Profil für Anne > Rezensionen

Atlas der Chakras: Der Weg zu Gesundheit und spirituellem Wachstum
Atlas der Chakras: Der Weg zu Gesundheit und spirituellem Wachstum
von Kalashatra Govinda

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes kompaktes Buch, 27. Februar 2014
Ich war erstaunt über den ziemlich dünnen, aber doch großformatigen Atlas. Hier soll viel wissenswertes über die Chakren zu finden sein??? Nach dem schmökern war mir jedoch klar, ich habe noch kein Chakra-Buch gelesen, welches soviel Informationen auf so wenig Seiten bietet! Die präzisen Informationen über die Chakren und die vielen Übungen werden nicht seitenweise überfrachtet. Dieser Atlas bietet möglichst kurze und verständliche Informationen um mit der Chakrenarbeit beginnen zu können! Zudem ist der Atlas sehr reich bebildert und sehr schön aufgemacht! Wer mit den Chakren keine Wissenschaft betreiben will, sollte unbedingt zugreifen! Ich bin auf diesem Gebiet wahrlich kein Neuling, aber ich schlage es immer wieder gern auf. Dieser Atlas besitzt etwas reizend kindisches und ist Aufgrund der klaren Übersicht und Darstellungen durchaus auch für Kinder und Jugendliche geeignet! Mehr Bücher zum Thema Chakren braucht man eigentlich nicht! Ein tolles Bilderbuch und ganz nebenbei mein Favorit!

Chakra-Praxisbuch: Spirituelle Übungen für Gesundheit, Harmonie und innere Kraft
von Kalashatra Govinda

5.0 von 5 Sternen Die Krönung der Chakra-Bücher, 20. Februar 2014
Von diesem Chakra-Buch bin ich absolut begeistert, da ich für diesen Betrag nicht soviel erwartet habe. Das Buch besitzt stabile Buchdeckel und ist zu meiner Freude gebunden und nicht geklebt. Die hochglanz-Seiten sind reich bebildert und sehr schön gestaltet. Das Buch-Format ist ideal und hat ein schönes Gewicht. Alles zum Thema Chakra ist ausführlich in diesem Buch erwähnt. Es eignet sich für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene. Das Buch hat eine enorme Fülle an Informationen und ich habe hier einiges über die Funktion der Chakren gefunden, was ich zwar immer spürte, bzw. ahnte aber in keinem anderen Chakra-Buch finden konnte! Hier wird nicht einfach 1:1 aus anderen Büchern wiedergekäut! Zusätzlich wird auch die Aura des Menschen beschrieben und wie ich es richtig finde, als achtes Chakra angesehen! Der Text ist sehr schön verständlich und menschlich geschrieben. Wer dieses Chakra-Buch besitzt braucht kein weiteres mehr! Ich kenne viele Chakra-Bücher, aber aus meiner Sicht ist dieses Werk das schlüssigste und mit meilenweiten Abstand das beste Buch zu diesem Thema! Ich bin mehr wie begeistert und deshalb sind 5 Sterne mindestens drin! Also nicht lange suchen, sondern hier zugreifen und die zahlreichen Übungen mitmachen und sich freuen!

More (remastered)
More (remastered)

