Profil für Matthias-M.Pook > Rezensionen

Matthias-M.Pook "Matthias"

Der Junge im gestreiften Pyjama
Der Junge im gestreiften Pyjama
DVD ~ Asa Butterfield

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Film auch fuer Interessierte Kleinkinder, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Junge im gestreiften Pyjama (DVD)
Das Thema ist bekannt, der Film solide, keine Efekthascherei und ein ruhiger Film. Wir wollten unseren Kindern damit ein wenig das Kapitel NS-Zeit naeher fuehren und es ist wohl "gelungen". Langsamer, ruhiger, eher erzaehlerischer Film. Empfehlung

WMF 04 1401 0081 Terra Toaster
WMF 04 1401 0081 Terra Toaster

4.0 von 5 Sternen Haben wir ein Jahr und hier bei Amazon gekauft., 23. Mai 2014
Schnelle Lieferung. Bla Bla.... Also das Gerät enttäuscht uns seit ueber einem Jahr keinen einzigen Morgen und sieht genau aus, wie auf der Abbbildung.

Kaweco Tintenpatronen kurz. koenigsblau (loeschbar)
Kaweco Tintenpatronen kurz. koenigsblau (loeschbar)
Wird angeboten von wagner-og

5.0 von 5 Sternen Kaweco - alzt aber gut!, 23. Mai 2014
Solide Tinte fuer den Kaweco Fueller. Nicht sonderlich gut fuer Schüler, weil kein Tintenkiller geht... Aber ein solides Kaweco Produkt

Facebook-Programmierung - Entwicklung von Social Apps & Websites
Facebook-Programmierung - Entwicklung von Social Apps & Websites
von Michael Kamleitner

5.0 von 5 Sternen Starkes Werk!, 3. Dezember 2012
Eine dicke Schwate beglückt mich diese Woche und verdient einen respektvollen Einblick.

Der Galileo Verlag hat in den letzten Jahren echte Standardwerke im IT Kontext geschaffen und so könnte sich auch Facebook Programmierung von Michael Kamleitner zu einem echten Kompedium im deutschsprachigen Raum entwickeln. Zumindest fehlte bisher ein umfassendes Werk in deutscher Sprache zur relativ offenen Architektur der Facebook-Plattform.

Der Autor ist Facebook Experte: Einer von 231 Preffered Marketing Developern

Michael Kamleitner ist Geschäftsführer und Mitgründer der österreichischen Social-Software-Agentur “Die Socialisten”. Beruflich seit 1997 im Bereich Neue Medien und Online tätig, spezialisierte sich der Betriebswirt & Software-Entwickler ab 2007 auf die Entwicklung von Applikationen & Marketing-Lösungen für Social-Web-Plattformen wie Facebook. Die Agentur ist eine von nur 231 weltweiten Facebook’s official ‘Preferred Marketing Developer’ und Facebook’s einziger Partner in der Alpenrepublik.

Einblick: Das zeigt Euch Facebook Programmierung

Facebook Programmierung ist für Entwickler gemacht, was schon auf den ersten Seiten deutlich wird. Dies ist aber ein sympathischer Ansatz, denn der Autor versucht nicht die Massen zu begeistern und auf Irrwegen jeden Dummy zum Königsentwickler zu schulen. So setzt der Autor ein gesundes Maß an PHP und Java Kenntnissen voraus und führt auf 550 Seiten geballtes Facebook Wissen auf. Ein Top Buch also für die Facebook-Entwicklungsabteilung oder die technisch versierte OneWOman Show.

Schon die Kapitelbezeichnungen machen klar, dass es hier nicht nur um die solide Einbindung eines Like-Buttons geht:

Einstieg in die Anwendungsentwicklung auf der Facebook-Plattform
Authentifikation und Autorisierung
Die Graph API
Das Java Script SDK
Die Facebook Query Language (FQL)
Social Plugins
Mobile Webanwendungen auf Facebook
Open Graph
Facebook Credits
Cloud-Hosting von Facebook-Anwendungen mit Heroku
Internationalisierung von Facebook-Anwendungen
Das offizielle Facebook PHP SDK
Layout und Lesbarkeit entsprechen dem üblich hohen Niveau von Galileo Computing. Beigelegt ist auch eine umfangreiche DVD mit allen Buchbeispielen und notwendigen Entwicklungsumgebungen. Der Preis von 39,90 Euro geht mehr als in Ordnung, denn 550 perfekte Seiten Facebook-Programmierung in deutscher Sprache sind nirgendwo sonst auffindbar.

Auch wenn ich nicht direkt zum angedachten Leserkreis gehöre, hat mir Facebook-Marketing beim intensiven Stöbern und Nachschlagen gut getan. Beim nächsten Gespräch mit Facebook Entwicklern werde ich mich ein Stück weit sicherer fühlen und einige Aspekte besser verstehen. Insofern kann die Lektüre auch der Social Media Abteilung im Unternehmen etwas Rüstzeug bei der nächsten Sitzung mit der beauftragten Agentur bringen. Manchmal tut es ja ganz gut den Gesprächspartner zu verstehen…

Fazit: Facebook-Programmierung von Michael Kamleitner wird wohl Standardwerk

Zur Zeit wühle ich mich durch ein Adobe Standardwerk aus dem Hause Galileo Computing. Auch ‘Facebook-Programmierung. Entwicklung von Social Apps & Websites’ hat meiner Meinung das Zeug zum Standardwerk. Ich habe kein vergleichbar gutes Buch rund um die Facebook Entwicklung in deutscher Sprache gefunden. Insofern erhält das Buch meine glasklare Empfehlung.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 10, 2012 7:43 AM CET

