Profil für Team Cheesecake > Rezensionen

Beiträge von Team Cheesecake

Team Cheesecake

Sony KDL-43W755C 108 cm (43 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Sony KDL-43W755C 108 cm (43 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)

5.0 von 5 Sternen It's a Sony, 23. Dezember 2015
Lange haben wir überlegt endlich einen neuen Fernseher zu kaufen. Mitte des Jahres entschied ich mich auf Cyber Monday zu warten, und kurz gesagt -- die Entscheidung hat sich wohl gelohnt.

Das wollten wir:
Einen FullHD Fernseher / ein mehr oder weniger offenes Betriebssystem / min 40" ' max. 43" / LED Technologie / eine mehr oder weniger gutes Energielabel.

Das machen wir mit dem TV:
Netflix gucken / Pandora streamen / Screen Mirroring (Android Handy, Mac) / YouTube & Twitch / weitere Streaming Dienste (BBC, PBS, amazon, Discovery, MLB.tv, etc.)

Das Auspacken sorgte direkt für ein erstes 'Wow'. Das Ding besteht oben wirklich nur aus dem LED-Bildschirm und ist etwa 1cm tief, weiter unten, wird er dann etwas breiter. Trotzdem sehr beeindruckend. Der Aufbau über den Standfuß ging schnell und unkompliziert ' nach 20 min stand er und war angeschlossen. Mittlerweile hängt er an der Wand (mit Wandhalterung von Cheetah mounts) und sieht richtig schick aus.

Das Einrichten ging ebenfalls sehr schnell. Nutzersprache, regionale Einstellungen, WiFi (er ist über 5Ghz mit unserem ASUS Router verbunden), erste Sendersuche.

Die Sendersuche: Wurde hier häufig kritisiert, kann ich auch nachvollziehen. Ein Haufen verschlüsselter Sender, dann mal wieder Free-TV, dann Radio, ein bunter Mix. arte HD ist jetzt irgendo auf 63 und ARD ein paar Plätze dahinter. Ist mir aber auch egal, wir gucken zuhause schon lange kein Linear-TV mehr. Wenn meine Freundin zweimal im Jahr einen Tatort anmacht, dann war das in etwa unser jährlicher Fernsehkonsum. Ist mir also total schnuppe wie der die sortiert und wie lange der für's Umschalten braucht, da ich es eh nicht nutze. Ich wette aber dafür gibt es ein Tool das die gewünschte Sortierung erlaubt und ich versteh auch dass das eine unnötige Schikane für Leute ist, die nun mal gerne Fernsehen gucken.

Das Betriebssystem: Ich muss gestehen, ich bin großer Android Anhänger. Meine Hoffnung war, dass die Version auf dem Fernseher nicht komplett von Sony verwässert und kastriert wär. Meine Hoffnungen wurden auch hier nicht enttäuscht. Das System erlaubt, genau wie die Mobil/Tablet Versionen, den Developer Mode freizuschalten und Software aus unbekannter Quelle zu installieren. Wichitg, wenn man Apps, die z.B. Geo-restricted sind sideloaden will. Das funktioniert mit der richtigen Software, die es auch im deutschen Playstore gibt genau so einfach wie auf anderen Android Endgeräten.
Die Auswahl der Apps im Playstore ist bislang etwas karg wie ich finde ' hier lohnt sich dann der Zugriff auf andere Länder noch mehr. Für mich steht fest, dass als nächste Investition ein Roku 3 gekauft wird.

Die Performace: Ich weiß nicht was manche Leute hier machen, aber ich würd einfach mal behaupten, dass ich das Betriebssystem schon recht umfassend nutze. Von lag oder irgendwelchen Performanceproblemen kann ich überhaupt nicht berichten. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück und schon das aktuellste Update, aber alles läuft flüssig und extem zügig. Einmal musste ich ihn bislang neustarten, weil Chromecast nicht mehr erkannt wurde, einmal hat sich eine App aufgehangen, das war's bislang. Finde die Bilanz absolut zufriedenstellend, wenn ich bedenkte wie häufig ich mein Handy neu starten muss'

