Profil für R. Hauck > Rezensionen

Lonely Planet Reiseführer Istanbul
Lonely Planet Reiseführer Istanbul
von Virginia Maxwell

4.0 von 5 Sternen Ein guter City Guide in gewohnter LP Qualität, 26. Mai 2014
Anders als bei den Country Guides sind die City Guides weitaus detailierter, so auch hier. Man bekommt sehr viele Informationen zu den Sehenswürdigkeiten in Istanbul, dies auch mithilfe sehr schicker Farb-3D Grafiken. Auch allen drunherum wie Events, Shopping-Tipps und Geschichte wird gewohnt umfrangreich abgehandelt. Wie bei anderen City Guides auch ist das Buch nach den Stadtvierteln gegliedert, lediglich die Übernachtungsmöglichkeiten sidn separat untergebracht. Toll auch hier wieder die herausnehmbare Stadtkarte.

Bei den Tipps für Restaurants und Hotels ist der LP leider nicht die erste Wahl. Istanbul besitzt unzählige Restaurants, es ist viel einfacher sich auf seine Sinne zu verlassen als mit dem Buch nach einem Restaurant-Tipp zu forschen. Enttäuschend ist das Hotelangebot für allem für Backpacker, da man wenig im niedrigen Preissegment findet. Hier erreicht man weitaus günstigere Preise als angegeben wenn man online sucht, jedenfalls war dies mein Eindruck leicht außerhalb der Hochsaisson.

Eine Information das man Bus nur fahren kann mit der Istanbul Card (die es nicht überall zu kaufen gibt) wäre toll gewesen, wäre nicht ein Istanbuler gewesen der mir die Fahrt spendierte, hätte ich das teure Taxi nehmen müssen.

Stefan Loose Reiseführer Myanmar
Stefan Loose Reiseführer Myanmar
von Volker Klinkmüller

4.0 von 5 Sternen Der wohl beste deutsche Myanmar-Reiseführer, 9. Dezember 2013
Wir sind im November 2013 mit dieser Ausgabe des Loose durch Myanmar gereist und sind insgesamt zufrieden mit der Qualität.

Unterdessen ist eine neue Ausgabe erschienen, die aufgrund der sehr vielen Veränderungen im Land natürlich zu bevorzugen ist.

Man sollte in Bezgu auf Myanmar aber sowieso aktuelle Informationen aus dem WWW beziehen, da sich sehr viel ändert und wohl der neuese Guide schon wieder veraltet ist was Preise vor Ort, Transportmittel oder auch ATMs angeht.

Die vielen Hintergrundinformationen zu Land und Leute sind gewohnt sehr gut recherchiert wie man es von Loose kennt. Viele Anregungen was man bereisen kann, haben wir spontan mit dem Loose geplant. Was hingegen verbesserungswürdig ist, sind die Karten hinsichtlich Lesbarkeit und Genauigkeit. Allerdings lässt sich dies verschmerzen, größere Probleme hatten wir nicht und würden auch wieder mit Loose nach Burma!

Lonely Planet Reiseführer Bangkok
Lonely Planet Reiseführer Bangkok
von Austin Bush

5.0 von 5 Sternen Bangkok hautnah in gewohnt guter Lonely Planet Qualität, 9. Dezember 2013
Bisher bin ich immer mit LP Country Guides gereist, da wir in diesem Fall aber schwerpunktmäßig nur Bangkok bereisten, der Griff zum City Guide.

Als bekennender LP-Fan hab ich mich auch mit dieser Ausgabe schnell zurechtgefunden. LP bietet eine Menge Hintergrunfinfos wie man es auch von den Länder-Büchern kennt, nur etwas kompakter und auf die Stadt bezogen. Die wichtigsten Kapitel sind in die Bezirke unterteilt, so das man sich zwar erst einmal reinlesen muss, danach aber auch alle Infos schnell findet.

Die Informationen im Buch sind nach wie vor aktuell, wir konnten jedenfalls nichts gegenteiliges feststellen.

Großer Pluspunkt ist die herausnehmbare Stadtkarte, ein Manko bei den LP Country Guides.

