Profil für Dr. C. Kraemer > Rezensionen

Beiträge von Dr. C. Kraemer

Dr. C. Kraemer

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
On the Steel Breeze (Poseidons Children)
On the Steel Breeze (Poseidons Children)

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder Qualität von Reynolds, 28. Oktober 2014
Vier oder fünf Sterne - das war für mich die Frage. Nach einer Durststrecke mittelmäßiger bis schwacher Bücher von Alastair Reynolds liegt nun endlich wieder ein Roman vor, der mich richtig fesseln konnte. Seine Lektüre hat mir im Nachhinein sogar den eher zähen ersten Teil "Blue Remembered Earth" der Trilogie versüßt. Der war zwar nicht besonders erbaulich, bildet aber die zwingende Voraussetzung für ein Verständnis von "On the Steel Breeze".

Die Hauptpersonen sind mir wie im ersten Teil nicht besonders sympathisch, aber endlich hat mal wieder ein zeitgenössischer Autor den Mut, eine richtige Space Opera zu konstruieren. Einige Motive sind nicht besonders neu. Böswillig formuliert könnte man sagen, dass manche Ideen von der "Neuromancer"-Trilogie geklaut sind. Positiv ausgedrückt: Reynolds erweist etlichen Klassikern des Genres seine Referenz.

Da es sich um den Mittelteil einer Trilogie handelt, erwartet den Leser natürlich das übliche Schicksal eines zweiten Bandes: ein fieser Cliffhanger. Denn natürlich will Reynolds seine Käufer für Teil 3 anfüttern, ohne gleich sein ganzes Pulver zu verschießen. Trotzdem kommen genügend Handlungsfäden zu einem halbwegs befriedigenden Ende, und ich werde die Zeit bis zum Erscheinen des letzten Teils ohne nervöses Nägelkauen überstehen.

Jetzt hoffe ich inständig, dass Reynolds den dritten Teil in Ruhe und sorgfältig schreibt und nicht aufgrund eines vorverhandelten Abgabetermins hinschludert. Während man gemeinhin sagt "Die Oper ist erst vorbei, wenn die fette Frau nicht mehr singt", so wünsche ich mir nun das Motto "Die Space Opera ist erst vorbei, wenn alle Welten erkundet sind."

Blue Remembered Earth (Poseidons Children)
Blue Remembered Earth (Poseidons Children)

4.0 von 5 Sternen Ein schleppender Auftakt für eine vielversprechende Trilogie, 28. Oktober 2014
Alastair Reynolds macht es seinen Fans nicht immer leicht. Neben brillianter Space Opera wie "Unendlichkeit", "Chasm City" etc. haut er zwischendurch immer mal wieder Bücher raus, die mich an einen Vollkorndinkelkeks erinnern. Schon irgendwie nahrhaft, aber furztrocken und schwer zu schlucken. Zum Beispiel "Unendliche Stadt". Und dann hat er auch noch die nervige Angewohnheit, das Schicksal der Menschheit auf ein, zwei Schultern lasten zu lassen. Den Namen "Skade" konnte ich irgendwann einfach nicht mehr sehen...

Stünde "Blue Remembered Earth" für sich alleine da, hätte ich eher zwei statt vier Punkte gegeben. Die Geschichte entwickelt sich zäh, und die Hauptpersonen sind mir einfach nicht sympathisch. Nun habe ich aber gerade den zweiten Teil "On the Steel Breeze" der Trilogie gelesen. Und der ist ziemlich gut. Fast schon sehr gut. Nur leider ohne Teil 1 unverständlich. Viel an Umfeld und Rahmenhandlung wurde im ersten Teil eingeführt, was im zweiten Teil wichtig und Teil einer spannenden Space Opera wird. Dafür, dass Teil 1 quasi den Grundstein für das Vergnügen legt, den zweiten Teil zu lesen, dann doch vier Sterne. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass Reynolds den dritten Teil nicht versaut. Es wäre ein Jammer.

EISKALT ERWISCHT: Der 1. Joe Kurtz Thriller
EISKALT ERWISCHT: Der 1. Joe Kurtz Thriller

1.0 von 5 Sternen Brutaler Selbstjustizmüll, 21. Oktober 2014
Dan Simmons ist ein Autor mit einer ähnlich großen Schwankungsbreite bezüglich der Qualität seiner Bücher wie Frank Schätzing. Auf der einen Seite gibt es mit Hyperion und Endymion eine der besten Space Operas überhaupt. Auf der anderen Seite belästigt er den Leser mit peinlichem Waffenfetischismus und der Vergötterung von Selbstjustiz wie in "Eiskalt erwischt".

Wenn der Text wenigstens handwerklich gut wäre - dann könnte man über den einen oder anderen Mangel noch hinwegsehen. Aber einige Schilderungen sind so unbeholfen, dass man sich fragt, ob das vielleicht von einem Studenten geschrieben wurde. Nur ein Beispiel: Als ein Mafioso im Krankenhaus durch die Injektion von Luft in seine Infusion ermordet wird, "explodiert sein Herz geradezu". Nein, tut es nicht. Der arme Mann bekommt eine Embolie und stirbt daran.

