Profil für Silvia > Rezensionen

Beiträge von Silvia

Silvia (Heidelberg)

Seite: 1 | 2 | 3
Meditationen, um das Gehirn zu verändern (Wie wir unsere Nervenbahnen neu verdrahten - gesprochen von Erich Räuker und Andreas Gröber)
von Richard Mendius
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Meditation als Kultivierung positiver Geisteszustände, 27. September 2014
Mir gefällt die Arbeit von Rick Hanson ausgesprochen gut, da sie einen Aspekt hervorhebt, der für mein Gefühl ansonsten häufig zu kurz kommt. Meditation ist eben nicht nur offenes Gewahrsein, sondern auch in den Schriften des Buddha wird immer wieder betont, wie wichtig es ist, positive Geisteszustände zu nähren. In der heutigen Achtsamkeitsbewegung geht es vor allem darum, offen und ohne zu urteilen mit dem zu sein, was ist. Und das ist ohne Zweifel der Kern der Praxis - aber dabei sollte es nicht bleiben. Aus der klareren Sicht des offenen Gewahrseins kann ich erkennen, welche innere Nahrung gerade sinnvoll ist, um in meinem inneren Gleichgewicht zu bleiben. Und dazu leistet Rick Hanson einen ungemein wichtigen Beitrag! Ich war dieses Jahr in einem seiner Seminare und die Erfahrung dort hat meine langjährige Meditationspraxis noch einmal deutlich vertieft und vor allem die Integration in den Alltag gelingt mir deutlich besser.
Einen Punkt Abzug gibt es, dass nicht nur die Meditationen sondern auch die ganzen allgemeinen Erklärungen auf der CD sind. Die will ich nicht x mal hören - da gefällt mir die Variante von "Das gelassene Gehirn eines Buddha" deutlich besser, da dort nur die Meditationen oder vielleicht besser Kontemplationen oder Reflexionen auf den CDs sind und die Erklärungen im Buchteil. Das wäre mir hier auch lieber gewesen.

Das gelassene Gehirn eines Buddha
Das gelassene Gehirn eines Buddha
von Rick Hanson

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Glücksfall, 3. Mai 2014
Da es schon 2 ausführliche Rezensionen gibt, will ich mich kurz halten. Es handelt sich bei den CDs eher um Kontemplationen als um geführte Meditationen - daher wird auch mehr gesprochen, was ein Rezensent kritisiert hat. Das finde ich durchaus verständlich, wenn man eine Meditation mit viel Stille erwartet.
Ein großer Vorteil der Kontemplationen ist, dass man sie auch gut im Auto hören kann. Ich kann förmlich spüren, wie sich mein Geist und damit wohl auch mein Gehirn positive Erfahrungen in sich aufnimmt. So komme ich nicht gestresst, sondern bester Stimmung ans Ziel. Für die formelle Praxis im Sitzen ziehe ich Anleitungen mit weniger Sprache vor - aber gerade für die Integration in den Alltag finde ich diese CD als echte Bereicherung! Zu Lienhard Valentin als Sprecher kann ich nur sagen, dass er ein wahrer Glücksfall ist: warmherzig, klar, einfühlsam und unaufdringlich - so wünsche ich mir das.

Denken wie ein Buddha: Gelassenheit und innere Stärke durch Achtsamkeit - Wie wir unser Gehirn positiv verändern
von Rick Hanson
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit leider teilweise irreführender Übersetzung, 2. Mai 2014
Rick Hanson ist gerade auf einer Seminarreise durch Deutschland und so konnte ich ihn auch persönlich erleben - noch einmal eine besondere Bereicherung! Bei dieser Veranstaltung habe ich auch sein neues Buch erworben und bin wieder sehr angetan - wobei die Übersetzung teilweise wirklich irreführend ist. Schon bei "Just 1 Thing" war die Übersetzung nicht so toll, allerdings betrifft das dort eher die Sprache und den Stil. Hier ist leider spürbar, dass sich der Übersetzer mit dem Gebiet nicht wirklich auskennt. So wird "Mind" mit Bewusstsein übersetzt (obwohl mind auch das Unterbewusste - also unseren gesamten Geist umfasst). Auch wird "negativ" oft mit "schlecht" übersetzt - auch das ist knapp daneben. Eine negative Erfahrung oder selbst ein unangenehmes Gefühl sind nicht unbedingt schlecht. Die Liste könnte ich noch länger fortführen. Auch geht viel von der Tiefe verloren, die in der Arbeit von Rick Hanson liegt. Er ist tief in der buddhistischen Achtsamkeitspraxis verwurzelt und der Übersetzer scheint eher mit der üblichen Lebenshilfe vertraut zu sein.
Trotzdem kann man dieses Buch mit persönlichen Gewinn lesen - vor allem, wenn man die Übungen und Anregungen tatsächlich ins tägliche Leben bringt.

Kitchen Table Wisdom: Geschichten, die heilen
Kitchen Table Wisdom: Geschichten, die heilen
von Rachel Naomi Remen

5.0 von 5 Sternen Achtung! Gleiches Buch wie "Dem Leben vertrauen"!!!, 19. November 2013
Ein wunderbares Buch - aber dies ist das vergriffene Taschenbuch - inzwischen gibt es die Neuauflage als Hardcover unter dem Titel: Dem Leben vertrauen!!!