Facebook Marketing - Alles über Facebook-Strategien, Seitengestaltung, Community Management, Krisenprävention und Monitoring

4.0 von 5 Sternen Grundsolides von Galileo-Computing!, 17. November 2012
Zugegeben, wir sprechen im Nachfolgenden nicht über ein Buch, sondern über ein Video-Training. Da uns auf dem Cover eine ISBN angrinst und wir diesen einst bei uns etablierten Bereich wieder einmal etwas fördern möchten, also die etwas schwammig Einordnung in unsere diversen Social Media Rubriken. Facebook Marketing ist ein 8-stündiges Video-Traning und nützlich sowohl für den Einsteiger, als auch für den erfahrenen Facebook Strategen.

Facebook Wissen per Video-Training

Auch wenn es wie eine Kaufmannsbotschaft klingen mag, der Verlag Galileo-Computing steht seit einigen Jahren für kernsolide Lektüre im Bereich Social Media. So war beispielsweise schon die Erstauflage von Follow Me im Frühjahr unser Social Media Buch der Woche. Mit ‘Facebook-Marketing. Social-Media-Strategien, die zum Erfolg führen’, spricht der Verlag all diejenigen an, die praktische Tipps zur Materie gleich am Bildschirm verfolgen wollen. Ein grundsolides Video-Training der Social Media Expertinnen Nadja Amireh und Anja Beckmann.

Das Videotraining ist in zwölf Kapitel aufgeteilt, die nicht aufeinander aufbauen und das ist gut so. Der Newbie kann in einem eigenständigen Kapitel erfahren, wie er Facebook-Seiten anlegt und aufbaut. Auf der anderen Seite erfährt der Experte etwas über die Vermarktungsmöglichkeiten der eigenen Facebook-Seite. Insofern bringt der Sprung zum gewünschten Kapitel schnell einen Erkenntnisgewinn und wermeidet Zeitverschwendung.

Video-Training für Facebook-Marketing

Von Krisenkommunikation im Social Web, der Organisation der Unternehmenskommunikation und (unserem Lieblingsthema) Social Media Monitoring handeln die letzten drei Kapitel. Diese sind allgemein gehalten und legen ihren Fokus nicht ausschließlich auf Facebook. So hilft das Video-Training auch bei ganz grundlegenden Themen im Social Media Kontext. Gut gemacht!

Alle Kapitel gibt es nochmals zum Abspeichern und Nachlesen als PDF und Powerpoint-Präsentation sowie eine Excel-Datei mit einer Vorlage für Style-Guides und Redaktionspläne. So kann das Video-Traning auch zur Bettlektüre umfunktioniert werden.

Das Videotraining im Detail

Als Entscheidungsgrundlage für den tatsächlichen Einstieg in das Videotraining dient sicherlich ein Blick auf die Überschrift der einzelnen Kapitel

Einführung in Social Media Marketing
Erfolgreiche Social Media Kampagnen
Die Unternehmenskommunikation organisieren
Krisenkommunikation im Social Web
Social Media Monitoring und Trendbeobachtung
Die einzelnen Kapitel haben eine Laufzeit zwischen zwanzig Minuten und einer knappen Stunde. In dem umfangreichen und beigefügten Booklet, sind alle Kapitel übersichtlich aufgeführt und kurz umschrieben. Uns hat neben den verständlichen “Einsteigerkapiteln” vor allem die Schilderung erfolgreicher Social-Media-Kampagnen gefallen. Sollten wir zu Marktschreiern mutieren: “Für jeden was!”.

Fazit: Kernsolides Training

Wer Video-Trainings einer gedruckten Lektüre vorzieht, ist mit Facebook-Marketing von Nadja Amireh und Anja Beckmann gut beraten. Wir haben kein gleichwertiges oder gar höherwertiges Video-Training im Bereich Facebook gefunden. Im Ergebnis reiht sich ‘Facebook-Marketing. Social-Media-Strategien, die zum Erfolg führen’ also ganz in die Tradition anderer Werke aus dem Hause Galileo-Computing ein: Grundsolide Lektüre in Sachen Social Media! Empfehlung: Ja.

Social Media Marketing: Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0
von Uwe Hettler

4.0 von 5 Sternen Solide Lektüre, 2. März 2012
Das Buch richtet sich an Entscheider in Marketingabteilungen und Werbeagenturen sowie an Studierende, die sich im Rahmen Ihrer Bachelor- und Masterausbildung mit Fragen des Marketings im Kontext Social Media beschäftigen. Darüber hinaus findet es Verwendung in Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik, IT-Servicemanagement und Multimedia Marketing sowie Media Processing and Interactive Services.

Für mich ist Social Media Marketing von Uwe Hettler eine ganz ausgezeichnete Lektüre, die alle Aspekte lehreich und konstruktiv abbildet. Sollten wir eines Tages einen Stempel für 'Besonders lesenswert' auf unserem Schreibtisch haben, wäre es jetzt Zeit das Stempelkissen herauszuholen' Kurz: Daumen hoch!

Das Buch habe ich auf meinem Social Media Blog [...] auch schonmal zum Buch der Woche gekürt