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Album, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: More (remastered) (Audio CD)
"More" klingt sehr zurückhaltend und weitgehend sehr ruhig und leise. Aufgrund dieser Tatsache ist es wahrscheinlich im laufe der Jahrzehnte ein wenig in Vergessenheit geraten. Diesem Werk fehlt einfach eine gewisse Attitüde und Ausdruckskraft um es zu einem großen Floyd-Album zu zählen. Pink Floyd musste auch nach meiner Ansicht kompositorisch einen Kompromiss eingehen, da dieses vorliegende Album als Soundtrack für einen Film diente, wobei die Band einige Regeln und Grenzen nicht überschreiten durfte! Dennoch ist es für mich ein typisches Floyd-Album geworden, da "More" einen gewissen experimentellen Charakter besitzt. Dieses leise Werk klingt wunderschön bei Sonnenaufgang oder einfach nur zum relaxen auf dem Sofa oder im Urlaub am Strand! Die Songs klingen verklärt, verschwommen und psychedelisch, wobei vieles von einer leichten und luftigen Atmosphäre und von einer gewissen Langeweile getragen wird, welche aber zur Intensität des Albums beiträgt! Unter dem Strich ist es ein gutes, klanglich ausgewogenes und rundes Floyd-Album aus einem Guss geworden! Lasst euch etwas Zeit mit diesem Werk und ihr werdet den zurückhaltenden Glanz entdecken! Mit Hörproben ist es hier nicht getan und wird diesem Album auch nicht gerecht, denn hier steckt mehr drin! Das Cover und die verwendeten Farben spiegelt die Musik sehr schön wieder. Mich erinnert "More" charakterlich an das Led Zeppelin-Album "Houses of the Holy", nur mehr in Richtung Hippiebewegung! Zur remasterten-Auflage darf ich mich nicht äußern, da mir nur diese bekannt ist! Klanglich bin ich aber sehr zufrieden, wenn man bedenkt, das diese Platte von 1969 stammt! Wer "Ummagumma" und "Atom Heart Mother" zu dem Favoritenkreis der Band zählt, dürfte auch an "More" gefallen finden. Und ja, "More" hat sich bei mir langsam und unmerklich zu einem Favoriten der Band gemausert. Diese CD findet relativ häufig den Weg in meinen CD-Player. So etwas wunderschönes verdient 5 Sterne!

Pink Floyd - Live at Pompeji: The Director's Cut
Pink Floyd - Live at Pompeji: The Director's Cut
DVD ~ Marie Noel Zurstrassen

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Kult-DVD, 21. November 2013
Einen passendere Umgebung für ihre Live dargebotenen Songs hätten Pink Floyd nicht finden können. Das Amphitheater in Pompeji ist zur Untermalung ihrer Songs geradezu perfekt. Auch die Landschaftsbilder mit dessen Vulkane unterstreicht die mystische Musik der Band. Fans von dem Album "Ummagumma" und "Meddle" kommen hier auf ihre kosten! Der Film wirkt sehr beruhigend und wegen der etwas fremdartigen Landschaft auch sehr besonders. Der Sound kommt hier sehr viel klarer und voller rüber als es auf der Live-Scheibe von "Ummagumma" der Fall ist. Die DVD bietet die neue und auch die alte Original-Fassung des Films, dazu gibt es noch ein paar kleine Extras. Wer die psychedelische, experimentelle Phase der Band liebt, wird diese DVD lieben! Nick Masons Schlagzeugspiel ist hier einfach großartig und auch die Orgelspiel von Richard Wright kommt richtig satt rüber! Es ist aus heutiger Sicht sehr bemerkenswert, wie gut die Jungs ihre Instrumente beherrschten! Ton und Bild finde ich aus meiner Sicht trotz des alters sehr gut, ich bin in der Hinsicht allerdings auch nicht verwöhnt! Leider ist bei den Gesprächen mit der Band kein deutschsprachiger Untertitel möglich, aber bei genügender Englischkenntnis dürfte das kein Problem darstellen! "Live at Pompeji" ist einfach eine tolle und interessante Dokumentation, welche ich mir von Zeit zu Zeit gern anschaue, denn ich mag Filme und Dokumentationen mit einer besonderen Atmosphäre! Wer außer "Pink Floyd" spielt schon so leidenschaftlich in einem leeren Theater :):):) Wer das Konzert ohne Unterbrechung durch Interviews schauen möchte, der sollte die alte Original-Fassung anwählen! Dieser Konzertfilm ist sicherlich der Höhepunkt ihrer Frühphase und für viele Fans der Hohepunkt in der Karriere von Pink Floyd. Ein Pflichtkauf für Musikliebhaber! 10 Sterne von mir!!!

