Profil für PeKah > Rezensionen

Im Vergleich zu normalen Lampen:
- helleres Licht
- gleichmäßige Flächenausleuchtung
- breiterer Lichtkegel mit besserer Seitenausleuchtung
Insgesamt eine deutliche Verbesserung der Nachtsicht. Zur Lebensdauer kann ich noch keine Aussage machen.

Meine Vorgänger-High-Tech-Lampen von Bosch haben etwas über zwei Jahre gehalten, sie verloren aber nach ca. einem Jahr deutlich an Lichtleistung.
Für mich ist das allerdings kein Abwertungskriterium, da physikalisch nachvollziehbar, d.h. Leistung an der Grenze des Möglichen bedeutet höhere Abnutzung. Hier muss jeder die Verhältnismäßigkeit abwägen, ob der Sicherheitsgewinn durch verbesserte Nachtsicht die höheren Lampenkosten wert ist.

SPAUN SAT-Kompakt-Multischalter für 6 Teilnehmer SMS 5608 NF
SPAUN SAT-Kompakt-Multischalter für 6 Teilnehmer SMS 5608 NF
Wird angeboten von Linden Kontor UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG (Preise inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Perfekter Multischalter für das Eigenheim, 18. April 2014
SAT-Schüssel mit Quattro-LNB und davon vier Kabel zum Multischalter als Garant für perfekten SAT-Empfang. Versorgt werden derzeit 4 Stich-Antennendosen in unserem Haus mit Einliegerwohnung. Da auch die "alte" DVB-T-Antenne auf dem Dach am "Spaun" angeschlossen werden konnte und dabei deren Signal verstärkt wird, können somit auch die Geräte ohne SAT-Receiver weiter für DVB-T-Empfang genutzt werden. Der Schalter erkennt, welches Signal an der jeweiligen Antennensteckdose benötigt wird. Sehr nützlich auch der Standby-Modus, wenn kein Empfänger eingeschaltet ist. Und durch die vorhandenen 6 Ausgänge besteht die Option für weitere zukünftige Anschlüsse, z.B. über WLAN ohne zusätzliche Leitungen legen zu müssen.

Insgesamt eine lohnende Investition, die wohl auch auf lange Sicht keine Veränderungen erforderlich macht.

Knipex 16 60 100 SB Abisolierwerkzeug für Koax-Kabel 100 mm
Knipex 16 60 100 SB Abisolierwerkzeug für Koax-Kabel 100 mm

5.0 von 5 Sternen Kompakt und sehr hilfreich, 18. April 2014
Wenn viele Anschlüsse zu montieren sind, untentbehrliches und sehr praktisches Werkzeug. Auf der einen Seite Kabel einlegen, den Außenleiter freilegen, Werkzeug umdrehen und danach den Innenleiter freilegen. Auch an schwer zugänglichen Stellen - z.B. für Antennensteckdosen - gut einsetzbar. Damit gelingt das einwandfreie Abisolieren als Grundvoraussetzung für problemlose Kabelverbindungen.

Odys Convey Pro Tragbarer DVD-Player (17,8 cm (7 Zoll) drehbares Display, MPEG4, SD-Kartenslot, USB 2.0) schwarz

1.0 von 5 Sternen Nutzbar aber mit Schwachpunkten, 18. Februar 2014
Für den Preis ein Gerät mit vielen Möglichkeiten, bei dem man keine Spitzenqualität erwarten kann. Relativ billig wirkendes Plastikgehäuse, Bedienelemente etwas unübersichtlich, teilweise hakelig und instabil, Bild und Ton für den Preis noch akzeptabel. Insgesamt dafür ein Stern Abzug.

Laufwerk erkennt einige CDs, DVDs nicht, die aber auf anderen Laufwerken (im PC, Notebook, DVD-Player) noch einwandfrei funktioneren. Dafür auch einen Stern Abzug.

Für alle, die dieses Gerät nur separat und nicht an anderen Geräten (über AV-Kabel) betreiben wollen, also ein tolerierbares Gerät mit 3 Sternen, das aber sorgfältigen Umgang verlangt.

