Profil für HannesD > Rezensionen

Spuren von Rot - Traces Of Red
Spuren von Rot - Traces Of Red
DVD ~ James Belushi

5.0 von 5 Sternen Wir mögen den Film und seine Personen., 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Spuren von Rot - Traces Of Red (DVD)
Der Film ist aus dem Jahre 1992, wie ich jetzt festgestellt habe. Mir schien, in der Erinnerung, dieses Datum (das Erscheinungsdatum) viel länger zurückzuliegen, so Mitte der Achtziger etwa. Vielleicht liegt es am Stil, der so viel mehr in dieses Jahrzehnt zu passen scheint.

Es handelt sich um einen - zugegeben - ziemlich durchschnittlichen Krimi, kein besonders raffiniert aufgezogener Spannungsbogen, wenige Überraschungen und auch nur eher durchschnittliche Schauspielerleistungen.
Die Handlung ist stellenweise sogar fast wirr, auch wenn man den kompletten Film über schon ganz gut mitbekommt was geschieht, und die Auflösung ein wenig hanebüchen und nicht unbedingt total schlüssig daherkommt.
Auch sind die Charaktere nicht immer so recht überzeugend, Probleme hat man vor allem mit James Belushi.

Das klingt nach einem zwei oder drei Sterne Bereich.

Aber nein, dieser Film hat etwas, einen Charme, dem - meine Frau und ich jedenfalls - man sich nicht so recht entziehen kann.
Das Wiedersehen mit "alten Bekannten" wie Lorraine Bracco, Tony Goldwyn und William Russ etwa, macht irgendwie Freude und letztlich bietet die Geschichte auf jeden Fall gute und kurzweilige Unterhaltung, zumindest für Leute unserer Generation, bei der auch der "Nostalgiefaktor" ein wenig mitschwingt.

Ich kann hier nicht anders, es müssen 5 Sterne sein!

Reich & Arm - Buch 1 (3 DVDs)
Reich & Arm - Buch 1 (3 DVDs)
DVD ~ Peter Strauss
Wird angeboten von Celynox

3.0 von 5 Sternen Guter Film (Mini-Serie) aber verfluchtes Geschnippel!, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Reich & Arm - Buch 1 (3 DVDs) (DVD)
Man kann sich nicht mehr richtig an alle Details dieser Mini-Serie aus den Siebzigern erinnern, denn es ist leider schon sehr lange her, dass die im TV gezeigt wurden, trotzdem fällt - teilweise holzhammerartig - auf, dass sehr viel geschnitten sein muss.

Das ist ärgerlich und man fragt sich echt warum das sein muss. Warum überhaupt ständig irgendwelche Leute, die offensichtlich keinerlei Gespür dafür haben und möglicherweise auch kein Interesse an Film, an den Filmen herumschnippeln müssen.

Die ziemlich schwache Bild- und Tonqualität, die mich auch nicht besonders stören, fallen dagegen überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

Das Ganze ist umso ärgerlicher weil das wirklich mal einer der alten Filme ist, die man auch heute noch anschauen kann und dabei gut unterhalten wird.

Echt ärgerlich. Für die Mini-Serie an sich Fünf Sterne aber das Geschnippel... da sind Drei Sterne schon fast zuviel.

Und... man hofft weiter auf eine Veröffentlichung der deutschen Version von Buch 2, und diese hoffentlich weitgehend ungeschnitten.

Die Hoffnung, so sagt man doch, stirbt bekanntlich zuletzt!

LERROS Herren T-Shirt 2253191
LERROS Herren T-Shirt 2253191

5.0 von 5 Sternen Gutes T-Shirt, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: LERROS Herren T-Shirt 2253191 (Textilien)
Dieses T-Shirt gehört bei dem was heute so alles unter diesem Artikel-Namen und in dieser Preisklasse angeboten wird, ganz klar mit zur Spitze (und wenn man eines der preis-herabgesetzten Teile erstanden hat, dann hat man ein echtes "Schnäppchen" gemacht).

Das Wichtigste (für mich) zuerst, der Stoff ist dick genug, dass man ihn gerne tragen mag. Immer mehr T-Shirt Anbieter versuchen ja leider ihr Geschäft durch immer dünnere Ware zu machen. Das ist hier nicht der Fall.

