Profil für Ignaz Simon > Rezensionen

Ignaz Simon

Seite: 1 | 2
28 Tage lang
28 Tage lang

4.0 von 5 Sternen Auch wir sollten uns heute die Frage der Hauptfigur stellen, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 28 Tage lang (Kindle Edition)
Was für ein Leben willst du führen ?Wie hätten wir uns im Todesalltag des Warschauer Ghettos verhalten ? Leider waren mir viele Abläufe zu grob geschnitten/oberflächlich abgehandelt. Aber vielleicht sollen wir auf diesem Hintergrund zu obiger Frage eigene Gedanken anstellen, Vorstellungen entwickeln. Wichtig war es, einem breiten Publikum diese Thematik des 3. Reiches anzubieten.

Ostfriesenblut: Kriminalroman
Ostfriesenblut: Kriminalroman

3.0 von 5 Sternen Gibt es nur noch Krimireihen mit Serienmördern ????, 24. März 2014
Wieder ein Serientäter ,der nur so wurde aufgrund gewalttätiger Erziehung !?!? und nun Rache an den Tätern ausübt, wofür er wegen der erlittenen Qualen Verständnis bei (den Lesern und) Ermittlern erreichen will. Die Kommissarin in Aurich/Norden wirkt sympathisch in ihrer Ermittlungsarbeit, die stark auf Einfühlungsvermögen basiert. Aber es läuft wieder viel "Privatkram" parallel, die eine gescheiterte Ehe und die neu entstehende Gefühle zu einem Kollegen aufarbeiten. Insgesamt eine interessante Recherche mit leider schwächerer Endphase. Aber: Ich werde Autor/Ermittlerin sofort mit einem neuen Fall besser kennen lernen wollen.

Herztod: Thriller
Herztod: Thriller

3.0 von 5 Sternen Erst genaue Ermittlungen, aber dann die rasche Lösung, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Herztod: Thriller (Kindle Edition)
Zwei Drittel des Buches wird die interessante Story recht kleinschrittig ermittelt, doch dann kommen (zu) viele neue Handlungsstränge dazu, die kürzer (und glatter) abgehandelt werden und schnell zu einem Ende führen. Deshalb lege ich mit dieser Autorin nach 3 Büchern eine kleine Pause ein.

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät: Roman

3.0 von 5 Sternen Zu viele Handlungs- und Schicksalsstränge ..., 12. März 2014
politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, familiärer, persönlicher Art "zerfleddern" den Fortgang trotz 800 Seiten. Aber: Wehe, wenn so ein Schlag in diesem großen Maßstab geschähe !!!!!!!! Denn Vorfälle dieser Art in kleinerem Maßstab hat es laut Medienberichte, siehe Internet, schon gegeben. Wie würden wir es durchstehen ????? Doch selbst für 800 Seiten konnte im 2. Teil
des Buches das Geschehen / die Ermittlung der Täter und Maßnahmen nur zu grob abgehandelt werden. Aber das Thema bleibt bedrückend !!

Düstermühle: Ein Münsterland-Krimi (Münsterland-Krimis 5)
Düstermühle: Ein Münsterland-Krimi (Münsterland-Krimis 5)

3.0 von 5 Sternen Wie würden wir solche Erlebnisse verpacken ??, 24. Februar 2014
Wehe, wenn alte Wunden (aus der Nachkriegszeit) aufgerissen werden, dann können selbst Senioren zu Verbrechern werden.
Aber die Ermittlungen sind mir zu langatmig und auch zu hausbacken, dabei dann auch noch zu stark mit den privaten Problemen der Ermittelnden durchdrungen. Aber der Pluspunkt ist für mich die Thematik , denn: Wenn wir wüssten,was alles in den (Nach)Kriegsjahren passiert ist ... Wie hätten wir das weggepackt ???

Sturmflut: Ein Fall für Suna Lürssen
Sturmflut: Ein Fall für Suna Lürssen

4.0 von 5 Sternen Neue Verlockung, 24. Februar 2014
Eine ruhig dahinplätschernde Recherche einer interessanten Privatdetektivin. Ein flüssig zu lesender Schreibstil mit angenehmen
Aktiven. Aber: Zum Schluss kam es dann doch zu schnell zu der Lösung. Trotzdem ist die Autorin eine neue Verlockung für mich.

Blutbuchen - Ein Altmarkkrimi (Judith Brunners erster Fall 1)
Blutbuchen - Ein Altmarkkrimi (Judith Brunners erster Fall 1)

3.0 von 5 Sternen Spielt das nun zu DDR-Zeiten???, 6. Februar 2014
Die Polizeiarbeit und die Umgebung der ermittelnden gerieten mir bis zur Mitte des Buches zu "hausbacken" und es fehlte mir eine Eindeutigkeit, ob es nun in der DDr stattfand oder nicht. Erst im 2. Teil kamen die Ermittlungen in schwung. Die Gedanken der Kommissarin im Verhältnis zum unterstützenden Polizisten deuten auf die Fortsetzung der Reihe hin. Deshalb könnte es auch sein, dass ich mir noch einmal einen Altmarkkrimi gönne, um auch meine anfangs beschriebenen Unklarheiten zu beseitigen. Aber jetzt lese ich erst einmal "etwas Peppigeres".

Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Romy Beccare ermittelt 2)
Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Romy Beccare ermittelt 2)

4.0 von 5 Sternen Guter Recherche-Krimi, 23. Januar 2014
Da ich selbst schon mehrmals die Insel Rügen besucht habe, wusste ich immer,wo die Recherchen gerade stattfanden. Dies ist für
mich auch ein wichtiger Aspekt beim Lesen der Regionalkrimis. Zu diesem Lokalkolorit kamen noch interessante Einblicke in die
Geschichte des "Komplex Prora" hinzu. Verschiedene Wendungen bei den Ermittlungen wurden von mir manchmal im Nachhinein
leicht in Frage gestellt. Trotz gleicher Machart zu "Hafenmord" bleibe ich bei der Autorin dran.

Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi
Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi

4.0 von 5 Sternen Wieder ein ruhiger Ermittlerkrimi, 23. Januar 2014
Auch auf dem flachen Lande in stillen Regionen verfällt der Mensch den Verführungen des Geldes.Bei der Aufdeckung werden eine große Anzahl möglicher Kandidaten für das Verbrechen vorgestellt und verhört, bis dann zum Schluss der Mörder überra-
schend (für Alle ??) sich outet. Aber bis dahin für mich eine interessante und gut zu lesende Story.

Spieltage: Die andere Geschichte der Bundesliga
Spieltage: Die andere Geschichte der Bundesliga

4.0 von 5 Sternen Bedrückendes Outing, 23. Januar 2014
Interessante Einblicke mit Wertungen der Entwicklungen von 50 Jahren Bundesliga eines Insiders. Für mich aber auch bedrückend,
da dieses "schlampige Genie" seine Selbstzerstörung gnadenlos einbringt. Welch mutiges Outing !!!

Seite: 1 | 2