Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Alexander Maschat > Rezensionen

Beiträge von Alexander Maschat

Alexander Maschat

Lieder
Lieder

5.0 von 5 Sternen Interessante Liedauswahl,, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
Interessante Liedauswahl (Stuart-Lieder!), Qualitätsstimme, tadellose Technik, gute Textverständlichkeit, überzeugender Vortrag, schöne Einheit zwischen Sängerin und Klavier, sehr preisgünstig - was will man mehr?

Orff: Carmina Burana
Orff: Carmina Burana

5.0 von 5 Sternen Chaos! Schlamperei!, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Orff: Carmina Burana (Audio CD)
Welch ein Durcheinander! Die Rückseite der Plattenhülle und die Produktbeschreibung sagen: Eichhorn-Aufnahme. oben bei der Ankündigung steht: Manzarek-Aufnahme. Die Rezensionen beziehen sich auf mindestens vier verschiedene Aufnahmen! Wie soll sich da ein potenzieller Käufer noch auskennen, der nicht Musikkenner und zusätzlich mit einer starken detektivischen Ader ausgestattet ist?!? Schon mehrfach habe ich die unverantwortliche, unerträgliche Schlamperei in Kommentaren angeprangert, die diesbezüglich auch bei Meisterwerken bei Amazon herrscht, leider bisher ohne jegliches für mich sichtbare Ergebnis. Ich nehme an, die "Entschuldigung" wäre: na ja, dafür ist alles so preisgünstig. Trotzdem: So kann man nicht verkaufen! Glücklicherweise kann wenigstens der Kenner, aber eben nur der, unter der Rubrik "Reinhören" feststellen, um welche Aufnahme es sich wirklich handelt; ich verrate es: Dort tönt es aus der Eichhorn-Aufnahme, die m. E. fünf Sterne verdient. Ein Stern für die Präsentation.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 19, 2016 5:33 PM MEST

Canciones Cubanas
Canciones Cubanas
Wird angeboten von colibris-usa

4.0 von 5 Sternen Toller Tenor, unwürdig begleitet, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canciones Cubanas (Audio CD)
Die Scheibe bringt kubanische Lieder, alle mindestens interessant bis begeisternd schön, gesungen von einem Tenor mit erstklassiger Stimmqualität und überlegener Gesangstechnik, z. B. bruchlose Übergänge vom Mezzavoce zum Pienavoce und umgekehrt. Im Forte erinnert er an del Monaco, in Piano- und Pianissimo-Kultur reicht er fast an Gigli heran. Dazu kommt sein beeindruckend leidenschaftlich-musikalischer Vortrag - wieso hat dieser Mann keine Weltkarriere gemacht? Leider sind die Orchesterbegleitungen äußerst grell-amerikanisch arrangiert, gespielt und abgemischt, alles andere als gesangsfreundlich; das ist wirklich die Härte! Trotzdem vier Sterne; Musik und Tenor sind einfach toll!

Die Ungarn. Ein Jahrtausend Sieger in Niederlagen.
Die Ungarn. Ein Jahrtausend Sieger in Niederlagen.
von Paul Lendvai

5.0 von 5 Sternen Brillantes Buch, 29. Juli 2013
Auch wenn ihre Sprache weit von den Sprachen entfernt ist, die wir Westeuropäer mehr oder weniger kennen - die Ungarn sind doch Nachbarn, ein EU-Land. Der eiserne Vorhang ist glücklicherweise längst Geschichte, und doch ist es beinahe so, als läge dieses Land irgendwo im fernsten Asien: wir wissen im Grunde so gut wie nichts darüber. Wer daran etwas ändern möchte, wozu ich unbedingt raten möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Es bringt eine ungeheure Menge Fakten, vermittelt dabei aber auch immer wieder einen sehr guten Überblick auf dem Streifzug durch die Geschichte dieses faszinierenden Landes und Volkes. Besonders bemerkenswert ist, wie fair und sachlich, wenn auch keineswegs distanziert, der jüdische Autor mit der Jahrhunderte langen Leidensgeschichte der dortigen Juden umgeht. Das einzige, was mir ein wenig zu kurz zu kommen scheint, ist das Schicksal der sogenannten Zigeuner, also der Sinti und Roma, die dort lebten und leben. Alles in Allem: ein brillantes Buch!

Strauss: Der Rosenkavalier (Gesamtaufnahme) [Aufnahme Juni 1962]
Strauss: Der Rosenkavalier (Gesamtaufnahme) [Aufnahme Juni 1962]
Wird angeboten von Musikhaus Müller

1.0 von 5 Sternen Alle Fragen offen, 7. März 2013
Wer soll eine Opernaufnahme kaufen, deren Besetzung geheim gehalten wird?

