Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Frl. Brotmann > Rezensionen

Beiträge von Frl. Brotmann

Frl. Brotmann

Seite: 1 | 2 | 3
Die neue CD-Schlitz KFZ-Halter Generation! grooveclip® CD2 Slider - die geniale Idee weiterentwickelt - Jetzt mit eleganter Slider-Technologie | Made for Smartphone, Handy, Navi / GPS
Wird angeboten von ICONICO

5.0 von 5 Sternen Super!, 30. April 2016
Ich habe schon x KFZ-Halterungen ausprobiert, das ist die erste mit der ich zufrieden bin. Ich weiß noch nicht, wie ein Dauertest auf langen Fahrten aussieht, aber bisher hält alles fest und sicher, das Handy sitzt gut im Slider und lässt sich auch schnell herausnehmen. Toll finde ich (womit ich gar nicht gerechnet hatte), dass die CD trotzdem abspielt. Klar kann ich sie nicht ohne weiteres wechseln, aber wenn ich vor einer langen Fahrt ein mp3-Hörbuch einlege, dann brauche ich das auch nicht.

Der zerrissene Schleier: Roman
Der zerrissene Schleier: Roman
von Jens J. Kramer

5.0 von 5 Sternen Wie aus 1001 Nacht, 21. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Der zerrissene Schleier: Roman (Taschenbuch)
"Der zerrissene Schleier" spielt in der Mitte des 15. Jahrhunderts im osmanischen Reich. In den von den Osmanen besetzten Regionen werden christliche Jungen ihren Familien entrissen, im muslimischen Glauben erzogen und zu Dienern des Reiches ausgebildet. Doch eines dieser Kinder ist ein Mädchen, das den Platz des Bruders einnehmen muss, damit dieser beim Vater bleiben kann. Zuerst war ich unsicher, ob das Osmanische Reich nun gerade mein Thema ist. Aber dann ging es auch um Venedig und Padua, um den Handel, die Macht des Geldes und dessen Einfluss auf die Politik, um religiöse Eiferer auf Seiten der Christen und Moslems, und ja, natürlich ging es auch um Liebe. Trotzdem ist das Buch kein bisschen kitschig, manchmal brutal, manchmal verstörend, aber nie ist eine Szene der Gewalt oder der Romantik wegen geschrieben, sondern immer um die Handlung voranzutreiben. Das Buch besticht mit liebevoll ausgearbeiteten, starken Charakteren und der Orient wird darin so farbenprächtig und üppig beschrieben, das ich die seidenen Schleier der Haremsdamen beim Umblättern rascheln hörte. Das Buch hat etwas Seltsames bei mir bewirkt: Es hat mir die muslimische Religion näher gebracht, die mir vorher so fern war. Das Buch schafft es, mit großem Respekt sowohl mit der christlichen als auch der muslimischen Religion und Gesellschaft umzugehen, und sich in beide einzufühlen. Ein beeindruckendes, kluges Buch mit einer fesselnden Geschichte – sowohl die historische als auch die persönliche der Helden - bei dem man das unglaubliche Hintergrundwissen des Autors merkt, aber nicht aufs Brot geschmiert bekommt, geschrieben in einer präzisen, exzellenten Sprache!

Todesblau: Kriminalroman (Ein Fall für Sascha Woltmann und Mandy Hoppe)
Todesblau: Kriminalroman (Ein Fall für Sascha Woltmann und Mandy Hoppe)
von Felix Leibrock

5.0 von 5 Sternen Blaue Stunde, 21. August 2015
Weimar ist nicht bloß die Stadt der toten Dichter, in Todesblau ist sie auch die Stadt der toten Damen und Kunstkenner. Ganz deutlich habe ich beim Lesen gemerkt, hier schreibt einer, der zwar nicht in Weimar aufgewachsen ist, aber sich in diese Stadt verliebt hat, und sie mit all ihrer Beschaulichkeit und Magie als wunderbare Kulisse für eine spannende Geschichte nutzt. Alles beginnt mit einem vom Tatort verschwundenen sensationellen Gemälde, der Blauen Kathedrale von Feininger. Sascha Woltmann, leider gerade nur Streifenpolizist, sieht das als seine Chance für den Aufstieg zur Kripo. Wie gut, dass er Kommissarin Mandy Hoppe noch aus der Schulzeit kennt, aber nützt ihm das wirklich etwas? Felix Leibrock verknüpft DDR-Vergangenheit mit Weimarer Gegenwart, Nazi-Zeit mit persönlicher Geschichte und Kunstgeschichte. Er zeichnet starke, sehr menschliche Figuren mit Schattierungen und gibt auch den Antihelden die Chance auf unser Mitgefühl, denn niemand ist grundlos so wie er ist. Die Figuren haben eine große Authentizität und man spürt die Liebe des Autors zu ihnen und zu den Menschen überhaupt. Und dann taucht das fiktive Feininger-Gemälde tatsächlich wieder auf und ich war gespannt, wie sich Felix Leibrock an Ende aus der Affäre ziehen wird: Elegant hat er’s gelöst!
Als ich das Buch ausgelesen hatte, fühlte es sich an, als wäre ich gerade Zeuge eines großen Zaubertricks geworden, bei dem man sich hinterher fragt: Was ist wahr an der Sache und was Täuschung? Da half nur: Sofort alles über Feininger, Bauhaus und das Kinderheim Weimar-Holzdorf lesen!

