ARRAY(0xa71018ac)

Profil für Wolf Cordelius > Rezensionen

Beiträge von Wolf Cordelius
Top-Rezensenten Rang: 2.986.686

Wolf Cordelius "Luftfrachtconny" (Kelsterbach)

Nordzypern wie es nicht im Reiseführer steht
Nordzypern wie es nicht im Reiseführer steht
von Heinz Herbert
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Reisebuch der anderen Art, 17. April 2009
Das ist ein Reisebuch der ganz anderen Art. Da schreiben sehr zwangslos Touristen und Dauerbewohner Nordzyperns über ihre Eindrücke oder erfinden einfach Geschichten, die sie meinen erzählen zu müssen.
Erst war ich verblüfft, dann habe ich die Stories genossen und letztlich fühle ich mich gut unterhalten und neugierig gemacht; vielleicht fliege ich da endlich auch einmal hin.
Scheint ja alles irgendwie anders dort zu sein.

Der Eintreiber
Der Eintreiber
von Heinz Herbert
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Deutscher-Noir-Pulp, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Eintreiber (Broschiert)
Kaum zu fassen. So etwas scheint es zu geben: ein Deutscher-Noir-Pulp.
Man erlebt die Städte Offenbach und Frankfurt aus der Sicht eines Menschen, der handelt wie es ihm in den Kopf kommt.
Die Handlung spielt im Metier von Geldeintreibern. Die sind, wie es aussieht, nicht gerade zimperlich. Nicht sich gegenüber und schon gar nicht gegenüber ihrem Umfeld, wobei Frauen und Männer am Ende gleiche Behandlung erfahren.
Zum Umfeld dieses Halbkriminellen, aus dessen Sicht der Autor erzählt, passt das Box-Milieu wie die Faust aufs Auge, im wahrsten Sinn des Wortes. Ich war froh, endlich einmal etwas anderes zu lesen als die langatmigen Nordlandkrimis, denn mit diesem Eintreiber hetzt man geradezu so durch die Gegend.
Ungewöhnlich und ein guter Grund, einmal eine Rezension zu wagen.

Professor Udolphs Buch der Namen: Woher sie kommen - Was sie bedeuten
Professor Udolphs Buch der Namen: Woher sie kommen - Was sie bedeuten
von Jürgen Udolph

2.0 von 5 Sternen Gottseidank nur ein Geschenk, 3. Februar 2006
Mir wurde das Buch geschenkt. Wahrscheinlich weiter verschenkt. Worin um aller Welt unterscheidet sich das Buch von anderen, dass manch einer meint, er müsste es in den Himmel loben. Solide gemacht, aber das darf man doch auch erwarten von einem Sachbuch, wenngleich gespickt mit Hinweisen auf "Andere" und "Anderes". Ich kam mir vor wie einer der im Internet nachschlägt und empfohlen bekommt: Sieh hier hin, sieh da hin, lade dir das runter, schlage dort nach usw.
Interessant der Teil, wie man auf Namen schließt und wie deren Bedeutung erarbeitet wird. Aber das gibt es auch anderswo. Anderswo gibt es allerdings nicht Interviews mit Herrn Koschwitz. Aber das interessiert ja auch niemanden. Ich verschenke jetzt das Buch weiter und beglücke damit einen anderen.