeit der Polizei erheblich erleichtern könnte.
Lustig auch wenn der Chauffeur der reichen Japaner den dicken Mercedes unabgeschlossen in der Favela stehen lässt, denn "wie soll der geklaut werden, die können doch nicht fahren".

Boston Legal - Season 1 (5 DVDs)
Boston Legal - Season 1 (5 DVDs)
DVD ~ James Spader

5.0 von 5 Sternen Gut und Böse, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Boston Legal - Season 1 (5 DVDs) (DVD)
Zunächst einmal geht es hier um eine tiefe, treue Männerfreundschaft. Und die darf auch bestehen, obwohl der eine Demokrat und der andere Republikaner ist. Sie streiten und diskutieren, sind selten einer Meinung und verstehen sich trotzdem irgendwie.
Das zeigt wahre Grösse und sollte beispielhaft sein für ein Land, in dem eine Olympiasiegerin in Sippenhaft genommen wird, weil ihr Freund mal rechtsradikales Gedankengut verfolgt hat. Da schwang wohl auch Sexismus mit, à la Frauen sind ja eher beeinflussbar.
Mein bester Freund teilt auch nicht immer meine Meinung! Ich streite mich öfter mal mit meiner Mutter! Und meine Oma war Rassistin und Antisemitin, was sie nicht daran gehindert hat, zwei Zigeunerkinder vor den Nazis zu verstecken. Aus Prinzip. Kinder muss man beschützen. Sie war übrigens davon überzeugt, dass die undankbaren Blagen sie beklaut haben. Sie ist eine Heldin.

Misfits - Staffel 1 [2 DVDs]
Misfits - Staffel 1 [2 DVDs]
DVD ~ Iwan Rheon

3.0 von 5 Sternen Inzwischen ab 18?, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Misfits - Staffel 1 [2 DVDs] (DVD)
Jaaaa, mein Jüngster (13) mag das, mich langweilt's.
Vielleicht liegt's am Sex. Ich hab welchen, also brauch ich mir keinen anzusehn.
Er hat wohl keinen(ich wills auch nicht so genau wissen, gell), also findet er das interessant.

Bevor's peinlich wird, geh ich in die Küche, und koch was.

Er soll sich seine eigenen Fantasien bauen.
Kommentar Kommentare (23) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 2, 2014 1:04 AM MEST

Nip/Tuck - Die komplette erste Staffel (5 DVDs)
Nip/Tuck - Die komplette erste Staffel (5 DVDs)
DVD ~ Dylan Walsh

1.0 von 5 Sternen So läuft das nicht, 7. Juni 2013
Entweder man/frau lässt sich operativ verändern - oder nicht.
Hier gibt's keinen Vorher-Nachher-Effekt, den muss man sich halt einbilden.
Sorry, sogar auf MTV lassen sich 16-jährige das Gesicht brechen oder unausgereifte Brüste pimpen.

Warum nicht in einer Serie, in der es genau DARUM geht?

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5