All deine Zeilen
All deine Zeilen
von Sofie Cramer

5.0 von 5 Sternen All deine Sehnsucht, 20. August 2015
Rezension bezieht sich auf: All deine Zeilen (Taschenbuch)
Wenn dieses Buch ein Song geworden wäre, hätte ich dazu die Feuerzeug-App auf meinem Handy eingeschaltet, soviel Romantik steckt darin. Es ist die Geschichte von Marie, die kurz vor ihrer geplanten Hochzeit ihre geliebte Großmutter verliert. Erst jetzt entdeckt sie deren ganz geheime Seite und macht sich auf die Suche nach der großen Liebe ihrer Oma. Auf der anderen Seite ist da der alleinerziehende Paul, der seine Frau verloren und einen dementen Vater hat. Als er statt seines Vaters auf Maries Briefe antwortet, wird für beide plötzlich alles in Frage gestellt, was bisher richtig erschien. Das alles spielt vor der malerischen Kulisse der spröden Nordseeinsel Amrum. Wenn dieses Buch ein Bild geworden wäre, wär es eine Sommerlandschaft von Renoir, mit Lichtreflexen und feinsinnigen Damen, die unter dem eng geschnürten Mieder ihren Träumen nachspüren. Es ist ein leichtes, unterhaltsames Buch mit einer Prise Wehmut. Sofie Cramer schreibt voller Ehrlichkeit, zwischen den Zeilen habe ich so viel Sehnsucht gefunden – nach einem geliebten Menschen, den man niemals wiedersehen wird, nach jemandem, mit dem man sein Glück und seinen Schmerz teilen kann, und nach sich selbst!

Wolgatöchter
Wolgatöchter
von Ines Thorn

5.0 von 5 Sternen Ein Wintermärchen, 19. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Wolgatöchter (Gebundene Ausgabe)
Die russische Babuschka öffnet ihren Fensterladen und erzählt mit rotbemalten Apfelbäckchen ein russisches Wintermärchen. So ein Gefühl hatte ich, als ich dieses Buch über die Wolgadeutschen las. Familie Reiche lässt sich Ende des 18. Jahrhunderts durch einen Werber für Katharina die II. nach Russland locken, denn dort wartet offensichtlich ein Paradies auf sie. Und das Paradies haben die bitterarmen Reiches wahrlich nötig. Georg Reiche, ein Maler, mit der mich sehr berührenden Seele eines Nachtfalters, der bisher keine rechte Verantwortung für die Familie übernommen hat, seine Frau Ilse, die stattdessen alle Last der Familie trägt, und die 3 Töchter, Lydia, Annmarie und Aurora, die sehr verschieden sind und ganz unterschiedliche Wünsche an das neue Leben haben. Aber schon während der weiten Reise zeigt sich, dass die Versprechungen nichts taugen und ein langer unbarmherziger Kampf gegen Kälte, Armut, Hunger und die Kalmücken beginnt! Ines Thorn schafft es bereits auf den ersten Seiten eine fast unerträgliche Spannung aufzubauen. In dem Moment, in dem ich begriffen hatte, was der Prolog mit den Auswanderern zu tun hat, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Ines Thorn schreibt stürmisch und mit einem herrlichen Humor, sie benutzt eine äußerst originelle, direkte Sprache mit unverbrauchten Bildern, die sie gekonnt und keineswegs inflationär einsetzt. Die historische Genauigkeit kann ich nicht beurteilen, aber darum ging es mir beim Lesen auch nicht eine Sekunde. Pfeif drauf, dass sich bei der Jahreszahl die 9 im Klappentext wohl auf den Kopf gestellt hat. Ich hab den am Strand ohnehin abgemacht. Aber was für eine mitreißende Geschichte! Ich wollte sie gar nicht loslassen! Und sie mich auch nicht!

