Profil für Mathematik-Freak > Rezensionen

Allahs langer Schatten. Warum wir keine Angst vor dem Islam haben müssen
Allahs langer Schatten. Warum wir keine Angst vor dem Islam haben müssen
von Michael Lüders

1.0 von 5 Sternen Einseitige Darstellung, 5. Oktober 2007
Rhetorisch geschickt versucht der Autor die Schuld für Ehrenmorde, Zwangsverschleierung und Terror den Westen (Juden) zu geben. So schreibt er: "Dem Westen stören die Verhüllten Frauen". Nein, die stören niemanden. Den Westen stört nur das z.B. diese Woche 15 Frauen in Basra erschossen wurden, weil sie kein Kopftuch trugen. Fazit: Thema verfehlt. Danach schwärmt der Autor von islamischen Erfindungen. Das dies meist zwangsislamisierte Christen waren, die als Sklaven/Dhimmis für Moslemische Herrscher forschen mußten, wird nicht kritisiert. Fazit: Thema wieder verfehlt. Auch die Koransuren und Hadith sind für ihn "nicht so schlimm". Hunderte Mordaufrufe im Koran und Hadith werden bagatelisiert, richtig schlimme werden nicht erwähnt und dann wird mit dem Alten Testament verglichen. Das der christliche Glaube sich nicht auf die Gebote des AT bezieht, scheint dieser Autor noch nie gehört zu haben. Fazit: Ein diletantisches Buch. Ich empfehle "Jesus und Mohammed" von Mark Gabriel, einen ehemaligen Professor für islamische Geschichte der Al-Azar Uni in Ägypen.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 4, 2010 11:19 AM MEST

Algebra für Dummies
Algebra für Dummies
von Mary Jane Sterling

3.0 von 5 Sternen Viele Fehler und schlecht übersetzt, 27. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Algebra für Dummies (Taschenbuch)
Die deutsche Übersetzung ist schlicht eine Lachnummer. Dort werden Kubikzahlen differenziert (gemeint ist subtrahieren = die Differenz bilden, aber nicht die Rechenart Differentation) und einstellige Operationen sind werden als nicht-binomische Rechenarten bezeichnet. Selbst die Rechenzeichen wurden nicht angepaßt: Statt 3·3 schreibt man 3x3. Allerdings ist dies bei fast allen übersetzten Fachbüchern so. Kurz gesagt: Eine schlampige Übersetzung, die selbst Fachleute verwirrt.

Noch schlimmer sind die sachlichen Fehler: In angelsächsischen Ländern kann man auch aus negativen Zahlen eine ungerade Wurzel ziehen, in Deutschland ist dies per DIN-Norm nicht akzeptiert, und KEIN Mathebuch macht sowas. Dies führt zu einer ganz anderen Algebra, d.h. im Buch treten (in Deutschland) falsche Regeln auf! (betrifft Fortsetzungsband).

Positiv: Ansonsten findet man fast alles zur Algebra, daher 3 Punkte.

Ich würde ein deutsches Buch vorziehen, vielleicht das Kusch-Repetitorium (obwohl schon alt). Deutsche Bücher gibt es genug. Vielleicht ist ja auch die nächste Auflage berichtigt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 5, 2009 6:39 PM CET

Analysis - Einführungs- und Qualifikationsphase
Analysis - Einführungs- und Qualifikationsphase
von Klaus Schilling

2.0 von 5 Sternen Übersichtlich, aber grobe Fehler im Buch, 3. Juli 2007
Das Buch ist zwar übersichtlich, aber es sind grobe Fehler (obwohl 7.Auflage) im Buch. Beispiel-Zitat: "Bei einem Tiefpunkt ist die Steigung der 1.Ableitung positiv". Dies ist falsch, wie die Funktion f(x)=x^4 zeigt. Solche groben Fehler verwirren sehr!

Analysis - anschaulich und verständlich für Wirtschaftsgymnasien und Fachoberschulen: Schülerband
von Klaus Schilling

2.0 von 5 Sternen Übersichtlich, aber grobe Fehler im Buch, 3. Juli 2007
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 1, 2009 1:44 AM MEST

Geheime Begierden
Geheime Begierden
von Merlin R. Carothers

5.0 von 5 Sternen Für überzeugte Christen unbedingt nötig, 24. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Geheime Begierden (Taschenbuch)
(Internet)Pornografie, Ehebruch, Unzucht und Unmoral greifen immer mehr um sich, wie Jesus für die Endzeit voraussagte. In seinem neuesten Buch beschreibt der Buchautor und Oberst Merlin Carothers seinen Kampf gegen unreine Begierden. Er beschreibt eindringlich die Folgen der Unzucht (jeder 3. US-Bürger geschlechtskrank, zerstörte Ehen, Zwangsprostitution=Menschenhandel) und erkennt die Ursachen der geheimen Begierden, die in jedem Mann (und jeder Frau) stecken. Er zeigt 10 Methoden auf, um geheime Sünden und Begierden zu überwinden, und so vor viel Leid geschützt zu werden, dass über die kommt, welche ihre Begierden nicht kontrollieren. Dies ist keine "leichte Kost" wie sie von Mainstream Fernsehpastoren wie Fliege & Co. geboten wird, aber unverzichtbar für Christen, die von den Worten Jesu überzeugt sind: Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn.

