Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für HannesD > Rezensionen

Stakeout [UK Import]
DVD ~ Richard Dreyfuss
Wird angeboten von malichl

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Vergnügen, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Stakeout [UK Import] (DVD)
Dieser Film gehört zu den wenigen die man auch über fünfundzwanzig Jahre immer wieder anschauen kann und das Vergnügen daran ist ungebrochen.
Über den Inhalt wurde im Grunde schon alles geschrieben, es wäre also überflüssig, diesen jetzt nochmals zu beschreiben.
Ganz hervorragend gelungen finde ich auch die sehr gute Chemie zwischen den verschiedenen Protagonisten, natürlich zunächst und vor allem zwischen Richard Dreyfuss und Madeline Stowe (Chris und Maria), aber auch zwischen Estevez und Dreyfuss, die beiden Teams, usw.
Die passable Action, das Tempo, die teils sehr guten Gags, die man teilweise (wie z.B. die Anspielung auf Dreyfuss` Rolle im Weißen Hai) natürlich nur im zeitlichen Zusammenhang verstehen kann, ein furioser Show-Down mit einem tollen "Love-You"-Ende, von fast allem für fast alle etwas ;)

Da ich keine deutsche Fassung mit vernünftigem Preis finden konnte, habe ich mir die englische Fassung besorgt, und die ist gut (und besser als nichts, vor allem wenn die VHS immer abgenudelter wird)!

Der Mann ihrer Träume
Der Mann ihrer Träume
DVD ~ Demi Moore

2.0 von 5 Sternen Schon eine ziemliche Enttäuschung, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Mann ihrer Träume (DVD)
Meine Frau wünschte sich diesen Film sehr, auch weil sie wegen der guten Rezensionen und der Beschreibung auf Romantik, Liebe (natürlich) und ein klein wenig Magie gehofft hatte.
Was gibt es Schöneres als eine romantische Kömödie, einen romantischen Liebesfilm, in dem ein Hauch der Magie zwischen Menschen mit Zuneigung zueinander zu spüren ist.

Der Film ist wohl so um die 1990 herum entstanden, eine damals noch sehr junge (und mit den blond(iert)en langen Haaren recht hübsch anzusehende) Demi Moore, eine knuspriger Jeff Daniels (O-Ton meine Gattin) und ein wirklich knuffiger George Dzundza tragen die Geschichte, neben anderen sehr guten Schauspielern.

Das heißt, sie sollten die Geschichte tragen. Aber das tun sie - LEIDER - nicht!

Außer George Dzundza gelingt das keiner der Figuren wirklich. Alle wirken irgendwie viel zu "glatt", manche fast hölzern. Keine der Figuren berührt das Herz, geschweige denn, dass etwas von Magie zu spüren ist.
Keine Chemie zwischen den Protagonisten, nichts was prickelt oder funkelt!

Liegt das an der Synchronisation, an den teilweise recht schwachen Darsteller-Leistungen, am vielleicht zu schwachen Plot? Wir haben lange darüber gesprochen, aber wir kommen nicht darauf. Eine ungute Mischung aus allem!?

Einig waren wir uns nur in unserer Enttäuschung über diesen Film, der keine der Erwartungen erfüllt, und man ihn schlußendlich schon fast ärgerlich ins hinterste Eck des Regals verbannt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 29, 2012 10:58 AM CET

Cat Run [Blu-ray]
Cat Run [Blu-ray]
DVD ~ Christopher McDonald
Wird angeboten von Movie-Panel

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, mehr nicht, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Cat Run [Blu-ray] (Blu-ray)
Im Grunde ist über den Film in den bisher vorliegenden Rezensionen alles gesagt. Aber da es so wenige Filme dieser Art gibt, die wenigstens ein bisschen Laune machen, muss man die Sternezahl einfach ein wenig "lupfen"!

Ganz klar wird dieser Film keine besonderen Preise gewinnen und sicher auch nicht als Jahrhundertwerk in die Geschichte eingehen. Aber das will er vermutlich auch gar nicht.

Einige gut aufgelegte Protagonisten stolpern mehr oder weniger unfreiwillig in eine haarsträubende Geschichte, die eine gute Portion (schwarzen) Humor, Action und die eine oder andere sehr blutige Szene und ein ganz klein wenig nackte Haut für Leute die das in jedem Film brauchen, anbietet.
Ganz hervorragend die Profi-Killerin, dargestellt von Janet Mcteer, die einem so richtig gute Laune macht, und natürlich ist Paz Vega, wie wohl immer, nett anzusehen. Auch der Auftritt von Scott Mechlowitz als "Privatermittler" mehr oder weniger gegen Willen hat seinen Reiz.