Joshua Tree (Barett - Das Gesetz der Rache) [Blu-ray]
Joshua Tree (Barett - Das Gesetz der Rache) [Blu-ray]
DVD ~ Dolph Lundgren

1.0 von 5 Sternen Geschnitten und verstümmelt - NICHT KAUFEN!, 29. Juli 2013
Ich habe mich sehr über die Blu-Ray Ankündigung zu Barret - Gesetz der Rache gefreut (Originaltitel: Joshua Tree), aber was das Label Breu Media / Edel Germany hier abliefert ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten:

Beworben wird eine Extended Fassung, basierend auf in den USA veröffentlichten Unrated Fassung, welche in den Actionszenen allerdings um ca. 2 Minuten erleichtert wurde. Extended "CUT" ist es also wirklich, für Filmfans aber völlig unbrauchbar und unnötig. Nicht nur die bewusste Täuschung des potentiellen Kunden (auf dem Cover wird wirklich mit einer bisher nicht erhältlichen Langfassung geworben!), sondern auch die Tatsache das der Film locker hätte vom Index fliegen müssen - stattdessen ließ man aber nur die selbstzusammengeschnittene Fassung prüfen...

bei soviel Inkompetenz kann man nur mit dem Kopf schütteln und hoffen das dieses Label auf allen Exemplaren sitzen bleibt! Hände weg von dieser Blu Ray!

Trekking in the Nepal Himalaya (Walking Guides)
Trekking in the Nepal Himalaya (Walking Guides)
von Bradley Mayhew

5.0 von 5 Sternen Guter Begleiter auf unserer Trekking-Tour im Annapurna, 22. April 2013
Nachdem wir letztes Jahr im Oktober mit dem LP Trekking Guide in Nepal sowie dem Loose Country Guide Nepal unterwegs waren, möchte ich kurz mein Feedback wiedergeben.

Wir waren individuell auf dem Annapurna Base Camp Trek 10 Tage unterwegs. Die Angaben im LP was die einzelnen Tourenabschnitte angeht, waren sehr präzise und immer noch aktuell (im Gegensatz zu unserer Karte). Was die Gehzeiten angeht ist der LP eher an moderat fitten Leute orientiert, wir sind meistens noch ein ganzes Stück weitergegangen bis zur nächsten Lodge. Ich wüsste nicht wo uns der LP irgendwo einmal im Stich gelassen hat.

Auch die Angaben zur Vorbereitung von Trekking-Touren waren sehr hilfreich, so das sich dieser Guide für die Standard Trekking Gebiete sehr gut eignet. Eine herausnehmbare Karte für die Hauptregionen Annapurna und Kumbu würde ich mir für die Zukunft wünschen, aber das ist ja generell ein Manko bei den LP-Guides.

Nachtrag zu meiner 2. Nepalreise im April 2014:

2014 ging es nochmal mit dem LP nach Nepal. Dieses Mal für den Everest-Gokyo Trek. Auch hier erwiess sich das Buch wieder als guter Reisebegleiter. Die Reiseroute wird umfangreich beschrieben. Lediglich die Empfehlung den Kalar Patar am frühen Morgen zu besuchen, kann ich nicht empfehlen. Dafür waren die umfangreichen Tipps zur Aklimatisierung und Höhenkrankheit auf diesem Trek Gold wert.

Kann dieses Buch daher für individuelle Trekker auf den Standard Routen nur empfehlen!

Southwest USA (Country Regional Guides)
Southwest USA (Country Regional Guides)
von Amy C. Balfour

4.0 von 5 Sternen guter Reiseführer für den Südwesten der USA, 21. April 2013
Die LP Reiseführer sind traditionell eher Backpacker-Guides, die USA mit einer umfassende Infrastruktur und idealen Reisemöglichkeiten per Auto ist hier sicher nicht der ideale Guide, u.a. da der Reiseführer nicht komplette Reiserouten beschreibt, sondern nach Bundesstaaten und Ortschaften.
Wer aber einmal in die LP-Welt eingetaucht ist, wird sich auch mit diesem Defiziten arrangieren können. Der LP bietet dafür jede Menge Hintergrundinfos und behandelt alle Nationparks und Sehenswürdigkeiten in gewohnter Ausführlichkeit. Was fehlt sind herausnehmbare Karten, was hier etwas mehr ins Gewicht fällt als z.b. bei Asienreiseführern, wo man eh nie selber fahren würde. Die neue Strukturierung und Gliederung der LP-Guides seit 2011 ist ebenfalls nicht optimal und man benötigt erst einmal ein wenig um sich zurechtzufinden, nach einer kurzen Eingewöhnung kommt man aber gewohnt gut zurecht.

Auch wenn dieser Guide hier bisher nur in englisch erschienen ist, kann ich das Buch allen Reisenden empfehlen die sich vornehmlich die Nationalparks in Utah, Arizona, Nevada inkl. Las Vegas und New Mexiko ansehen wollen, da diese hier weitaus tiefgreifender behandelt werden als im Buch "Der Westen".

