Profil für Luna33 > Rezensionen

Extrem laut und unglaublich nah: Roman
Extrem laut und unglaublich nah: Roman
von Jonathan Safran Foer

2.0 von 5 Sternen Anstrengend und unglaubwürdig, 27. Juni 2014
Die Grundidee gefiel mir (Junge begibt sich auf Suche, um den Tod des Vaters zu bewältigen). Oskar Schell in seiner ganzen Verschrobenheit war irgendwie auch stimmig. Aber die wichtigen Nebenhandlungen der Großeltern (traumatisiert durch die Bombardierung Dresdens und beide tief gestört) wirkten dermaßen an den Haaren herbeigezogen, psychologisch und in jeder Hinsicht unglaubwürdig. Das Grundthema "Trauma" wird einem so "extrem laut" mit dem Knüppel eingebläut, dass es eigentlich nur noch befremdet, statt unter die Haut zu gehen.

Number 9 Dream. ( Number9dream)
Number 9 Dream. ( Number9dream)
von David Mitchell

5.0 von 5 Sternen Vielschichtig, spannend, berührend..., 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Number 9 Dream. ( Number9dream) (Taschenbuch)
Trotz der an sich einfachen Grundhandlung (Junge sucht Vater in Tokyo) eine ziemlich wilde Geschichte... viele Wechsel zwischen Gegenwart und Träumen, Erinnerungen, Phantasien. Ich habe das Buch nicht schnell lesen können - es ist anspruchsvoll und ich brauchte Zeit, um die verschiedenen Handlungsstränge ganz aufzunehmen - fand es aber fesselnd. Viele Rezensenten betonen die Parallelen zu Murakami - das kann ich zwar auch sehen, doch während Murakamis Bücher mich einsogen, aber am Ende meist ein schales, leeres Gefühl hinterließen, hat Number8Dream mich anders berührt. Es scheint mir psychologisch wahrhaftiger als Murakamis Geschichten, irgendwie wärmer, menschlicher. Empfehlenswert!

Schwarze Schiffe vor Troja: Die Geschichte der Ilias
Schwarze Schiffe vor Troja: Die Geschichte der Ilias
von Rosemary Sutcliff

5.0 von 5 Sternen wunderbares Geschenk für junge Leute ab 10 Jahren, 17. Dezember 2013
...die von Alan Lee meisterhaft illustrierte Ausgabe von Rosemary Sutcliffs Version der Ilias. Kenntnisse von Homers gewaltigen Werken, die den Anfang der europäischen Literaturgeschichte markieren, gehören zu den Grundlagen von Bildung. Hier sind sie in einer Form erschienen, die die kindliche Phantasie beflügelt und die Macht der alten Mythen wiederauferstehen lässt. Mein Sohn (10) war begeistert.

Die Rückkehr des Odysseus
Die Rückkehr des Odysseus
von Rosemary Sutcliff

...die von Alan Lee meisterhaft illustrierte Ausgabe von Rosemary Sutcliffs Version der Odyssee. Kenntnisse von Homers gewaltigen Werken, die den Anfang der europäischen Literaturgeschichte markieren, gehören zu den Grundlagen von Bildung. Hier sind sie in einer Form erschienen, die die kindliche Phantasie beflügelt und die Macht der alten Mythen wiederauferstehen lässt. Mein Sohn (10) war begeistert.

2.0 von 5 Sternen sieht cool aus, schneidet aber schlecht, 1. Oktober 2012
Meine beiden ältesten Kinder hatten dieses Messer. Wir haben es damals bei Jakoo gekauft. Sie mochten es gerne, weil es so toll aussah - aber viel geschnitzt haben sie nie - dafür ist es einfach zu stumpf. Das Schnitzen ist anstrengend und frustrierend, man kann damit bestenfalls Rinde abschaben oder einen Stock anspitzen. Auch das Nachschleifen brachte kein befriedigendes Ergebnis. Mein Jüngster (5) hat jetzt ein Schnitzmesser von Opinel - viel, viel besser, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so toll aussieht. Grundsätzlich finde ich, dass ein gutes Schnitzmesser zur Basisausrüstung jedes Kindes gehören sollte, das viel draußen spielt und lernen soll, selbstbewusst und verantwortlich mit Werkzeug umzugehen.