Alles in allem eine nette Abend-Unterhaltung, die sogar meine Frau mochte. Und die ist normalerweise für blutige Filme ganz und gar nicht zu haben.

Ärgerlich, wieder einmal, das irreführende Coverfoto. Dafür und für den schlechten Klappentext muss man einfach einen Stern abziehen.

Target Hollywood
Target Hollywood
DVD ~ Michelle Pfeiffer
Wird angeboten von Elektromarkt Limited

1.0 von 5 Sternen Unterirdisch, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Target Hollywood (DVD)
Die DVD wurde auf Wunsch meiner Co, die Michelle Pfeiffer klasse findet (ich übrigens auch), und die tatsächlich einige wirklich gute Filme gemacht hat, erstanden.

Auf dem Cover sieht das alles ja auch richtig gut aus (vor allem Frau Pfeiffer) und die Handlung scheint nicht unbedingt weltbewegend, aber doch unterhaltsam zu sein.

Wenn man dann aber die DVD in den Player schiebt, dann fällt man aus den sprichwörtlichen Wolken.
Ein unterirdisch schlechtes Bild, grauenhafter Ton - auch wenn man darüber diskutieren könnte ob das nicht gnädiger ist als die grottigen Dialoge mit teilweise nicht zu den Personen passenden Stimmen - und eine unglaublich dämliche Handlung.

Wie soll man sowas nennen? Etikettenschwindel? Irgendwie nervig, dass so viele Anbieter sich auf dieser Schiene bewegen, und im Grunde sollte man das als Warnsignal nehmen - und ggfs. damit rechnen, dass sich hinter der schönen (falschen) Verpackung möglicherweise ein geballtes Nichts befindet, und besser auf den Kauf verzichten.

Vielleicht hört das dann irgendwann einmal auf?!

Zauber der Liebe
Zauber der Liebe
DVD ~ Morgan Freeman

5.0 von 5 Sternen Morgan, Greg und all die anderen.., 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Zauber der Liebe (DVD)
Zauber der Liebe ist ein Episodenfilm und lässt uns über einen Zeitraum von 18 Monaten an den Leben einiger sehr unterschiedlicher Menschen teilhaben, die zum Teil miteinander mehr oder weniger eng verwoben sind.

Da ist zum Beispiel Henry Scott, wunderbar gespielt von Morgan Freeman, er ist Professor an der Universität und hat sich von seiner Arbeit beurlauben lassen, weil er mit dem Tod seines einzigen Sohnes nicht zurechtkommt und auch seine Ehe sehr unter diesem Verlust leidet. Henry hat das Unheil nicht kommen sehen, und vielleicht deshalb schaut er nun mit offenen Augen (und Seele) in die Welt um sich herum. Er tut das u.a. als Stammgast im Cafe von Bradley Thomas(Greg Kinnear).
Bradley ist ein guter Mensch, und trotzdem, oder gerade deshalb ist er recht blind für die Dinge die direkt unter seinen Augen geschehen. So bekommt er nicht mit, wie seine Ehefrau Kathryn, die er über alles liebt, sich von ihm entfernt und in einem, wie ich meine, fast magischen Moment, sich verliebt, in einen anderen Menschen.
Gleichzeitig beginnt Chloe (die wunderbare Alexa Davalos) ihre Arbeit als Kellnerin in Bradleys Cafe und auch hier ein Moment voller Seele, als wir Zeuge sein dürfen, wie sie sich in Oscar(Toby Hemingway), der ebenfalls dort jobbt, verliebt, und dieser sich in sei, und diese beiden sympathischen Menschen in der Folge zum Paar werden. Die Eltern von Chloe sind tot, sie ist ganz alleine bisher, Oscar lebt bei seinem trinkenden, prügelnden Vater, den man nicht so recht versteht und seine Mutter hat die Familie wohl schon vor langem verlassen. Tief ergreifend die Szenerie in der Chloe Harry fragt, ob nicht er und seine Frau ihre Eltern sein mögen.

Wir werden dann Zeugen wie sich das Leben all dieser Menschen, und noch einiger anderer, über die genannten 18 Monate entwickelt, mit allen möglichen Höhen und Tiefen.

Dieser Film lässt den Zuschauer gelegentlich lächeln und dann wieder eine (verschämte?!) Träne wegwischen und irgendwie ist er schon wie das Leben. Alle Rollen sind mit wunderbaren, teilweise herausragenden Schauspielern besetzt, die sich tief auf ihre Rollen einzulassen scheinen.
Ein weiterer durchweg positiver Punkt ist der tolle Soundtrack, der in jedem Moment perfekt zur Handlung/Stimmung/Situation passt.

Ein wunderbarer, ruhiger, auch tiefsinniger, Film für einen leisen Abend in und mit der Familie.