Wiener Totenlieder: Kriminalroman (Ein Carlotta-Fiore-Krimi, Band 1)
Wiener Totenlieder: Kriminalroman (Ein Carlotta-Fiore-Krimi, Band 1)
von Theresa Prammer

5.0 von 5 Sternen Krimi-Ü-Ei: Spannend, elegant und unterhaltsam!, 18. August 2015
In der Wiener Oper wird gemordet! Aber der Tod krallt sich erstaunlicherweise ganz gezielt nur mittelmäßige Talente. Da denkt sich natürlich jeder Künstler erleichtert, dass ihm nichts passieren kann, schließlich hält sich jeder für ein großes Ausnahmetalent!
Dieses Buch hat die Wucht und den Charme einer italienischen Oper: Der Vorhang hebt sich zu Beginn mit großem Theaterdonner und enthüllt mehr und mehr von einem Drama, das ganz vielschichtig und raffiniert auf mehreren Ebenen spielt. Es ist ein Stück über Ehrgeiz und verschwendete Träume, über Eifersucht, Missgunst, Bigotterie und über eine verlorene Kindheit. Theresa Prammer bringt die Opernatmosphäre so lebendig rüber, dass mir beim Umblättern dieser Garderobenmuff nach Puder, Mottenpulver und Parfüm in die Nase flog. Dass die Autorin vom Theater kommt, merkt man auch an ihrer Sprache. Sie ist kunstvoll und direkt, jedes Wort sitzt und beschert ein berauschendes, genussvolles Leseerlebnis. Denn trotz all der Morde und Grausamkeiten ist es zwar ein spannendes, aber kein blutrünstiges Buch. Privatermittlerin Carlotta Fiore ist eine Heldin, wie ich sie mag: Voller Widersprüche und kein bisschen brav, so dass ich ihr manchmal gern das Glas aus der Hand und sie in den Arm genommen hätte.
Den Totenliedern habe ich atemlos gelauscht und als ich das Buch nach der letzten Seite zuschlug, hätte ich am liebsten donnernden Applaus gespendet!

Apfelblütenzauber: Roman
Apfelblütenzauber: Roman
von Gabriella Engelmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Sommermärchen, 17. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Apfelblütenzauber: Roman (Broschiert)
Apfelblütenzauber ist wie ein Sommermärchen, bei dem die Sonne durch die Zweige blitzt, und nur eines vorhersehbar ist: Das glückliche Ende!
Wer dieses Buch liest, den erwarten wunderbare Landschaftsbeschreibungen, (die Lust auf eine Reise ins Alte Land machen), Freundinnen, wie sie sich jede von uns wünscht, und neben einer (fast) alltäglichen Liebesgeschichte auch eine ganz ungewöhnliche, die uns daran erinnert, dass wir unser Leben lang die Kinder unserer Eltern bleiben. Aber Apfelblütenzauber bietet noch mehr: Nämlich eine sehr originelle, klare Sprache, die nie ins Seichte abdriftet, und kluge Gedanken. Und eine tröstliche Botschaft hat das Buch auch noch für uns: Alles im Leben hat seinen Sinn und was auch immer kommt, wir selbst entscheiden, was wir aus unseren Niederlagen und Chancen machen.

newgen medicals Aufblasbares Nackenhörnchen mit Fleece-Bezug
newgen medicals Aufblasbares Nackenhörnchen mit Fleece-Bezug
Wird angeboten von WEBBOMB GmbH Preise inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Lieferung entspricht nicht der Bestellung, 7. Juni 2015
Bestellt hatte ich ein Nackenkissen von newgen medicals, bekommen habe ich eins von Ikea.
Qualität ist in Ordnung und der Preis so niedrig, dass ich mich nicht beschweren möchte, aber wenn ich es gewusst hätte, hätte ich lieber woanders das Richtige bestellt.

KnitPro Tunesische Häkelnadel 5,0 mm
KnitPro Tunesische Häkelnadel 5,0 mm

2.0 von 5 Sternen hält leider nicht lange, 27. Januar 2014
Eigentlich keine schlechte Nadel, nur etwas rau am Haken, so dass die Wolle oft hängenbleibt und die Metallspitze hat sich nach ein paar Reihen gelöst, also leider keine besonders gute Qualität.

Strickgarn NIKA m. 20% Wollanteil, 100 g, Nr. 5588 altrose
Strickgarn NIKA m. 20% Wollanteil, 100 g, Nr. 5588 altrose
Wird angeboten von maDDma (versandkostenfrei ab 30,- EUR innerhalb Deutschland)

4.0 von 5 Sternen Farbe stimmt nicht, 8. Januar 2014
Sehr schöne Wolle, lässt sich gut verarbeiten, allerdings ist dieser Farbton wirklich kein braun, sondern altrosa, auch ein schöner Farbton, aber eben nicht wie beschrieben

Seite: 1 | 2 | 3