Profil für Moritz Reichenberg > Rezensionen

Moritz Reichenberg

Denksport-Physik: Fragen und Antworten
Denksport-Physik: Fragen und Antworten
von Lewis C. Epstein

5.0 von 5 Sternen Grandioser Alltags- und Naturführer zum Selberdenken, 15. Oktober 2008
Dieses Buch ist keines dieser großspurigen Versprechen wie 'Mehr brauchst Du nicht' oder Schnick-Schnack à la 'Was Newton seinem Fleischer sagte', worauf eine ellenlange Bleiwüste ohne jede Grafik darauf hofft, von vorn bis hinten durchgelesen zu werden. Mich faszinierte sofort die Anschaulichkeit der Cartoons, die schnörkellose Geradlinigkeit der Fragen und Antworten und die kluge Aufteilung in verdauliche Häppchen, auch dass man überall aufschlagen und einsteigen kann. Epstein zeigt mir etwas, das ich selbst oft schon beobachtet habe, und stellt dann die naheliegende Frage, wie es dazu kommt. Also versuche ich selbst, mich auf eine der angebotenen Antworten festzulegen - Dreisatz reicht dazu aus. Dann kommt die Stunde der Wahrheit, der Vergleich mit Epsteins genial einfacher und erhellender Antwort. Manchmal habe ich recht und freue mich darüber. Kann man unbesehen allen Teens, Eltern oder Großeltern schenken.