Durch das ganze Buch hindurch zieht der Protagonist eine Spur von Leichen hinter sich her. Die Polizei wird als dumm, brutal und korrupt dargestellt. Also muss sich der Held wohl oder übel durch die Stadt morden, ohne ein Klischee auszulassen. Wer sowas mag, wird das Buch eventuell sogar spannend finden. Ich werde diese Krimireihe nie wieder anfassen.

Alle Figuren greifen an, Band 1
Alle Figuren greifen an, Band 1
von Bent Larsen

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber zu wenig Diagramme, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alle Figuren greifen an, Band 1 (Taschenbuch)
Bent Larsen ist einer der Weltklassespieler, die von der Literatur viel zu oft ignoriert werden. So gesehen ist es gut und wichtig, dass dieses Buch wieder zu bekommen ist.

Für mich als Amateur in der Liga unter Elo 2000 sind aber erstens zu wenige Kommentare enthalten, und zweitens die Diagramme viel zu spärlich gesetzt. Das verringert für mich das Lesevergnügen ganz erheblich. Wie man es besser macht, kann man an den Büchern von Judith Polgar sehen. Spieler mit Meisterniveau werden das vermutlich etwas anders sehen.

Sehr interessant war für mich allerdings, einmal den O-Ton Larsen lesen zu können.

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht zuverlässig, 20. Juli 2014
Habe die Pinzette mit den besten Bewertungen gesucht - ist zudem auch die teuerste. Das Ding funktioniert aber einfach nicht richtig. Soll heißen, dass es die Härchen, die ich damit zupfen will, nicht fest genug packt. Daran ändert leider auch die Verstellmöglichkeit für die Federstärke nichts.

The Bloodline Feud: This Merchant Princes omnibus includes The Family Trade and The Hidden Family

2.0 von 5 Sternen Sicherlich Geschmackssache, 20. Juli 2014
Als Fan der skurrilen Laundry Files schaue ich mir generell alles genauer an, was Charles Stross so schreibt. Die vorliegende Bücherserie gefällt mir aber wenig. Ich finde einfach die Grundidee - es gibt Leute, die aufgrund erblicher Faktoren in der Lage sind, durch das Betrachten bestimmter Muster von einem Universum in ein anderes zu wechseln - ziemlich absurd. Und noch dazu völlig unausgegoren. Wenn man sich sowas ausdenkt, sollte man es meiner Meinung wenigstens gründlich machen. Warum fällt die Person mitsamt Kleidung in das Paralleluniversum, nicht aber die sie umgebende Luft? Warum aber stattdessen alles, was die Person trägt? Es leuchtet mir einfach nicht ein. Und sowas wie der Energieerhaltungssatz wird mir auch etwas zu leichtfertig über den Haufen geworfen. Ich habe jedenfalls nach der Lektüre beschlossen, auf die Fortsetzung zu verzichten.

Wer sich von solchen Kleinigkeiten nicht stören lässt, mag die Handlung spannend finden. Daher zwei statt nur einem Stern.

Plays Frederic Chopin
Plays Frederic Chopin

5.0 von 5 Sternen Der Mann hat's drauf, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Plays Frederic Chopin (Audio CD)
Was soll man schon viel sagen? Daniil Trifonov ist für mich der beste zeitgenössische Interpret von Chopin. Insbesondere die Mittelstimmen, die oft völlig untergehen, werden von ihm penibel herausgearbeitet. Für mich eine echte Offenbarung.

Puzzles to Puzzle You
Puzzles to Puzzle You
von Shakuntala Devi

1.0 von 5 Sternen Lieblos und langweilig, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Puzzles to Puzzle You (Taschenbuch)
Für mich eine echte Enttäuschung. Die Rätsel sind lieblos beschrieben, und zum Teil wird ignoriert, dass eine andere Lösung als die von der Autorin intendierte möglich ist. Klarer Fehlkauf.

12x Camelion 9V Block Batterie 6F22 MN1604 Super Heavy Duty
12x Camelion 9V Block Batterie 6F22 MN1604 Super Heavy Duty
Wird angeboten von zap24

1.0 von 5 Sternen Qualität ist sehr schwankend, 20. Juli 2014
Bin mir nicht sicher, ob nun meine Rauchmelder oder die Batterien schuld sind. Jedenfalls wird die übliche Betriebsdauer von mindestens einem Jahr keineswegs immer erreicht. Die ersten beiden Batterien waren schon nach vier Monaten leergesaugt. Da dieselben Rauchmelder zuvor ein Jahr klaglos funktioniert haben, gebe ich die Schuld jetzt mal ohne echten Beweis den Batterien. Nicht alle aus der Charge sind so schlecht, aber ich werde in Zukunft andere kaufen.

Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB USB-Stick (bis zu 32MB/s, USB 2.0) [Amazon Frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut mit meinem zickigen Fernseher, 20. Juli 2014
Habe einen wirklich zickigen Fernseher, der eine eigens für ihn angeschaffte USB-Festplatte nach wenigen Wochen nicht mehr erkennen wollte. Überflüssig zu erwähnen, dass diese Festplatte an meinem PC tadellos funktioniert ...

Der Stick ist jedenfalls klaglos seit einigen Monaten problemlos in Betrieb und ermöglicht mir die Aufzeichnung von einigen Stunden HD-Fernsehen. Möge es so bleiben!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5