Wer noch etwas ergänzendes zu dieser DVD sucht, ist mit dem Doppel-Album "Ummagumma" bestens beraten!

Ummagumma (remastered) (2 CDs)
Ummagumma (remastered) (2 CDs)

5.0 von 5 Sternen Ein mystisches Meisterwerk, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ummagumma (remastered) (2 CDs) (Audio CD)
Nach dem großen Werk "Atom Heart Mother" von Pink Floyd kann ich nun auch seit einiger Zeit "Ummagumma" mein Eigen nennen. Nun, nach dem ersten Durchhören war ich doch etwas verwirrt und erstaunt zugleich. Das Album besteht aus 2 CDs, wobei jede CD eigentlich ein eigenständiges Album darstellt! CD 1 enthält 4 überlange, angerockte, langsame Live-Stücke der Band, die sehr mystisch, psychedelisch und extrem eindringlich klingen. Diese Songs gehen sehr tief in das Unterbewusstsein! Hier braucht der Hörer einige Durchläufe um sich aus heutiger Sicht in die Klänge und in die Musik einzufinden! Sehr genial!!!!!! CD 2 besteht aus einer Vielzahl meist kleinen instrumentalen, bedrohlichen und unheimlichen Kompositionen, welche dem Hörer eine harte Nuss zu knacken geben! Alles klingt sehr fremdartig, gespenstisch und sehr experimentell. Die Grundlagen der Kompositionen sind meist sehr harmonisch, jedoch wird diese Harmonie zeitweise bewusst zerstört oder verzerrt und erzeugt so Widersprüche! Hier geht es weniger um Musik, sondern mehr um Stimmungen zu erzeugen, die angsteinflößend und voller Spannungen sind. Wer dieses einmal verstanden hat, kann mit dieser zweiten CD evtl. besser klar kommen! Der Zugang zur dieser 2.CD ist ein völlig anderer wie bei einer normalen Musik-CD. CD 2 wird oft kritisiert und findet meist weniger Beachtung. Für mich ist sie jedoch unverzichtbar und macht "Ummagumma" erst vollständig! Zudem wäre sie ein wundervoller Soundtrack für einen alten schwarz/weiß-Gruselschocker. CD 1 und CD 2 verschmelzen zu einer perfekten Einheit zusammen! Die verwendeten Klänge auf "Ummagumma" sind heute vollkommen ausgestorben, deshalb sollte sich der Hörer viel Zeit für dieses Album nehmen! Das vollständige Werk lässt sich mit der heutigen Musik in keiner Weise vergleichen. So ein gewagtes Album wird es vermutlich nie wieder geben! Das Cover ist unverwechselbar und soo passend zur Musik! Zu diesem Album kann ich mir einfach kein anderes Cover vorstellen. Legt die CDs ein, zündet bei Dunkelheit eine Kerze an und legt euch aufs Sofa. Lasst euch in eine fremde Welt entführen! Das Album ist wegen der Fremdartigkeit nicht jederzeit konsumierbar. Es braucht Dunkelheit, oder zumindest gedämpftes Licht und man sollte sich in einer gewissen Stimmung befinden. Das Album sollte dann am Stück genossen werden, so wird es zu einem wahren Trip. Selbst Menschen, die dem Album Aufgrund der Fremdartigkeit nicht viel abgewinnen können, bestätigen mir eine heilende Wirkung auf den Geist! Eine klare Kaufempfehlung für Hörer, die nicht das Alltägliche suchen! Einige Fragmente aus diesem tollen Albums kannte ich noch aus meiner frühsten Kindheit ( 1970??? ), allerdings verblassten diese Erinnerungen im laufe der Dekaden. Durch Zufall hörte ich dieses Album vor einiger Zeit nach all den Jahren wieder und da überkamen mich ganz unerwartet diese alten Gefühle und Erinnerungen, was mich dann auch sofort fesselte! Für mich ist diese wunderbare Platte ein wiedergefundener Schatz und eine sehr schöne Kindheitserinnerung! Trotz aller Dunkelheit und bedrohlichen anklängen verströmt dieses Album Behaglichkeit und eine große Ruhe aus! Wenn ich mir die heutigen Alben so anhöre, dann denke ich immer wieder daran, was damals für unterhaltsame und gewagte Alben erschienen sind! Für mich zählt dieses Werk zu den ganz, ganz großen Werken der Musikgeschichte und ist ganz großes Kino für meine Ohren! Ich liebe dieses Album wie kein anderes! Wer dieses Album aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet, wird sehr viel Freude damit haben, anderen wird es immer ein Rätsel bleiben. So experimentell und hell lodernd hat sich die Band nie wieder gezeigt! Auf dem nachfolgenden Album "Atom Heart Mother" konnte die Band noch einmal einen Teil dieser Magie transportieren, dann erlosch das Licht! Ohne "Ummagumma" hätte es z.b. den berühmten Stil von "The Cure" nie gegeben. Viele Künstler sind und waren von diesem Album begeistert und beeinflusst! Jedem Käufer sollte bewusst sein, das dieses Werk absolut einzigartig ist und man vor dem Anhören dieser CDs alle gewohnten musikalischen Klänge hinter sich lassen muss! Diese Musik stammt nicht von dieser Welt, sondern vom äußersten Rand des Universums. "Ummagumma" ist aus meiner Sicht ein sehr spirituelles, bewusstseinserweiterndes Album geworden, welches beim Hören unbekannte Bilder und Filme im inneren erzeugt! Noch nie hat mich ein Album so gefesselt wie dieses! Ich bin kein Floydianer, aber dieses Werk hat es mir angetan! Mindestens 10 Sterne von mir.

