Profil für Der Hai > Rezensionen

Beiträge von Der Hai

Der Hai

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Das große Buch der Kinderreime: Über 400 klassische und neue Verse zum Vorlesen und Mitmachen
von Cornelia Nitsch

4.0 von 5 Sternen Viele nette Reime, schön illustriert, 4. August 2014
Ja, es mag an mancher Stelle mit dem Inhalt und dem Sinn der Reime hapern - unsere Kinder lieben sie trotzdem. Die netten Zeichnungen und Bilder werden gerne vor dem Schlafen gehen angesehen. Leider sind die Gute-Nacht-Reime zum Großteil alte Kinderlieder, die man aus meiner Sicht doch besser singen sollte...
Die Guten-Morgen-Reime und die Tröste-Verse sind bei uns allen allerdings sehr beliebt. Ich verschenke dieses Buch auch gerne zu Geburten in unserem Umfeld, weil es ein guter Einstieg ist, mit kleinen Babys zu spielen und zu sprechen - der Inhalt ist denen nämlich noch ziemlich egal ...

Ich will meine Mami
Ich will meine Mami
von Martin Waddell

5.0 von 5 Sternen Eines unserer Lieblingsbücher, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich will meine Mami (Gebundene Ausgabe)
Wir haben dieses Buch in der Bibliothek gesehen und uns bald verliebt in dieses wunderschöne Buch. Es eignet sich sehr gut als Gute-Nacht-Lektüre für Kindergartenkinder und ist wunderschön gezeichnet!

Essen & Trinken mit der Maus. Iss dich schlau und gesund
Essen & Trinken mit der Maus. Iss dich schlau und gesund
von Die Maus

5.0 von 5 Sternen Gut, um das Interesse von Kindern und Jugendlichen zu wecken, 4. August 2014
Ich fand das Buch sehr gelungen, um das Thema Ernährung mit meiner Jugendgruppe anzugehen. Es hat das Interesse der Kinder / Jugendlichen geweckt und ist meines Erachtens auch noch für die meisten Menschen über 11 Jahren ein tolles, lesenswertes Buch!
Schön ist auch, dass hier einfach und verständlich viele Dinge erklärt werden, ohne den Zeigefinger belehrend oder gar drohend zu erheben. Einfach Maus eben!

Iss dich schlau! Clevere Ernährung für Kinder und Teenager
Iss dich schlau! Clevere Ernährung für Kinder und Teenager
von Astrid Steidl

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber für meine Zwecke ungeeignet, 4. August 2014
Vorteile:
Das Buch liest sich gut und flüssig
Es erläutert viele Hintergründe und Tricks der Nahrungsmittelindustrie
Es motiviert einen Erwachsenen zu gesünderer Ernährung
Es gewinnt durch die privaten Geschichtchen der Autorin an Unterhaltungswert
Die Autorin macht Mut, auch Kinder und Heranwachsende mit weniger tierischen Lebensmitteln zu ernähren.

Nachteile:
Die beworbenen kreativen Einkaufshilfen und Rezepte für Gemüsehasser kommen für meinen Geschmack zu kurz.
Es ist und bleibt ein Buch für Erwachsene - vor allem Mütter- "Iss DICH schlau" - es bietet keinen Anreiz, keine kindgerechten Erklärungen für eine gesunde Ernährung
Die Autorin ist an mancher Stelle meiner Meinung nach nicht objektiv genug - gerade im Kapitel Milch bezüglich der Milchunverträglichkeit

Fazit: Ich fand das Buch lesenswert, aber für meine Zwecke - Kinder zu gesünderer Ernährung und kritisches Interesse an dem Thema motivieren - eher ungeeignet. Da fand ich das ähnlich lautende Buch von "der Maus" deutlich besser. Das bleibt auch bei uns zu Hause im Bücherschrank, während das hier rezensierte Buch verschenkt wurde.

ministeps® Bücher: Wenn kleine Tiere müde sind: Erste Reime für die gute Nacht. Ab 12 Monaten
von Sabine Cuno

1.0 von 5 Sternen Schreckliches Versmaß, 11. Februar 2014
Süße Bilder hat das Buch und stabil ist es auch, aber das war's dann auch schon.
Beim Vorlesen stellen sich die Nackenhaare auf, so schlecht ist das Versmaß.
Außerdem mal wieder ein Buch, das Kindern die schöne, heile Bauernhofwelt von früher vorgaukelt, mit der heute kein Landwirt mehr überleben, geschweige denn für den Massenfleischkonsum produzieren könnte....

