Profil für R.B. Fisher > Rezensionen

JavaScript - Einführung, Programmierung und Referenz - inkl. Ajax
JavaScript - Einführung, Programmierung und Referenz - inkl. Ajax
von Stefan Koch

3.0 von 5 Sternen Unvollständig, 26. Juli 2008
Ich hab das Buch damals aus wohl dem gleichen Grund wie die meisten gekauft: Ich hab mich mit Webdesign auseinandergesetzt und wollte mehr darüber wissen, was mit JS alles möglich ist.

Dafür ist das Buch sicherlich geeignet. Um ein wirklich grundlegendes Verständnis dafür zu kriegen was genau JS ist eignet sich dieses Buch aber eher nicht. JS ist mehr als nur eine Skripting-Sprache für Browser, es ist vor allem eine objekt-orientierte Prototyp-basierte (im Gegensatz zu Java) Programmiersprache. Prototypen, Vererbung (und demnach die Unterschiede zu Java) kommen in diesem Werk schlicht gar nicht zur Sprache.

Als Einführung für die Benutzung von JavaScript im Browser ist dieses Buch nicht schlecht; als Standardwerk über die Sprache jedoch greift es zu kurz. Um ein grundlegendes Verständnis der Sprache JavaScript zu bekommen ist "JavaScript: The Definitive Guide" von Flanagan sicherlich besser geeignet.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 19, 2013 3:12 PM CET