Wer zu diesem Album noch etwas Ergänzendes sucht, sollte sich die Pink Floyd-DVD "Live at Pompeji" unbedingt zulegen! Ein großartiges Konzert in einer fremdartigen Umgebung voller Sand und Vulkane! "Ummagumma" und "Live at Pompeji" gehören einfach zusammen! Nick Masons Schlagzeugspiel ist einfach atemberaubend! Hier sind Musik-Götter am Werk!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 6, 2014 2:14 AM CET

Depeche Mode : Monument
Depeche Mode : Monument
von Sascha Lange

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Gesamtwerk, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode : Monument (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal ein Buch über Depeche Mode in einer wirklich hochwertigen Qualität! Der Autor ist ein wahrer Depeche Mode-Fan und weiß was die Fans dieser Band wirklich sehen und lesen wollen! Das Buch wird nicht mit immer wieder gekäuerten Informationen überfrachtet! Jede Seite besteht aus relativ stabilem Hochglanzpapier und ist zu meiner Freude sehr reich bebildert mit meist spärlichem Text! Die vollständige Diskographie in Wort und Bild ist der zentrale Höhepunkt des Buches! Die alten abgegriffenen Konzert-Tickets, Platten-Cover und Andenken der Band machen eine wirkliche Zeitreise möglich! Dem Buch wird dadurch Leben eingehaucht, was gerade den jüngeren Anhängern gefallen dürfte um den Zeitgeist einer vergangenen Zeit nachempfinden zu können! Die "Alten Hasen" der Band werden in Erinnerungen schwelgen und mit einem tiefen Seufzer die alten Fotos betrachten! Das Fan-Sein in der ehemaligen DDR wird gut beleuchtet und man bekommt eine Ahnung davon wie schwer es doch die "Devoties" dort hatten um an Material ihrer Helden zu gelangen! Dieses Buch bietet die beste Orientierungshilfe um sich über die fehlenden Vinyl-Platten Gedanken zu machen! Aufgrund des großen Formates und Gewichts des Buches ist es als Bettlektüre nicht geeignet, sondern lädt ganz bewusst zu einem täglichen Ritual des Durchstöberns an einem gemütlichen Tisch ein! Ich bin seit Anfang 1983 ein großer Anhänger der Band und freue mich über die Lückenlosigkeit des Werkes! Ein großes Lob dem Autor, der es verstanden hat ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bild und Text zu schaffen! So ein "Meilenstein" habe ich mir immer gewünscht und dafür ist der Preis völlig ok!