Meine, und die aller meiner Familienmitglieder, Empfehlung: Dieser Film lohnt sich!

Mandala, das weisse Känguruh
Mandala, das weisse Känguruh
von Marion Lammers

5.0 von 5 Sternen Immer noch eine gute Geschichte für Kinder, 28. Januar 2012
Mit Mandala seinem weißen Känguruh, dass ihm sein Vater als Plüschtier aus Australien mitgebracht hat, erlebt Danny aufregende Abenteuer. Denn Mandala ist ein außergewöhnliches Stofftier: Sobald das Licht des Vollmonds auf sie fällt, wird sie groß und größer - so groß, daß Danny in ihren Känguruhbeutel passt.
Und dann kann Mandala sogar fliegen. Statt von fernen Ländern nur zu träumen, reisen die beiden in Vollmondnächten rund um die Welt - und weiter. Sie landen in Australien, in Schottland, am Nordpol, in Mexiko, Indien und im Zauberwald. Sieben spannende Geschichten findet man in diesem wunderbaren Band für Kinder.

Schon unsere Kinder waren von diesen Geschichten fasziniert und verzaubert, und nun geht es mit den Enkeln genauso.
Eine Buch also, das man ohne Wenn und Aber empfehlen kann, denn sogar Erwachsene mit jung gebliebenem "Fantasiemuskel" können sich verzaubern lassen und mit Mandala durch die Welt reisen.

Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft
Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft
DVD ~ Joan Allen

2.0 von 5 Sternen Wahre Geschichte..., 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft (DVD)
Schon mit dem "wahre Geschichte" ist das so eine Sache, auf jeden Fall musste sie sehr "amerikanisiert" werden.

Es sind natürlich sehr emotionale Momente im Film, die stellenweise auch gut inszeniert sind, wobei der Film schon sehr an der gewohnt "steifen" Spielweise und der nicht gar so tollen Synchronisation von Richard Gere krankt, und natürlich sind vor allem Hundwelpen, und noch dazu Welpen dieser herrlichen Rasse, immer ganz besonders niedlich und herzberührend.

Das Sterben eines Menschen der so viele gute Eigenschaften in sich trug, ein sympathischer und angenehmer Mitmensch war, das berührt uns natürlich sehr und dass sich "sein" Tier mit seinem Verlust, den es vom Verständnis des Geschehens her natürlich nicht erfassen kann, damit nicht abfinden kann, ist sehr bewegend.
Das ist es dann aber auch schon und damit kann man sich der Aussage eines Mit-Rezensenten, der das damit ziemlich gut beschreibt, nur anschließen, der Film ist inhaltsleer und hätte möglicherweise gut Stoff für eine Kurzgeschichte geboten, aber ganz sicher nicht für einen abendfüllenden Spielfilm.

Interessant finde ich immer wieder das Verhalten von "Hundemenschen", das ich in den letzten 30 Jahren, egal ob bei der Hundeschule, in einschlägigen Foren oder auch in "Tier"-Rezensionen, immer wieder feststelle.
Diese radikale und nicht kritikfähige Haltung Pro-Tier, diese teilweise völlige Vermenschlichung von Tieren, die für ein Kind okay, aber bei einem Erwachsenen schon sehr fragwürdig ist.
Wenn ein Witwer, ein Mensch also, das so machen würde, 9 Jahre lang, nach dem Tod seiner Frau, am Bahnof stehen und auf sie warten würde, würden Sie das als Treue preisen und diesem Mann ein Denkmal setzen?! Wohl kaum!?

Zwei Sterne für die guten Darstellerleistungen der weiblichen Protagonisten, für den sehr niedlichen Welpen und das wunderbare ausgewachsene Tier "Hachiko", die Geschichte bzw. deren filmische Umsetzung verdient keinen Weiteren.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 28, 2012 12:49 AM CET

Bachelor Party
Bachelor Party
DVD ~ Tom Hanks

3.0 von 5 Sternen Kann man anschauen, muss man aber nicht!, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bachelor Party (DVD)
Mir scheint vor allem die FSK Empfehlung ein purer Aberwitz, und das nicht nur nach heutigen Maßstäben.
Gelegentlich will mir scheinen, die schauen sich die Filme gar nicht richtig an, schon gar nicht bekommen sie mit, worum es darin geht.

Zum Film "Bachelor-Party". Ich denke, der hat - wenn man diese Art meist doch recht flachen Witz mag - einen gewissen Humoreffekt, gelegentlich schon auch mal einen kleinen Lacher, und, ja, damals mochten wir ihn auch ganz gerne.
Heute finde ich ihn eher ein ganz klein bisschen blöde und nicht mehr so besonders lustig. Ein wenig liegt das wohl auch an den ziemlich unterirdischen Darstellerleistungen einiger Protagonisten (M. Dudiokoff, Gary Grossman, usw.) aber auch an der "unglaublichen" Synchronisation.

