Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Miezekatze > Rezensionen

Beiträge von Miezekatze

Miezekatze (München)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
45 Years
45 Years
DVD ~ Charlotte Rampling

3.0 von 5 Sternen Hmmm..., 17. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: 45 Years (DVD)
...etwas überschätzt, der Film, in den Kritiken, die man so liest. Die schauspielerischen Leistungen sind beeindruckend, auf jeden Fall. Die Handlung ist langsam, was meist noch okay ist. Die tiefschürfenden Emotionen, der Rückblick auf eine Ehe, in deren Vorvergangenheit eine Lebenslüge entlarvt wird, da ist das leise und doch eindringliche Spiel von Charlotte Rampling und Tom Courtenay beeindruckend. Was mich jedoch etwas ratlos zurückgelassen hat, waren der Plot und sein Ende.

Spoiler:

Mir kommt der Unfall von Katja unplausibel vor - im siebten oder achten Monat kraxelt sie mit ihrem "Mann" und einem weiteren Begleiter, auf den Jeff mit oder ohne Grund eifersüchtig ist, über einem schweizer Gletscher herum. In diesem einen Satz tut sich doch schon ein Fragezeichen nach dem anderen auf! Dann verschwindet Jeff angeblich ums Eck, und schon fällt Katja in die Gletscherspalte, kein weiteres Wort mehr über den ominösen Begleiter. Hää? Die ganze Zeit wartete ich darauf, dass Jeffs unerklärliche Heimlichtuerei um Katja damit zusammenhängt, dass ein großer Konflikt über dem Gletscher stattgefunden hat, dass dem Tod der Schwangeren vielleicht sogar nachgeholfen wurde. Aber nein - nix war's, Schwangere kraxeln im Hochgebirge anscheinend ständig mit diversen Liebhabern herum, alles ganz normal.

Und das Ende des Films - ja, welches Ende? Charlotte Rampling darf minutenlang still leiden, während Jeff das Bild der ewigen Liebe zu seiner Frau für die Zuhörerschaft malt und in dem Moment auch noch selbst dran glaubt - und Ende Gelände! Sehr kunstvoll, das Ende, sehr zeitgemäß in seiner Offenheit. Da ich von der Handlung schon enttäuscht war, hat mich das offene Ende noch weiter abgetörnt, ich geb's zu. Oje, jetzt hab ich mich als Spießer enttarnt, der mit Offenheit nicht umgehen kann! Sowas. Trotzdem nur 3 Sterne vom Spießer.

Anklage
Anklage
von John Grisham

4.0 von 5 Sternen Einer der besseren Grishams, 16. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Anklage (Gebundene Ausgabe)
"Anklage/Gray Mountain" ist kein Courtroom Drama, sondern die Geschichte einer jungen ehrgeizigen Kanzleianwältin, deren Arbeitgeber durch die Lehman-Pleite über Nacht die Auftraggeber von der Wall Street verliert. Samantha ist blitzfix ihren Job los und plant, die schlechten Zeiten als Praktikantin in den Bergen West Virginias zu überwintern, wo sie kostenlos Bedürftige in rechtlichen Fragen berät. Dabei wird sie mit den Folgen von Strip-Mining (also Tagebau im Raubbauverfahren) für Kohle konfrontiert, an dem die Bewohner der Appalachen finanziell und gesundheitlich zugrunde gehen. Bald lernt sie den charismatischen Anwalt Donovan kennen, der das Strip-Mining auf jegliche Art bekämpft, sowie seinen Bruder Jeff...

Mir hat Grishams Darstellung der Appalachen gefallen, der Menschen dort und ihrer Not. Die Ausbeutung von Mensch und Umwelt und ihre schrecklichen Folgen kommen gut rüber. Weniger gefallen hat mir Protagonistin Samantha, die mal nichts hören will von den Aktivitäten von Donovan und Jeff, dann wieder doch, man weiß nicht genau, was sie will. Auch die Sozialromantik am Ende fand ich schwer verdaulich. Trotzdem hat mich das Buch gefangen genommen - für mich einer der besseren Grishams. 4 Sterne.