Stefan Loose Reiseführer Nepal
Stefan Loose Reiseführer Nepal
von Oliver Fülling

5.0 von 5 Sternen ein wirklich guter Reisebegleiter, 24. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Nepal (Taschenbuch)
Wir sind gerade zurück aus Nepal und waren mit dem aktuellen Loose unterwegs. Bisher sind wir üblicherweise mit LP gereist, aber da es Nepal keine deutsche Ausgabe gibt, haben wir mal den Loose probiert.

Nach anfänglicher Umorientierung in Sachen Aufmachung sind wir mit dem Loose sehr schnell warm geworden. Auch wenn das Buch noch aus 2009 stammt, sind viele Angaben immer noch zutreffend. Lediglich auf Preisangaben und Empfehlungen von Restaurants und Guesthouses in den touristischen Ecken (Thamel, Pokhara) kann man nicht allzu viel geben bzw. sind diese oft überholt. Viele der abgedruckten Karten sind etwas vaage, aber mit zusätzlichem Kartenmaterial - insb. fürs Trekking - kommt man gut zurecht.

Alle Sehenswürdigkeiten und Ortschaften sind klar und gut beschrieben, außerdem hällt der Loose eine Vielzahl an interessanten Infos zu Bräuchen, Religion, Geschichte etc. bereit, so das wir auch während der Reise noch oft verschiedene Dinge nachgeschlagen haben. Hilfreich waren auch die diversen Checklisten zur Reisevorbereitung.

Wir werden sicher auch in Zukunft wieder zum Loose greifen, der in unseren Augen gleichwertig zu den Publikationen von LP ist.

DuMont direkt Reiseführer Dubai
DuMont direkt Reiseführer Dubai
von Gerhard Heck

3.0 von 5 Sternen Nicht gerade das Gelbe vom Ei, 24. Oktober 2012
Wir waren nur für einen Kurzaufenthalt in Dubai, daher auch keine Investition in einen großen Reiseführer. Wir sind bereits in der Vergangenheit mit anderen DuMont City Guides gut gefahren, dieser hier hat uns aber nicht überzeugt. Es ist ein Kompaktreiseführer der nur wenig Platz für Restaurant und Hotelempfehlungen lässt und nur die wichtigsten Informationen mitbringt. Individualreisende werden bei der Auswahl sicher enttäuscht sein.

Ärgerlich ist uns aufgefallen das verschiedene Hintergrundinformationen zu Öffnungszeiten von Moscheen oder dem Zugang zum Restaurant vor dem Burj Arab einfach nicht richtig sind oder fehlen. Für letztere kann man eben nicht einfach mal als "Zaungast" vorbeischaun, sondern benötigt ebenfalls eine Reservierung.

Gut fand ich hingegen die ausnehmbare Karte.

DuMont direkt Reiseführer Singapur
DuMont direkt Reiseführer Singapur
von Mischa Loose

4.0 von 5 Sternen Eher für einen Kurzaufenthalt geeignet, 24. Januar 2012
Für längere Reise benutzen wir üblicherweise Loose und Lonely Planet Reiseführer, da der LP für Singapur aber sehr teuer ist, haben wir uns für den Dumont entschieden. Keine schlechte Wahl, insbesondere wenn man nur kurze Zeit in Singapur wandelt. Dafür stimmen Preis und Leistung: Der Reiseführer ist durchweg bebildert und bietet sogar einen separaten Stadtplan mit allen wichtigen Sehenswürdigkeit.

Für längere Aufenthalte fehlt es aber an Inhalt: Hintergründe zu Geschichte und Kultur des Stadtstaates sind sehr knapp bemessen und die Tipps zum Ausgehen und Übernachten sind absolut minimalistisch. Insbesondere Budgetreisende werden kaum brauchbare Informationen für Hostels finden. Hier greift man dann doch bessere zu den Eingangs empfohlenen Standardwerken, auch wenn ein Loose hier mit beteiligt war.

China (Lonely Planet China)
China (Lonely Planet China)
von Damian Harper

5.0 von 5 Sternen Auf LP ist in China verlass, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: China (Lonely Planet China) (Taschenbuch)
Wir haben die letzten beiden deutschen LP Ausgaben für China auf unseren Reisen 2010 und 2011 im Gepäck gehabt und konnten uns meist auf die Informationen verlassen. Bei der Größe des Landes und des rasanten Fortschritts, ist es aber auch nicht so sehr verwunderlich wenn hin und wieder mal eine Angabe nicht mehr stimmt (die deutschen Ausgaben hinken ja wegen der Übersetzung etwas hinterher). Der LP war aufgrund seiner Fülle von Informationen auf den langen Zugfahren auch sonst eine angenehme Reiselektüre. Daumen hoch für den China LP!

Seite: 1 | 2 | 3