Profil für Buecherfreak > Rezensionen

Das literarische Kaleidoskop: Ausgesucht und ausgezeichnet von Regina Kehn
Das literarische Kaleidoskop: Ausgesucht und ausgezeichnet von Regina Kehn
von Regina Kehn

5.0 von 5 Sternen Ein Schätzchen, 5. Januar 2015
Das literarische Kaleidoskop ist eine tolle, abwechslungsreiche Auswahl an lyrischen Texten. Jede Seite anders gestaltet, illustriert und handschriftlich geschrieben. Ein wunderbares Buch, das zum Entdecken einlädt.

Pünktchen Pünktchen Komma Strich
Pünktchen Pünktchen Komma Strich
von Eva Schöffmann-Davidov

5.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr, 22. November 2014
Ein wunderschön reduziertes kleines Büchlein zum immer wieder Durchblättern. Wieviel man aus ein paar Strichen und Punkten machen kann!!! Und wieviel aus "ein paar" Worten!!! Ganz fein formuliert in Wort und Bild und sehr empfehlenswert für kleine und große Leute.

Vor dem Fest: Roman
Vor dem Fest: Roman
von Sasa Stanisic

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Entdeckung, 26. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Vor dem Fest: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Kaffeemaschine für Kaffeemaschine erwacht das Dorf." Mir ist ein Buch von Sasa Stanisic in die Hände gefallen. "Vor dem Fest". Auch wenn das jetzt etwas schwülstig klingt: Grandios, fand ich das. Auch wenn es "nur" von einem Dorf in der Uckermark (wo is die nochmal? Nach "Vor dem Fest" hat man fast das Gefühl, dort gewesen zu sein) handelt. Auch wenn das irgendwie was von einem Heimatroman hat. Hat es doch eigentlich gar nicht und irgendwie doch. Absolut lesenswert - allein der Sprache wegen - von der ersten Seite bis zur letzten! So viele wunderbar feine, poetische, skurrile Geschichten, so viele verschrobene und absolut normale Menschen, so viel Atmosphäre und Vergangenheit und Gegenwart, Klugheit und alles beisammen. Ich bin begeistert!

Paula und die Nacht im Papiergebirge
Paula und die Nacht im Papiergebirge
von Thomas Heinemann

5.0 von 5 Sternen Nicht abschrecken lassen vom..., 13. September 2014
...Cover. Dahinter verbirgt sich eine wunderbar feine, humorvolle Geschichte mit menschlichem Tiefgang zu deren Atmosphäre die Illustrationen nicht so recht passen wollen. Aber egal: Paulas Eltern leben getrennt. Sie pendelt hin und her und irgendwann, nachdem der Papa sie versetzt hat, verschwindet sie einfach. Ins Papiergebirge. Unterhaltsam und spannend geschrieben, strotzt die Geschichte vor skurrilen, liebevoll beschriebenen Charakteren und Szenen, die einem direkt vor Augen stehen. Das hier ist nicht nur was für Kinder! Eine richtige Entdeckung!

Dr. Martens BRANDIE Dots Softy T BLK/WHT 15810101 Damen Ballerinas, Schwarz (black), EU 38
Wird angeboten von lovelyshoes

2.0 von 5 Sternen Aussehen cool - Passform schmerzhaft, 13. September 2014
Wie oberschade - dieser extremst cool aussehende Schuh hat hinten an dem oberen Teil der Ferse eine harte Naht. Ich konnte keinen Schritt damit machen und "Einlaufen" war keine Alternative. Echt schade. Vielleicht könnte die Firma das irgendwann mal ändern, denn Dr. Martens Schuhe sind ansonsten ja immer richtig gut, um darin einen Tag zu verbringen.

Imaginative Realism: How to Paint What Doesn't Exist
Imaginative Realism: How to Paint What Doesn't Exist
von James Gurney

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Bücher zum Thema, 13. September 2014
Schade, dass es dieses Buch noch nicht auf Deutsch gibt. Es ist eines der Besten zum Thema. Mich hat es unter anderem speziell dazu ermutigt und inspiriert, Modelle zu bauen, wenn ich Figuren für Buchillustrationen zu entwickeln habe oder räumliche Settings. Das erleichtert die Arbeit und eröffnet neue Horizonte in der kreativen Arbeit. Aber selbstverständlich ist das nicht das einzige Thema im Buch. Für Kreativlinge jedenfalls ein Must-Have!

