Profil für Pfoto > Rezensionen

Beiträge von Pfoto

Pfoto

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Gosias Kinder - Auf welcher Seite stehst du?: Eine deutsch-polnische Familiengeschichte

5.0 von 5 Sternen Fesselnd bis zum Schluss, 29. September 2014
ich habe erst über die Homepage der Autorin erfahren, dass es sich um die Urgroßmutter handelt, die hier fiktiv erzählt.
Es wurden hier reale Personen in einer (re-)konstruierte Handlung zu einem Roman verarbeitet, der wirklich spannend war und mich beschäftigt hat.
Gerne hätte ich gewusst, welche Persönlichkeiten und Handlungen authentisch wiedergegeben wurden und wo hinzugedichtet wurde. War die Schwiegermutter und das Umfeld wirklich so wenig herzlich zur Hauptperson oder wurde das auch nur der Dramatik wegen eingefügt oder übertrieben dargestellt?

Ich fände es etwas unfair, wenn man tatsächlich gelebten Personen einige unsympathische Eigenschaften auferlegt, gegen die sie sich ja nun nicht mehr wehren können. Da fände ich ein wenig Aufklärung an den Leser ganz am Ende des Buches gerechtfertigt. Mag kleinlich klingen, aber wer würde schon selbst gerne in einem Roman als Ekel dargestellt werden, wenn er keines war...

Von dieser Problematik abgesehen, fand ich die Charaktere angenehm real wirkend und ich konnte sie mir gut vorstellen.

Was ich aber etwas merkwürdig fand, waren die kurzen "Rückfälle" ins berlinerische der Hauptfigur, die dann, teilweise noch im gleichen Satz, wieder ins Hochdeutsche zurückfielen. Das fand ich ein wenig inkonsistent – es sei denn, Berliner machen das so ;-)

Aber insgesamt wirklich gut zu lesen und spannend bis zum Schluss.

JVC KD-DB53ATE CD-Receiver (UKW/MW/LW/DAB+/RDS-Tuner, AUX-IN, USB) schwarz
JVC KD-DB53ATE CD-Receiver (UKW/MW/LW/DAB+/RDS-Tuner, AUX-IN, USB) schwarz

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig begeistert..., 18. September 2014
Vollgepackt mit Features, aber so richtig gut durchdacht ist es nicht.
Ich habe das Radio im Wohnmobil verbaut und machmal kann es sich nicht entscheiden, ob es per DAB oder FM empfängt, dann schaltet es alle paar Minuten hin- und her, mit kurzer Lücke.

Zudem sind die Vor- und Zurückknöpfe recht klein und dich am Drehrad, mit normalen Männerfingern eher ungünstig zu drücken.

Wenn man an einen neuen Ort kommt, und alle Sender neu belegen möchte, muss man wieder etwas tiefer ins Einstellungs-Menü. Gerne hätte ich dafür auf den TP-Knopf (Verkehrsnachrichten) verzichtet.

Das Display ist prima, die Animationen hätten nicht sein müssen, aber stören auch nicht.

Wesco Kitchen Box, Multifunktions Abfallbehälter, Bio Mülleimer, Abfallsammler zum Hinstellen oder zum Anhängen, 5 Liter
Wird angeboten von network Küchen

4.0 von 5 Sternen Insgesamt in Ordnung, aber der Griff..., 18. September 2014
... ist einfach zu glatt, d.h. wenn man gerade Obst oder Gemüse mit nassen Fingern geschält hat, ist er etwas schwer zu greifen.

Schattenlicht
Schattenlicht

5.0 von 5 Sternen Interessante Einblicke aus einer vergangenen Zeit, 18. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Schattenlicht (Kindle Edition)
Vor allem Charaktere, die man wohl nicht erfinden kann, "Originale", wie ich sie selbst von früher auch noch kenne.
Absolut zu empfehlen für meinen Geschmack.

