Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt Cloud Drive Photos roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Stephan W. > Rezensionen

Beiträge von Stephan W.
Top-Rezensenten Rang: 2.208.660

Stephan W.

Mettwurst ist kein Smoothie: Und andere Erkenntnisse aus meinem Großstadtleben
Mettwurst ist kein Smoothie: Und andere Erkenntnisse aus meinem Großstadtleben
von Markus Barth

5.0 von 5 Sternen Intelligent und unterhaltsam, 27. September 2012
Nach eigener Aussage bemüht sich der Autor, den Namen "Barth" zu rehabilitieren. Das gelingt ihm unter anderem mit diesem Buch. Mit Intelligenz, viel Witz und einem gelegentlichen Hang zum Absurden schildert er alltägliche Banalitäten und beweist so eine sehr gute Beobachtungsgabe. Die knapp 190 Seiten haben mich zwei Stunden lang großartig unterhalten. Man kann sich das Buch natürlich auch einteilen - es sind 46 Einzelgeschichten, die zum Lesen jeweils nur wenige Minuten benötigen. Zum vollen Verständnis benötigt der Leser jedoch einen soliden Bezug zum aktuellen Zeitgeschenen, vornehmlich in den Bereichen Gesellschaft und Lifestyle. Wer sich also über "die jungen Leute" (bis Mitte 30) wundert, wird die Geschichten nicht vollständig verstehen.

Osram LED Star Classic A40 7 Watt ersetzt 40 Watt, Sockel E27, extra warmton - 827, Normallampenform, 230 V 42169B1
Wird angeboten von Discount-König

4.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für 40 Watt Glühlampe, 27. September 2012
Für einen angemessenen Preis erhält man mit dem Produkt einen guten Ersatz für herkömmliche 40 Watt Glühlampen. Durch die vergleichbare Größe paßt die LED Star - zumindest bei mir - auch in knapp bemessene Lampenfassungen. Die Lichtfarbe empfinde ich als angenehm. Andere Rezensenten vergleichen hier mit Halogenglühlampen; dieser Einschätzung schließe ich mich an. Den Abzug gibt es für die spürbare Einschaltverzögerung. Entgegen der Beschreibung und auch entgegen der Beschriftung auf der Lampenverpackung ("Instant Light 0 s"), benötigt die Lampe nach dem Einschalten etwa eine halbe Sekunde für den Start. Keine Ewigkeit, aber für "Instant Light" schlicht zu lange. Nur, wenn man die Lampe unmittelbar nach dem Ausschalten erneut einschaltet, startet sie sofort. Ich kann bei diesem Leuchtmittel keine Geräusche (Brummtöne, Fiepen, ...) feststellen, was ich auch erwarte.

Bengt Ek 816S Digital Timer mit Magnet silber
Bengt Ek 816S Digital Timer mit Magnet silber
Wird angeboten von JoP-Shop

3.0 von 5 Sternen Schlecht ablesbar mit falsch platziertem Magneten, 29. August 2012
Die zu erwartenden Grundfunktionen erfüllt der Timer. Die Tasten lassen sich leicht bedienen, somit ist das Einstellen einer Zeitspanne bis 99:59 problemlos möglich. Der Alarmton ist laut genug, um auch außerhalb der Küche wahrgenommen zu werden und ertönt für etwa eine Minute, wenn er nicht quittiert wird. Startet man den Timer bei 00:00, zählt die Zeit hoch und man kann ihn als Stoppuhr benutzen.

Drei Kritikpunkte gibt es aus meiner Sicht:

(1) Der Timer wird mit einer LR 1130 Knopfzelle betrieben. Der Batteriefachdeckel ist ein kleines Plastikteil mit drei "Flügeln", welches wie ein Bajonettverschluß funktioniert. Bereits nach zweimaligem Öffnen zeigen sich an den "Flügeln" deutliche Verschleißerscheinungen, da der Kunststoff sehr weich ist. Es bleibt abzuwarten, wie lange diese Konstruktion hält.

(2) Das LCD ist nur ablesbar, wenn man praktisch senkrecht darauf schaut. Bei Abweichungen ab ca. 15 Grad von der Senkrechten erscheinen die eigentlich ausgeblendeten Segmente der Ziffern und machen die Anzeige unlesbar. Legt man den Timer also auf die Arbeitsplatte in der Küche und möchte einen beiläufigen Blick darauf werfen - keine Chance. Dafür eindeutig Punktabzug, das können andere deutlich besser.

