Profil für König der Maulwürfe > Rezensionen

Beiträge von König der Maul...

König der Maulwürfe

Naturix24 - Vanilleschoten gemahlen - 25 g Beutel
Naturix24 - Vanilleschoten gemahlen - 25 g Beutel
Wird angeboten von naturix24 de

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, guter Preis, 8. März 2014
Die gemahlenen Vanilleschoten sind eine herliche Alternative zu ganzen Vanilleschoten. Sie haben das gleiche tolle Aroma und verfeinern nicht nur Süßspeisen. Zudem sind sie günstiger und ergiebiger als ganze Vanilleschoten.

Junge Vegane Küche: gesund, vielfältig und einfach lecker
Junge Vegane Küche: gesund, vielfältig und einfach lecker
von Philip Hochuli
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Because small steps DO matter, 23. November 2013
Das Buch „Junge Vegane Küche“ von dem Schweizer Philip Hochuli ist ein tolles Kochbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene in der veganen Küche.

Der erste Eindruck von dem Buch ist sehr positiv. Es kommt im praktischen Ringbuch-Einband und ist daher hervorragend für den Kücheneinsatz geeignet, weil sich dadurch keine Seiten zurückblättern oder man keine Seiten umklappen und knicken muss, damit die gewünscht Seite aufgeschlagen bleibt (Riesenvorteil zB wenn man mit den Händen gerade Teig knetet oder so und somit die Hände nicht zum Zurückblättern benutzen kann).
Es existieren zu jedem Rezept (im Hauptteil) Fotos, die gut fotografiert und auf denen die Gerichte schön angerichtet worden sind. Gut finde ich auch, dass die Rezepte jeweils auf der linken Seiten stehen, die Fotos dazu auf den rechten Seiten abgedruckt sind. Somit hat man immer beim Zubereiten das entsprechende Gericht vor Augen und kann sich auch optisch etwas daran halten.
Die Rezepte sind in 3 Kategorien (Allerlei, Hautgänge und Süßes) geordnet und davor kommt noch ein kleiner allgemeiner Teil mit Basisrezepte (Saucen, Teige etc.).
Das Kochbuch beginnt mit einer kleinen Vorstellung des Autors und einer kleinen Einleitung. Danach erfüllen die Rezepte knapp 100 Seiten bevor nochmal ein kleiner Teil mit Tipps und Hinweisen und einem Inhaltsverzeichnis das Buch abschließen.

Zu den Rezepten:
Die Rezepte sind meist mit Zutaten gemacht, die überall recht einfach zu erhalten sind, nicht mit Zutaten, die erst umständlich im Internet bestellt werden müssen, sondern im Supermarkt, Reformhaus und im Bioladen erhältlich sind. Die Rezepte sind zusätzlich für Allergiker gekennzeichnet, ob sie zB gluten- bzw sojahaltige Zutaten enthalten, so dass Allergiker sich entsprechend Rezepte heraussuchen können.
Gestaffelt in „Basics“, „Allerlei“, „Gemüse“, „Hauptgänge“ und „Süsses“ fangen sie mit Salatsaucen, „Käse“rezepten, Mayonnaise, Teigen, Salaten an, strecken sich über leckere Gemüsegerichte, herzhaften Hauptgerichte und zum Schluss gibt es leckere Desserts, Kekse, Kuchen und auch süße Frühstücksideen (zb Zimt-Knupermüsli mit gerösteten Mandeln).

Dieses Buch macht sofort Laune die Speisen nachzukochen. Auch bei nichtveganer Verwandschaft kamen die Rezepte sehr gut an, da sie einfach nachzukochen sind und durch die Zutatenwahl (keine extravaganten „exotischen“ Zutaten) nicht das Klischee bedienen, dass veagn teuer ist und nur mit aussergewöhnlichen Zutaten gekocht wird.

Die bisher ausprobierten Rezepte (u.a. die sehr zu empfehelnden Rezepte Magenbrot und Foccachia) sind sehr einfach nachzukochen, ausreichend und verständlich beschrieben. Die Ergebnisse sehen wirklich aus, wie die Abbildungen im Buch zeigen und schmecken sehr vorzüglich.

Rundherum ein prima Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene der veganen Küche, welches ausnahmslos empfohlen werden kann, für den eigenen Bedarf oder auch als Geschenk.

Wie Philip Hochuli am Ende des Buches schreibt: Because small steps do matter.

Die Perspektive des Gärtners: Roman
Die Perspektive des Gärtners: Roman
von Håkan Nesser

2.0 von 5 Sternen Naja, es gibt bessere., 19. Juli 2012
Das Buch ist eins der schlechteren von Nesser, finde ich.

Die richtige Spannung und Fesslung vor dem Buch setzt erst ca. 50 Seiten vor Schluss ein. Das Ende ist kurz und sehr undurchsichtig, erscheint mir eher so, dass ihm nix eingefallen ist um es "vernünftig" zu Ende zu schreiben.

Schade, ansonsten sind seine Bücher doch sehr lesenswert.

Dieses war es eher weniger.

TechnoTrend TT-micro C834 HDTV digitaler HDTV Kabelreceiver (für Unitymedia, CI-Slot, CEC-HDMI-Steuerung, USB 2.0) schwarz
Wird angeboten von elektro-partner-berlin (Preise inkl. MwSt.)