Heaven (2-Track)
Heaven (2-Track)

5.0 von 5 Sternen Seelenvoller Tiefgang!, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Heaven (2-Track) (Audio CD)
Ich weiß nicht wann Depeche Mode mich das letzte mal so tief berührt haben! Daves Stimme klingt so zerbrechlich und gefühlvoll und mündet zweistimmig mit Martin Gore zum einem wahren Feuerwerk der Gefühle! Dazu eine dezente Piano-Begleitung und eine sehr schön eingesetzte Gitarre von Martin Gore! "Heaven" klingt sehr soulig, extrem ruhig und läßt viel Raum zum träumen! Nur ein spärlicher Sound unterbricht die Stille um Dave Gahans himmlischen Gesang! Spätenstens hier wird deutlich, das die Band nicht auf elektronische Klänge angewiesen ist! Diese natürliche Musik ist einfach nur brilliant und trotzdem vollkommen Depeche Mode! Dabei ist diese Song so vertraut, nicht neues! Alles schon mal dagewesen, aber niemals in einer solchen Kombination und Perfektion! Martin Gore sagt ja selber, dass seine Kompositionen Eingebungen von "Oben" sind! Spätestens ab "Heaven" kann man ihm nur glauben! Ein sehr spiritueller Song mit unheimlichem Tiefgang! Trotz aller Einfachheit braucht dieser Song mindestens 5 Durchläufe um ihn zu erfassen! Also nicht gleich die CD in die Schublade legen wenn der Song erstmal hohl und nichtssagend klingt! Die Teufel haben mich wieder unerwartet überrascht, mit etwas womit ich nicht gerechnet habe! Deswegen liebe ich die Jungs schon seit fast 30 Jahren!

Playing The Angel
Playing The Angel
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Ein kraftvolles Album!, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Playing The Angel (Audio CD)
Depeche Mode zeigen mit "Playing the Angel" das sie immer noch in der Lage sind powervolle Songs zu produzieren! Das Album erinnert von der Stimmung her stark an alte Zeiten, jedoch sind auch neue Einflüsse deutlich spürbar! Die Songs von Dave Gahan fügen sich überraschend nahtlos in das Album ein! Endlich zeigen sich Depeche Mode mal wieder richtig powervoll, aber auch die ruhigen Momente kommen nicht zu kurz! "Playing the Angel" ist ein sehr ausgewogenes Album geworden und klingt weitaus kompromissloser wie manch ältere Werke! Mit "Nothings impossible" aus der Feder von Dave Gahan liefert die Band noch einmal einen ganz, ganz großen Song ab! Die Single "Precious" klingt für dieses Werk zu gradlinig, zu sauber und hätte auf einem älteren DM-Album einen würdigeren Platz gefunden! "Playing the Angel" klingt spröde, rauh und nach schmutziger Elektronik! Trotz der dicken, überladenen elektronischen Elemente klingt "Playing the Angel" erstaunlich natürlich! Es klingt über weite Strecken nach Wüstensand! Der Sound untermalt Dave Gahans kräftige Stimme perfekt! Bis auf das unpassende "Precious" und evtl. "Lilian" hört man keinen Song im Single-Format heraus, was ich sehr schätze! Was ein schwarz/weiß Film für die Augen ist, ist "Playing the Angel" für die Ohren! Depeche Mode zeigen sich mit diesem Werk brachial und liebevoll zugleich! Allerdings sind einige Durchläufe nötig um zum Kern der Songs zu gelangen, da tonnenweise elektronische Sound-Schnipsel den Weg zunächst versperren! Durchhänger kann ich auf dieser Scheibe nicht finden! Trotz der Güte dürfte dieses Album kein DM-Klassiker werden, dafür ist es nicht so geschichtsträchtig und voller Blut wie "Songs of Faith and Devotion" oder "Ultra". Das Potenzial ist aber allemal vorhanden! Ein wirklich tolles und cooles Alterswerk der 3 Jungs, davon können sich jüngere Bands ne Scheibe abschneiden! Dieser rohe und ungeschliffene Diamant gehört ganz sicher zu meinen 3 Top-Alben der Band!