(3) Der Magnet hat einen Durchmesser von ca. 25 mm und sitzt zentral hinter dem Display - nicht hinter den Tasten. Die Rückseite des ca. 60 x 60 mm großen Timers ist jedoch abgerundet, so daß die Tasten des Timers nicht bedienbar sind, wenn er z.B. der besseren Ablesbarkeit wegen an der Dunstabzugshaube oder der Kühlschranktür haftet. Wer es dennoch versucht, hebelt den - ohnehin schwachen - Magneten von seinem Untergrund ab und bringt den Timer zum (physikalischen) Absturz. Zeit einstellen, Starten und Stoppen sind daher nur möglich, wenn das Gerät auf einer Fläche liegt oder man es in der Hand hält. Auch hierfür Punktabzug, denn dieser Mangel mindert den Bedienkomfort erheblich.

Möbelroller / Pflanzenroller (Profi) 40x40 cm, Edelstahl, 200kg, große rollen, Marke: Szagato, Made in Germany (Design-Pflanzenroller Transportroller Rollbrett)
Wird angeboten von EU-Outlet (Nordrhein-Westfalen)

2.0 von 5 Sternen Heimwerker könnten es besser!, 29. August 2012
Zunächst: der Artikel ist im Wesentlichen das, was man erwartet. Ein stabiles Rollbrett mit - wie angegeben - 40 x 40 cm Fläche und 12 cm Höhe. Die Verkleidung ist tatsächlich aus Edelstahl und die 200 kg Belastbarkeit dürften problemlos gewährleistet werden.

Weshalb also nur zwei Sterne?

Einerseits haben die Laufrollen nicht 100 mm Durchmesser, sondern nur 75 mm. In sofern weist die Beschreibung an dieser Stelle einen Fehler auf. Dies spielt für meine Verwendungsabsichten keine Rolle, könnte aber Probleme hervorrufen, wenn der Artikel zur Benutzung auf rauen/welligen Untergründen angeschafft wird. Keine der Rollen ist feststellbar. Diese Eigenschaft ist in der Beschreibung zwar nicht zugesichert, das der Artikelbeschreibung beigefügte Foto läßt jedoch anderes vermuten.

Andererseits ist die Verarbeitung des Artikels sehr mäßig. Das Rollbrett besteht aus einer 16 mm MDF-Platte, die grob zugeschnitten wurde und daher ausgefranste Ränder aufweist. Unter dieser Platte sind die vier Laufrollen mit jeweils vier Holzschrauben und Unterlegscheiben befestigt. Letztere sind notwendig, da die Befestigungslöcher in den Grundplatten der Laufrollen ähnlich groß sind, wie die Schraubenköpfe. Die Unterlegscheiben selbst sind allerdings zwei Nummern zu groß für die verwendeten Schrauben, so daß die Befestigung der Rollen an der Platte eher nach einer improvisierten Hobbybastler-Arbeit aussieht, als nach einem Qualitätsprodukt.
Der mäßige Eindruck wird durch die Edelstahlabdeckung deutlich unterstrichen. Hierbei handelt es sich um ein 1 mm starkes Blech, welches ausgestanzt und an den Rändern auf 20 mm abgekantet wurde. Die Stöße in den Ecken sind offen, die Kanten sind nicht nachbearbeitet und weisen scharfe Grate auf. Da das Blech nach unten über die MDF-Platte hinausragt, zerschneidet man sich bereits beim Anheben des Rollbretts die Hände. An einer Seite war das Blech bei Lieferung bereits verbogen. Da die Seiten der Blechverkleidung nicht mit der MDF-Platte verbunden sind, bestehen gute Chancen, das Blech z.B. beim Hängenbleiben an einer Ecke/Kante/etc. aufzubiegen und ein erhebliches Verletzungspotential zu schaffen.

Nimmt man alle Punkte zusammen, so passen Verarbeitungsqualität und Preis einfach nicht zueinander. Ein Heimwerker könnte diesen Artikel innerhalb einer halben Stunde in höherer Qualität nachbauen. Für den ernsthaften Einsatz als Möbelroller ist der Artikel denkbar ungeeignet und durch seine Verarbeitungsmängel sogar gefährlich. Als rollbares Untergestell für Pflanzen, Musikanlagen, Drucker, etc. kann man ihn benutzen. Da ich genau dies beabsichtige, werde ich den Artikel behalten. Ein fader Beigeschmack angesichts des Preises bleibt jedoch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 5, 2014 2:21 PM MEST