Profil für Susanne Schefczyk > Rezensionen

Carreras/Domingo/Pavarotti - Three Tenors with Mehta in Concert 1994
Carreras/Domingo/Pavarotti - Three Tenors with Mehta in Concert 1994
DVD ~ José Carreras

3.0 von 5 Sternen Der Höhepunkt des Konzertes fehlt !, 2. Februar 2014
Ein wunderbares Konzert, beste Qualität an Stimmen und Stimmung.
Allein das O Sole Mio, Höhepunkt der gemeinsamen Stimmen- und Stimmungsgewalt wurde herausgeschnitten.
Äußerst schade !

Treibgut meiner Seele: Protokoll einer Spurensuche
Treibgut meiner Seele: Protokoll einer Spurensuche
von Christiane Sautter

5.0 von 5 Sternen Gelungene Erhellung der Systemischen Therapie in einem spannend lesbaren Roman!, 19. Februar 2011
Nicht nur in ihrem Lehrbuch "Systemische Beratungskompetenz" bewies Christiane Sautter ihr Vermögen, die Inhalte der Systemischen Therapie leicht verständlich und doch detailliert zu vermitteln. Diese in Form eines spannenden Romans zu vermitteln ist einfach genial!
Genau das richtige Buch für all diejenigen, die nach einem stressigen Arbeitstag keine Energie mehr haben, ein Sachbuch in die Hand zu nehmen, aber durchaus gerne noch etwas "schmökern" und nebenbei auch etwas lernen wollen.
Christiane Sautter verarbeitet in diesem Buch die Erfahrungen ihrer Klienten, die sie im Laufe ihrer jahrzehntelangen Arbeit als Familientherapeutin begleitet hat. Erfahrungen aus Klinikaufenthalten, Erfahrungen mit Therapien und Therapeuten, positive Erfahrungen und negative Erfahrungen.
Der Roman spielt in einer frei erdachten Klinik, in der sich drei Frauen befreunden und sich über ihre traumatischen Erlebnisse austauschen. Unterschiedliche Therapeuten mit unterschiedlichen Methoden arbeiten dort mit diesen Frauen. In spannender Dramatik fühlt man mit den Damen mit in deren individuellen therapeutischen Entwicklungen, bis sich die Lage zu einem katastrophalen Ereignis steigert. - Nein, es ist nicht die erwartete Sexszene, Sie werden sich wundern, was so alles in unseren Kliniken geschehen kann. ...
Viel Spaß beim Lesen.

Einführung in die tibetische Schriftsprache: Lehrbuch für den Unterricht und das vertiefende Selbststudium
von Christine Sommerschuh

5.0 von 5 Sternen Endlich !, 18. Mai 2009
Endlich, ein Tibetisch-Lehrwerk auf Deutsch, das sowohl den Ansprüchen der Universität genügt als auch verständlich ist für jeden anderen Sprachinteressierten.
Mit pädagogischen Einfühlungsvermögen begleitet die Autorin den Studenten auf seinem Weg vom Lesenlernen zum Verstehenkönnen.

Seit 1980 unterrichte ich Tibetisch und musste bisher Teile verschiedener Lehrwerke aus dem Französischen, Englischen, von Tibetern erstellten Werken und Insider-Grammatiken zusammensuchen und den Rest selbst ergänzen.
Dieses Buch ist eine Kompletteinführung, vollständig in allen Teilen des Lern- sowie Lehrprozesses: Buchstabenlesen, Aussprache, Wortbildung, Satzbildung, Grammatik und Einführung in das Lesen von moderner (Die Autobiographie des Dalai Lama) sowie klassisch buddhistischer Literatur (Gampopa, Shantideva, Milarepa).

Dieses Buch zeichnet sich besonders aus durch die hervorragende grammatikalische Erarbeitung der so unterschiedlichen Sprachen, Tibetisch und Deutsch.

Als Dolmetscherin werde ich häufig nach Lernhilfen gefragt.
Dieses Buch ist unbedingt meine Empfehlung.