Profil für M. Fra > Rezensionen

Yanfoila: Come Together Songs III:2
Yanfoila: Come Together Songs III:2
von Hagara Feinbier
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Verlässlich schöne Lieder wie schon in vorherigen Ausgaben, angenehm interpretiert, benutzerfreundlich aufbereitet, 14. August 2014
Ich bin Hagara Feinbier so dankbar, dass sie die Reihe "Come together songs" zusammengestellt hat und sich immer wieder neu auf die Suche macht nach schönen Liedern. Der rote Faden, der sich durch die ganze Reihe durchzieht ist einfach, dass
- die Lieder melodisch sind und man sich beim Mantren singen schön darin fallen lassen kann
- die von ihr bereit gestellten Noten im dazugehörigen Buch (nicht in CD enthalten, kommt vermutlich auch noch heraus?) leicht zu lesen und so die Lieder leicht nachzuspielen sind, und so gerade das gemeinsame Musizieren ermöglichen
- gerade auch die Ringbücher super praktisch sind, weil man sie auf den Notenständer stellen kann (was ja bei gebundenen Büchern eben gerade nicht geht)... ich persönlich mag es sehr, wenn bei der Produktgestaltung mitgedacht wird ,-). Die sind übrigens auch liebevoll gestaltet mit inspirierenden Aphorismen etc.

Und ich bin immer wieder positiv überrascht, wie auch bei dieser CD wieder, dass sie immer wieder neue schöne Lieder aus aller Welt findet!

Als ich mich das erste Mal mit Mantren beschäftigte, fremdelte ich übrigens etwas. Das war bisher bei mir mit allen Mantren so... umso schöner ist es, sich mit der CD die Musik öfters zu gönnen und "reinzukommen". Ich stellte dann fest, dass die anfänglich vermeintlich schwierigeren Lieder auf Dauer und nach gemeinsamem Musizieren oft die schönsten sind.

Davon abgesehen finde ich die Interpretation von Hagara Feinbier immer extrem angenehm: .. es wird nicht versucht, möglichst "afrikanisch" oder "esoterisch" zu klingen, sondern sie bleibt sowohl dem ursprünglichen Lied treu (sofern ich das beurteilen kann) als auch authentisch bei sich, ihrer eigenen Musikalität... und bereitet die Lieder so auf, dass unsere europäische Art des Musik geniessens und Musikmachens angesprochen wird.

Mit der Reihe der Come together songs gilt sie nicht umsonst in den entsprechenden Kreisen als Wegbereiterin des Mantra-Singens in Deutschland.

Das Enneagramm: Die 9 Gesichter der Seele
Das Enneagramm: Die 9 Gesichter der Seele
von Richard Rohr
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für die Ewigkeit, 15. August 2012
Müsste ich auf eine einsame Insel und könnte nur drei Bücher mitnehmen, wäre das hier dabei. Eine sehr klare Analyse von Kompensationsmustern unserer Psyche, die immer wieder inspiriert auf der Reise zum höheren Bewusstsein. Es zeigt auch schön, dass alles Menschliche in jedem angelegt ist, aber es gibt eben einen speziellen Weg, der uns jeweils wachsen lässt. Danke für dieses Buch...

Wer ist Martha?: Roman
Wer ist Martha?: Roman
von Marjana Gaponenko

5.0 von 5 Sternen Auf jeder Seite ein Satz für's Leben, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Wer ist Martha?: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich lese eigentlich keine Romane oder Erzählungen, weil ich das Gefühl habe, das werden "auf Biegen und Brechen" Seiten gefüllt. Bei diesem Buch ist das ganz anders!! Die Betrachtungen und Beobachtungen sind so unglaublich präzise, achtsam, liebevoll, irgendwie schwungvoll... sie haben Witz und sind dabei weise und reif.... dass es einem ganz warm um's Herz wird. Für mich sehr inspirierend und schön zu lesen, der Umgang mit der Sprache ist eigentümlich und kunstvoll. Einzelne Zitate, beinahe auf jeder Seite, nimmt man mit. Das ist endlich mal ein ganz anderes Buch. Was für ein Geschenk, dass diese Autorin die Sensiblität und das Geschick hat, einen solchen Text zu schreiben. Kannte schon Gedichte von ihr und das erste Buch, wobei das hier noch eine Steigerung ist. Wirklich ein ganz wunderbares Buch...

Die Löwenschule: Eine wahre Geschichte für Kinder und Erwachsene
Die Löwenschule: Eine wahre Geschichte für Kinder und Erwachsene
von Marjana Gaponenko

5.0 von 5 Sternen Etwas ganz Besonderes!!!, 9. August 2008
Nie schreibe ich Rezensionen, aber das ist was Besonderes, klein, aber sehr fein: da schreibt keine übersättigte Jetset-Lady, die bei ihren Golfer-Damen mit einem Kinderbuch angeben muss. Das hier ist irgendwie speziell. Die Autorin geht mit Sprache anders um, als man es kennt. Nicht gekünstelt, sondern im Wortsinne kunstvoll! Diese süße kleine Geschichte wird Kinder wie Erwachsene gleichermaßen gefallen. Dazu trieft es, im besten Sinne, durch und durch vor Liebe für die Menschen (und die Tiere natürlich). Die Tuschzeichnungen eines 15-Jährigen, welche die Geschichte begleiten, sind ein eigenes kleines Kunstwerk im Kunstwerk. Ich bin hin und weg und verschenke dieses Büchlein gerade links und rechts im Freundeskreis. Schade nur, dass es nur eine Geschichte ist. Hoffe sehr, dass es weitere Bücher der Autorin geben wird.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 16, 2014 10:38 AM CET