Profil für Peter Mueller > Rezensionen

Beiträge von Peter Mueller

Peter Mueller (Kaufering, Deutschland)

Seite: 1 | 2
Unilite Mini-Gasbrenner bis 1370 C. Küchenbrenner, Lötbrenner und Sturmbrenner
Unilite Mini-Gasbrenner bis 1370 C. Küchenbrenner, Lötbrenner und Sturmbrenner
Wird angeboten von NICK AND BEN

1.0 von 5 Sternen Billiger Nachbau, 25. April 2014
Auf dem Bild sieht's ja immer hübsch aus, doch leider ist dieses Feuerzeug ein billiger Nachbau.
- Teile wie etwas der Auslöser sind aus Plastik, nicht aus Metall
- Der Griff stinkt auch nach zwei Monaten Lüften immer noch
- Entzünden der Flamme klappt oft nicht im ersten Anlauf
- Wenn ich die Verriegelung – eigentlich ein Schutzmechanismus – aktiviere, strömt Gas aus. Böse!

Ich habe das Dingens nur deshalb nicht zurückgeschickt, weil es sich wegen des niedrigen Preises nicht lohnt. Hier gilt mal wieder die alte Weisheit: Wer billig kauft, kauft zweimal.

(Wall and Piece) By Banksy (Author) paperback Published on (06 , 2007)
(Wall and Piece) By Banksy (Author) paperback Published on (06 , 2007)
von Banksy

5.0 von 5 Sternen Bewusstseinserweiternd., 19. März 2013
Er habe es nie verstanden, so Banksy in diesem Bildband, warum Graffiti-Sprayer nicht zu malen lernen. Statt dröger, hässlicher Tags schafft er kleine Kunstwerke, die manchmal einfach nur verspielt sind, meistens aber zum Weiterdenken anregen.

In diesem Bildband wird die Geschichte seiner Graffitis erzählt, die manchmal nur 15 Minuten überlebt haben. Aber sie sind so witzig und einfallsreich, dass es einfach Spaß macht, immer wieder durchzublättern.

Tolles Bilderbuch mit Hirn und Herz.

Natur und Menschenseele: Das Lebensrad und die Mysterien eines seelenzentrierten Erwachsenseins
von Bill Plotkin

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch über Weiterentwicklung, 1. Februar 2012
Bill Plotkin legt in Natur und Menschenseele zweierlei vor: Zum einen eine Analyse der individuellen menschlichen Entwicklung, die auf seiner Jahrzehnte langen Arbeit als Tiefenpsychologie und Visionssucheleiter basiert. Allein deswegen lohnt sich das Buch schon zu lesen, denn es bietet eine Fülle von Einsichten und Beispielen für die persönliche Entwicklung - was einen Menschen reifen lässt, über welche Schwellen man geht und wo man landet, wenn man sich dem verweigert.

Zu anderen nimmt er das in vielen Kulturen bekannte Medizinrad und zeigt auf, wie ein in der Fülle gelebtes Leben aussieht. Er zeigt, mithilfe welcher Prozesse wir unseren Platz im Leben finden. Dabei teilt er das Medizinrad in acht Abschnitte, die mit der Geburt beginnen und beim Tod enden. Dazwischen bewegt sich der Mensch in der Spannung zwischen Kultur und Natur und wächst an dieser Spannung. Was mich so fasziniert: Plotkin zeigt, wie sehr über das Bejahen der Realität eines Inneren - er nennt es Seele, und definiert diesen Begriff als den Platz und die Verbindung, die jeder mit der Welt um sich herum hat - eine kreative Kraft im Außen entsteht, die eben nicht egoistisch ist, sondern zur Erneuerung und Entwicklung des großen Ganzen beiträgt.

