Profil für Christian > Rezensionen

Beiträge von Christian
Top-Rezensenten Rang: 1.485.498

Christian

Apache 2.4: Skalierung, Performance-Tuning, CGI, SSI, Authentifizierung, Sicherheit, VMware Re (Galileo Computing)
von Sascha Kersken

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Begleiter beim Arbeiten mit dem Apache, 28. Oktober 2012
Als interessierter Amateur habe ich mir "Apache 2.4" gekauft, um meine Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Besonders im Hinblick auf die eigenständige Wartung eigener Apache Webserver in der Zukunft. Rudimentäre Kenntnisse zum Testen und lokalem Entwickeln waren vorhanden, jedoch wollte ich ein Nachschlagewerk, welches mir mehr Tiefe und detaillierteres Wissen zur Verfügung stellt, als viele im Internet zu findende Tutorials. Für den blutigen Anfänger sicher nicht optimal, bietet "Apache 2.4" jedoch dem fortgeschrittenen Anfänger genau das.
Sehr gut fand ich, dass am Anfang ein eigener kleiner Webserver in Perl implementiert wird, um gerade Programmierern die Idee eines Webservers nahe zu bringen. So kann anschließend mit der Idee eines Webservers in die Möglichkeiten und Konfigurationstiefen des Apache eingetaucht werden ohne das Ziel und den Gedanken dahinter zu verlieren.
Aber auch die nachfolgenden Kapitel sind mit viel Kompetenz und gut erklärten Abschnitten gefüllt. Egal ob es um die Apache Konfiguration, das Nachschlagen von Direktiven oder die Funktionsweise von Modulen geht, bisher hat sich der Kauf gelohnt und ich kann das Buch wärmstens weiter empfehlen.

Linux-Server: Das Administrationshandbuch (Galileo Computing)
Linux-Server: Das Administrationshandbuch (Galileo Computing)
von Dirk Deimeke

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk mit stimmigen Kapiteln, 22. Oktober 2012
Ich bin von Hause aus kein Administrator, aber ich möchte in Zukunft meine eigenen Server administrieren, die hauptsächlich der Webentwicklung dienen sollen.
Mit guten Grundlagen aus der Linuxwelt gerüstet ist "Linux-Server" ein Buch, welches die Administration von Linuxservern umfassend beschreibt und praktische Tipps und Lösungen bietet. Dabei wendet es sich eher an einen fortgeschrittenen Anwender und enthüllt sein Wissen in klar strukturierten und gegliederten Kapiteln. Also Wissenshappen, die eine Einheit bilden und so auch bei Bedarf nachgeschlagen werden können. Es ist daher eher ein Nachschlagewerk und ein Werk zur Verständlichmachung einzelnen Themen, als ein Buch welches von vorne nach hinten durchgearbeitet werden kann. Wie die Autoren selbst sagen ist das Buch ein schweitzer Taschenmesser und bietet eher ein breites als ein sehr tiefes Spektrum an Wissen. Dabei bleibt es präzise und treffend ohne ausufernd zu werden. Wichtige Aspekte des jeweils behandelten Themas werden oft schon am Anfang angesprochen, so dass man schnell auf mögliche Problemfelder aufmerksam wird.
In Summe ist es ein sehr gelungenes Buch, welches mich als "Amateuer-Administrator" ein ganzes Stück voran gebracht hat, ohne dass ich noch einmal alle Grundlagen von Linux durchgehen musste.
Für das reichhaltige Wissen, den Aufbau und die Vermittlung des Wissens, aber auch für die ansprechende Gestaltung gibt es 5 Sterne von mir.