Gray Mountain: A Novel
Gray Mountain: A Novel
von John Grisham

4.0 von 5 Sternen Einer der besseren Grishams, 16. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Gray Mountain: A Novel (Taschenbuch)
"Gray Mountain" ist kein Courtroom Drama, sondern die Geschichte einer jungen ehrgeizigen Kanzleianwältin, deren Arbeitgeber durch die Lehman-Pleite über Nacht die Auftraggeber von der Wall Street verliert. Samantha ist blitzfix ihren Job los und plant, die schlechten Zeiten als Praktikantin in den Bergen West Virginias zu überwintern, wo sie kostenlos Bedürftige in rechtlichen Fragen berät. Dabei wird sie mit den Folgen von Strip-Mining (also Tagebau im Raubbauverfahren) für Kohle konfrontiert, an dem die Bewohner der Appalachen finanziell und gesundheitlich zugrunde gehen. Bald lernt sie den charismatischen Anwalt Donovan kennen, der das Strip-Mining auf jegliche Art bekämpft, sowie seinen Bruder Jeff...

Ketzer: Roman
Ketzer: Roman
von Stephanie Parris

5.0 von 5 Sternen Giordano Bruno ermittelt in Oxford, 16. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Ketzer: Roman (Taschenbuch)
Welch ein genialer Schachzug! Den historischen Ketzer Giordano Bruno zum Ermittler an mehreren Morden in einem College in Oxford zu machen - brillant. Tatsächlich war Bruno für kurze Zeit in Oxford, wo er sich eine Lehrposition erhofft hatte, aber vergeblich, denn auch hier stieß seine Lehre auf Ablehnung. Mit dem Kunstgriff, Bruno zum Ermittler zu machen, schafft es die Autorin, ähnlich wie beim "Namen der Rose", eine kleine Gemeinschaft an Gelehrten (College, nicht Kloster) mit einem cleveren, außenstehenden Querdenker zu kombinieren. Mir hat besonders gefallen, dass Bruno mit spitzer Zunge das College und seine Strukturen auseinandernehmen, aber auch seine ketzerische Lehre der vielen Welten anbringen darf. Besonders gruselig: Am Anfang des Buchs schildert Bruno das Ende eines Ketzers auf dem Scheiterhaufen, das er als Kind mitansehen musste - nur weiß er nicht (nur der Leser), dass er auch so enden wird.

Die Krimihandlung beginnt gekonnt mit einem Paukenschlag, und die Ermittlung im verwinkelten College und in den Gassen Oxfords ist gut gelungen. Gegen Ende zu lässt die Qualität dann ein wenig nach; der Symbolismus war mir zu platt, und die Handlung überhebt sich an ihrer Komplexität, so dass mich dann auch die Auflösung etwas unbefriedigt zurückgelassen hat. Doch die Figur von Giordano Bruno macht die Schwächen in der Handlung wieder wett; er ist einfach zu unbequem für seine Zeit, und das kommt herrlich raus. Gerade weil man sein weiteres Schicksal als historische Figur kennt, kommt noch extra Spannung und Tragik auf, weil ja der Protagonist seine eigene Zukunft nicht kennt...

Tolles Buch, toller Giordano Bruno. Kann in der Liga von C.J. Sansom mitspielen. 5 Sterne.

Heresy
Heresy
von S. J. Parris

5.0 von 5 Sternen Giordano Bruno ermittelt in Oxford, 16. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Heresy (Taschenbuch)

Bleed a River Deep (Inspector Devlin Mystery 3)
Bleed a River Deep (Inspector Devlin Mystery 3)
von Brian McGilloway

4.0 von 5 Sternen Netter Krimi, 16. Mai 2016
Tschetschenische Illegale, illustrer Besuch bei einer Goldmine und eine Moorleiche halten Ben Devlin beschäftigt. Mir hat der Handlungsstrang um die Goldmine gefallen inklusive der goldschürfenden Glücksritter, die den Fluss bei der Mine nach Gold durchsieben. Weniger gefallen hat mir die Leidensgeschichte der Tschetschenen - sicher, hier ist viel kluge Sozialkritik eingeflossen, und doch fand ich's etwas bemüht, überall plötzlich Tschetschenen, die wie Schwammerl aus dem Boden schießen. Wie Ben Devlin bei all dem Unheil, das er anrichtet, noch schlafen kann, ist mir unklar, aber immerhin geht er dauernd in die Kirche, das passt zu Irland.
Fazit: Netter Krimi, kleine Schwächen. 4 Sterne.

Revival: Roman
Revival: Roman
von Stephen King

2.0 von 5 Sternen Schade!, 12. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Revival: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Revival" dreht sich um Alter, Krankheit und die ewige Frage, was nach dem Tod kommt. So könnte man "Revival" als Alterswerk von Stephen King betrachten, als Auseinandersetzung eines großen Romanciers mit den letzten zentralen Themen des Lebens. Und hier hat mich der Roman gepackt; Jamie Mortons Lebensweg, Musik, Drogen, die Schicksale in seiner Familie, die Frage nach dem Sinn des Lebens - hier zeigt King mal wieder, wie grandios er das Alltägliche im Leben darstellen kann, die Innenwelten seines Protagonisten.