Da gibt es deutlich bessere, realitätsnahe Bücher
Unseren Kindern wurde das Buch schnell langweilig - jetzt liegt es im Regal. Schade ums Geld.

Backen! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen (Die GU Grundkochbücher)
von Alessandra Redies

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 13. Februar 2013
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten 2011 geschenkt bekommen. Ich würde mich als "geübte Hobbybäckerin" bezeichnen, die mit ihrem Ofen vertraut ist.
Das hilft nur leider gar nichts bei diesem Buch: Bislang ist kein einziges der insgesamt über 10 aus diesem Buch getesteten Rezepte so geworden, wie es sein sollte! Oftmals war die doppelte Backzeit notwendig, der Erdbeerkuchen mit weißer Schokolade wollte einfach nicht erstarren, der Dinkel-Brombeerkuchen schmeckte leider keinem meiner Gäste (auch ich fand ihn annähernd ungenießbar) und so war's leider etwas für die Tonne! Das habe ich bei keinem anderen Buch so erlebt. Ich bin von GU ganz andere Rezeptequalität gewohnt!
Außerdem wäre es sinnvolller gewesen, weniger Pizza-Rezepte mit mehr Variationshinweisen in das Buch aufzunehmen. Dafür vielleicht noch ein Rezept für ein Standard-Gebäck wie Nusszopf o.ä. - Vielleicht habe ich den aber auch einfach bei diesem unübersichtlichen Inhaltsverzeichnis nicht gefunden...

Fazit: Ich werde das Buch beim nächsten Bücherbazar spenden. Gold hat es aus meiner Sicht überhaupt nicht verdient!

MamaWorkout - Pilates für Schwangere
MamaWorkout - Pilates für Schwangere
DVD ~ Verena Wiechers

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehm, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: MamaWorkout - Pilates für Schwangere (DVD)
Vollzeit berufstätig, nebenher studierend, ein Kleinkind zu Hause und dann noch schwanger?! Da bleibt keine Zeit für Gymnastik - oder? Doch - mit den Kurz-Workouts von je 15 Minuten, die gut erklärt und in einem angenehmen Tempo vorgeführt werden klappts auch bei knappem Zeitansatz - das Kleinkind übt vielleicht sogar ein bisschen mit :-)
Ich fand alle Übungen und ihre Wirkungen für den Körper wirklich gut erklärt. Angenehm ist auch , dass die Hintergrundmusik nicht zu laut ist und auch nach mehrfacher Wiederholung nicht nervig. Das gleiche gilt auch für die Stimme von Frau Wichers - kann ich auch beim x-ten Mal noch hören (anders als bei anderen Übungs-DVD's).
Kann ich nur empfehlen.

Romika Patty 05 18205, Damen Hausschuhe, Blau (blau 500), EU 39
Romika Patty 05 18205, Damen Hausschuhe, Blau (blau 500), EU 39

5.0 von 5 Sternen Bequem und warm, 13. Februar 2013
Ganz so klein, wie von anderen hier beschrieben ist der Schuh nicht - ich hab ihn aufgrund der vorhergehenden Rezensionen eine Größe größer gekauft, aber das ist zu groß.
Ansonsten ein toller, warmer Schuh, mit dem man getrost und sicher Treppen laufen kann oder mal bis zum Briefkasten gehen kann.

Gigapur 25069 Visco Luxus Klappmatratze für Erwachsene
Gigapur 25069 Visco Luxus Klappmatratze für Erwachsene

4.0 von 5 Sternen (Fast) genau wie erwartet, 13. Februar 2013
Ich habe diese Faltmatratze ausgewählt, weil sie härter und stabiler sein sollte, als die üblichen und weniger "ausgasen".
Härter und stabiler als die gängigen anderen Faltmatratzen ist sie - man kann locker mehrere Nächte auf ihr verbringen, ohne nachher Rückenprobleme zu haben.
Leider stimmte die Aussage einiger Vorbewerter nicht so ganz: Auch diese Matratze gast aus - riecht aber einfach nach "neuer Matratze" und nicht nach Lösungsmitteln oder irgendwie sonst "stechend". In einem normalen Schlafzimmer kann das schon mal für ordentlich Kopfschmerzen sorgen-Gleich auspacken und darauf schlafen würde ich daher keinesfalls - ich hab sie eine Woche auf dem Balkon "ausdampfen" lassen, dann war's okay.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 12, 2013 10:05 PM MEST

