Profil für Isabel Meyer > Rezensionen

Beiträge von Isabel Meyer

Isabel Meyer

Die Arbeit mit Models (mitp Edition Profifoto)
Die Arbeit mit Models (mitp Edition Profifoto)
von Robert Kneschke
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Rundumversorgung für Einsteiger, 23. April 2014
Robert Kneschke begleitet mich schon über eine längere Zeit in meinem Fotografendasein. Ob als Buchautor oder Blogbetreiber ist er eine souveräne Persönlichkeit, die ihr fundiertes Wissen großzügig an andere weitergibt. Dann noch seine sympathische Art: das macht ihn rundum zu einem für mich wichtigen Berufswegbegleiter.

Mit seinem neuen Buch "Die Arbeit mit Models" deckt er alle erdenklichen Fragen zu diesem Themenblock ab. So ist es auch einem blutigen Anfänger möglich, nach dieser Lektüre viele Anfängerfehler zu vermeiden und bei manchen Details rund um das Shooting und den Vorbereitungen professionell, und damit vertrauenswürdig aufzutreten.

Das Fotografieren und die Routine zu erlangen, mit Modellen umzugehen, kann einem keiner abnehmen, aber Robert schafft mit den umfangreichen Informationen drumrum, dass man sich als Anfänger sicher viel besser fühlt.
Das fängt beim Finden der Modelle an, geht über die Gesprächsvobereitungen, Checklisten für die Gespräche und das Shooting, Kleider- und rechtliche Fragen (wichtig!), Requisiten, Locations, Motive, Posen (nur angerissen, aber okay, dafür gibt es andere Bücher), Visagisten und die Bezahlung.

Immer hat Robert auch in seinen Ausführungen einen Blick auf das Wohl des Modells und die Aufgabe des Fotografen, Vertrauen und Sicherheit zu schaffen und streut immer wieder wichtige Tipps dazu ein.

Da ich in diesem Bereich auch schon meine Erfahrungen gemacht habe (u.a. mit mehreren Modellen von der im Buch angeführten Model-Kartei), war für mich vieles nicht mehr neu. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne durchgelesen, mich in meiner Vorgehensweise oft bestätigt gefühlt und immer wieder Details gefunden, die ich so noch nicht bedacht habe.
Besonders, was die Vorbereitungen konkret zum Thema Modell betrifft (z.B. die Karteikarte mit wichtigen Infos, die während des Gespräches erstellt wird), werde ich mir einiges zu eigen machen.

Alte Hasen werden nicht viel Neues finden, dafür ist das Buch auch nicht geschrieben. Einsteiger, die künftig mit Modellen arbeiten und vielleicht auch Geld verdienen wollen, ist dieses Buch ohne Einschränkung ans Herz zu legen. 5 Punkte mit bestem Gewissen.

Sunbouncer Mini Kit Zebra gold/silber - Rückseite weiß (nahtlos)
Sunbouncer Mini Kit Zebra gold/silber - Rückseite weiß (nahtlos)

5.0 von 5 Sternen Teuer aber gut, 12. November 2013
Ich habe längere Zeit mit einem Billigaufheller gearbeitet und war der Meinung, dass dieser ausreichend wäre. Jetzt habe ich mich - auch aufgrund vieler positiver Kritiken - doch für diese Investition entschieden. Die Zebraseite ist wirklich genial und bringt ein sehr schönes, warmes Licht, was sehr genau geleitet werden kann.

Fraglich war für mich noch die Größe, einmal wegen der Handlichkeit unterwegs und natürlich auch wegen dem Preis.
Die Außenmaße mit 90x120 cm sind für mich noch vom Transport her gesehen akzeptabel. Für Portraitaufnahmen kann man partiell das Modell aufhellen, aber eine Ganzkörperaufhellung ist mit dieser Größe nicht zu erreichen.
Prima ist auch der schnelle Aufbau, mir hat er auch beim ersten Mal keine Schwierigkeiten bereitet (wegen der Spannung).

