Profil für Dr. C. Kraemer > Rezensionen

Alle Figuren greifen an, Band 1
Alle Figuren greifen an, Band 1
von Bent Larsen

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber zu wenig Diagramme, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Alle Figuren greifen an, Band 1 (Taschenbuch)
Bent Larsen ist einer der Weltklassespieler, die von der Literatur viel zu oft ignoriert werden. So gesehen ist es gut und wichtig, dass dieses Buch wieder zu bekommen ist.

Für mich als Amateur in der Liga unter Elo 2000 sind aber erstens zu wenige Kommentare enthalten, und zweitens die Diagramme viel zu spärlich gesetzt. Das verringert für mich das Lesevergnügen ganz erheblich. Wie man es besser macht, kann man an den Büchern von Judith Polgar sehen. Spieler mit Meisterniveau werden das vermutlich etwas anders sehen.

Sehr interessant war für mich allerdings, einmal den O-Ton Larsen lesen zu können.

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht zuverlässig, 20. Juli 2014
Habe die Pinzette mit den besten Bewertungen gesucht - ist zudem auch die teuerste. Das Ding funktioniert aber einfach nicht richtig. Soll heißen, dass es die Härchen, die ich damit zupfen will, nicht fest genug packt. Daran ändert leider auch die Verstellmöglichkeit für die Federstärke nichts.

The Bloodline Feud (Merchant Princes Omnibus 1) (English Edition)
The Bloodline Feud (Merchant Princes Omnibus 1) (English Edition)

2.0 von 5 Sternen Sicherlich Geschmackssache, 20. Juli 2014
Als Fan der skurrilen Laundry Files schaue ich mir generell alles genauer an, was Charles Stross so schreibt. Die vorliegende Bücherserie gefällt mir aber wenig. Ich finde einfach die Grundidee - es gibt Leute, die aufgrund erblicher Faktoren in der Lage sind, durch das Betrachten bestimmter Muster von einem Universum in ein anderes zu wechseln - ziemlich absurd. Und noch dazu völlig unausgegoren. Wenn man sich sowas ausdenkt, sollte man es meiner Meinung wenigstens gründlich machen. Warum fällt die Person mitsamt Kleidung in das Paralleluniversum, nicht aber die sie umgebende Luft? Warum aber stattdessen alles, was die Person trägt? Es leuchtet mir einfach nicht ein. Und sowas wie der Energieerhaltungssatz wird mir auch etwas zu leichtfertig über den Haufen geworfen. Ich habe jedenfalls nach der Lektüre beschlossen, auf die Fortsetzung zu verzichten.

Wer sich von solchen Kleinigkeiten nicht stören lässt, mag die Handlung spannend finden. Daher zwei statt nur einem Stern.

Plays Frederic Chopin
Plays Frederic Chopin

5.0 von 5 Sternen Der Mann hat's drauf, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Plays Frederic Chopin (Audio CD)
Was soll man schon viel sagen? Daniil Trifonov ist für mich der beste zeitgenössische Interpret von Chopin. Insbesondere die Mittelstimmen, die oft völlig untergehen, werden von ihm penibel herausgearbeitet. Für mich eine echte Offenbarung.

Puzzles to Puzzle You
Puzzles to Puzzle You
von Shakuntala Devi

1.0 von 5 Sternen Lieblos und langweilig, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Puzzles to Puzzle You (Taschenbuch)
Für mich eine echte Enttäuschung. Die Rätsel sind lieblos beschrieben, und zum Teil wird ignoriert, dass eine andere Lösung als die von der Autorin intendierte möglich ist. Klarer Fehlkauf.

12x Camelion 9V Block Batterie 6F22 MN1604 Super Heavy Duty
12x Camelion 9V Block Batterie 6F22 MN1604 Super Heavy Duty
Wird angeboten von zap24

1.0 von 5 Sternen Qualität ist sehr schwankend, 20. Juli 2014
Bin mir nicht sicher, ob nun meine Rauchmelder oder die Batterien schuld sind. Jedenfalls wird die übliche Betriebsdauer von mindestens einem Jahr keineswegs immer erreicht. Die ersten beiden Batterien waren schon nach vier Monaten leergesaugt. Da dieselben Rauchmelder zuvor ein Jahr klaglos funktioniert haben, gebe ich die Schuld jetzt mal ohne echten Beweis den Batterien. Nicht alle aus der Charge sind so schlecht, aber ich werde in Zukunft andere kaufen.

Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB USB-Stick (bis zu 32MB/s, USB 2.0) [Amazon Frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut mit meinem zickigen Fernseher, 20. Juli 2014
Habe einen wirklich zickigen Fernseher, der eine eigens für ihn angeschaffte USB-Festplatte nach wenigen Wochen nicht mehr erkennen wollte. Überflüssig zu erwähnen, dass diese Festplatte an meinem PC tadellos funktioniert ...

Der Stick ist jedenfalls klaglos seit einigen Monaten problemlos in Betrieb und ermöglicht mir die Aufzeichnung von einigen Stunden HD-Fernsehen. Möge es so bleiben!

AmazonBasics HDMI/DVI Adapterkabel (3 Meter)
AmazonBasics HDMI/DVI Adapterkabel (3 Meter)

5.0 von 5 Sternen Tut, was es soll, 20. Juli 2014
Ich nutze diese Kabel, um Amazon Prime Video von meinem PC auf den Fernseher zu lenken. Viel gibt es da nicht zu sagen: das Kabel funktioniert genau so, wie es erwartet habe. Also bin ich voll zufrieden.

Herbaria "Gaumenschmaus"  Bratkartoffelgewürz, 1er Pack (1 x 100 g Dose) - Bio
Herbaria "Gaumenschmaus" Bratkartoffelgewürz, 1er Pack (1 x 100 g Dose) - Bio

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung, 20. Juli 2014
Bratkartoffeln gut zu machen empfinde ich als eine echte Kunst. Ich habe viele Jahre gebraucht, um sie so hinzubekommen, wie ich sie mag. Die richtige Kartoffelsorte, die richtige Garung als Pellkartoffel möglichst einen Tag vorher, und später das Braten bei der richtigen Temperatur in einer ausreichend großen Pfanne - es gibt genügend Variablen, bei denen man etwas falsch machen kann.

Das Würzen hingegen ist total einfach. Man nehme das vorliegende Gewürz und streue es kurz vor dem Servieren über die Bratkartoffeln. Nochmal durchschwenken, aber nicht mitbraten - sonst verbrennt alles. Je nach Geschmack vielleicht noch eine Prise Salz, aber normalerweise lasse ich das weg. Vielleicht überfresse ich mich irgendwann mal daran, aber derzeit bin ich völlig begeistert.

Die Poesie der Primzahlen
Die Poesie der Primzahlen
von Daniel Tammet

2.0 von 5 Sternen Langweilig und ohne Tiefgang, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Poesie der Primzahlen (Gebundene Ausgabe)
Habe auf irgendwelche Anregungen zur Beschäftigung mit Mathematik gehofft. Oder auf sonstige interessante Aspekte aus der Geisteswelt eines Autisten. Finde aber nur oberflächliche Plaudereien über wild durcheinandergewürfelte Themen. Sicherlich Geschmackssache. Jedenfalls nichts, was ich noch mal kaufen würde.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5