Die Größe XL ist auch tatsächlich XL und nicht so eine "Spargeltarzan"-Größe wie bei manchen anderen Marken, wer also die Größe XL hat, kann dieses T-Shirt beruhigt kaufen, es wird ihm auch passen.

Das Design ist - obwohl eigentlich vom Inhalt her eher schlicht - irgendwie faszinierend auffällig, mir jedenfalls hat es gefallen, was allerdings auch gleich wieder ein Nachteil ist/sein kann. Man sieht sich evtl. sehr schnell satt daran.

Sehr angenehm ist auch der nicht zu weit geschnittene V-Ausschnitt.

Unter dem Strich also ganz klare 5 Sterne und Kaufempfehlung.

PUMA Herren Shorts Ess Woven
PUMA Herren Shorts Ess Woven

2.0 von 5 Sternen Bisschen sehr dünn..., 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: PUMA Herren Shorts Ess Woven (Sports Apparel)
Diese Shorts zu bewerten scheint zunächst gar nicht so einfach.

Einerseits sind sie schon luftig und leicht (trocknen beispielsweise sehr schnell) aber für den Sport im Freien schon wieder zu leicht und dünn und reißen auch sehr leicht ein, sind also nicht wirklich sehr beständig oder belastbar.

Fürs Schwimmbad, da kein Innenslip vorhanden ist, sind sie auch nicht wirklich gut zu verwenden, wenn man nicht eine extra Badehose verwenden möchte.

Auch der Preis von fast 25 Euro für dieses Teil scheint mir sehr überzogen, ich habe für deutlich weniger Geld schon bedeutend bessere Shorts gekauft.

Also unterm Strich maximal 2 Sterne und der Rat sich den Kauf gut zu überlegen.

The MAGIC of BELLE ISLE - Ein verzauberter Sommer
The MAGIC of BELLE ISLE - Ein verzauberter Sommer
DVD ~ Morgan Freeman

5.0 von 5 Sternen Rob Reiner weiß noch immer wie es geht, 21. Dezember 2012
Ja, er weiß noch immer - Gott sei Dank - einen guten Film zu machen. Zum Glück gibt es noch solche Regisseure. ;)

Thomas Knackstedt, ein von mir geschätzter Rezensent, hat diesen Film schon so wunderbar beschrieben, da kann und möchte ich gar nicht versuchen da mitzuhalten ;) (Hören Sie auf ihn, er hat recht!)

Dieser Film ist einfach perfekt. Er bedient das Herz, hat guten Humor, wundervoll gezeichnete Darsteller, gute Dialoge. Ganz besonders gut gefallen hat mir wieder die Darstellung von Madeline Carrol, die die Figur der Willow spielt, die ich schon in "Flipped" (mit dem dämlichen deutschen Titel "Verliebt und ausgeflippt) auffällig fand.
Morgan Freeman, so scheint mir, wird mit jedem Lebensjahr immer besser. Virginia Madsen hat mich mit ihrer Gesichts-Op, die eindeutig die Mimik beeinträchtig, ein wenig frustriert (man hofft ja immer, es gibt ein paar Schauspielerinnen die mit Würde altern können und mögen und damit den Menschen zeigen es geht auch abseits des Schönheits-und-Jungend-Wahns), aber ihre Figur ist natürlich herzerwärmend.

Und unser aller Liebling Finnegan (gespielt von Emma Fuhrmann) hofft man noch öfter zu sehen in richtig guten Filmen.

Für Menschen mit dem Wissen, das Leben ist oft hart, aber es hat auch seine lichten Seiten, und manchmal geschehen Wunder, oder die zumindest daran glauben möchten, ist dieser Film genau richtig.

Meine Empfehlung: Familie, Freunde zusammentrommeln und anschauen!

Whiteout [Blu-ray]
Whiteout [Blu-ray]
DVD ~ Kate Beckinsale

4.0 von 5 Sternen Zur Entspannung und Unterhaltung, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Whiteout [Blu-ray] (Blu-ray)
Whiteout ist kein Film vor den man sich setzen darf um dann kräftig mitzuknobeln bei der Tätersuche oder auf einen wirklich packenden Spannungsbogen zu hoffen.

