Profil für P. Reins > Rezensionen

Winning Moves 10616 - Risiko - Herr der Ringe
Winning Moves 10616 - Risiko - Herr der Ringe
Wird angeboten von buch-und-spiel24

3.0 von 5 Sternen Erwartungen leider nicht erfüllt!, 4. Dezember 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Tja, wo soll ich beginnen.
Vielleicht damit, dass ich eigentlich ein großes Fan von Risiko und auch dem Herr-der-Ringe-Risiko bin. Als ich also kürzlich auf die "Neuauflage" des Spiels gestoßen bin, war ich sehr erfreut und habe sie mir sofort bestellt.
Als ich gestern mein Paket öffnete, kam der erste Schlag. Auf dem Bild was hier bei Amazon und auch auf der Seite von Winning Moves (dem Hersteller) gezeigt wird und auch in der Produktbeschreibung wird von zwei bis fünf Spielern gesprochen. Dies ist nicht der Fall! Auf der Originalpackung stehen 2 bis 4 Spieler! Dies ist eine absolute Frechheit und ist eine klare Kundentäuschung. Für mich war es, aufgrund der sonst nur sehr dürftigen Informationen, ein wichtiger Punkt dieses Spiel zu kaufen. Ich dachte hier wurde die ursprüngliche Version erweitert, verbessert und man hat die Möglichkeit ein Volk (bzw. mit einem Spieler) mehr zu spielen! Dies ist leider nicht der Fall!

Weitere Nachteile gegenüber der alten Version + Erweiterung von 2004:
- Die Figuren sind von schlechterer Qualität (natürlich Made in China), dies merkt man deutlich an den Plastikteilchen die noch überall dranhängen.
- Die Figuren aus der Erweiterung fehlen! ( D.h. man hat zwar das gesamte Spielfeld aber 50 % weniger Figuren als beim Original!) Es fehlen: Reiter Rohans, Kämpfer Gondors, Ents, Warge, Ollifanten und Urukai!
- Der Ring ist nur aus billiger Pappe und keineswegs aus Metall wie beim Original!
- Die Karte ist verändert worden, subjektiv wie ich finde, nicht zu ihrem Vorteil.
- Auch die Verpackung und Plastikeinlage ist von schlechterer Qualität ohne die schönen Aufdrucke aus dem Original.

Als Vorteile fallen mir nur die zusammenhängende Karte und die schön gestaltete Außenverpackung ein.

Ansonsten ist die Spielidee identisch mit der Erstausgabe und verspricht viel Spaß und wilde Kämpfe! Das ist auch der Grund warum ich insgesamt das Spiel noch empfehlen würde. Wer jedoch eine qualitativ bessere Version des Spieles und liebevoll gestaltetere Figuren haben will, sollte sich die alte Version von 2004 besorgen + Erweiterung!

Update vom 15.12.2012

Nach einem längeren Gespräch mit dem Geschäftsführer von Winning Moves und nachdem wir das Spiel in einer realen Schlachtsituation ( 4-5 Stunden :) mit zwei guten Freunden) getestet haben, muss ich meine Rezension etwas anpassen. Zum einen werden einem nun viele Hintergründe klarer, warum dies oder jenes falsch gelaufen ist bei Produktion und Marketing. Dafür noch Mal vielen Dank an das konstruktive und freundliche Gespäch!
Zum anderen fallen nach dem Spielen auch die positiven Aspekte doch noch etwas deutlicher ins Gewicht. Die Spielkarten sind neu gestaltet worden, bis auf einen Fehler (Joker sind als Ringkarten gekennzeichnet) sind sie insgesamt doch recht schön gelungen. Und auch die ein oder andere neue Karten ist dabei! Auch die neue zusammenhängende Spielkarte ist gut geworden, auch wenn sich auch dort der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat.
Das Spiel hat insgesamt nichts an seiner Fazination verloren, deswegen habe ich meine ursprüngliche Wertung von einem Punkt (die auch durch die emotionale Enttäuschung vom Anfang zustande kam) auf insgesamt 3 Punkte erhöht. Um noch höher zu gehen müsste Winning Moves das Spiel jedoch nochmal deutlich überarbeiten und die Fehler beseitigen. Dann wäre ich auch gerne bereit einen höheren Preis zu zahlen! Ein schönes Upgrade wäre z.B. die Bereitstellung von einer fünften oder sechsten Armee oder eine Neuauflage der Figuren aus der Erweiterung von 2003!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 21, 2012 3:23 PM CET

Legend
Legend

4.0 von 5 Sternen Gelungen!, 11. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Legend (Audio CD)
Ein sehr gelungenes Album, welches traditionellen Gospel und heutige Einflüsse (Naidoo/Herberger) und die unfassbare Stimme von Queen Esther Marrow miteinander vereint!

Besonders gefallen mir "One last try", "This Life", "Light of Jesus" und "Come to your senses" auf der CD Now.
Auf "Then" mag ich: "You Believed in me" und der Klassiker "High and Higher".

Ich vergebe nur vier Sterne, weil es für meinen Geschmack noch etwas gospeliger hätte sein können.

Letzte Tage in Schlesien: Tagebücher, Erinnerungen und Dokumente der Vertreibung
von Herbert Hupka

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Zeitdokumente, 14. Juli 2009
Viele Lebensgeschichten aus den verschiedenen Bereichen Schlesiens werden hier von Hupka zusammengefasst präsentiert. Sehr gut geeignet für zitieren in Hausarbeiten bzw. zum selber lesen.
Obwohl die Inhalte einen oftmals schlucken lassen, der zweite Weltkrieg und darüber hinaus in einer ganz anderen Perspetive. Millionen Deutsche als Opfer!