Ratgeber: Studium: Willkommen im Studentenleben
Ratgeber: Studium: Willkommen im Studentenleben
von Mayir Aras

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, wirklich empfehlenswert, 22. Juli 2012
Meine Cousine hat das Abitur hinter sich - was schenke ich denn zu diesem Anlass?
Am besten etwas, was auch einem verwöhnten Nesthäkchen den Weg in den neuen Lebensabschnitt ebnet.
Da habe ich diesen Ratgeber bei Amazon gesehen. Zunächst war ich skeptisch - wie soll ein "cleveres Studentenleben" aussehen? Was soll an diesem Ratgeber so besonders sein?
Ich habe ihn gekauft und neugierig reingeschaut - er war so überzeugend, dass ich ihn dann aber doch ganz gelesen habe und hier die Rezension schreibe (meine Cousine bekommt dann einfach ein neues Exemplar):

"Willkommen im Studentenleben" beginnt noch vor der Wahl des Studienfaches und gibt Tipps zur sinnvollen Überbrücken von Wartezeiten.
An der Hochschule angekommen sind viele "Erstsemster" völlig verwirrt, vielleicht auch überfordert, von all den neuen Begriffen und Eindrücken, die da auf sie einströmen. Dazu kommt die Flut an Dingen, die sie nun - oft zum ersten Mal ohne Mama und Papa - selbständig regeln müssen: Wohnungssuche, Versicherungen, Finanzen...
Dieser Ratgeber erklärt Verhaltensweisen an den Hochschulen (Tischklopfen, Zeitregelungen, Einführungsveranstaltungen) ' Hätte ich diesen Ratgeber zu meinen Studienzeiten gehabt, mir wäre wirklich manche Peinlichkeit erspart geblieben!
Zum Thema Finanzen und Versicherungen wie auch zur Wohnungssuche findet der Leser (die Leserin natürlich auch) wirklich gute, ausführliche Tipps.
Raus aus dem 'Hotel Mama' bedeutet aber auch, dass jetzt viele Dinge im Haushalt selbst erledigt werden müssen: Kochen, Wäschewaschen, Bügeln und Saubermachen.
Worauf in anderen Studentenratgebern höchstens am Rande eingangen wird, wird hier präzise und ratsam behandelt ' so geht man sicher, dass auch der schöne, warme Wollpulli auch am Ende des Studiums noch passt (weil man ihn richtig gewaschen, selbst nicht unnötig zugenommen und immer für Sauberkeit gesorgt hat)!
Im Studium geht's aber natürlich auch besonders ums Lernen und das wissenschaftliche Arbeiten. Hier legt der Autor einen Schwerpunkt und erklärt gekonnt verschiedene Lerntechniken und gibt Hilfestellungen zum Erstellen der Haus- und Semesterarbeiten.
Prüfungsstress und Prüfungsängste quälen viele Studenten. Dieser Ratgeber zeigt Vorbeugemöglichkeiten, so dass die Wege für ein 'cleveres Studentenleben' offen stehen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Buches (und aus meiner Sicht das Hauptargument für einen Kauf) sind die Tipps rund um Handynutzung und hilfreiche PC-Anwendungen.
MS-Office kostet für einen Studenten zu viel und Microsoft Betriebssysteme sind anfällig für Schadsoftware. Nach der Lektüre dieses Buches von Mayir Aras traut sich auch ein PC-Muffel an die kostenlosen bzw. kostengünstigen Alternativen zu Microsoft.
Ganz essentiell auch die Tipps zur IT-Sicherheit ' ich habe inzwischen doch schon einige Studenten kennen gelernt, deren Abschlussarbeiten kurz vor Abgabeschluss unwiderruflich verloren gingen, weil sie 'Speichern' und 'Backup' für unnötige Zeitverschwendung hielten.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Autor wirklich aus Erfahrung spricht ' das Ganze ist mit kleinen Anekdoten geschmückt und erleichtert so auch einem 'Nicht-Studenten' das Einfühlen in die neue Situation der Zielgruppe. Das Buch ist hochinteressant und meiner Meinung nach, hat es bisher wirklich noch gefehlt auf dem eigentlich schon vollen Büchermarkt.

Es ist ein wertvolles Buch für die Praxis und kann sicher jedem Neuling dabei helfen, dass sein Start ins Studentenleben gut verläuft!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4