Das Bild: Arbeite beruflich an guten IPS-Monitoren mit hoher Auflösung und hab daher gewisse Ansprüche, unterliege aber keinem Fetisch. Das Bild dieses Fernsehers ist hervorragend. Netflix in HD ist ein absoluter Traum. Teilweise stoppe ich das Bild, einfach um mal ganz nah ranzugehen und Haare oder andere feine Details in Filmen und Serien zu betrachten. Ich freue mich jedes Mal auf's neue, wenn eine Szene mit hohen Kontrasten kommt. Einfach toll, dieses LED-Panel. Clouding konnte ich nicht feststellen und ich habe mich (aus Zeitmangel) noch immer nicht an's Feintuning des Bild/Farben gemacht. Es ist einfach so schon so gut, dass das auf meiner Lebenszeit-Prioliste grad recht weit hinten steht. Ich will damit nur sagen, das Bild ist hammer!

Der Sound: War ok als er an den ersten Tagen noch nicht an meiner Soundanlage mit Subwoofer hing. Aber was erwartet man von so einem dünnen Gerät auch ' sicher keinen Kino-Sound. Mein Tipp: Investiert vielleicht noch in eine Soundbar oder anderes, es lohnt sich.

Die Technik: Großes Plus bei diesem Fernseher: Chromecast ist bereits integriert, da spart ihr also noch mal etwa €30. Das funktioniert mit Android Geräten oder im Chrome-Browser tadellos und schnell. In cast-fähigen Apps navigiere ich auf meinem Handy und spiel' Inhalte einfach kabellos ab -- sehr angenehm.

Die Fernbedienung: Funktioniert wie sie soll und ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Sie hat eine Netflix-Taste, das bei unserem Netflix Konsum definitiv ein großes Plus. Ob sie jetzt ergonomisch einen red dot gewinnen würde weiß ich nicht, aber was machen manche Leute damit, außer durch die Menüs zu navigieren?

The build quality / die Verarbeitung: Kennt ihr diese Fernseher eines großen Herstellers aus hochglanz Plastik, die so aussehen als wenn sie gleich ineinander zusammenfallen? Dieser Sony ist definitiv nicht von der Sorte ' ein echt schicker Fernseher. Ich kann nicht genau sagen ob für diesen dünnen Rahmen vorne Alu oder irgend ein Metall oder einfach sehr gutes, hartes, gefaktes Plastik verarbeitet wurde. Hinten ist er definitiv aus Plastik, aber das ja normal. Es passt jedenfalls alles, und die Verarbeitung ist so wie man sie von einem Sony erwartet ' alles wirkt stabil und lange haltbar, die Fugen sind vorbildlich verarbeitet ' keine Ecken und Kanten wo keine sein sollen.

The bottom line: Ich bin bislang glücklich mit unserer Wahl. Er macht sich gut im Wohnzimmer und Filme/Serien schauen und Musik hören macht richtig Spaß. Die €499 an Cyber Monday waren ein echtes Schnäppchen fur diesen Fernseher.

Fotos folgen.

Update 03/01/16: Leider muss ich im Nachhinein doch etwas bemängeln. Das integrierte Google Cast. Wenn es funktioniert macht es wirklich Spaß und ist auch nützlich -- wenn. Denn häufig wird es vom jeweiligen App über das ich casten will nicht mehr gefunden. Ein Neustart des Fernsehers schafft hier Abhilfe. Wenn das nur gelegentlich passieren würde, könnte ich darüber hinwegsehen. Leider kommt es zu diesen Neustarts fast täglich, und das ist echt nervig! Ich bleib aber vorerst bei fünf Sternen, weil der Fernseher insgesamt super iat. Aber: Sony/google -- Fix it!

Spannungswandler SPW MW 2P100 100W AC/AC 230 auf 110 V
Spannungswandler SPW MW 2P100 100W AC/AC 230 auf 110 V
Wird angeboten von Computerhandlung

5.0 von 5 Sternen …und Halloween war gerettet, 20. Dezember 2014
So ist dass, wenn man Halloween feiert und sich für den heimischen Balkon ein aufblasbares Monster aus Canada mit gebracht hat. Natürlich benötigt man dann einen Spannungsumwandler, der 220/230v auf 120v wandelt. Genau das macht dieses Produkt. Der Spannungswandler ist recht schwer, und wirkt ordentlich verarbeitet. Nichts wackelt oder gibt nach, das nicht soll. Da er auf meinem Balkon stand und um Halloween normalerweise schon recht frisch ist, kann ich über die Wärmeentwicklung kein wirkliches Urteil abgeben Draußen wurd er aber immer nur lauwarm und Geräusche hat er keine gemacht.