Nein, das kann er leider nicht bieten, er hat, wie andere Rezensenten schon ausgiebig beschrieben haben, schon einige Logik-Löcher und die Handlung ist eher ziemlich konservativ.

Wir mochten die kalte Antarktis-Atmosphäre, auch wenn die Tricks nicht in jeder Sekunde vom Feinsten waren, die frisch aufspielenden Darsteller, von denen einige einen gewaltigen Sympathie-Bonus (bei uns) haben, die Stimmung die hie und da durchblitzte.

Ein weiteres "Problem" ist natürlich auch, dass man in der heutigen Zeit, in der einem im Minuten-Takt die neuen Filme um die Ohren gehauen werden, in der man natürlich sämtliche Handlungsschemata, alle Stereotype, wirklich jedes Klischee, usw. schon oft gesehen hat, man durch diese "Übersättigung" nur noch sehr selten von einem neuen Film wirklich voll und ganz zufriedengestellt werden kann.

Whiteout ist ein netter Unterhaltungsfilm mit einigen blutigeren bzw. heftigeren Einlagen, ganz guten Schauspielern und gut genug für einen seichten Unterhaltungsabend.

Und den haben wir uns verdient! ;)

Werwolf - Das Grauen lebt unter uns [Blu-ray]
Werwolf - Das Grauen lebt unter uns [Blu-ray]
DVD ~ Stephen Rea

3.0 von 5 Sternen Werwölfe und Jäger...., 28. November 2012
Dieser Film hat uns ein bisschen ratlos zurückgelassen, auch was die (V)erteilung der Sterne betrifft.

Es gibt ja bekanntermaßen in diesem Genre, wie auch im gesamten Horror-Bereich, nicht allzuviel gute Produktionen. Wenn da mehr Geld ausgegeben würde, auch für bessere Darsteller (Schauspieler wären noch besser) und ausreichend gute Tricks, das würde sicher helfen. Und vielleicht auch ein paar Scheine für einen guten Drehbuchschreiber.

Ja, dieser Film. Er ist ziemlich blutig, womit man gar nicht gerechnet hat, das Ganze wird auch ganz gut dargestellt bzw. getrickst.
Bis dann der Werwolf erstmals zu sehen ist. Meine Herren, ist das der Ernst der Macher. Bei den heutigen technischen Möglichkeiten?!
Ich frage mich allerdings auch manches Mal, ob man nicht gelegentlich besser auf eine "Körpermaske" zurückgreifen sollte anstatt ewig mies gemachte technische Tricks schlecht einzusetzen.

Die Geschichte beginnt ganz spannend, einige interessante Figuren werden eingeführt, die Frage, wer ist denn nun was, bleibt eine ganze Weile wirklich spannend.
Im Mittelteil dann einige Durchhänger, für mich spielt Stephen Rea ungewohnt unterirdisch schlecht, und einige hmmm ziemliche Ungereimtheiten (damit wir uns nicht missverstehen, ich erwarte keine realistische Logik in einem Horrorfilm, aber eine solche die im Genre schlüssig ist) und einige krass unglaubwürdige Figuren.
Grenzwertig erträglich werden langsam neben den ewigen superknallharten Macho-Jungs, diese Quoten-Frauen, die doch auch nur "Frauen im Männerpelz", oder umgekehrt, sind.
Der Schluss dann, teil gut, teils..... naja....

Letztendlich, ich denke mit drei Sternen und der Aussage, dass man sich diesen Film durchaus antun kann (aber nicht muss) ist er fair behandelt.

Le lac majeur (Album Version)
Le lac majeur (Album Version)

4.0 von 5 Sternen Bekannt - Unbekannt?!, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Le lac majeur (Album Version) (MP3-Download)
Ziemlich viele etwas ältere Menschen kennen vermutlich die Sängerin Vicky Leandros. Und viele haben auch ihr Lied "Der Lago Maggiore im Schnee" gehört. Manche werden es mögen.

Ich könnte mir aber denken, dass es nicht gar so viele gibt, die wissen dass dieses Lied von ihm geschrieben wurde und in Frankreich, ich glaube 1972, ein Hit gewesen ist. Mort Shuman.

