Profil für Markus Schlögl > Rezensionen

Beiträge von Markus Schlögl

Markus Schlögl "Corniger" (Wien)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Yongnuo YN300-II Profi 300 LED-Videoleuchte Kamera Panel mit 4 Filter (3200k-5500K einstellbar)
Wird angeboten von EachShot

4.0 von 5 Sternen Nicht solide, aber leicht und ausreichend hell, 11. Oktober 2013
Ich besitze auch schon das Modell 160, da tat ich mir ähnlich schwer mit der Rezension. Ich hasse nämlich nichts mehr als billige Plastikteile. Wobei ich hierbei sagen muss: die Lampe ist wirklich LEICHT, also auch komfortabel am Blitzschuh der Kamera benutzbar. Die Klappen sind aus dünnem Blech, funktionieren ausreichend. Betreiben lässt sich das Teil nur noch mit Akkus, ich benutze hier einen NP-F960, da geht der Saft auch nach mehreren Betriebsstunden nicht aus.
Das Gerät ist sehr flach und kompakt, mit 2 verschiedenen LED-Typen zur Regulierung der Farbtemperatur ausgestattet - und das macht das Gerät Goldes wert. Manchmal, an bedeckten Tagen, kommt doch von Draußen - in meinem Fall - manchmal plötzlch sehr warmes Sonnenlicht dazu. Dann muss man nur mal schnell nachregulieren und die Temperatur passt - bei beiden Typen lässt sich die Helligkeit und somit der Wärmeanteil regulieren, mittels Drehknopf (der auch zum Ein- und Ausschalten benutzt wird), das ist nochmal simpler als beim 160er Modell.
Dabei ist auch eine Fernbedienung, als Kameraauslöser und zum Ein/Ausschalten/Dimmen.

OK - ich gebe nur 4 Punkte. Das ist eigentlich ungerecht. Aber der Plastik-Steckfuß mit Plastikgewinde... naja. Auch, dass der Handgriff/Stativaufsatz nicht schwenkbar ist, ist ein kleines Manko. Insgesamt - ja, ich werde mir auch noch die 600er Version kaufen. Die Dinger machen direkt süchtig! Die 160er konnte ich sogar auf einer Steadycam tragen, kein Problem.
Positiv ist auch noch die Kompatibilität mit verschiedenen Akkumodellen zu erwähnen, die alle auch als günstige Nachbauten erhältlich sind, wenn das Portemonnaie mal leidet.
Das Geld ist dieses Gerät jedenfalls MEHR als wert.

Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter
Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter

4.0 von 5 Sternen Hochwertig & vertrauenswürdig, 11. Oktober 2013
...so wie alle - ÄLTEREN - Produkte von Manfrotto, denn seitdem überall plötzlich nur noch Plastik verarbeitet wird, ist mein Vertrauen sehr gerschwunden (das "unzerbrechliche" Plastik bricht nämlich sehr wohl, bzw kommt schon gesplittert aus der Packung).

In diesem Sinne - ja, man hätte hier auch noch 2 Metallteile mehr verarbeiten können, ob dies notwendig gewesen wäre, weiß ich nicht - dafür mein Stern Abzug. Dieser Plastikkrempel hat auf hochwertigen Produkten dieser Art einfach nichts zu suchen. Wenn der Schirmhalter einmal runterfällt, könnte es, durch das hohe Eigengewicht bedingt, schon passieren, dass die Feststellschraube für die Befestigung am Stativ zerbricht.

Ich verstehe nicht, was daran störend ist, 3/4 verschiedene Schrauben an dem Gerät zu haben? In der momentanen Anordnung sind sich die Schrauben am wenigsten im Weg. Großer Hebel für die Neigung, kann man durch Zug auch verdrehen, ohne die Schraube zu lösen. Dann noch eine Schraube mit Hebel zur Befestigung des Blitzes/der Lampe.

Jemand hat mal gefragt, wieso die Löcher für die Spigots/Schirmstange "augenförmig" sind - ganz einfach, um auch dünneren Stangen sicheren Halt zu gewähren, da diese einfach in diesen "Schlitz" rutschen können, der dadurch quasi immer ihren Durchmesser hat.

Ansonsten schließe ich mich dem Gros der vorigen Rezensenten an - von den 2 Plastikteilen abgesehen solide und präzise Verarbeitung, ich glaube nicht, dass hier irgendwo etwas nicht so geplant war, wie es ist. Anleitung überflüssig!

SteelSeries Shift Gaming Tastatur Deutsch
SteelSeries Shift Gaming Tastatur Deutsch

2.0 von 5 Sternen Kauptt/Nicht kaputt? Treiber ja/nein? Unzuverlässig!, 11. Oktober 2013
Ich habe diese Tastatur im Garantie-Austausch für eine teure 6g bekommen, da die 6g nicht mehr lagernd war und bei dem "Qualitätskeyboard", das 40 Mio Tastenanschläge verkraften sollte, gleich mal 2 Tasten bei normalem Tippen einfach zerbrachen...
Die 6g hatte ich mir gekauft, um nie wieder ein Keyboard kaufen zu müssen, und jetzt, nach etwa 2 Jahren, ärgert mich dieses Monstrum von Shift derart, dass ich mir doch gleich eine KBT bestellt habe!

