Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Thomas E. > Rezensionen

Beiträge von Thomas E.

Thomas E. (Potsdam)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Wintermänner
Wintermänner

5.0 von 5 Sternen Wintermänner - ein schockierendes und beeindruckendes Buch zugleich, 21. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Wintermänner (Kindle Edition)
Es ist einfach unglaublich und beeindruckend, mit welcher emotionalen und faktischen Intensität in diesem Roman die Schicksale von Tätern und Opfern der deutschen Nazidiktatur beschrieben werden. Es schockiert und erschüttert, von den Verbrechen der Nationalsozialisten und der Wehrmacht zu lesen und lässt einen einfach nur noch still und traurig sein. Selten habe ich erlebt, so komprimiert vom Werden und Vergehen des deutschen Nationalsozialismus, des Zweiten Weltkrieges und der damit verbundenen Schicksale von Menschen in einem Roman zu lesen. Spannend, erschütternd und berührend.

Kruso: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Kruso: Roman (suhrkamp taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Kruso - nicht nur ein Inselroman, 29. April 2016
Wer dieses Buch liest, der hat sich auf ein Abenteuer eingelassen. Einerseits auf das Abenteuer des Lesens und zum anderen auf das Abenteuer der eigenen Erinnerung. Und mit dieser ist gewiss keine verklärende Ostalgie gemeint, sondern das Aufkeimen einst, hauptsächlich in meiner Jugend, gefühlter und gelebter Emotionen, ja, selbst von Reizen, Gerüchen, Geräuschen und ähnlichem aus mir selbst und aus meiner Umwelt heraus. So manches Mal war ich sehr überrascht, wie der Autor das geschafft hat. Das Leseerlebnis beträfe dann natürlich die Handlung an sich, die individuelle und soziale Struktur der Figuren und die Beschreibung einer wunderbaren Naturlandschaft. Aber auch die absolute Kompliziertheit im Schreibstil des Romans. Bis zum ersten Drittel des Buches war ich immer wieder geneigt, dieses endgültig aus der Hand zu legen. Manche Sätze verstand ich einfach gar nicht und mir bleibt bis heute die Frage nach dem Warum des Schreibstils rätselhaft, offen und ungeklärt. Doch die Neugier zog mich dann wieder zum Text zurück. Komischerweise bessert sich die sprachliche Verständlichkeit erheblich, was auch die Freude am Lesen erneut anhebt. Dem künftigen Leser möchte ich an dieser Stelle empfehlen, sich vor dem Lesen, oder danach, doch kurz mit der Inselgeschichte von Hiddensee zu beschäftigen. Wer das tut, dem werden bestimmt manche Zusammenhänge von Inselgeschichte, DDR, Fluchtplanung, individueller Emigration und anderen Aspekten wesentlich klarer werden. Danken muss man dem Autoren dafür, sich mit der Fluchtthematik von Hiddensee beschäftigt und sich an diese herangearbeitet zu haben. Dem Lesenden wird sie wieder einmal in das Bewusstsein gerückt, unbekannte Vermisste kriegen Hoffnung auf Namen und Individualität zurück. Trotz der kleinen Kritik halte ich das Buch für sehr lesens- und empfehlenswert und war auch für mich Anlass dafür, mich mit den diversen o. g. Aspekten der Inselgeschichte von Hiddensee und seinen saisonalen Bewohnern zu beschäftigen.