Das Lied hat hohes Sentimentalitäts-Potenzial und das darf es auch haben. Wenn man sich das anhört, dann kommen da auch Erinnerungen an - hmm - andere Tage hoch und das fühlt sich, geben wir es zu, ganz gut an. ;)

Es ist ein einfaches, aber schönes Lied und von Mort Shuman nicht schlecht gesungen. Vier Sterne sind sicher angemessen.

We Are Young (feat. Janelle Monáe)
We Are Young (feat. Janelle Monáe)

5.0 von 5 Sternen Schmeichelt sich ins Ohr, 29. Oktober 2012
Ich bin keiner von denen, die Musik in tausend wunderschöne (oder verächtliche) Worte zerlegen können, jeden einzelnen Ton gaaanz genau hören oder immer alles schlecht machen muss.

Dieses Lied ist einfach schön! Punktum! Und für die angenehmen Ohr-Minuten, die mir das verschafft hat, verdient es eindeutig fünf Sterne!

Castaway - Die Insel (KSM Klassiker)
Castaway - Die Insel (KSM Klassiker)
DVD ~ Oliver Reed

5.0 von 5 Sternen Nette Erinnerung an die Achtziger, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Castaway - Die Insel (KSM Klassiker) (DVD)
Wir haben uns gefreut, dass dieser Film aus den späten Achtzigern nun endlich auf einer erschwinglichen DVD erschienen ist.

Im London des Jahres 1982 gibt der Schriftsteller Gerald Kingsland, 45, gespielt von Oliver Reed, unter der Begründung sich Inspiration für ein neues Buch holen zu wollen, eine Annonce auf, in der er nach einer weiblichen Partnerin für einen einjährigen Aufenthalt auf einer Trauminsel vor Australien sucht.
Diese findet er in Lucy Irvine, 25 (dargestellt von Amanda Donahoe), die er ganz offensichtlich nicht zuletzt ihres guten Aussehens und ihrer Jugend wegen, aussucht. Auch ihre relativ moderne offene Einstellung und Bereitschaft sich auf eine Beziehung auf Zeit und außerdem seine Idee mit der einsamen Insel - womit sie sich in hohem Maße von ihm abhängig macht - einzulassen, gefallen dem im Grunde eher phlegmatischen und spiesigen Gerald recht gut.
Und so geht es auf in dieses Abenteuer auf der wunderschönen Insel, aber natürlich kommt nicht alles so wie das gedacht bzw. geplant war.

Die Darstellerleistungen und die Aufnahmen, nicht zuletzt der herrlichen Landschaft, gefallen und man erwartet das bei Oliver Reed und Amanda Donahoe auch nicht anders.
Die Geschichte selbst zieht sich gelegentlich ein wenig, manchmal nerven auch die Befindlichkeiten der Protagonisten schon ein bisschen, aber die Geschichte kann sich gut so zugetragen haben, sie wirkt ziemlich realistisch. Man kann die Entwicklungen, die Gefühle der Mitwirkenden recht gut nachvollziehen, und auch das macht ja eine gute Geschichte aus.

Die Qualität der DVD finde ich recht gut, muss aber gestehen, dass mich die technischen Details weder interessieren noch verstehe ich allzuviel davon.

Die Extras kann man getrost vergessen, einige Schrifttafeln mit den Biografien von O. Reed, A. Donahoe und dem Regisseur Nicolas Roeg. Eine Bildgalerie mit 7 Bilder und noch einige Werbe-Trailer.

Schade, dass es nicht Interviews o.ä. mit den Beteiligten, gerne auch Jahre nach der Verfilmung (1987) gibt, das finde ich persönlich oft recht interessant. Gerade der Blick aus einer späteren Zeit, zurück auf die Filmarbeiten, das ganze Drumherum und so weiter.

Natürlich wird mit diesen älteren Filmen auch die Sentimentalität in uns älteren Filmliebhabern angesprochen, erinnern sie uns doch an (bessere) Jahre, und manche Filme erfüllen dann auch die Erwartungen, so wie dieser.

Diese DVD lohnt sich auf jeden Fall.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10