Zunächst nervt die zweigeteilte Space-Taste ungemein. Eine Zeit lang zumindest wollte ich gerne öfters am Tag an die Decke springen (zumal ich das Teil ja auch UNFREIWILLIG von SteelSeries zugeteilt bekam!).

Die Tastatur ist groß, zu groß, welshalb ich mir die kompakte 6g ja gekauft hatte. Aber bitte. Schreibkomfort ist OK, schwammig, aber für so Gummizeugs ganz gut. Knarzen usw. inbegriffen. Hochwertig wirken die Funktionstasten - matt, nutzen nicht so schnell ab, guter Druckpunkt. Top.

Praktisch sind die abnehmbaren Tasten zum Reinigen - das ist übrigens das beste an der ganzen Tastatur!

Denn: die Programmierfunktionen möchte ich nicht nutzen müssen. Das ganze Keyboard ist von einem schlecht funktionierenden Treiber abhängig. Auf Win7 ging das noch ganz OK, aber unter Win8 hat das ganze mal 1/2 Jahr gar nicht funktioniert, bzw. wurde gemeldet, dass kein kompatibles Gerät angeschlossen sei. Mit einem Update der Firmware und des Treibers funktionierte es schon mal zu etwa 50% - erhebend!
Vor ein paar Tagen funktionierte dann die linke Shift-Taste nicht mehr. Die rechte verwende ich nie. Nachdem alle anderen Tasten noch gingen und auch nach Abnahme des Tastenfeldes keine Funktion feststellbar war, und der Treiber auch nicht geladen worden war bestellte ich dann mal voll Zuversicht und Ärger die KBT Tastatur.

Tja. Gestern ging die linke Shift-Taste dann wieder, heute kam die KBT, ich werde trotzdem umsteigen. SteelSeries sind eher als PlasticSeries zu bezeichnen.

Canon Kamera Akkupack LP-E6 (LI-ION)
Canon Kamera Akkupack LP-E6 (LI-ION)
Wird angeboten von Take a Bite

4.0 von 5 Sternen Leider sein Geld wert, 25. September 2013
Ich bin von der 350D auf die 7D umgestiegen, und da ist mir der erhöhte Strombedarf natürlich relativ unangenehm aufgefallen. Der größere Akku hält leider nicht annähernd so lange, wie der alte von der 350D, aber das liegt natürlich auch an einer wesentlich höheren Leistung.
Den Stern Abzug gibt es effektiv auch nur deshalb, weil ich lieber einen größeren Akku mit mehr Saft gehabt hätte, denn die 7D ist ohnehin schon vergleichsweise massiv, also einen etwas "schwächlichen" LP-E6. Mit dem Batteriegriff hat sich das Problem natürlich erledigt, allerdings ist hier anzumerken, dass man mit diesem Akku alleine keinen richtigen Foto-Tag mehr durchkommt. 2 sind also geradezu Pflicht.

Walimex Spiral-Tageslichtlampe (125 W, entspricht 625 W)
Walimex Spiral-Tageslichtlampe (125 W, entspricht 625 W)

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, aber überteuert, 25. September 2013
Überteuert... sind 40€ für eine Lampe dieser Stärke wirklich überteuert? Im Vergleich zu 1993 bestimmt nicht. Aber schauen wir mal weiter.

Die Lampe gibt, wenn aufgewärmt, sauberes, neutrales Licht in ausreichender Stärke und ist für Fotografie ohne lästige Blitze bestens geeignet. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen, wenn ich an meinen alten 2000W Photoscheinwerfer denke, auch die Betriebstemperatur ist ausgezeichnet. Ich habe eine Softbox mit 6 schwächeren Lampen ausgestattet, die etwa demselben Helligkeitsgrad entsprechen wie eine von diesen starken, dafür schneller abkühlen und leichter transportiertbar sind. Dafür kann ich auch 4-6 von diesen Hämmern einschrauben, wenn erforderlich, die Lichtleistung ist dann absolut brachial, zu einem sozialen Preis.

Den identischen Artikel ohne Walimex-Logo gibt es übrigens um rund 1/3 des Preises zu Kaufen. Da finde ich es dann doch ein wenig übertrieben, für das Branding einen derartigen Aufschlag zu verlangen. Walimex ist ja doch nicht Canon.

Fassung E 27 Metall mit Schraubring Fassung E 27 Metall
Fassung E 27 Metall mit Schraubring Fassung E 27 Metall

3.0 von 5 Sternen OK, aber etwas fragil, 25. September 2013
Wäre das Blech doppelt so stark, hätte ich ein gutes Gefühl bei diesem Produkt. So wirkt ein ein bisschen wie ebenbürtige Plastikkollegen, bei denen man aber zumindest nicht Angst hat, man könnte sie sofort verbiegen! Allemal besser als die Plastikteile ist es auf jeden Fall.