Doch mit Reverend Charles Jacobs windet sich ein Zauberlehrling durch Jamies Leben, der in Elektrizität seine Ersatzreligion findet und der nach dem tragischen Tod von Frau und Kind zu einer Art fehlgeleitetem Faust mutiert - und schließlich zieht er Jamie mit hinein in seine Suche nach dem, "was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält", um Faust zu zitieren. Und leider ist das die Stelle, an der die Qualität von "Revival" endgültig einbricht. Mit der Gestalt von Charles Jacobs wurstelt sich der Horror ins Buch - und mir kam der Horror oberflächlich und unglaubwürdig vor. Mich hat King in seinen Büchern eh selten mit seiner Horrorplatte überzeugt (kaum was erreicht die Qualität von "Shining"), und bei "Revival" war ich nur enttäuscht. Das ganze Elektrizitätsbrimborium ist platter Quatsch, und des Rätsels Lösung, die man auf den letzten Metern miterleben darf, ist zum Fremdschämen blöd. Von Horror keine Spur! Auf mich wirkte die Horrormasche lieblos und einfallslos runtergenudelt, so als wäre es ein Must-Have für die Vermarktung des Buchs, aber Kings Herz habe ich darin nicht erkennen können. Stattdessen hab ich sein Herz in der Ausgestaltung des Lebenswegs und der Innenwelt seines Protagonisten deutlich wahrgenommen. Warum kann King nicht einfach den Horror sein lassen???

Was hätte das für ein Roman werden können - einer der begabtesten Schriftsteller unserer Zeit schreibt über Alter und Tod! Stattdessen hab ich selten so schlechten Horror gelesen. Schade. Und irgendwie billig. 2 Sterne.

Revival: A Novel
Revival: A Novel
von Stephen King
  MP3 CD

2.0 von 5 Sternen Schade!, 12. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Revival: A Novel (MP3 CD)

Was hätte das für ein Roman werden können - einer der begabtesten Schriftsteller unserer Zeit schreibt über Alter und Tod! Stattdessen hab ich selten so schlechten Horror gelesen. Schade. Und enttäuschend. 2 Sterne.

Hasbro A0364E25 - Nerf N-Sports Vortex Football, Sortiment
Hasbro A0364E25 - Nerf N-Sports Vortex Football, Sortiment

4.0 von 5 Sternen Der Hund liebt den Heuler..., 21. März 2016
...auch wenn der Heuler nicht so laut pfeift, wie ich es gehofft hatte. Man muss schon mit aller Kraft werfen, damit der Ball so schnell wird, dass er für Menschenohren pfeift. Hundeohren sind da natürlich empfindlicher! Für den Hund ist es das allerhöchste, hinter dem pfeifenden Ball herjagen zu dürfen. Solange der Kometenschweif nicht abgebissen wird ;-)

The Dark Valley [DVD] UK-Import, Sprache: Englisch.
The Dark Valley [DVD] UK-Import, Sprache: Englisch.
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen Brillant, mitreißend, düster, 21. März 2016
"The Dark Valley/Das finstere Tal" fasziniert als gelungener Rachewestern in den Bergen Tirols. Die Natur ist genauso kalt, schweigsam und abweisend wie die Menschen. Auch wenn die Handlung in wenigen Sätzen zusammengefasst werden kann, hat mich der Film jede Sekunde lang mitgerissen. Alles ist schicksalsträchtig, jedes Gefühl, jedes Wort, jeder Schneefall, jedes Gesicht. Ja die Gesichter - selten so wenig Dialog und so ausdrucksvolles Schauspiel gesehen, und das ganz ohne Pathos. Die Schauspieler sind allesamt grandios besetzt bis hin zur kleinsten Rolle, nicht nur Sam Riley, Tobias Moretti, Paula Beer überzeugen. Mir hat der Pfarrer supergut gefallen, welch eine Rolle, welch eine Predigt. Und welch grandiose Bilder, Gesichter, Natur, die Höfe, das Dorf. Chapeau.
Fazit: 5 Sterne.
PS: Super, dass es diesen tiroler Rachewestern auch mit englischen Untertiteln gibt! So ist die DVD ein tolles Geschenk für die englischsprachige Verwandtschaft :-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20