Ein paar Sterne für den Nostalgie-Faktor und für Tom Hanks und Tawny Kitaen (Schade, schade, schade, dass die nicht wenigstens ein paar gute Filme gemacht hat, aber dazu brauchts halt etwas Glück und vielleicht auch das "richtige Händchen?!), ein bisschen was für den Spass-Wert von Frisuren und Klamotten dieser unglaublichen Jahre, und für das hier und da Aufblitzen von guten Ideen gepaart mit Humor.

Viel mehr kann man dazu nicht sagen, gesehen haben muss man das nicht.

The Best of Celtic Women
The Best of Celtic Women

1.0 von 5 Sternen Dieser Stil mag inzwischen üblich sein, ist deshalb aber trotzdem nicht okay!, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Best of Celtic Women (Audio CD)
Nun habe ich mir diese CD noch einige Male angehört, und man kann sagen, ja die Musikstücke darauf und die Interpretationen sind ganz okay. Man kann sie anhören und dabei durchaus ein gewisses Maß an Musikgenuss empfinden.
An die Interpreten und Interpretationen der Gruppe "Celtic Woman" reichen sie aber nicht annähernd heran.

Und das ist dann auch der Knackpunkt!

Die Musikanten auf dieser CD sind wie betitelt tatsächlich Celtic Women, also verschiedene keltische Frauen, aber - und das sollte der Käufer unbedingt beachten - sie sind nicht die Gruppe "Celtic Woman"!!

Da nützen auch keine überheblichen "wer lesen kann ist klar im Vorteil" Sprüche von Firmen- oder Verbandssprechern, denn die Absicht, die mit dieser Titelung verfolgt wird, scheint schon recht klar!

Deshalb für diese Luftblase nur maximal 1 Stern!

Verliebt und ausgeflippt
Verliebt und ausgeflippt
DVD ~ Madeline Carroll
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Ein Regenbogen, 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Verliebt und ausgeflippt (DVD)
Dieser Film ist - natürlich - ein Wohlfühlfilm, aber er ist auch noch viel mehr.

In einigen Rezensionen wird aus dem Inhalt erzählt, deshalb möchte und muss ich das hier nicht wiederholen.

Faszinierend ist die Art und Weise wie Rob Reiner die Dinge aus der Sicht beider Hauptpersonen, Juli und Bryce, betrachtet und erzählt. Bryce ist so lange Zeit, wie das so oft bei Jungen und jungen Männern ist, ein Trottel, er sieht nicht wie groß und bunt die Welt ist, er sieht nicht wer und was Juli ist.
Ganz anders Juli, die das Leben mit großen Augen und offenem Herzen betrachtet, und seine Möglichkeiten, aus ganz kleinen, auch zunächst scheinbar unangenehmen Dingen, wird durch den genauen Blick darauf, sehr viel mehr. Der Blick von der Platane, das Wunder des Lebens anhand der Hühner, der schwerstbehinderte Onkel Daniel,...

"...aber manchmal, ganz selten, findest du jemanden, dessen Leben wie ein Regenbogen schillert, und wenn Du den findest, dann ist das unvergleichlich..."

Zum Glück gibt es Männer, die dann doch verstehen, der Großvater (siehe Zitat) oder Julis Dad (ganz hervorragend gespielt von Aidan Quinn).

Wenn nur ein einziger Zuschauer begreift, er muss nicht unbedingt ein Trottel sein, er kann auch mal aus seinen Ritualen und Ängsten heraus, im Grunde hat sich schon dann dieser Film gelohnt.
Dass über die Zeit beide begreifen, wer sie sind, und dass sie das auch füreinander sein können, das macht diese Geschichte ebenfalls zu einem Wohlfühlfilm.

Das Buch habe ich nicht gelesen, und ich finde nach wie vor, dass der Vergleich von Büchern und den daraus entstanden Filmen nicht angemessen, um nicht zu sagen unfair ist, denn ein Film kann das in der Regel niemals schaffen, was der "Fantasiemuskel" des Lesers und die Schaffenskraft des Autoren zustande bringen.

Ein weiteres Ärgernis, der fast schon typische dämliche deutsche Titel und auch der Klappentext, wo wieder mal beides zu belegen scheint, dass diese Leute keine Liebe für Film haben, vielleicht die Geschichte gar nicht gesehen haben, oder nur im Halbschlaf und irgendwie noch nicht mal einen Drang ihr Produkt gut zu verkaufen.

Der Originaltitel "Flipped" steht natürlich für den Wechsel der Betrachtungsweise und nicht für "Ausgeflippt", wie kommen Leute nur auf solch dämliche Ideen?!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10