Letzteres ist Plotkin ein großes Anliegen: Er argumentiert für eine "seelenzentrische" Gesellschaft und beschreibt unsere westliche Form des Lebens als "egozentrische" Form des Lebens. Wer so lebt, zerstört ultimativ sich selbst und das große Ganze. Damit greift er das mir in vielen Gesprächen begegnende Empfinden auf, dass etwas mit unserer Gesellschaft fundamental in die falsche Richtung läuft und wir Alternativen brauchen. Und wir brauchen Menschen, die anders *sind*, damit wir neue Wege einschlagen können. Ähnlich wie z. B. in Gott 9.0 (Küsternmacher/Haberer/Küstenmacher) verknüpft er die persönliche Entwicklung mit der Entwicklung der Menschheit und letztlich der Welt als lebendem Ganzen.

Ich halte Natur und Menschenseele für unbedingt lesenswert für jeden, der sich mit Persönlichkeitsentwicklung und psychischer Gesundheit auseinandersetzt. Es ist eine ergiebige Quelle für Leute, die nach alternativen Modellen des (Zusammen-)Lebens suchen. Wer authentisch leben will, findet hier Eckpunkte einer Wegbeschreibung. Das alles ist in lesbarer, spannender Form verpackt - und macht so das Buch auch zu einem spannenden Abenteuer. Wer sich in irgendeiner Form für persönliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung interessiert, für den ist das Buch eine Goldgrube.

First Lady of Song
First Lady of Song

5.0 von 5 Sternen Der Ella-Sampler der Wahl!, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: First Lady of Song (Audio CD)
Eine großartige Sammlung in liebevoll gemachter Aufmachung, die einen ausgezeichneten Überblick über das Schaffen und Können dieser tollen Sängerin gibt. Zwar fehlen die ganz frühen Sachen, doch dafür ist die Sammlung durchgehend in sehr guter Klangqualität. Die Songs auf diesen drei CDs sind wirklich wie Perlen aneinandergereiht, es gibt keine Durchhänger. Dazu ein edel aufgemachte, dickes Booklet mit viel Hintergrundinfos zu den Stücken. Toll für Fans und solche, die's werden wollen - meine persönliche Lieblingskompilation von Ella, die auch nach zehn Jahren nichts an Charme verloren hat!

Scratch My Back (Super-Jewel-Case)
Scratch My Back (Super-Jewel-Case)
Wird angeboten von multimedia4sale

5.0 von 5 Sternen Ein meisterliches Spätwerk eines musikalisch arbeitenden Künstlers, 12. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Scratch My Back (Super-Jewel-Case) (Audio CD)
Nach erstmaligem Hören fand ich die neue Platte sehr schön, inzwischen finde ich sie grandios. Songs von Randy Newman und den Talking Heads, eine Gänsehaut-Version von Heroes, das grandios bombastische Apres moi deluge und - in der Special Edition - eine supertolle, weil so melancholisch-fröhlich reduzierte Version von Waterloo Sunset. Die große Gefahr bei Orchester ist ja die Versüßstofflichung der Musik, und dieser Versuchung hat Peter ganz konsequent und mit der Meistlicherkeit seiner langen Erfahrung als Musiker widerstanden.
Ich hatte zunächst ziemlichen Dünkel gegenüber dem Album, so nach dem Motto: Jetzt fallen ihm schon nicht mal mehr eigene Songs ein. Aber das Album ist so ganz und gar Peter Gabriel, und es beweist soviel Mut, im Angesicht solchen Dünkels wie dem meinen, der sicher kein Einzelfall ist, eine derartige Produktion zu wagen - wow. Ist aber nichts zum Nebenbeihören - und die Musik will gehört werden, und tut dann wirklich ihre Wirkung. Mich holt sie voll runter. Ein zeitloses Kunstwerk.

Police in Dub
Police in Dub

5.0 von 5 Sternen Willing to be chilling, 8. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Police in Dub (Audio CD)
Police haben ein Erbe am großartigen Songs hinterlassen, die Dubxanne ' sogar mit dem Segen der Ex-Polizisten - in ein Album gechillter Dubs verwandelt hat. Keine Angst, diese Version hat nichts von versoßter Kaufhausmusik. An den Songs wurde wirklich gearbeitet und bei einigen Titeln toppt die Interpretation sogar das Original.
Das ist tolle, gekonnte Musik, die ich am liebsten höre, wenn ich mal chillen will. Two thumbs up!