Seelenblind: Thriller
Seelenblind: Thriller

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Zons - Krimi ist da, 23. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Seelenblind: Thriller (Kindle Edition)
Endlich war es wieder soweit: Ich konnte einen neuen Zons-Krimi in meinen Händen halten. Und als inzwischen nun schon treuer Leser und Fan freute es mich wirklich sehr, ein Wiedersehen mit altbekannten Figuren und Örtlichkeiten erleben zu dürfen. Die Verbrechen sind abstoßend und schrecklich, der Brückenschlag von der Vergangenheit in die Gegenwart jedoch wieder einmal hervorragend gelungen. Enorm spannend vom Anfang bis zum Ende, ist das Buch meiner Meinung nach in dieser Hinsicht der beste Zons-Krimi. Ich selbst hätte nur allzu gerne noch mehr Zeitenmix und am Ende keine so sehr hektische Auflösung gehabt. Doch das ist ja individuelle Geschmackssache. Dem Neuleser wird es schwerfallen, gewisse Verknüpfungen der Figuren, der Zeiten und sogar bestimmter Vorfälle zu verstehen. Dies alles hat man natürlich vor Augen, wenn man die Vorgängertitel kennt. Ich kann nur wärmstens empfehlen, diese ebenfalls zu lesen. In jedem Falle durfte ich mich wieder an einem Zons-Krimi erfreuen, den ich mit großer Spannung und an einem Tag hintereinander gelesen habe. Es hat sich gelohnt.

Professor van Dusen in der Wüste
Professor van Dusen in der Wüste

5.0 von 5 Sternen Wiedersehen machte Freude, 20. April 2016
Da war es wieder: Jenes Gefühl, das ich aus meiner Jugend kannte, wenn ich vor dem Radio saß und mit Spannung und Aufregung ein Hörspiel um die Abenteuer des Professors van Dusen, genannt die Denkmaschine, und seines treuen Begleiters, Hatch, hörte. Nur, dass ich das Abenteuer nun in den Händen hielt und lesen konnte. Hat auch etwas für sich, denn meine Phantasie reicht durchaus aus, mich auch beim Lesen in die Handlung total hinein zu versetzen. Es ist diese Mischung, die wohl jeder Fan empfindet: Ein Mix aus Freude und Vorfreude, Spaß, Spannung, Unterhaltung, manchmal etwas Grusel, aber auch Wissensvermittlung, der dem Leser hier geboten wird. Schon wegen der legendär guten Sprecher und der hervorragenden Bearbeitung (Geräuscheffekte) werden die Hörspiele hoffentlich wohl immer Kultstatus behalten, doch könnten die dazugehörigen Bücher eine schöne Ergänzung sein.

Pinball Arcade Underground
Pinball Arcade Underground

1.0 von 5 Sternen große Vorfreude, doch schwer verständliche Menüführung, 18. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Pinball Arcade Underground (App)
Aus irgendwelchen Gründen dachte ich, diese App wäre leicht zu installieren und zu spielen. Die Installation war auch völlig in Ordnung, dann folgten nur schwer nachvollziehbare Anweisungen in Englisch, letztlich lief nichts richtig. War sehr enttäuscht.

Die Shakespeare-Morde
Die Shakespeare-Morde
von Jennifer Lee Carrell

3.0 von 5 Sternen Shakespeare - und kein Ende, 17. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Die Shakespeare-Morde (Taschenbuch)
Ich freute mich schon sehr auf das Lesen dieses Thrillers, da ich den Mix aus Spannung, Unterhaltung und Wissensvermittlung sehr mag und schon immer sehr mochte. Doch es wurden zum Teil sehr langwierige Buchseiten. Wer Interesse an Shakespeare, an seinem Leben, Werk und an seiner Zeit hat, der liegt mit diesem Roman genau richtig. Er vermittelt eine Vielzahl gründlich recherchierter Informationen. Doch als Kriminalroman ist das Buch oftmals eine nur noch schwer zu durchschauende Ansammlung von Figuren, die scheinbar bedürfnislos, ohne Essen, Trinken und ohne Schlaf, durch die Welt jetten. Viele Tote sind garantiert, ohne dass sie die Spannung positiv beeinflussen. Leider. So liest man das Buch eher brav und artig bis zum Ende durch und ist nur mäßig von der banalen Auflösung überrascht. Als Krimifan war ich leider von diesem Thriller etwas enttäuscht, als Fan der Neuzeit und als Interessent an Shakespeare lieferte er mir sehr interessante neue und detailreiche Informationen. Sehr zu empfehlen sei an dieser Stelle auch das unbedingte Lesen des Nachworts, das ergänzende Hintergründe zu William Shakespeare offenbart. Drei Sterne gibt es dann von mir trotzdem: für den Part der Spannung und Unterhaltung im Krimiteil, für die gründliche Recherche zu William Shakespeare sowie für den Fleiß, das Buch geschrieben zu haben.