Leben wie ein Fluss: Gleichmut bewahren in unruhiger Zeit
Leben wie ein Fluss: Gleichmut bewahren in unruhiger Zeit
von Bodhipaksa

5.0 von 5 Sternen Packend, lebensnah und tiefgehend, 30. September 2012
Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die bereit sind, unreflektierte Grundannahmen über das "Ich" in Frage zu stellen. Obwohl der Autor wirklich genau hinschaut und viele wissenschaftliche Fakten einfließen lässt, bleibt es ein sehr alltags- und praxisbezogenes Buch. Gut lesbar, aber ganz und gar nicht oberflächlich!

Wiplala - Kannst Du zaubern
Wiplala - Kannst Du zaubern
von Annie M. G. Schmidt

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch, 17. September 2012
Wiplala ist ein nettes Kerlchen, doch bringt er durch seine leider sehr unvollkommenen Zauberfähigkeiten und seine Impulsivität seine Gastfamilie immer wieder in größte Schwierigkeiten. Doch auch die vertracktesten Situationen meistern die beiden Kinder, ihr Papa und Wiplala mit vereinten Kräften, und zum Glück finden sie immer wieder nette Menschen, die ihnen helfen. Das Buch kann man schon 5-jährigen vorlesen, aber mein 9-jähriger hat auch noch Freude daran. Und wir Eltern hatten beim Vorlesen auch immer unseren Spaß! Meine Kinder haben wohl alle Bücher von Annie M.G. Schmidt gelesen, unsere absolute Familien-Lieblingsautorin!

5.0 von 5 Sternen endlich ein gutes Kinderschnitzmesser!, 31. Dezember 2010
Meine beiden älteren Kinder hatten Schnitzmesser von Jako-o (das sind, glaube ich, Herbertz-Messer). Die sehen cool und abenteuerlich aus, wenn man sie sich an den Gürtel hängt - aber schnitzen kann man damit nicht wirklich. Sie sind einfach nicht scharf genug und auch verschiedene Versuche, sie schleifen zu lassen, brachten kein gutes Ergebnis.
Mein Jüngster (5 Jahre) hat nun das Opinel-Messer und siehe da: Es schneidet! Damit kann man wirklich ohne Riesen-Kraftaufwand Stöcke anspitzen etc. Es sieht viel simpler aus, aber es leistet viel mehr. Sein großer Bruder will es jetzt immer leihen...
Weil es ein Klappmesser ist, kann man es natürlich in die Tasche stecken - trotzdem würde ich empfehlen, direkt das "Opinel-Etui" dazuzukaufen. Damit kann man auch das Opinel-Messer an den Gürtel hängen, verliert es nicht so schnell außerdem sieht es "cool" aus! Opinel-Etui, Kunstleder, sportlich, Karabinerhaken

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert - damit spielt man lange!, 31. Dezember 2010
Mein mittlerer Sohn hat diese Armbrust schon seit zweieinhalb Jahren - und spielt noch immer sehr gerne damit. Jetzt hat mein Jüngster (5) sie ebenfalls zu Weihnachten bekommen und ist restlos begeistert.
Ein Vorrezensent bemängelte, dass die Spannschnur schnell durchscheuert - das stimmt, ist aber völlig normal. (Bei einer Cowboy-Pistole muss man schließlich auch die Munition ersetzen!) Wir haben einfach Kunststoffkordel in ähnlicher Dicke im Baumarkt gekauft, die gibts günstig von der Rolle, und ersetzen die Spannschnur nach Bedarf.
Man muss den Kindern zu Beginn schon klare Anweisungen geben, wo wie geschossen werden darf, denn die Pfeile haben ziemliche Kraft. Wir haben eine "Schussbahn" im Wohnzimmer eingerichtet und die Kinder wissen, dass man erst schießen darf, wenn die anderen hinter einem stehen. Die Regeln saßen schnell und wurden auch befolgt.
Empfehlenswert ist die Anschaffung von zusätzlichen Pfeilen.