Das Foto bei Amazon ist nicht akkurat. Man kann so wohl Stecker, die dem Nordamerikanischen Standard NEMA1 (nicht geerdet, zwei Kontakte) & NEMA 5 (geerdet – also mit dritten Pin) entsprechen anschließen.

Er wurde von mir etwa drei Wochen im Oktober genutzt, und er wird nächstes Jahr natürlich wieder zum Einsatz kommen.

DeWalt DPG41-L  Arbeitshandschuh Rigger,  Größe L (9-10)
DeWalt DPG41-L Arbeitshandschuh Rigger, Größe L (9-10)

5.0 von 5 Sternen Built tough., 28. März 2014
Die Ausgangssituation: Habe mir die Handschuhe bestellt, und war erst etwas skeptisch. U.a. wurde in einer Rezension geschrieben, dass sie zu dünn, bzw. nicht dicker als Handschuhe aus dem Bauhaus wären. Das kann ich nicht bestätigen. Sie wurden ursprünglich für schwere Gartenarbeit gekauft. Meine Hoffnung war, Dornen, rostiges Metall, dicke Stämme, Steine und Betonplatten, nassen Kram etc. damit aus dem Weg zu schaffen. Die typischen Garten/Heimwerkermarkthandschuhe sind deutlich zu dünn für diese Arbeiten und schützen die Hände nicht ausreichend.

Die Qualität: Sie sind dicker als Heimwerkermarkthandschuhe, und vor allem ist auch der Handrücken mit einem dicken Streifen Leder und dickem Stoff geschützt. Somit konnten die oben erwähnten Stoffe meinen Händen nichts anhaben. Ich bin was die Qualität angeht, sogar ziemlich begeistert für diesen Preis. Es gibt von DeWalt noch deutlich dickere Handschuhe, aber diese hier sind für Heimwerker-/Gartenarbeiten und Reparaturen (am Auto z.B.) völlig ausreichend.

Die Größe: Habe sie in L (9-10) bestellt und hatte ursprünglich Sorge, dass sie zu groß sind – unbegründet, wie sich herausstellte – sie passen perfekt, sind nicht zu eng oder zu weit.

Das Fazit: Bin nach dem ersten Abend so begeistert, dass ich sie jetzt für alle Handwerksarbeiten nutzen werde. Der Preis ist für die gelieferte Qualität angemessen. Sollten sie unverhältnismäßig früh erste Mängel aufweisen werde ich diese Rezension entsprechend updaten.

Natural Elements Runde Kuchen- und Auflaufform mit Farbetikett 26x5,7 cm
Natural Elements Runde Kuchen- und Auflaufform mit Farbetikett 26x5,7 cm

2.0 von 5 Sternen Mehrere Macken in der Glasur und widerspenstige Kleberückstände, 6. Januar 2014
Eigentlich ist diese Kuchenform wirklich schön und genau das, was ich gesucht habe. Die Farbe gefällt mir und die Form erinnert an eine klassische Pie Plate. Die positiven Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich aber im Hinblick auf die Qualität auch einfach nur Pech gehabt. Die Gründe:

- Mehrere Macken (ich habe drei gezählt) in der Glasur. Und zwar nicht im grünen, äußeren Teil, sondern dort, wo es drauf ankommt, innen.
- Des Weiteren ist das Papplabel der Firma so nachteilig verklebt, dass entweder die Pappe an der Form kleben bleibt, oder der Kleber. Und wir reden hier von diesen nervigen Klebern die man nicht abbekommt. Mit normalem Wasser und Spülmittel kriegt man ihn jedenfalls nicht oder nur sehr schwierig entfernt, geht wahrscheinlich mit Waschbenzin einfacher. Ich frage mich allerdings welches Genie auf die Idee gekommen ist, so einen Kleber in einer Kuchenform zu benutzen.

In dieser Form leider keine Kaufempfehlung.