McLuhan - Anomaly (Digipak)
McLuhan - Anomaly (Digipak)
Wird angeboten von HippieRecords

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Album!, 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: McLuhan - Anomaly (Digipak) (Audio CD)
"Anomaly" ist ein sehr schönes Progrock-Album aus dem Jahr 1971 und besticht durch eine veträumte, musikalische Mischung aus Progrock, Jazz und symphonischen Klängen! Eine spannungsgeladene Atmosphäre und schöne, sanfte Melodien geben dem Album eine besondere Note! Dieses Werk hätte als "Soundtrack" für einen damaligen Film dienen können! Wer ungewöhnlichen, einfallsreichen und dramatischen Progrock mag, liegt mit diesem Werk genau richtig! Ein sehr kompaktes und aus einem Guss klingende Album! Zugreifen!!!!!!!

In the Court of the Crimson King (Original Master Edition)
In the Court of the Crimson King (Original Master Edition)

5.0 von 5 Sternen Ein seltsames Meisterwerk, 7. März 2012
"In the court of the Crimson King" ist wirklich ein seltsames Meisterwerk voller tiefgründiger Melancholie, welches aber gleichzeitig auch über weite Strecken eine romantisch, verträumte Atmosphäre verbreitet! Erst nach mehreren Durchläufen findet der Hörer Zugang zu diesem sperrigem Meisterwerk! Hat man den Zugang zu diesem Album aber gefunden, zieht es den Hörer in den Bann und lässt ihn in eine Traumwelt versinken! "Moonchild" ist das seltsamste Klanggebilde! Längere Zeit sah ich diesen Song als Lückenfüller, bis ich bemerkte, das er extrem starke visuelle Bilder und Filme erzeugt! Eine total fremde Welt tut sich im inneren auf! Vom Cover sollte sich niemand abschrecken lassen, dieses bezieht sich wahrscheinlich auf den Opener "21st century schizoid man"! Habe selten oder nie ein so eindringliches Album gehört! Ganz besonders der Song "Epitaph" besitzt eine unglaubliche Tiefe! Die transparente Atmosphäre und Stimmung ist alsolut einzigartig! Der Song "The court of the Crimson king" erinnert mich stark an Gothic! Es fällt mir schwer dieses hynotische Meisterwerk wirklich zu erklären! Wahrscheinlich liegt es an den undefinierbaren Gefühlen, welche das Album erzeugt! Ich kenne kein anderes Album, welches gleichzeitig Traurigkeit, Romantik, Melancholie und Schwermut so stark verbreitet, aber am Ende etwas positives hinterlässt! Für Menschen die ein besonderes Album und nicht das alltägliche suchen, ist "In the court of the Crimson King" wärmstens zu empfehlen! Ich habe mich an dieses Album über einen längeren Zeitraum Schritt für Schritt herangetastet, denn das war notwendig um es nicht falsch zu beurteilen! Hier hat die Band eine absolut einzigartige Stimmung schaffen können und deshalb gefällt mir dieses Werk so sehr! Ein tolles, kraftvolles Schlagzeugspiel und die häufigen Flöteneinsätze zaubern eine unheimliche, aber offene Klanglandschaft! Es ist wirklich sehr genial und irgendwie beängstigend zugleich! 5 Sterne sind hier viel zu wenig!!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 22, 2012 12:02 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6