Profil für schnorz > Rezensionen

Beiträge von schnorz

schnorz (Schweiz)

Seite: 1 | 2
Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs)
Captain Future - DVD Collection 1 (4 DVDs)
DVD ~ Hans-Jürgen Dittberner

5.0 von 5 Sternen Kult - hier schlagen alle Science Fiction Herzen höher, 25. März 2015
DVD Qualität hin oder her, die Serie und die Original Musik ist etwas vom Besten, was im Bereich Anime Trickfilm jemals produziert wurde!
Am 27.09.1980 feierte Captain Future im ZDF seine Premiere und die Erzählerstimme von Helmut Krauss, führte Captain Future zum Kinder Kult Erfolg in den 80ern. Panini Bilder folgten und in den Schulklassen wurde rege Panini Bilder getauscht. Die Serie hat bis dato nichts an seinem Charme verloren und der tolle Soundrack trägt noch heute zur unvergesslichen Atmosphäre bei (hier ist die deutsche Fassung die beste Captain Future Version die es gab).
Super finde ich auch, dass es keine Gewaltverherrlichung gibt - obwohl natürlich etwas Action für der Handlung und Spannung getan werden muss. Dafür gibt es jede Menge tolle Storys die ihres gleichen suchen mit einer ausgiebiger deftiger Prise an Spannung. Charakteren wie Otto und Greg sind den zwei Star Wars Droiden C-3PO und R2D2 ebenbürtig und der Rest der Crew ist einfach nur fantastisch.
Captain Future könnte schon fast mit dem Star Wars Kult verglichen werden. Nur schade, dass es keine DVD oder Blue-Ray Neuauflage gibt oder zumindest in Sichtweite wäre.
Dies wäre bitter nötig und könnte dann hoffentlich das ewige Nörgeln in Bezug der DVD Qualität still legen!
Hier sind sich sicher alle einig: Eine Blue-Ray in ausgereifter HD Qualität mit tollen Specials muss her! Und das am besten bitte schon Gestern....

IT-Risikomanagement mit System: Praxisorientiertes Management von Informationssicherheits- und IT-Risiken (Edition kes)
von Hans-Peter Königs

3.0 von 5 Sternen Zu Theoretisch und zu wenig strukturiert, 5. Februar 2015
Auch wenn das Buch auf die wichtigsten Risiko-Thematik eingeht, fehlt mir die Struktur in diesem Buch wie auch die Aktualität.
Zu theoretisch und manchmal auch oft verwirrend, weil die Theorie im Wortgebrauch nicht immer identisch mit vielen Standard-Begriffen sind und sich dann wiederholen. Die Begriffe werden so im BSI oder ISO nicht immer wiedergefunden, grad für dein Einstieg nicht wirklich hilfreich und wirft somit Fragen auf.
Dafür findet man aber auf Seite 145 knapp die ISO Erklärung dazu wieder.
Positiv sind die Kapitel Schutzziele ab Seite 148 zu erwähnen, die leider aber auch nur ein Theorieteil bleiben und auch knapp gehalten sind, obwohl es doch ein essentieller Punkt darstellt.
Das Buch ist doch schon in der 4. Auflage erschienen und müsste daher unbedingt strukturierter, praxisorientierter und mit den Wortbegriffen zugänglicher gemacht werden. Da es ein Schweizerbuch ist, fehlen mir auch die Verknüpfungen der Gesetzlichen Grundlagen (OR, DSG usw.).
Schade dafür, meiner Meinung als dauerhaftes Nachschlagewerk nicht unbedingt geeignet, da gibt es in der Zwischenzeit bessere und praxisorientiertere Bücher zu diesen Thema.

IT Sicherheitsmanagement: Arbeitsplatz IT Security Manager
IT Sicherheitsmanagement: Arbeitsplatz IT Security Manager
von Thomas W. Harich

5.0 von 5 Sternen Sehr gut strukturiertes IT-Secuity Management Buch, 5. Februar 2015
Meine Rezession beläuft sich kurz, da für mich das Buch (fast) Vollständig erscheint. Auch der Aufbau und die Struktur ist sehr Praxisorientiert und widerspiegelt das, was man ein ISMS nennt. Die ISO Standards und IT-Compliance kommen auch nicht zu kurz.
Das Risikomanagement ist hilfreich beschrieben und zeigt die Schwächen der gewohnten Schutzziele hin.
Auch die die Begrifflichkeit wird klug gewählt (so können die erwähnten Rechtschreibefehler auch ignoriert werden).
So wird das Buch zu einem sehr angenehmer Begleiter und Nachschlagewerk, auch wenn man sich dann einige Seiten mehr wünscht, da das Ende des Buchs zu knapp ist. Hilfreich wären eventuelle Anhänge und bessere Praxisbeispiele für die Identifizierung der Schutzziele und einer Matrix als Step by Step Beschreibung. Auch eine noch genauerer Verweis des BSI Katalogs währen angebracht als Anhang und die ganzen Standards als Zusammenfassung.
Trotzdem, meines Erachtens eines der wenigen wirklich brauchbaren und aktuellen Bücher dazu.