Wer dieses Gerät aber über den AV-Ausgang an TV o.ä. anschließen möchte, für den ist der Ärger vorprogrammiert. Ich habe mir im Fachhandel ein "entsprechendes " AV-Kabel von HAMA für 15 EUR gekauft. D.h., 4-pol. 3,5mm Klinkenstecker mit je einem Cinch-Stecker (gelb für Video, weiss für Audio-L, rot für Audio-R). Funktioniert hat das nicht. Recherche im Internet ergab, es existiert keine Norm für die Belegung der Pins für den 4-pol. Klinkenanschluss. Das HAMA-Kabel ist (von der Spitze gesehen) folgendermaßen belegt: Pin 1 = Audio-L, Pin 2 = Video, Pin 3 = Masse, Pin 4 = Audio-R. Der Convey scheint so belegt zu sein: Pin 1 = Video, Pin 2 = Audio-L, Pin 3 = Audio-R, Pin 4 = Masse. Durch den unterschiedlichen Masse-Anschluss ist somit das HAMA-Kabel nicht nutzbar. Und schlimmer, auch die Länge der Pins des Klinkensteckers sind mit 15mm zu kurz. Erforderlich sind 18mm. Da auf diesen Umstand im Handbuch nicht ausreichend hingewiesen und auch kein passendes Kabel als Zubehör angeboten wird, erfolgt ein weiter Stern-Abzug.

Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Odys-Support (man benötigt etwas Geduld) wurde mir mitgeteilt, ich solle meine Anfrage nach passendem AV-Kabel schriftlich per Email stellen.Nach fast einer Woche ohne Antwort habe ich es noch einmal telefonisch versucht und nun wurde mir mitgeteilt, man habe beim Hersteller in China keinen Einfluss auf die Belegung der Pins der AV-Buchse, aber es würde wohl ein Kabel mit 18mm langem Klinkenstecker passen (16 EUR bei Amazon). Für diesen Support ein weiterer Stern-Abzug.

Fazit: Gerät für mobilen Einsatz bedingt brauchbar, nicht aber für den Anschluss an externe Geräte, hier wäre ein passendes AV-Kabel im Lieferumfang erforderlich.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 6, 2015 12:36 PM MEST

AVM FRITZ! Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN, Steckdose)
AVM FRITZ! Powerline 530E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN, Steckdose)

5.0 von 5 Sternen Einfach problemlos, 3. Oktober 2013
Geräte in Steckdosen gesteckt, LAN-Kabel angeschlossen, Verbindung sowohl unter win XP als auch win 7 ohne jegliche notwendige Konfiguration automatisch hergestellt: einfach und problemlos !

Contour ShuttleXpress Multimedia Kontroller für Mac/Win schwarz
Contour ShuttleXpress Multimedia Kontroller für Mac/Win schwarz
Wird angeboten von Contour Design Europe

5.0 von 5 Sternen Genial einfach, 27. Juni 2013
Leider ist die Bedienungsanleitung zwar nur in Englisch, aber auch mit recht schlechten "Schul-Englisch-Kenntnissen" kommt man mit etwas Mühe zurecht. Wenn man erst einmal begriffen hat, dass für Programme, für die kein Preset vorhanden ist, deren *.EXE-Datei zugewiesen werden muss und danach dann die individuelle Wheel-/ Button-Belegung für dieses Programm erfolgen kann, hat man anschließend ein genial einfachen workflow: automatisch erhält bei mehreren geöffneten Programmen das jeweilige aktivierte Fenster die zugehörige Konfiguration. Wechselt man also zwischen den Programmen, wechselt auch der Shuttle zum zugewiesenen Preset.

Angesichts des günstigen Preises hatte ich qualitativ nicht viel erwartet und war angenehm überrascht über den stabilen Stand und Bedienkomfort von Rad und Tasten. Nach meinem Empfinden ist der ShuttleXpress durch die großen Tasten sogar besser zu bedienen als seine größeren Brüder Shuttle Pro.

Auch ich nutze den Shuttle vornehmlich zum Videoschnitt. Wie andere auch mit MAGIX-Software, allerdings in Video ProX und da war ich enttäuscht, dass man in dieser professionellen Videosoftware nur ShuttleXpress bzw. Shuttle Pro nutzen kann aber nicht meine Mackie Control Universal Pro (MCU), die viel mehr Möglichkeiten in besserer qualitativer Ausführung bietet. Natürlich lassen sich die Geräte (die MCU kostet ein Vielfaches mehr) nicht vergleichen, aber der Unterschied im Bedienkomfort ist deutlich geringer als ich erwartet (befürchtet) hatte.

Insofern stehen dem ShuttleXpress angesichts des Preis-Leistungs-Verhältnisses fünf Sterne zu.