Praxisreihe Altenpflege: Gedächtnistraining mit dementen Menschen
Praxisreihe Altenpflege: Gedächtnistraining mit dementen Menschen
von Wolfgang Joppig

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 20. Mai 2007
Da die 80 Seiten sehr klein sind, handelt es sich hier effektiv nur um ein Buch mit 40 Seiten. Und diese Seiten bieten keine nützlichen Infos und Vorschläge für Stunden, sondern es wir nur weitere Reklame für Liederbücher der Institution gemacht, an der der Autor arbeitet. Die Tips sind so trivial, dass wohl jeder ohne dieses Buch auf sie kommt. Beispiel: "Man sollte die Dementen freundlich begrüßen". Den Rest des Buches füllen kurze Gedichte oder Liedteile, aber wieder ohne konkrete Tips. Hinzu kommen noch einige obskure Tips, wie: Der Demente sollte sich nicht an die NS-Zeit erinnern. Praktisch kann man mit dem Buch nichts anfangen.

Skalarwellentechnik: Dokumentation für das Demonstrations-Set zur Übertragung elektrischer Skalarwellen
von Konstantin Meyl

1.0 von 5 Sternen Achtung, kein Lehrbuch, Esoterischer Unsinn, 10. Januar 2007
Achtung E-Technik Studenten. Dies ist kein Fachbach. Schon der Spiegel berichtete über den Esoteriker aus dem Schwarzwald. Es geht um "Menschen die sich durch Energiewellen selbst entzünden, Wünschelruten und anderen esoterischen Unsinn. Mehrere Profs. haben seine "Skalarwellentheorie" überprüft. Es ist eine Luftnummer.

1 Stern ist noch zuviel für dieses Buch. Esoteriker werden aber auch ihre Kosten kommen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 20, 2012 11:00 PM CET

Gebrochenrationale Funktionen: Ein Trainingskurs für das Abitur (Grund- und Leistungskurs)
von Alfred Walther
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Was hat sich der Autor dabei gedacht?, 1. Januar 2007
Das Buch hat keine Inhaltsverzeichnis. Ich habe mir die Augen gerieben, aber es ist wirklich so. Lediglich ein Index (Stichwortverzeichnis) ist vorhanden. Wer etwas spezielles Sucht, der muß sich mühsam durch ein unstrukturiertes Buch suchen.

Und in die normalen Aufaben sind dann noch Übungsaufgaben und deren Lösungen gestreut, damit die Verwirrung vollkommen ist.

Ich will nicht sagen, dass das Buch schlecht ist. Aber ohne Inhaltsverzeichnis: Das nervt voll und kostet sinnlos vergeudete Zeit.

Alternativ empfehle ich: Training Kurvendiskussion von Klett (gelbes Buch)

Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt
Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt
von Hans-Ulrich Grimm

4.0 von 5 Sternen Die Wahrheit über Glutamat, 23. Dezember 2006
Zuerst hielt ich die Aussagen über Glutamat für Überzogen. Doch dann entdeckte ich einen TAZ-Bericht, der die personellen Verwicklungen der DEG und EU einerseits und Glutamat-Produzenten andererseits nachwies. Das Zeug ist in Schweden verboten, ebenfalls in deutscher Babynahrung. Warum, wenn es doch unschädlich ist? Ich persönlich reagiere auf Glutamat mit Hitzewallungen, Bluthochdruckerhöhung um 40 Punkte!, Pulsbeschleunigung und Unruhe. Alle diese Nebenwirkungen sind bekannt, denn es gibt Glutamat auch als Medikament bei Alzheimer! Warum man Medikamente ins Essen mischt, ist mir unklar.

Zur Gegenthese, dass in Asien ja alle viel Glutamat essen, und Glutamat ja auch in Milch und Eier vorkommt: Es gibt gebundes und nichtgebundenes Glutamat, und 1 Fertigmahlzeit hat soviel Glutamat wie 150 Eier.

Das Buch ist also vollkommen richtig!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2013 6:01 PM MEST

Lineare Algebra (Springer-Lehrbuch)
Lineare Algebra (Springer-Lehrbuch)
von M. Dellnitz

1.0 von 5 Sternen Guter Inhalt, schreckliche Erklärungen, 2. November 2006
Der Inhalt dieses Buches ist in Ordnung, aber die Erklärungen sind verwirrend. Die fehlenden bzw. unvollständigen Beweise machen das Buch für Mathematiker wertlos, und der Ingenieur ist eher verwirrt. Obwohl ich den Stoff schon kenne, konnte ich manche Erklärungen kaum nachvollziehen, und die Rezensionen der Originalversion (englisch) bestätigen dies wohl auch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 12, 2008 2:27 AM MEST

Seite: 1 | 2