Melos
Melos

5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Melos (Audio CD)
Diese Musik in irgend eine Kategorie einzuordnen ist kaum möglich - aber das gilt auch für Anouar Brahem und für mich gehören die CDs von Vassilis Tsabropoulos in die gleich Liga. Dass diese Musik cool sein soll und nicht ans Gemüt geht wie ein Mitrezensent schreibt, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Im Gegenteil - für mich ist es mystische Musik, die mich auf sehr tiefer Ebene berührt. Das ist insofern nicht verwunderlich, da einige der Kompositionen von G. I. Gurdijeff stammen, einem bedeutenden Mystiker des 20. Jahrhunderts, der mit dem Pianisten T. de Hartmann tiefgründige Musik hinterlassen hat, die von Tsabropoulos und Lechner auf wunderbare Weise neu interpretiert wurde. Das Zusammenspiel der Musiker ist ebenfalls außergewöhnlich intim und sie sind in einer Weise aufeinander eingestimmt, wie das nur selten zu hören ist. In meiner durchaus recht großen Musiksammlung gehören diese CDs zu den ganz besonderen Kostbarkeiten!

Abuab Al Andalus - Live in München 2011 (CD/DVD)
Abuab Al Andalus - Live in München 2011 (CD/DVD)

5.0 von 5 Sternen Ein musikalischer Genuss, 4. Mai 2013
Das harmonische Zusammenspiel der Musikerinnen und Musiker aus den verschiedenen Kulturkreisen ist beispielhaft. Eine besondere Zugabe für mich ist die DVD - die Spielfreude, das aufeinander eingestimmt sein - die ganze Atmosphäre eines fesselnden Live-Konzertes wird ins Wohnzimmer geliefert. Vielen Dank für diese wunderschöne Musik!

Ruhe da oben!: Wege aus der Grübelfalle
Ruhe da oben!: Wege aus der Grübelfalle
von Andreas Knuf
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Geschenk, 3. Mai 2013
Auch ich war schon von dem Buch sehr begeistert - finde aber auch die CD sehr gut, vor allem als Geschenk für Lesemuffel, die z.B. beim Autofahren auf anregende und unterhaltsame Weise in das Thema Achtsamkeit eingeführt werden wollen. Was etwas irreführend ist - auch, wenn die CD den gleichen Titel hat wie das Buch, ist es doch nicht ein Hörbuch in dem Sinn, dass der Autor hier das Buch liest. Er erzählt zum gleichen Thema und manches kommt auch im Buch vor, aber es unterscheidet sich auch vom Buch.
Es gibt sicher tiefgehendere Bücher und CDs zum Thema - z.B. von Jon Karat-Zinn oder Saki Santorelli aber als Einführung sind Buch und CD hervorragend geeignet!

Die Chroniken von Araluen - Der Gefangene des Wüstenvolks: Band 7
Die Chroniken von Araluen - Der Gefangene des Wüstenvolks: Band 7
von John Flanagan

5.0 von 5 Sternen Das reine Lesevergnügen!, 17. April 2013
Wie schon bei den anderen Bänden, fällt es auch diesmal schwer das Buch aus der Hand zu legen. Nur in einem Punkt schafft der Autor hier etwas Verwirrung - der 7. Band liegt zeitlich vor dem 6. Während er bei der Belagerung im 6. Band schon sein eigenes Lehen als Waldläufer zugeteilt bekommt, ist Will hier noch Lehrling. Auch die Beziehung von Alyss und Will ist hiervon betroffen. Trotzdem 5 Sterne - die nordafrikanische Atmosphäre und die Abenteuer in der Wüste lassen die kurze Verwirrung schnell vergessen. . .

Caprica - Die komplette Serie [6 DVDs]
Caprica - Die komplette Serie [6 DVDs]
DVD ~ Eric Stoltz

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Caprica - Die komplette Serie [6 DVDs] (DVD)
Als Fan von Battlestar Galactica konnte ich mir Caprica natürlich nicht entgehen lassen. Auch, wenn es eindeutig weniger Action zu bieten hat, war ich vollkommen gefesselt. Ähnlich wie bei BG ist besonders die Entwicklung der Charaktere außerordentlich spannend und faszinierend. Vielleicht war die Serie zu anspruchsvoll, um ein breiteres Publikum anzusprechen - ich hätte gerne noch viele weitere Folgen gesehen. . .

Menschenkinder: Plädoyer für eine artgerechte Erziehung
Menschenkinder: Plädoyer für eine artgerechte Erziehung
von Herbert Renz-Polster

5.0 von 5 Sternen Ermutigend!, 27. März 2013
Was für ein tolles Buch für Eltern und alle, denen Kinder am Herzen liegen! Sehr lebendig, einfühlsam und humorvoll geschrieben und an vielen Stellen ein Augenöffner! Zum Buch selbst ist das meiste hier schon gesagt - was mir besonders gut gefallen hat, ist der Aufruf zur Bandenbildung. Der Trend Kinder frühzeitig unter Druck zu setzen, weil sie das angeblich für die Wirtschaft der Zukunft vorbereitet ist verhängnisvoll und schädlich - dass es auch noch unserer Biologie und evolutionären Entwicklungsbedürfnissen entgegen geht, ist ein wichtiger Aspekt, endlich das Ruder herum zu reißen. Vielen Dank für dieses wirklich hervorragende und wichtige Buch!

Seite: 1 | 2 | 3