Blackrapid RS-W1 Elle Women's Strap Kameragurt für Frauen (Tragegurt, Trageriemen, Schultergurt) für DSLR & Systemkamera
Wird angeboten von ENJOYYOURCAMERA

4.0 von 5 Sternen Vom Gedanken her gut, aber: jede Brust ist anders, 12. Juni 2013
Ich plage mich auch schon mehrere Jahre mit Gurten herum, die quer über die Brust drücken. So war ich richtig glücklich, dass sich mal jemand Gedanken um eine ergonomische Form für die Frau macht. Ich selbst bin 1,70 m groß und kam mit der Gurtlänge gut klar. Wenn ich die Kamera hochnehme, um durch den Sucher zu sehen, hebe ich automatisch auch einen Teil der gepolsterten Gurtfläche an, weil gar nicht genügend Bewegungsraum innerhalb der Führung ist, damit das Schulterteil liegen bleiben kann. Deswegen auch einen Stern Abzug, denn das ist für mich schon ein Manko.
Alternativ müsste ich den Gurt länger lassen, dann baumelt die Kamera aber zu sehr an den Oberschenkeln, optimal ist ca. Hüfthöhe.
Aber schon die DSL mit einem mittelschweren Objektiv könnte ich nicht nach hinten auf den Rücken schieben, wie das jemand beschrieben hat, weil das Eigengewicht den kompletten Gurt gemäß der Schwerkraft nach unten zieht.

Wenn aber das Hauptanliegen ist, die Kamera eben nicht mehr vor der Brust herumtragen zu müssen, sondern seitlich versorgt zu haben, passt das Angebot und dann bin ich auch froh um die frauenfreundliche Form. Dass man dann in Türrahmen und engen Gängen mehr aufpassen muss, ist logisch, da gewöhnt man sich aber schnell daran. Für mich ist die Gewichtsverlagerung vom Nacken zur Schulter das Wichtigste gewesen und das habe ich erreicht.

Delamax by GGS DSLR Displaylupe 3x Viewfinder
Delamax by GGS DSLR Displaylupe 3x Viewfinder

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Ergänzung zum Scharfstellen von manuellen Objektiven, 12. Juni 2013
Ich besitze zu meiner Digitalkamera ein altes analoges 85 mm-Objektiv, das ich manuell scharf stellen muss. Da es bei dieser Brennweite bei Offenblende auf Millimeter ankommt, hatte ich durch den Kamerasucher extreme Probleme, bei Portraits den Schärfepunkt zu erwischen.
Durch diese Lupe mit Live-View-Einstellung auf dem Display habe ich eine viel bessere Kontrolle und komme mit dem Handling der Lupe sehr gut klar. Ein Griff - und die Lupe ist dran oder weg. Die Gummierung, die sich um das Auge schmiegt, ist sehr angenehm. Ich habe mich sehr schnell an das Teil gewöhnt, weil es für mich auch wirklich sehr hilfreich ist.
Auch zur ersten Displaykontrolle bei Außenaufnahmen ist die Lupe sehr praktisch, wenn das Umgebungslicht sehr hell ist.

Braun Oral-B EB17-4 Precision Clean Kompatibel Ersatz Zahnbürstenköpfe mit weichen Borsten für die Elektrische Zahnbürste - 16er Pack

1.0 von 5 Sternen Billigvariante vom Original, 29. März 2013
Ich habe mich leider hinreißen lassen, eine Billigvariante von den Original-Braun-Aufsteckbürsten zu erwerben. Ich kann nur jedem davon abraten!

Die Kunststoffteile sind zwar baugleich wie das original, aber die Bürstenfasern sind völlig anders. Schon beim über die Haut streichen lässt sich der Unterschied feststellen, zur Komplettierung der schlechten Kritik habe ich sie auch kurz zum Zähneputzen benutzt. Die Borsten sind struppig und viel härter und sehen unbenutzt schon aus, als wären sie gebraucht, weil sie etwas wirr auseinander stehen. Ich hätte kein gutes Gefühl, die weiter an mein Zahnfleisch zu lassen. Ich werde wieder zu den Originalbürsten wechseln. Hier zeigt es sich, dass die Billigvariante auch wirklich "billiger" ist. Von daher ist eigentlich ein Stern schon zuviel.

Khalia-Foto Funkfernauslöser -DC0-, für Nikon z.B. D3, D3s, D2, D1, D700, D300, D300s, D200, F100, F90, F6, F5, D100* - ähnlich u.a. MC-30 & MC-36, by Pixel
Wird angeboten von Khalia Foto aus Köln (Preise inkl. MwSt)

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, 30. Januar 2013
Als Nikonfan hatte ich überhaupt keine Probleme, bei diesem Angebot fremdzugehen. Wenn man sich den Preis für die gleiche Leistung eines Nikonproduktes ansieht, ist das auch kein Wunder.
Sender wie Empfänger machen einen wertigen Eindruck. Die Bedienungsanleitung hält sich mit ein paar Erklärungsfotos in Grenzen (jedoch besser als nur chinesiche Zeichen), aber wer mit dieser Lösung arbeitet, kennt sich ja auch mit der Fotografie aus und weiß mit den Zeichen auf dem Sender umzugehen (Einzelaufnahme, Serie, BULB, Timer mit ein paar Sekunden Verzögerung).
Ich habe die Kamera (D300s) durch zwei dicke Hausaußenwände zzgl. zwei-drei Innenwände hindurch auslösen können, auf Entfernung ging es problemlos bis ca. 30 Meter. Mehr habe ich nicht probiert, da ich für meine Einsätze sicher nicht mehr Abstand brauche.