Prof. Dur und die Notendetektive: Das Klavier
Prof. Dur und die Notendetektive: Das Klavier
von Sylvia Schreiber
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Entspanntes Zeitreiseabenteuer mit Mehrwert, 27. August 2014
Ein Ball landet in Professor Durs Instrumentenbauerwerkstatt. Er zeichnet ein Gesicht darauf und schwuppsdich hat er zwei Freunde gefunden: Die Nachbarskinder Lotte und Lasse. Das Abenteuer beginnt, als sie mit Hilfe eines Flügels in die Vergangenheit reisen. Nicht ohne Begleitung, versteht sich: die Ratte Rigoletto ist mit von der Partie und sorgt für die humorvolle Note. Die drei Zeitreisenden landen bei Herrn Steinweg und werden ein äußerst wichtiges Detail "hinterlassen", dass er auf seinem Weg, das perfekte Klavier zu entwickeln, sehr gut gebrauchen kann.
Ich würde sagen, dieses Zeitreisemusikgeschichteabenteuer ist für Kinder ab 8 interessant (Unserm Fünfjährigen waren es zu lange Erzählsequenzen) Das Tempo ist entspannt und der Musikgeschichtliche Mehrwert "geschieht" so nebenbei, während man die sympathischen Helden auf ihrer turbulenten Reise in die Vergangenheit begleitet.
Empfehlenswert - vielleicht auch für den Musikunterricht?

Carlotta und der Muskelmann
Carlotta und der Muskelmann
von Melanie Laibl

5.0 von 5 Sternen Das Töpfchen findet sein Deckelchen, 8. Mai 2014
Wobei es sich um einen ziemlich vulominösen Topf handelt, der am Ende einen ebensolchen Deckel findet. Lustige, abwechslungsreiche Geschichte über eine außergewöhnliche Dame, die einen außergewöhnlichen Herren findet. Bis dahin jedoch : Keiner trifft wirklich ihre Vorstellung von einem Gegenüber. Obwohl sich die Herren WIRKLICH ins Zeug legen. Bis am Ende einer auftaucht, der ... Aber, was sag ich?! Selberlesen! Wie schon beim katzofantastischen Wunschautomat habe ich das Buch wegen dem Cover gekauft. Ein Hingucker. Auch die Innenillus können sich sehen lassen und bieten viel Grund zum Schmunzeln. Lesenswert - nicht nur für Kids!

Der katzofantastische Wunsch-Automat
Der katzofantastische Wunsch-Automat
von Melanie Laibl

5.0 von 5 Sternen Coole Illus und eine lustige Geschichte, 8. Mai 2014
Ich gebe zu, ich hab das Buch wegen dem Cover gekauft. Und das mit dem Muskelmann auch. Zuhause festgestellt, dass der Verlag der Gleiche ist und die Autorin ebenso. Rein optisch also, muss man diese beiden Bücher schon im Regal haben. Beim Wunsch-Automat gefällt mir besonders an den Illus, dass sie so leicht, unkitschig und trotzdem bunt, etwas französisch angehaucht sind. Die Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet und es ist einfach lustig, sie durchs ganze Buch zu begleiten und sich auf jeder Seite überraschen zu lassen, welche Lösungen die Illustratorin gefunden hat.
Zur Geschichte - Abwechslungsreich, durchdacht und erfrischend anders. Der katzofantastische Wunsch-Automat lohnt sich rundherum.

Carbonel. König der Katzen
Carbonel. König der Katzen
von Barbara Sleigh

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Klassiker, 1. Mai 2014
Dieses Buch habe ich mir aufgrund des supercoolen Covers von Eva Schöffmann-Davidov geholt. Glücklicherweise habe ich dabei keinen Fehlgriff getan. Denn auch der Inhalt ist es wert gelesen zu werden. Die Geschichte ist spannend und unvorhersehbar, dabei angenehm entspannt im Tempo und komplett ohne Smartphones. Ist ein interessantes Gefühl beim Lesen, wenn die Protagonisten überall erst hinlaufen (oder fliegen) müssen... Die feine Übersetzung einer zeitlosen Geschichte. Sehr empfehlenswert - nicht nur für Kids!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7