Profil für Dominic Scheurer > Rezensionen

Beiträge von Dominic Scheurer
Top-Rezensenten Rang: 2.621.873

Dominic Scheurer

Hacking: Die Kunst des Exploits (mit CD)
Hacking: Die Kunst des Exploits (mit CD)
von Jon Erickson
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Programmierung aus einer neuen Perspektive, 13. August 2010
"Hacking" von Jon Erickson hat meine Erwartungen in mehrerer Hinsicht übertroffen. Ich studiere Informatik und habe schon einige Erfahrung mit Programmierung und auch den Hintergründen sammeln können, und doch eröffnete Ericksons Buch mir, obwohl er fast von null anfängt, neue Horizonte. Schon beim ersten echten "Hallo, Welt"-Programm wird nicht nur die Ausgabe angeschaut und laut gejubelt, wenn "Hallo, Welt!" ausgegeben wird, sondern direkt die kompilierten Assembler-Anweisungen betrachtet. Auch zum Thema Netzwerk ist das Buch unglaublich anwendbar, da tatsächlich Netzwerkpakete empfangen und dekodiert werden und so die ganze Netzwerk-Palette mit ISO/OSI-Modell etc. auf einmal gar nicht mehr trocken wirkt.

Das Buch ist anspruchsvoll, ohne Frage, manchen langen Quelltextausschnitt wird man incl. Erläuterungen des öfteren lesen müssen, um tatsächlich dahinterzusteigen, wo dieses geisterhafte Geschehen seinen Ursprung hat, aber mit dem humorvollen und anschaulichen Schreibstil des Autors in Kombination mit der vorkonfigurierten, bootfähigen Linux-CD zum Testen ist es möglich, sehr schnell sein Wissen und vor allem sein praktisches Können um interessante Aspekte zu erweitern. "Hacking" liegt Welten über Büchern wie "das schwarze Hackerz Book" oder ähnlichem, da es tatsächlich zu eigener Initiative anregt und Wissen vermittelt. Super!