Ich frage mich bei dem Produkt, wieso es bisher keine Kommentare gab. Ich kann diese Funkfernbedienung uneingeschränkt - und das bei dem Preis! - empfehlen.

Michelin Der Grüne Reiseführer: Campingführer Frankreich 2011
Michelin Der Grüne Reiseführer: Campingführer Frankreich 2011

1.0 von 5 Sternen Erwartungen sind nicht erfüllt worden - enttäuschender Führer, 27. Mai 2011
Leider habe ich mich durch die erste Rezension, die das Buch in den Himmel lobt, verführen lassen, diesen Führer zu kaufen. Scheinbar habe ich ein ganz anderes Buch durchgearbeitet als jener (in der Fülle der überschwänglichen Rezensionen dieses Autors ist jeder ein Schelm, der dabei Böses denkt ...)
Ich bin in allen Belangen maßlos enttäuscht worden. Erklären will ich das an meinem Beispiel, für das ich den Führer erstanden habe. Ich hatte konkret das Ziel, am Mittelmeer einen Platz direkt am Strand zu finden. Auch nach längerem Studium ist mir keine Möglichkeit mit Hilfe dieses Führers aufgezeigt worden, wie ich das schnell und effizient herausfiltern kann.

Zwar sind die Plätze in einzelne Regionen aufgeteilt, aber innerhalb der Region alphabetisch angeordnet. Wenn ich Urlaub mache, suche ich mir eine schöne Gegend aus und möchte dann im Umkreis davon etwas über die Plätze herausfinden. Von daher wäre für mich eine geographische Anordnung innerhalb der Regionen von Nord nach Süd / Ost nach West sinnvoller. Im Anhang gibt es ein Ortsregister nach Regionen und danach noch eines rein alphabetisch, was mir in meiner Lage auch nicht weiterhilft.

Die sehr grobe Übersichtskarten der Regionen überzeugen mich auch nicht. Diese sind im Buch gedruckt und nicht separat neben das Buch zu legen, was viel komfortabler wäre, so ist man dauernd am Blättern. Die Ungenauigkeit der Karte lässt auch nicht darauf schließen, ob der Platz tatsächlich direkt am Meer ist oder nicht , denn: Es gibt zwar bei der Beschreibung ein Symbol für Freiluftbaden, aber das könnte auch ein See oder Fluss sein.

Schon mit anderen Führern vertraut, vermisse ich in diesem doch das eine oder andere Foto von einem Platz, um einen ersten Eindruck davon zu bekommen. Es gibt immer nur auf Übersichtsseiten ein Stimmungsfoto und in ganz seltenen Fällen eines von einem Platz, was mir aber im Vergleich nicht weiterhilft.

Auch sind sehr wenige zusätzliche Hinweise wie z.B. "viel befahrene Straße direkt nebenan", "im Sommer durch die Animation viel Lärm" ,"Strand immer sehr frequentiert" oder dergleichen. Zu lesen ist dann unter dem Punkt: "Gut zu wissen" so ein lapidarer Satz wie: "am Ufer von" ... oder "Anfahrt über" ... da nehme ich viel weniger Information mit, wie ich es von anderen Führern gewohnt bin.

Im Prinzip ist das für mich nur eine Auflistung von Adressen mit einer Symbol-Zuordnung, was auf dem Campingplatz für Angebote zu erwarten sind.
Ich möchte aber mehr erfahren. Jedenfalls bin ich überhaupt nicht mit diesem Führer zurechtgekommen und kenne das von anderen Anbietern viel komfortabler, übersichtlicher und informativer. So habe ich mich doch über das Internet informieren müssen, da die Zeit drängte, obwohl ich lieber in Büchern stöbere und wir mit dem Wohnmobil auf Reisen oft spontane Entscheidungen treffen, bei denen etwas in der Hand zum Nachlesen immer hilft. Noch am Rande: Zwei Plätze in unserer Endauswahl sind interessanterweise auch gar nicht im Buch aufgeführt. Da ist auch nichts zu reklamieren, denn es wird keinen Anspruch auf Vollständigkeit gegeben. Wir jedoch hätten unseren Favoriten direkt am Meer - nur mit Hilfe dieses Führers nicht gefunden.
Was mein Vorschreiber mit den "vielen besonderen Gimmicks" meint, ist mir schleierhaft.
Fazit für mich: Ein absoluter Fehlkauf.