weiblespiele 200708 - Reise-Steckschach
weiblespiele 200708 - Reise-Steckschach

5.0 von 5 Sternen Reiseschachspiel - nicht nur den Gegner in die Tasche gesteckt, 16. April 2016
Dieses Reiseschachspiel, als Steckschach, war ein Geschenk an einen total schachbegeisterten Spielefan. Es sollte ein Spiel für alle Gelegenheiten werden, unauffällig und überall hin mitzunehmen. Und gut zu transportieren in Hose, Jacke, Tasche, Rucksack u.ä. Und bis heute habe ich nur äußerst positive Rückmeldungen und Einschätzungen erhalten. Die Figuren sind gut zu stecken, dabei auch standfest, das Spiel ist hübsch und zweckmäßig gestaltet. Insgesamt sind also Schenker und Beschenkte sehr zufrieden.

Hidden Mahjong: Mystery Sea
Hidden Mahjong: Mystery Sea

3.0 von 5 Sternen geheimnisvolles Meer - leider bald entzaubert, 14. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Hidden Mahjong: Mystery Sea (App)
Ich war wirklich sehr überrascht, mal eine andere Variante von Mahjong gefunden zu haben. Und die Grundidee ist ja auch tatsächlich nicht schlecht. Denn über verschiedene Spielstufen kann man versuchen, das jeweilige Hintergrundfoto, maritime Landschaft und das Meer, mit der erspielten Punktezahl frei zu schalten und auf dem Spielgerät zu speichern. Dabei wechseln sich als Bilder auf den Mahjong - Steinen viele kleine und große Piratenschätze ab, sind kleine tierische Strand- und Küstenbewohner zu sehen, diverse Spielzeuge und immer wieder mehr oder weniger wertvolle Antiquitäten sowie Strandgut unterschiedlichster Art in Hülle und Fülle. Leider sind einige Spielsteine sehr düster und unheimlich gestaltet, andere wiederum hell, freundlich und bunt. Das befremdet. Auch ist es ein sehr, sehr langwieriges Unterfangen, sich die jeweils benötigten Punktezahlen zu erspielen. Man verliert dann schon recht schnell Ausdauer und Geduld. Ich fand es gut, dieses Mahjong mal spielen zu können, doch wird es leider nicht für dauerhafte Zeit auf meinem Tablet installiert werden.

Mahjong Joy
Mahjong Joy

5.0 von 5 Sternen Spielfreude mit Mahjong, 9. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Mahjong Joy (App)
Mahjong hat sich für mich in den letzten Monaten zu meinem Lieblingsspiel entwickelt. Und so schaue ich öfter mal nach neuen Möglichkeiten und Angeboten zu diesem Spiel. So fiel mir diese App auf, und ich lud sie mir auf mein Tablet. Und ich bereute es in keinem Fall, denn wieder einmal brachte mir das Spielen von Mahjong sehr viel Freude, Spaß, Spannung und Entspannung. Das Game ist vielseitig und toll gestaltet, man kann es ehrlich und sehr kurzweilig spielen.

Pride and Soul 47175 Schlamperrolle Rindleder, marone
Pride and Soul 47175 Schlamperrolle Rindleder, marone

5.0 von 5 Sternen ledernes Schreibetui, mit dem das Schreiben gleich noch einmal so viel Spaß macht, 5. April 2016
Zunächst konnte ich es kaum glauben, daß man für diesen Preis noch ein Produkt aus echtem Leder bekommen sollte. Und dennoch war es so, und ich hielt eine wirklich hübsche Federtasche aus reinem Leder in der Hand. Sehr gute Verarbeitung, schönes Aussehen und ein betörender Lederduft. Eine Freude eben auch für die Sinne. Auch der Reißverschluss ist sehr leichtgängig, und ich bin immer wieder sehr zufrieden mit diesem Kauf.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20