MAGIX Video deluxe 2015 Premium
MAGIX Video deluxe 2015 Premium

1.0 von 5 Sternen Magix Video Deluxe Zwangsverifikation alle 30 Tage, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2015 Premium (DVD-ROM)
Wie ihr alle seht, ist es bei Magix nun auch soweit. Viele Hersteller wollen damit den Benutzer an ihr Produkt binden um völlige Kontrolle über die Lizenz und die Nutzung zu erlangen. Dabei wird von Vorteilen für den Kunden gesprochen. Die einzigen die jedoch davon profitieren sind die Hersteller, für mich rechtlich sehr fraglich!

Sehr schade, denn Magix Deluxe wäre insbesondere der 64-Bit Fähigkeit wiederum ein gelungenes Produkt. Auch in Sachen Updates hat Magix immer alles gepatchet was vorher nicht funktioniert hat.
Was ich jedoch noch nicht weiss ist, was passiert wenn man die Zwangsverifikation bei der Firewall blockt - funktioniert da die Nutzung noch und nur die Updatefunktion nicht mehr?
Das wäre sehr interessant zu erfahren. Wer dies bereits weiss soll meine Beschreibung doch noch ergänzen.........

Schade Magix war ihr da anstellt!

Für alle jene, die solche Zwangsaktivierungen nicht stört und die Software nur Zeitabhängig nutzen möchten, kann die Software aufgrund der Funktionen und Zuverlässigkeit trotzdem empfohlen werden.
Alle anderen weichen auf die 2013 oder 2014 Version aus - diese reicht völlig aus.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 2, 2015 1:47 PM MEST

Space Pirate Captain Herlock: The Endless Odyssey - Outside Legend (Digipak) [3 DVDs] [Limitied Collector's Edition] [Limited Edition]
DVD ~ -

2.0 von 5 Sternen Bedingt empfehlenswert, 12. Juli 2010
Alle die hier Captain Harlock alias Albator von früher her kennen und hier hoffen, eine gleichwertige Geschichte vorzufinden wie damals die alten Harlock Geschichten - der sei gewarnt.
Captain Harlock von Matsumoto hat sich extrem ins Brutale und extreme entwickelt. Die Zeichnungen sind genial, die Musik miserabel und das Bild der DVD in top Qualität (FSK 16 Jahre).

Schade, dass nicht endlich der wahre Harlock als deutsche DVD erscheint, bekannt im französischen als Albator 78 und 84. Beim deutschen alten Harlock stammte das Titellied übrigens von Nicole und wie alle Fans der Serie wissen, wurden leider nur 12 Teile davon ins deutsche synchronisiert (so ergings damals leider auch Goldorak).

Für mich ist diese neue Serie fraglich und schade für die super originellen Figuren! Habe die DVD dann sofort wieder verkauft.........

John Sinclair - TV Serie Collector`s Edition (4 DVDs) [Collector's Edition]
John Sinclair - TV Serie Collector`s Edition (4 DVDs) [Collector's Edition]
DVD ~ Kai Maertens

1.0 von 5 Sternen Diese Serie ist die Veröffentlich nicht wert!, 18. Juni 2010
Ich mache es kurz:
Die Serie war so mies (kommt ja auch von RTL), dass vom Kauf dringend abgeraten werden muss.
Die erlegenen Geister und Monsert von John Sinclair würden sich im Grab umdrehen, wenn Sie von dieser schlechten Veröffentlichung wüssten.
Auch "nicht" für Fans geeignet!

Bei DVD Veröffentlichungen sollten sich die Herausgeben lieber an wunschliste.de orientieren um zu wissen was wirklich gewünscht ist!

Die Minikins - Im Land der Riesen (3er DVD Box mit 12 Folgen)
Die Minikins - Im Land der Riesen (3er DVD Box mit 12 Folgen)
DVD ~ Cathryn Balk

5.0 von 5 Sternen Kultige, lustige und spannende Kinderserie!, 27. März 2009
Als ich die Erscheinung der DVD von Minikins bei Amazon fand, war ich höchst erfreut.
Die Minikins gehört zu jenen 80er Jahre Serien, die bei jeder Folge immer wahnsinnig spannend endeten - so dass man kaum die nächste Folge abwarten konnte.
Spannend ist aber auch die ganze Geschichte, die von kleinen Einwohner namens Minikins handelt, welche auf einer einsamen Insel Bilbo leben. Diese nehmen eine gemeinsame Reise mit der Famile Paul Herman auf sich, um die Auftraggeber von Paul zu überzeugen, kein Feriendomizil auf Bilbo zu bauen. Dabei bedienen sich die kleinen Leute eines Zaubermittels, das Paul über Nacht klein schrumpfen, so dass er die Grösse eines Minikins erreicht.