Nachtrag:
Inzwischen arbeite ich mit Video ProX 6, 64-Bit. Nach wie vor kann man nur die "Shuttle"-Controller von Contour nutzen. Da wird sich wohl zukünftig auch nichts ändern, allerdings kann man sich damit arrangieren, da der Shuttle-Xpress nur wenig Platz beansprucht - ich nutze ihn auch am Notebook - und einen deutlich besseren workflow ermöglicht. Tipp: Ich habe das Preset "MAGIX Video ProX 2.5" für zwei der Buttons mit "Mouse wheel"-"Up" bzw. "Down" sowie dazu Modifier "Control" angepasst. Öffnet man einen der Monitore durch Maus-Doppelklick im Vollbildmodus, kann man nun durch Drücken des entsprechenden Buttons auf dem Xpress in das Bild hinein- bzw. herauszoomen. Insofern klare Kaufempfehlung.

AccuPower Ladegerät mit LCD Display Panther6 für Li-ion Akkus
AccuPower Ladegerät mit LCD Display Panther6 für Li-ion Akkus

5.0 von 5 Sternen Preiswerte Alternative, 31. Mai 2013
Vor dem Kauf unkomplizierte telefonische Kontaktaufnahme mit dem Hersteller in Österreich ohne Wartezeiten und mit kompetenter Beantwortung der Fragen. Beim gelieferten Gerät war die Adapterschale für Li-ion-Akkus leider defekt (mangelhafte Qulitätskontrolle), aber meine Email an den Hersteller wurde schnell beantwortet und am übernächsten Tag (Versand aus Österreich!) war das Ersatzteil schon da.

Das Grundgerät überzeugt durch eine stabile Bauform, in der AA oder AAA Ni-MH-Akkus einfach einzulegen sind und so gut fixiert werden, dass sie sogar im fahrenden Kfz. geladen werden können. Das Verschieben der Kontaktstifte in der Adapterschale für Li-ion-Akkus ist zunächst gewöhnungsbedürftig (trifft aber bauartbedingt auf alle kompakten Universalladegeräte zu). Da die Stifte aber gut einsehbar sind, klappt die "Kontaktaufnahme" auch für unterschiedliche Akkutypen schnell und problemlos, wobei das Ladegerät natürlich fest auf einem stabilen Untergrund stehen muss, was im Fahrzeug nur im Stand möglich ist.

Durch hohe Ladeströme (max. 1200mA) werden schnelle Ladezeiten realisiert, je nach Akkukapazität von unter 1 Std. (für 500mAh) bis 3 Std. (für 3.900mAh). Das kleine aber sehr gut ablesbare Display ist übersichtlich strukturiert. Für jeden eingelegten Akku wird die Ladung mit Balken für 25%-Intervalle dargestellt. Zusätzlich wird daneben der Prozentwert angezeigt, für Ni-MH-Akkus in 5er-Intervallen, für Li-ion-Akkus sogar in 1er-Intervallen. Damit lässt sich erkennen, dass der Ladevorgang elektronisch überwacht und gesteuert erfolgt. Zunächst schnell, danach langsamer, teils mit kurzen Entladezyklen, bei 95% blinkt die "Full"-Anzeige und bei 100% bleiben alle Anzeigen "stehen", so dass bei "Charging Time" auch die Ladezeit für den Akku abgelesen werden kann. Bei defekten Akkus blinkt die Anzeige "Error", bei überhitzten die Anzeige "Overheat".

Die Betriebsanleitung fällt zwar etwas knapp aus und die schon erwähnte Adaterschale macht einen billigen Eindruck, aber in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses eine sehr empfehlenswerte Alternative zu deutlich überteuerten Schnellladegeräten etablierter Kamerahersteller u.ä.

System-S Mini-USB-Kabel On the Go, Mini-USB-A-Stecker - USB-A-Kupplung, 0,12m für Sony VMC-UAM1
Wird angeboten von System-S (AGB/Widerruf/Rechnung inkl. MwSt.)

3.0 von 5 Sternen Günstige Alternative, aber Vorsicht, 10. Mai 2013
Dieser Adapter wird als Alternative für Sony VMC-UAM1 angeboten. Inzwischen bietet Sony aber den Adapter VMC-UAM2 an. Der Unterschied, statt eines Mini-USB-B-Steckers wird nun ein Mini-USB-A-Stecker verwendet. In der Produktbeschreibung von System-S steht zwar, Alternative für Sony VMC-UAM1, aber angegeben wird ein MINI-USB-A-Stecker. Im Vertrauen darauf bestellte ich mir den Adapter, der aber dann doch den MINI-USB-B-Stecker besitzt und damit dann nicht passte.