1.0 von 5 Sternen Finger weg !!!, 30. April 2012
Bitte nicht kaufen.

Ich stelle jetzt zum 5 oder 6. mal meine Sender neu ein. Die Favoritensortierung läuft zwar, aber immer wenn ich meine Favoriten, sprich sortierten Programme, aufrufen möchte, löscht das Gerät diese Liste (und auch die Sendereinstellungen) und ich kann von Neuem anfangen (Sendersuchlauf und Sortierung).

Ich werde übermorgen das Gerät zum Händler zurückbringen und mir den Kaufpreis erstatten lassen.

Von mir 1 Stern, aber eigentlich müsste man ein Minus noch davorschreiben können.

Vatermord: Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill (Knaur TB)
Vatermord: Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill (Knaur TB)
von Val McDermid

2.0 von 5 Sternen Naja...., 1. August 2011
So toll fand ich das Buch jetzt leider nicht. Am Anfang (war meine erstes Buch dieser Serie) musste man sich mit vielen Namen rumschlagen und diese in Verbindungen bringen, die doch sehr unübersichtlich erschienen.

Es passierten viele Morde, aber wahre Spannung kam erst nach 350 oder 400 Seiten auf.

Das Ende bzw. die Lösung kam dann für mich in dem entscheidenden spannenden Teil (Seiten 400-450)auch ziemlich schnell ohne zusätzliche Spannungspeaks aufzubauen.

Wenn man die Vorgängerbücher der Serie nicht kennt, ist es sehr schwer sich zurechtzufinden und durch die sich dahinziehenden ersten 350 Seiten ohne wirkliche Spannung kann ich das Buch nicht empfehlen.

Da habe ich schon in andere Buch-Serien (z.B. von Nesser oder Indridasson) quereinsteigen können, ohne dass ich mich nach 100 Seiten immer noch ziemlich verloren und planlos vorkam.

Trotdem war der spannende Teil des Buches fesselnd, daher gebe ich dem Buch auch nicht nur einen Punkt.

Unold 8875 Eismaschine Weiß/Grau
Unold 8875 Eismaschine Weiß/Grau
Wird angeboten von Topstore-2000

5.0 von 5 Sternen (Veganes) Eis - super einfach und schnell, 3. Mai 2011
Ich habe diese Eismaschine seit gestern und bin auch nur begeistert. Kann nicht verstehen, wieso das Eis nicht klappen sollte oder suppig wird.
Ich bin seit knapp einem Jahr Veganer und habe endlich eine Alternative gefunden, leckeres und günstiges Eis (nicht nur Sorbet sondern auch Creme-Eis) vegan herzustellen.

Wollte eine Eismaschine OHNE Kühlakku, weil man den immer einfrieren muss und der Akku a) Platz in der Truhe wegnimmt und b) Kompressormaschinen doch flexibler sind.

Maschine ist geliefert worden und im Prinzip nach 10 Minuten auspacken, aufbauen und kurzem Spülen der Teile (warm Wasser lt. Anleitung) betriebsbereit.

Eismasse hergestellt und hineingefüllt. Bedienung ist kinderleicht. Nach ca. 30 Minuten (bei ca. 300 mL Füllmenge) leckeres cremiges (veganes) Eis gehabt.

Ich denke, wenn das Eis zu suppig ist, sollte man einfach nochmal 10 Minuten länger das ganze rühren und kühlen lassen.

Mein Tipp noch: Die Schälchen sollten auch kühl sein, sonst schmilzt die Kugel Eis schon etwas weg (aber auch nur bis das Schälchen kalt ist).

Fazit: Gute Maschine, leichte Bedienung, leichte Reinigung, schön leise im Betrieb. Eis wird schön cremig. Für jeden "Eisanfänger" (so wie mich) wirklich eine sehr gute Maschine zu einem überschaubaren Preis. Schwer und recht groß zwar, aber das ist denke ich mal bei Kompressor-Eismaschinen normal.

Kann ich nur empfehlen.

Prentice Hall Molecular Model Set for General Organic Chemistry
Prentice Hall Molecular Model Set for General Organic Chemistry
von Prentice Hall
  Sonstiges Zubehör

5.0 von 5 Sternen Der Retter, 26. April 2007
Dieser Baukasten ist wirklich sein Geld wert. Ich habe in der Schule öfters schon Baukästen in den Fingern gehabt, bei denen sich die Verbindungen immer dann verabschiedeten, wenn man möglichst komplizierte (am besten cyclische) Moleküle basteln und verstehen wollte. Zunächst hatte mich zwar der Preis etwas abgeschreckt, aber die anstehende Klausur mich dann doch bewegt, schnellstens mir so einen Kasten zu kaufen. Sehr hilfreich war dieser bisher zum verstehen der Stereoisomerie, aber er bietet viel mehr Möglichkeiten. Für Doppelbindungen bzw. Molekülen mit hoher Ringspannung gibt es extra flexible Bindungen und auch "Kurzbindungen" sind vorhanden.

Der verwendete Kunststoff ist hochwertig und beiliegend ist auch ein "Bindungstrenner", da die Bindungen ziemlich fest sitzen können.

Da ich jetzt den Kasten erst seit ca. 1 Woche besitze, hoffe ich dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Fazit: gutes Preis/Leistungsverhältnis

Mit 14 C-Atomen lässt sich schon so manches Organikproblem vom Tisch schaffen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 14, 2011 3:06 PM MEST