Wozu heilige Kriege?: Anlässe und Motive der Kreuzzüge
Wozu heilige Kriege?: Anlässe und Motive der Kreuzzüge
von Jonathan Simon Christopher Riley-Smith

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Überblickwerk zu den Kreuzügen, 14. Juli 2009
Ein gelungenes Werk zu den Kreuzügen. Wobei es viel um Hintergründe, Gründe und Kategorisierung von Kreuzügen geht. Wer über den genauen Ablauf der Einzelnen Kreuzüge informiert werden möchte, dem ist dieses Werk nicht zum empfehlen, nur auf dem ersten Kreuzug wird ein bisschen ausführlicher eingegangen und des gibt am Ende des Werks eine Art Zeittafel aller Kreuzüge ohne auf die Details einzugehen.

Prinz Eisenherz, Band 80: Der Drache des Pikten
Prinz Eisenherz, Band 80: Der Drache des Pikten
von Mark Schultz

1.0 von 5 Sternen Einfach nur noch langweilig und grausam gezeichnet!, 3. Februar 2009
Leider hat der Wechsel des Zeichners und des Autors nicht zu einer Verbesserung von Eisenherz geführt, eher das Gegenteil ist der Fall. Die Zeichnungen sind natürlich Geschmackssache, aber die Frabgebung ist absolut scheiße! Sorry! Es tut mir einfach in der Seele weh wenn das singende Schwert nicht mehr Gold sonder grau ist, wenn das Gesicht von Eisenherz sich in der Frabe von den anderen unterscheidet (ist er ein Alien?) und alles plötzlich in total grellen Farben daher kommt. Es kommt mir manchmal so vor als ob man Kinder die Zeichnungen von Gianni hat ausmalen lassen. Sehr schade! Die Story wird leider auch immer flacher, plötzlich tauchen überall Seemonster wie Nessi auf, Hexen und andere "Vögel" sind auch Bestandteil fast jeder Geschichte. Ich habe mir jetzt die 3 letzen Hefte von Eisenherz gekauft, Der Heilige Gral, Der Drache des Pikten und Band 81. Dies wird wahrscheinlich der Letzte gewesen sein. Schade das es so enden muss!(Ich hoffe Uderzo überlegt sich das noch mit Asterix) Wenn man eine gute Ausgabe von Eisenherz lesen will sollte man sich unbedingt die Boccola-Bände von Hal Foster zulegen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2009 6:08 PM CET

Die Spur der Hebamme
Die Spur der Hebamme
von Sabine Ebert

5.0 von 5 Sternen genau so spannend wie der Vorgänger!, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Spur der Hebamme (Taschenbuch)
Ich habe diese Buch genauso schnell verschlungen wie den Vorgänger. Spannend geschrieben! Gut recherchiert mit einer interessanten Auflistung am Ende über historisch Richtiges und Erfundenes!
Sehr zu empfehlen.

David Generation
David Generation
Wird angeboten von hotshotrecordsmailorder

5.0 von 5 Sternen Super um weiten besser als sein Vorläufer!, 19. November 2006
Rezension bezieht sich auf: David Generation (Audio CD)
Also das Album ist wunderschön musikalisch und inhaltlich! Wahre Worte von echten Künstlern, wer deutschen Soul liebt wir dieses Album lieben!Es ist schön zu sehen das Menschen hierzulande sich so klar zu Jesus bekennen vor allem auf so hohem musikalischen Niveau!

Die Songs:

"Ich trage dich" von ZDZ ist eine schöne Hymne an der alle Künstler beteiligt sind, erste Singleauskopplung, wunderschöne Ball

"Fürchte dich nicht" von Xavier Naidoo ein Hammersong der unter die Haut geht, Gänshaut pur!

"Worte" mit Cassandra Steen, Olli Banjo und Dannyfresh, schöne Mischung von Soul und HipHop

"Steine ins Rollen" von Olli Banjo, saustarke Rapnummer mit freshen Reimen

"Wir Maschieren" von ZDZ ( fast alle beteiligt)starke Beats und wahre Worte!

"Es ist vorbei" von ZDZ, einer meiner absoluten Lieblingssongs, muss es noch mal sagen saustarke Beats und geiler Text!

"Specialize in Love" von Patrick Nuo, ansprechender Text(englisch)und solider Popsong geschrieben von X.Naidoo und M.Herberger

"Du wirst mich finden" von Allee der Kosmonauten und Dannyfresh, sehr rockig, passt irgendwie nicht so ganz ins Album

" Wenn Liebe nicht mehr reicht" von C.Steen, Dannyfresh und Olli B. schöne Ballade garniert mit Raps im Stile von Glashaus

"The Truth" von Cassandra Steen, Soul vom Feinsten (englisch)

"U said" von Della Miles, well done schöner song

"What if" von ZDZ,in englisch, einer der besten songs auf dem Album

"GOTT ist anders" von Allee der Kosmonauten,siehe "Du wirst mich finden"

"JESUS sagt" sehr beatlastiger Song von X.Naidoo,Dannyfresh und Olli Banjo im Stile vom Zwischenspiel/Alles für den Herrn Album

und

"Außer deiner Liebe" von ZDZ, genialer Abschluss des Albums,sehr schöne Ballade mit klarem Statement zu JESUS!

vielen Dank für dieses Hammeralbum, hoffentlich folgt bald eine Fortsetzung!