Update 08.01.14: Eigentlich hatte ich geplant – da mir die Auflaufform sehr gut gefallen hat – der ganzen Sache noch eine Chance zu geben und sie noch mal zu bestellen. Da jetzt jedeoch der Preis um €8,22 auf €23,26 erhöht wurde (hatte €15,04 bezahlt) ist die Form für mich definitv raus. An dieser Stelle kurz das bekannte Lob an amazon – mir wurde schon vor Eingang des Returpakets mein Geld ohne Zögern zurück-überwiesen, vielen Dank dafür!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 29, 2014 12:48 AM MEST

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Was habe ich nur die ganzen Jahre ohne gemacht?? (mid-2012 MBP), 14. Dezember 2013
Diese SSD ist der absolute Hammer! Vor einigen Wochen habe ich sie für mein mid-2012 MacBook Pro gekauft. Ja einen dieser Rechner, bei denen man noch selbst RAM & Festplatte tauschen kann. Das geht sehr einfach. Ich nutzte dafür das 13-teilige Hama Mini Schraubendreher Set (gibts auch bei amazon) und innerhalb von einer Stunde war ein jungfräuliches Mavericks installiert und TRIM aktiviert.

Aber hallo! Die Performance meines Rechners ist kein Vergleich zu vorher. Alles geht einfach rasend schnell. Bildbearbeitungssoftware startet in Sekunden. Videos laufen ohne Ruckeln, selbst gestreamte Serien und Filme über Netflix laufen jetzt immer flüssig in HD. Die alte Festplatte war der sprichwörtliche Bottleneck und wahrscheinlich der billigste Mist, damit Apple den Usern eine SSD für den dreifachen Preis dieses Baby's andrehen kann. Ich habe das Gefühl, i7 Prozessor, Grafikkarte und interner Speicher haben nur darauf gewartet nun endlich mal arbeiten zu können. Nachdem mittlerweile alle Programme die ich so brauche installiert sind, startet der Laptop nach wie vor in wenigen Sekunden. Und dann ist wirklich alles geladen. Am längsten dauert noch die Eingabe des Nutzerpasswortes. Weckt man ihn aus dem Standby Modus ist er sofort einsatzbereit, kein Haken und kein nerviger SBBOD – Spinning Beach Ball of Death – mehr. Aber dazu gibt es genügend YouTube Videos.

Kleiner Performance Test meiner Festlatte mit der Software Disk Speed Test:
Read: 490MB/s
Write: 504MB/s

Absolute Kaufempfehlung!!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 24, 2013 10:24 PM CET

Adventskalender X-MAS SOCKS red/white - Sockenkette von 1 bis 24
Adventskalender X-MAS SOCKS red/white - Sockenkette von 1 bis 24
Wird angeboten von Pink Panther GmbH Preise inkl. MwSt.

1.0 von 5 Sternen €16,70 sind €16,70 zuviel, 14. Dezember 2013
Zunächst einmal: Ich erwarte für den in meiner Überschrift erwähnten Preis dieser Socken kein High-End Produkt, definitiv nicht. Die Verarbeitung ist jedoch so unter aller Kanone, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist. Man hat eher das Gefühl ein Produkt aus dem €1 Shop in der Hand zu halten.

Qualität allgemein: Die Socken bestehen aus billigem Filz, sind recht dünn aber groß genug für einen Schokoriegel oder ein Ü-Ei. Vom Aussehen her wirken sie bereits billig. Die ausgestanzten und aufgeklebten Zahlen helfen nicht das Produkt hochwertiger erscheinen zu lassen. Nach dem Auspacken fielen einige bereits ab, bzw. waren an den Ecken geknickt. Insgesamt waren sie von minderwertiger Qualiät. Manche Zahlen waren nicht mal korrekt gestanzt, so dass Überreste des ursprünglichen Klebebogens noch an den Zahlen hingen.