B1 Bühnen - Molton Stoff Meterware Breite 300cm Schwarz
B1 Bühnen - Molton Stoff Meterware Breite 300cm Schwarz
Wird angeboten von ge-gra Muster GmbH, Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Qualität dem Tweck entsprechend., 25. September 2013
Der Stoff wurde flott ausgeliefert und entsprach der Beschreibung.

Entgegen anderer Bewertungen ist er bei meiner Bestellung sehr sauber geschnitten.

Der Essiggeruch kommt vom Brandschutzhemmer, der natürlich vorgeschrieben ist, da es sich um BÜHNEN-Stoff handelt. Wer in der Branche schon einmal gearbeitet hat, weiß, dass der hier vorliegende Grad an Geruch absolut minimal ist im Vergleich mit schweren Vorhängen der Wiener Hofburg, z.B., und sich auch verflüchtigen wird. Ob durch Waschen der Brandschutz nicht beseitigt wird, kann ich leider nicht sagen.

Bügeln wird mit ziemlicher Sicherheit ein Horrorszenario, aber das war wohl zu erwarten. Gerollt wird ein Versand kaum möglich sein.

Was die Lichtdurchlässigkeit betrifft, habe ich mit einer LED-Lampe getestet, die einen normalerweise praktisch erblinden lässt. Minimal dringt Licht durch, wie bei jedem Material, das nicht Metall oder Holz u.dgl. ist - bei weitem weniger als bei besagtem, "faltenfreien & lichtundurchlässigem Profihintergrund".

Der für Fotohintergründe fehlende Saum ist mit jeder Nähmaschine in ein paar Minuten eingenäht.

Ob der Stoff sich auch gut für mobilen Einsatz eignet, weiß ich leider noch nicht, ich würde ihn dann allerdings einmal falten und rollen, um allfälliger Faltenbildung vorzubeugen.

Auf jeden Fall ist das Produkt empfehlenswert und hat kaum mehr Falten als Foto-Hintergründe, die als faltenfrei verkauft werden...

LICHTWÜRFEL Fotozelt Lichtzelt Studio Cube Foto Ministudio+ 4 Hintergrund Fotostudio 80/80/80CM
Wird angeboten von sofortdeins

4.0 von 5 Sternen Das Geld ist es wert, 10. September 2013
Leider muss man vergeblich nach einer Anleitung suchen. Das gilt vor allem für den ABBAU des Zeltes, den man einige Male nach Youtube üben muss, bis es wirklich klappt.
Wie die Böden genau hineingeklettet werden sollen, ist mir immer noch unklar, zumal beide Seiten über 1-2 Paar Klettstreifen verfügen, die mit denen des Zeltes nur begrenzt übereinstimmen. Zudem glaube ich nicht, dass das Material bügelbar ist, weshalb man immer mit Falten zu kämpfen hat. Kleine Objekte kann man z.B. auf eine Schachtel legen, über die der Boden gebreitet wird.

Mit Tiefenschärfe zu fotografieren, ist eher sinnlos, wenn man sich nich blöd reuschieren wirrm zumal das Material der Böden glänzt und strukturiert ist, Samt o.Ä. wäre besser. Aber es ist dafür wirklich günstig.

Hama 93177 Gegenlichtblende für Weitwinkelobjektive (77 mm)
Hama 93177 Gegenlichtblende für Weitwinkelobjektive (77 mm)

3.0 von 5 Sternen Universalblende, ergo ein Kompromiss, 10. September 2013
Klarer Weise darf man sich weder mechanischen Schutz erwarten, noch eine großartige Funktion. Der Gummi wirkt schlampig verarbeitet (Gussnähte) und die Blende lässt sich nur sehr schwer auf- und Abschrauben - sagen wir, besser als nichts.

Lowepro SlingShot 202 AW SLR-Kamerarucksack (für SLR mit Standardobjektiv sowie 4 zusätzlichen Objektiven, Blitz) schwarz
Wird angeboten von allmedia-dinslaken

4.0 von 5 Sternen Für Frauen mit Brust eher ungeeignet, 10. September 2013
Habe den Rucksack für meine Frau gekauft, die beim ersten Anprobieren gleich ein Gesicht gezogen hat. Klar, sieht komisch aus und das Handling ist dann auch nicht so toll. Da hätte man eben vorher mitdenken müssen, allerdings wäre ein Hinweis von Seiten des Herstellers nett gewesen.

Die Verarbeitung wirkt OK, allerdings kein Vergleich mit meinem Vertex 200 AW. Kostet aber auch weniger. Hat dadurch ein klein wenig den Eindruck eines China-Produktes, wobei von Minderwertigkeit allerdings keine Rede sein kann. Es ist eben etwas weniger massiv ausgeführt, dafür auch wieder leichter. Nach knapp 1 Jahr sporadischem Einsatz sind keinerlei Mängel zu beobachten.

Das System selbst ist gut ausgeklügelt - die mittels Gurten fixierte klappe, damit sie nicht weiter aufgeht, als gesund wäre, das Abdecktuch gegen Kratzer und die zusätzlichen Taschen machen einen durchdachten Ausdruck.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4