Canon TS-E 24mm 1:3,5L II Objektiv (82 mm Filtergewinde)
Canon TS-E 24mm 1:3,5L II Objektiv (82 mm Filtergewinde)
Wird angeboten von druckstop
Preis: EUR 2.063,00

5.0 von 5 Sternen Mein interessantestes und wohl bestes Objektiv, 18. Juni 2014
Nicht nur in Sachen Schärfe, sondern auch das Gegenlichtverhalten ist hervorragend (geringe Streuung), gute Kontraste, wenig CA's und natürlich unglaublich vielseitig. Ideal für Architekturaufnahmen und auch von erweiterten Landschaftsaufnahmen.
Vorteil gegenüber Rundumaufnahmen, wo Kamera und Objektiv über den Nodalpunkt gedreht werden, ist, dass auch Gegenstände direkt vor der Linse in keinster Weise verzerrt oder zu verschoben werden.
Über die Tilt-Funktion natürlich auch interessante Fokusierungsformen möglich.

Mannesmann M 49500 Heissluftpistole 2000 Watt mit 4-teiligem Zubehör
Mannesmann M 49500 Heissluftpistole 2000 Watt mit 4-teiligem Zubehör

5.0 von 5 Sternen Preiswert und erfüllt seinen Zweck, 18. Juni 2014
Bisher gab es keine Probleme mit dem Gerät, habe damit ein ganzes Wohnmobil foliert.
Gerade die Aufsätze sind praktisch, um den Luftstrom konzentrierter in Ecken oder über Schrumpfschläuche zu führen.
Von den beiden Gebläse- und Heizstufen habe ich aber immer nur Stufe 2 genutzt.

Berlin 1890-1910: Photographien
Berlin 1890-1910: Photographien
von Heinrich Zille

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität und interessante Bilder, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Berlin 1890-1910: Photographien (Taschenbuch)
Ein unauffälliges, kleines Büchlein, dass aber einen guten Einblick gibt in viele Situationen des täglichen Lebens von früher. Leider aber nicht viele Fotos von Innenräumen – vielleicht weil hier eine ausreichende Belichtung schwieriger gewesen wäre. Bei den vorhandenen Fotos sieht man auch teilweise Verwackler und auch der Fokus liegt manches mal daneben. Aber diese "Mängel" fand ich nicht störend, da die Fotos immer noch genügend rüberbringen.
Die Papierqualität ist auch hervorragend und bringt die Fotos sehr klar und kontrastreich heraus.

Lebensalltag zur Zeit der industriellen Revolution.
Lebensalltag zur Zeit der industriellen Revolution.
von Ingrid Frieling

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Reihe mit sehr vielen Infos, 18. Juni 2014
Dazu viele Fotos / Stiche und Zeichnungen, die die Situation der Menschen und die damalige Zeit sehr gut wiedergibt.
Ich habe fast alle Bände der Reihe und finde sie durchweg sehr gut aufbereitet.

Alltagsidylle in der Malerei des 19. Jahrhunderts
Alltagsidylle in der Malerei des 19. Jahrhunderts
von Karl. Ude

4.0 von 5 Sternen Gute Auswahl an Bildern..., 18. Juni 2014
... und auch einer kleinen Interpretation und weiteren Infos dazu, die mir manches Bild erst näher gebracht hat.
Schade nur, dass ein paar Bilder nur in schwarz/weiß abgedruckt sind, obwohl sie meines Wissens bereits mit Farbfilm abgelichtet wurden.

Wo die toten Kinder leben: Der erste Fall für Steinbach und Wagner
Wo die toten Kinder leben: Der erste Fall für Steinbach und Wagner

3.0 von 5 Sternen Toller Anfang, gut geschrieben, aber ein eher schwacher Schluss, 18. Juni 2014
Der Schreibstil ist klasse, die Protagonisten sind interessant und die Geschichte war fast bis zum Schluss spannend und gut zu lesen.

Zweimal schüttelte ich allerdings auch den Kopf über die Naivität der Ermittler (Aufsuchen der Lagerhalle und gehen lassen der Täter trotz Waffe), bzw. auch Dummheit (Suchen nach Fotos > erst zum Schluss am PC / Card-Reader nachgeschaut, wo die Speicherkarte war).

Leider ist der später dargebotene Grund des Täters für mich auch nicht wirklich befriedigend gewesen, er war mir zu weit hergeholt. Zudem schien der Täter anfangs so dermaßen normal, dass mir dieses extreme Verhalten nicht recht glaubwürdig vorkam. Ist bei psychisch kranke Menschen sicher immer schwer, aber für mich war das ein Tick zu dick aufgetragen.

Schade auch, dass die beiden Fälle des Buches nicht miteinander verwoben wurden und daraus ein dramatischeres, "größeres" Ende gemacht wurde, vielleicht mit mehreren Personen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5