Ich kann somit von einem Kauf nur abraten. An dieser Stelle aber mal wieder das bekannte Lob an amazon, denen ich meine Bestellung ohne Murren kostenlos zurückschicken konnte und promt mein Geld erstattet bekam. Dafür 5 Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 18, 2013 10:44 PM CET

HUDORA Big Wheel RX 205, schwarz/rot, 880 x 350 x 1035 mm, 14724
HUDORA Big Wheel RX 205, schwarz/rot, 880 x 350 x 1035 mm, 14724

5.0 von 5 Sternen Big Wheel 205. Hell yeah!, 9. Dezember 2013
Im März diesen Jahres kaufte ich mir einen Big Wheel 205 – nicht als Geschenk für ein Kind, sondern für mich. Sein tägliches Einsatzgebiet: Mich von einer Haltestelle zum etwa 950m entfernten Job in einem Industriegebiet bringen und dann aus Faulheit noch überall anders hin, bzw. wenn ich ihn dabei haben sollte. Fünf Tage die Woche, bei Regen, Kälte, Hitze, Sonnenschein. Seit März ist er jetzt im Einsatz, und da es bei uns bislang noch nicht geschneit hat: Ohne Pause.
Dieser kleine Roller schlägt sich bislang hervorragend, die Performance ist spitze.

Plus:
++ Die größeren Rollen tragen zu den guten Rolleigenschaften und stabilen Fahrverhalten bei. Anders als diese Kinderroller mit den kleinen Rollen bringt einen nicht jeder kleine Stein in Schwierigkeiten. Durch die größeren Rollen ist er außerdem verdammt schnell (wenn man will).
++ Das Ding ist grundsolide und sehr gut verarbeitet – nichts wackelt was nicht wackeln soll.
++ Mit etwas Übung ist er innerhalb von fünf Sekunden aufgeklappt.
++ Zusammengeklappt passt er eigentlich überall hin. Und falls die Clowns von der D-Bahn dann auch irgendwann kommen sollten, kann er auf den Kofferablagen verstaut werden bzw. unter dem Sitz.
++ …wenn die Schienenmonopolisten mal wieder mit sich selbst beschäftigt sind, und ihrem Auftrag zahlende Kunden von A nach B zu bringen wieder nicht nachkommen, kann man mit dem Roller auch bequem bis zum nächsten HBF fahren, wo dann hoffentlich was fährt (gemacht im Sommer) – danke Big Wheel Roller!
++ Ganz subjektiv macht das Ding einfach riesig Spaß und hält außerdem den Hintern fit ;-)

Neutral:
= Der Roller ist natürlich etwas größer als andere mit kleineren Rollen. Ich würde die größeren Rollen und seine Stabilität aber nicht für ein kleineres Modell eintauschen wollen. Außerdem ist man mit dem Ding fast so schnell wie ein Klappradfahrer, ohne ein riesiges Klapprad mitschleppen zu müssen.

Minus:
- Nach gewisser Zeit der täglichen Nutzung treten gefettete Stellen zum Vorschein, die – wenn man nicht aufpasst – die Klamotten versauen können. Das ist kein wirklicher Minuspunkt, wenn man etwas aufpasst, außerdem kann man die Stellen auch mit etwas Küchenrolle abwischen.

Insgesamt wahrscheinlich mein bester Kauf des Jahres 2013 – er hat mir schon Stunden Lauferei erspart und macht dabei richtig Spaß. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Bomann GSP 875 Geschirrspüler Unterbau  / A+ AA / 12 L / 60 cm / weiß
Bomann GSP 875 Geschirrspüler Unterbau / A+ AA / 12 L / 60 cm / weiß

4.0 von 5 Sternen Guter Budget Geschirrspüler, 27. Oktober 2013
Hab den Geschirrspüler seit etwa drei Monaten im Einsatz. Lieferung über amazon lief wie immer problemlos und zuverlässsig. Damals war er sogar noch mal €10 billiger, der Preis ist also seitdem leicht angestiegen.

+ sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
+ Verarbeitung scheint in Ordnung zu sein (soweit ich das beurteilen kann)

- sie ist klein. Insgesamt passt deutlich weniger rein, als z.B. in die Siemens, die wir auf meiner Arbeit haben. Aber wahrscheinlich hat die auch mindestens € 500 mehr gekostet. Von daher: verschmerzbar!
- unterdurchschnittliche Trockung. Effizienzklasse 'A' ist es definitv nicht. Aber wenn man nach dem Spülvorgang direkt die Tür öffnet, kommt man nach ein paar Minuten auch dahin…

Wie schon oben erwähnt ist die Maschine recht klein. Insbesondere, wenn es um höheres Geschirr geht, kommt man in Schwierigkeiten. Wir haben z.B. Pizzateller, die unten nicht reinpassen würden. Deshalb müssen wir sie oben hinlegen, was natürlich mehr Platz wegnimmt. Größere Teller können auch nicht ganz außen hingestellt werden, da man dann in Konflikt mit den Rollen kommt.

