Profil für rmol > Rezensionen

Beiträge von rmol
Top-Rezensenten Rang: 3.659.150

rmol

TP-Link TL-MR3420 3G/4G LTE WLAN-Router (bis zu 300 Mbps Datenübertragungsrate, UMTS/HSPA/EVDO)

4.0 von 5 Sternen Bester stationärer UMTS WLAN Router, 2. Juni 2011
Habe einen UMTS WLAN-Router für den stationären Betrieb gesucht und bin hier bei einem überzeugenden Produkt fündig geworden. Neben dem Gerät braucht man nur einen USB-Surfstick, der aber kompatibel sein muss (vorher die recht lange Kompatibilitätsliste des Herstellers checken!).
Spielend leichte Installation mit dem Quick Setup, dafür gibt es auch eine deutschsprachige Kurzanleitung. Das ausführliche Handbuch gibt es nur als pdf in Englisch zum Herunterladen, auch das ist aber sehr gut verständlich. Sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten, lange Kompatibilitätsliste für Surfsticks und für mich am wichtigsten: starkes WLAN-Signal, das auch durch mehrere Wände reicht.
Eigentlich würde es 5 Sterne geben, wenn mir nicht zwei kleine Unzulänglichkeiten aufgefallen wären:
a) es gibt keinen Netzschalter - habe dafür eine Zeitschaltdose angehängt
b) der Traffic-Monitor ist eher dürftig: Anzeige nur in Byte und nur für die laufende Sitzung - ich hätte mir eine komfortablere Server-seitige Statistik mit Anzeige von Sitzungs- , Tages- und Monatsverbrauch gewünscht, aber dafür wäre wohl eine zusätzliche Speichereinheit nötig. Stattdessen habe ich nun mehrere lokale Datenzähler.