Für diese ungenaue Produktbeschreibung daher der "Sterne"-Abzug. Die Funktionalität konnte ich nicht testen.

Ansmann 5025132 Digicharger Vario Pro Tisch Ladegerät für Li-Ionen , Li-Polymer-Akkus (3,7V-7,4V) von Digitalkameras, Camcorder, Handys....... sowie für Micro AAA und Mignon AA

4.0 von 5 Sternen Alleskönner mit Einschränkungen, 9. Mai 2013
Meiner Meinung nach wird es nicht das ideale Universal-Ladegerät geben können. Das viel ärgerlichere und zu kritisierende Problem liegt bei den Endgeräten-Herstellern, die jeder ihren eigenen Akkutyp verwenden. Und schlimmer, beim selben Hersteller unterscheiden sich noch Akkus z.B. für Camcorder und Kameras. Dabei sind der Großteil dieser Akkus baugleich, d.h. Li-ion mit 7,4 Volt. Lediglich die Bodenplatte der Akkus wird so differenziert, dass sie nur in einen ganz bestimmten Gerätetyp passt. Wer also für unterschiedliche Endgeräte nicht diverse jeweils dazu passende Ladegeräte verwenden will, muss bei einem Universal-Ladegerät gewisse Kompromisse im Bedienungskomfort hinnehmen.

Der Ansmann Digicharger Vario Pro überzeugt durch seine kompakte Konstruktion und gute Verarbeitung sowie schnelle Akku-Ladung mit max. 1000mA. Eine sehr gute Lösung ist die verstellbare Höhe der beiden verschiebbaren Ladekontakte mittels Rändelrad. Bei einigen Akkutypen (speziell für Camcorder) ist es jedoch sehr mühsam, diese Kontakte passgenau einzustellen. Abhilfe schafft hier eine Schablone, die man sich ganz einfach selbst erstellen kann. Ein Stück heller Karton, auf dem man sich die Position von Plus- und Minuspol des Akkus markiert, wobei der Karton bündig an die Außenkante des Akkus positioniert wird. Dann Anlegen an der Führungskante im Digicharger und Verschieben dessen Kontakte zu den Markierungen auf der Schablone. Auf eine Schablone passen je Seite Markierungen für zwei Akkus. Somit kann ich mit "(m)einer" Schablone schnell und komfortabel zwischen den zu ladenen Akkus für Sony-Camcorder, Panasonic-Camcorder, Contour-Actioncam sowie Canon-Powershot wechseln.

Wie in einigen Rezensionen schon geschrieben, ist das Laden von NiMH- bzw. NiCD-Akkus (AA/ AAA) unkomfortabel und instabil. Für diesen Ladezweck ist das Gerät nur im Notfall geeignet und ist für mich der Grund, einen Stern weniger zu vergeben.

Bose ® OE2 ® Audio Kopfhörer, weiß
Bose ® OE2 ® Audio Kopfhörer, weiß

5.0 von 5 Sternen Spitzenqalität, 9. August 2012
Ich war auf der Suche nach einem Kopfhörer für "mobile" Musikproduktion: also für Keyboard, E-Gitarre, Recording, Mixing in entsprechender Software auf dem Notebook bzw. dem Pocket-Amp für "unterwegs". Dafür sind meine professionellen Studio-Kopfhörer vom Handling ungeeignet. Hier erfüllt der Bose OE2 alle meine Anforderungen und übertrifft sogar noch meine Erwartungen.

Einfach und schnell zusammenfaltbar und in dem praktischen mitgelieferten Etui optimal für den Transport untergebracht. Leichte aber dennoch stabile Ausführung mit hochwertigen Polsterungen und in Verbindung mit den Verstellmöglichkeiten daraus resultierender exzellenter Tragekomfort. Das einseitige durch in die linke Ohrmuschel integrierte Mini-Klinkenbuchse abnehmbare Kabel wird man spätestens bei einem Kabelbruch zu schätzen wissen, denn dadurch habe ich andere Kopfhörer-"Vorgänger" schon aussondern müssen, hier kann man es austauschen.

Die Klangeigenschaften sind hervorragend. Wie schon in anderen Rezensionen geschrieben, sehr transparent aber relativ neutral und damit schon fast prädestiniert für Studio-Monitoring.

Sicherlich wird mit dem recht hohen Preis auch der Name bezahlt, aber die gebotene Qualität ist so überzeugend, dass dieser "Wermutstropfen" schnell vergessen ist.

Seite: 1 | 2