Wie dem auch sei, man muss sich immer daran erinnern, dass wir hier von einer vollwertigen Spülmaschine für etwa € 300 reden. Da sehe ich diese Dinge dann eher als kleinere Abstriche, die verkraftbar sind.

Waschleistung ist völlig in Ordnung, wenn man im Normalmodus spült. Intensiv hab ich noch nicht ausprobiert, da selbst ziemlich verdrecktes Geschirr im Normalmodus zufriedenstellend sauber wird. Eco-Mode ist so ne Sache: Wenn das Geschirr nicht zu sehr verschmutzt ist, kommt man auch damit zu zufriedenstellenden Waschergebnissen.

Einmal hat sie nicht komplett abgepumpt. Ich habe dann den Stecker gezogen und damit ein Reset hervorgerufen. Seitdem läuft sie ohne Probleme.

Kaufempfehlung von mir.

Cygolite Metro 420 Lumen USB Rechargeable Bicycle Headlight, Black, One Size Cycle Gear, Radfahren, Fahrrad
Wird angeboten von USA Direct Shop

5.0 von 5 Sternen Sehr helle und gute Lampe, 10. Oktober 2013
Zunächst einmal ein Hinweis und ganz großes Lob an amazon. Hab mir die Lampe in den USA bei amazon.com bestellt – für $60! Also etwa €45. Ich hatte noch mehr geordert, deshalb ist es schwer für mich, Zoll und Versand runter zu brechen, da alles in einer Sendung kam. Aber mehr als €55 mit Lieferung aus L.A. hat mich die Lampe nicht gekostet. Und jetzt kommt das Beste: Sie wurde per DHL Express verschickt. Sonntag bestellt, Mittwoch um halb 10 Uhr früh war sie hier – aus den USA! Kauft sie bei amazon.com – der Preis von diesem Anbieter, der sie hier in Deutschland anbietet und ganze €156 dafür will + Versand ist einfach nur unverschämt.

Also gestern durch amazon.com geliefert und direkt in voller Dunkelheit ausprobiert. Ich bin begeistert – unglaublich hell das Ding.

Ein Grund warum ich sie mir gekauft habe ist der sogenannte SteadyPulse mode. Alle Fahrradlampen die ich bislang gesehen habe kennen nur konstantes oder blinkendes Licht. SteadyMode ist eine Kombination aus beidem. Der Effekt sieht so aus: Sie leuchtet durchgängig und blinkt gleichzeitig. Ist schwer zu erklären – vielleicht schaut ihr euch mal ein YouTube Video über die Lampe an, da gibt es etliche. Jedenfalls wird dadurch die Straße konstant ausgeleuchtet und Autofahrer werden trotzdem gewarnt.

Noch etwas zu ihrem Äußeren: Sie wirkt sehr hochwertig und fühlt sich gut in der Hand an. Das verarbeitete Plastik ist sehr dick, so dass sie einen Sturz unbeschadet überleben sollte. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Am Lenker sieht sie durch ihr Design richtig gut aus.

Der Schnellverschluss funktioniert auch wunderbar. Für dünnere Lenker sind auch noch mal zusätzliche Plastikeinleger dabei, die man am Verschluss befestigen kann. Die Lampe wird auf den Schnellverschluss geschoben und rastet ein. So kann sie schnell entfernt werden, auch ohne den Schnellverschluss zu lösen.

Sie kann per USB aufgeladen werden, ein Kabel liegt bei. Mein Android (Micro-) USB Kabel passte leider nicht, ich vermute es handelt sich um einen mini-USB Anschluss. First-World-Problem und somit verkraftbar ;-)

Ob sie den seltsamen Eigenarten der StVo entspricht kann ich nicht beurteilen. Ist mir aber auch egal, denn sie tut, was sie soll: Mich schützen und die Straße optimal beleuchten.