Die DVD Qualität ist zwar nicht super gut, dafür stimmt der Preis.
Die Serie bekommt unbedingt 5 Sterne, meiner 7järigen Tochter hat die Serie jedenfalls wahnsinng gut gefallen!
Die Serie kommt ohne jegliche Gewalt aus und kann daher ohne weiteres ab 6Jahren empfohlen werden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 16, 2009 12:25 PM MEST

Das Schwarze Buch der Geheimnisse
Das Schwarze Buch der Geheimnisse
von F. E. Higgins

5.0 von 5 Sternen Dieses Geheimnis kommt dem Titel gerecht, 8. Januar 2009
Die Geschichte erzählt von einem Jungen namens Ludlow der auf den seltsamen Pfandleiher Joe Zabbidou stösst. Dieser macht einem Handel mit den armen Dorfbewohner, die um Mitternacht bei ihm ihre dunkelsten Geheimnisse erzählen die im schwarzen Buch der Geheimnisse niedergeschriebe werden und somit Geld dafür erhalten.
Durch die ganze Geschichte wird stilisch abwechseln in hervorrangender spannender-Grusel Art das Erlebnis von Ludlow und die spannende, mystische aber unblutige Geschichte des schwarzen Buches erzählt. Ständig rätselt man mit Ludlow mit um hinter das Geheimnis zu kommen, obwohl man eigentlisch schon mitten im Geschehen ist. Es verwundert dann immer wie mehr, dass keine Zauberei oder böse Hexerei dahinter steckt und ist vorerst vielleicht etwas entäuscht, schlussendlich geht dann aber die Geschichte und das Enträtseln immer wieder auf.... somit endlich wieder eine Geschickte die spannend und mystisch erzählt wird ohne grosse Hexerei, Fantasyelemente oder dergleichen und trotzdem oder grad deswegen so überzeugend den Leser bis zur letzten Seite mit der spannenden Mystik fesseln kann.
Ich hoffe schwer auf eine Fortsetzung, die bereits in den letzten 2 Seiten etwas angekündigt wird.

Mehr möchte ich gar nicht erzählen, schliesslich ist es ja ein Geheimnis, so wie es der Titel bereits beschreibt......... also unbedingt lesen!
Altersemfehlung 12/14 Jahre (vorab lieber nicht)

Perrine, Vol. 1 (Folgen 01-26) - (5 Disc Set)
Perrine, Vol. 1 (Folgen 01-26) - (5 Disc Set)
DVD ~ anime

5.0 von 5 Sternen Endlich, Perrine kommt!, 8. Juni 2008
Ja, wie lange habe ich schon auf die DVD Serie gewartet.
Perrine gehört zu den Serien, welche eine unglaubliche emozionale Kindergeschichte erzählt, die ihres Gleichen sucht.
Nebst Marco, Anna mit den roten Haaren, Captain Futre, Heidi etc...
gehört diese 80er Jahre Anime Serie zu den besten was es jemals gegeben hat.
Unbedingt zugreiffen!!! Hoffen wir nur, dass die DVD Umsetzung und Synchronisierung genau so gut wird, wie jene damals von Captain Future.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 15, 2008 2:53 PM MEST

Prinzessin Lillifee: Lillifees Einhorn - [PC/Mac]
Prinzessin Lillifee: Lillifees Einhorn - [PC/Mac]

2.0 von 5 Sternen Langweilige Vermarktung einer herlzlichen Figur, 16. September 2007
Wir haben das Lillifee Einhorn Spiel gekauft, da die Magazine und die Figur eine herzlliche Erscheinung und Seriöse, Kindergerechte Vermarktung darstellt.
Beim Spiel "Lillifees Einhorn" trifft dies aber nicht zu! Das Spiel ist eigentlich nur bestandteil mehreren Teile, welche nach der Installaton alle freigeschalten werden müssen, ausser eben das erworbene Einhorn-Spiel.
Nach der langen Installation und Sicherheitsprüfung startet das Spiel endlich. Grafisch macht es einen schönen Eindruck und ist sauber Programmiert. Spielerisch merkt man schnell, dass nach 3-4mal spielen die Puste aus ist. Alles ist gesehen, gespielt kann kaum noch was, die Detaills sucht man vergebens und das Einhorn-Spiel bietet nur 2 Minispiele an, welche teilweise mit Maus und Tastatur bedient werden müssen (nicht gerade für kleineren Kinder fördernd).
Nun sollte man wohl alle Teile kaufen, damit man Lillifees Gartenwelt komplett macht. Wer dies aber tut, zahlt ein Vermögen!
Hände weg von diesem Teil und lieber eine schöne Alternative wie "Lauras Sternenreise" oder die lustigen "Globi" Spiele kaufen, hier erhält man Spielspass pur, auch für die Kleinen.
Benotung für Lillifees Einhorn (von 1-10):
Grafik: 8