Der angegebene Dirgent Clemens Krauss war zum angeblichen Aufnahmezeitpunkt leider schon viele Jahre tot.

Was soll das?!?

Der eine Stern (wenn das ginge, würde ich ghar keinen geben) ist also natürlich nicht für den Artikel, den ich ja nicht kenne, sondern für diese Art, Angebote zu gestalten
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 10, 2014 7:36 PM MEST

Happy New Year - Die Operettengala aus Dresden
Happy New Year - Die Operettengala aus Dresden
Wird angeboten von FelsenMusik

4.0 von 5 Sternen Erich ??? Kálmán, 19. Februar 2013
Dass das Orchester unter Thielemann auf ungewohntem Terrain eine beglückende Spitzenleistung gebracht hat, will ich freudig bestätigen. Im Vergleich dazu waren für mich die Sänger "nur" sehr gut, speziell die Einspringerin Schöpf, die in dem Operetten-Metier wirklich zu Hause ist, auch wenn sie nicht alle Stücke auswendig konnte. Der Tenor konnte stimmlich und technisch überzeugen, nicht so ganz jedoch in der "Verkörperung" der Operetten-Bonvivants. Das ist schon sehr viel, das Ergebnis war ein außerordentlich schöner Abend, der da festgehalten wurde! Umso bedauerlicher, ja nachgerade peinlich ist es, wenn in der Amazon-Ankündigung Erich(!)Kálmán(Komponist)genannt wird. Gut, der Kenner weiß natürlich sofort Bescheid; trotzdem darf so etwas bei einem seriös sein wollenden Unternehmen nicht vorkommen. Ich habe schon mehrfach auf solch lächerliche Fehler hingewiesen, leider bisher ohne für mich feststellbare positive Folgen. Das ist ein Ärgernis; dagegen ist Vielfalt und Preisgestaltung des Amazon-Angebotes so, dass ich dennoch Kunde bleiben werde.

Metamorphosen (Versform)
Metamorphosen (Versform)
von Ovid

5.0 von 5 Sternen Bessere Information wäre nötig, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Metamorphosen (Versform) (Gebundene Ausgabe)
Die Voss'sche Übersetzung ist Dank ihrem dichterischen Rang für sich mit Recht ein Klassiker geworden. Es sollte allerdings aus dem Angebot hervorgehen, dass die Ausgabe nicht komplett ist, da einige Kapitel fehlen. Man kann das bei diesem Preis verschmerzen, es wäre einem aber wohler, wenn man es vor dem Kauf gewusst hätte.

Liebesgedichte und erotische Gedichte. CD: Deutsche Lyrik Balladen und Poesie mir einer Prise Erotik aus vier Jahrhunderten
von Rainer Maria Rilke
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen rezitatorisches Understatement, 2. März 2010
Die treffenden, gut und kurz formulierten einleitenden Texte, sowie die Auswahl der großenteils kaum bekannten Gedichte finde ich ganz gelungen, obgleich sie einige freche, in die kabarettistische Richtung gehende Beispiele aus dem frühen 20. Jhdt. noch gut vertragen hätte (vielleicht statt einiger recht zahm wirkender früherer). Die überwiegend zahme Wirkung hängt aber hauptsächlich mit dem Vortrag zusammen. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, die die schwärmerische Begeisterung, die hier oft am Platze wäre, durchaus hergäbe. Leider wimmelt es auf der Scheibe von falschen Quantitäten und Betonungen, stereotyp wirkenden Zäsuren am Versende, völlig unmotivierten Tempo-Rucken, verschenkten Enjambements ...

Es ist sicher richtig, dass man heute gut daran tut, mit Pathos und Emphase vorsichtig umzugehen, da die Grenze zur Lächerlichkeit gefährlich nahe ist; aber muss es so nüchtern und einförmig hergehen? Für meinen Geschmack verfehlt dieses (nennen wir es so!)rezitatorische Understatement, sein Thema. Zu schweigen etwa von selbstironischer Distanz bei Heine, gutmütigem Spott bei der Klopstock-Veräppelung von Morgenstern oder sarkastisch-witziger Überzeichnung bei Dauthendey ...

Insgesamt leider ziemlich enttäuschend!

Die lasterhaften Balladen und Lieder des Francois Villon. Nachdichtung.
Die lasterhaften Balladen und Lieder des Francois Villon. Nachdichtung.
von Paul Zech

5.0 von 5 Sternen Nachdichterische Sprachgewalt, 2. März 2010
Selten findet man dichterische Übertragungen von Lyrik, die die Originale so tief erfassen und wiedergeben. Das überstrapazierte Wort "kongenial" erscheint mir hier ausnahmsweise berechtigt; ich bin sehr beeindruckt und begeistert.