Songs For Christmas
Songs For Christmas

5.0 von 5 Sternen Swingende Weihnachten, 29. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Songs For Christmas (Audio CD)
Mit Weinachtsplatten ist das so eine Sache: Sie leben davon, nah an der Sentimentalität entlang zu schiffen. Der Unterschied zwischen Schmalz und Charme liegt dabei im geschickten Manövrieren dieser haarfeinen Grenze. Die Andrew Sisters schaffen das mit eleganter Leichtigkeit, und so entsteht eine Platte, die swingt und den "Spirit of the Season" mit Witz und Leichtigkeit einfängt. Genug Kitsch, um Spaß zu machen, aber eben nicht ins unerträglich Weihräucherliche abzukippen. Und sogar einen eigenen Hit hat diese Platte aufzuweisen, der sie von anderen Weihnachts-CDs abhebt: Das entzückende "Angy the Christmas tree angel". Charmant, meine Damen, charmant!

Heimatklõnge
Heimatklõnge

5.0 von 5 Sternen Der Jodler lebt!, 30. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Heimatklõnge (Audio CD)
Die Musik, die auf dieser CD versammelt ist, verhält sich zu dem, was man für gewöhnlich unter Volkstümlicher Musik versteht ungefähr so wie eine echte Rose zu dem, was man an der Schießbude bekommt. Statt Gamsbartklischees findet der wagemutige Hörer Musik, die an der Grenze zwischen Jazz, World und Volksmusik geht. Da improviesiert eine Erika Stucky und klingt mal so furchtlos kindlich wie eine Meredith Monk, nur um dann ins Jazzige umzuschwenken. "Körperliche Musik" hat Björk diese Art zu singen einmal genannt. Jodeln als authentischer Ausdruck des Inneren, und als Grenzgang in andere musikalische Kulturen, wie etwa bei Christian Zehnder, der ganz spielend und spielerisch vom Schweizer Jodler zum Mongolischen Throatsinging wechselt, begleitet von einem Stimmhorn, das wie ein Didgeridoo gespielt wird.
Wie wahrscheinlich viele habe ich mir die CD gekauft, nachdem ich den wirklich beeindruckenden Film dazu gesehen habe. Wer hätte gedacht, dass aus dem totgerittenen Jodler noch so was Authentisches, Lebendiges und Wunderschönes werden kann? Musik, die berührt.

Love Press Ex-Curio
Love Press Ex-Curio
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Ein übersehenes Juwel, 18. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Love Press Ex-Curio (Audio CD)
Charlie Peacock gehört zu den ganz großen Namen der Contemporary Christian Music (CCM). Neben einer erfolgreichen Karriere als Musiker verdingte er sich als Produzent und Geburtshelfer vieler Stars. Und gehört auch zu den ganz großen Unbequemen der Szene, dem das pseudofromme Gehabe und die Flachgeistlichkeit der CCM ziemlich auf die Nerven geht. Vor einigen Jahren nun hat er sich aus dem Betrieb ausgeklinkt ' und Theologie studiert. Mit Love Press Ex-curio schließt er den Kreis seiner Musikerkarriere, die in den 70er Jahren mit Jazz begonnen hatte.

Und was für eine herrliche Zielgruppenverfehlung er mit dieser CD hinbekommen hat! Die CCM-Fans werden entsetzt sein über ein Jazz-Album ohne Texte, noch dazu mit Harmonien, die halt nicht nur in C- und A-Dur sind. Wer aber auf Jazz steht und sich nicht vom CCM-Label abhalten lässt, das Peacock nun mal trägt, der findet eine wundervolle Scheibe mit Musik, die eine faszinierende, treibende Energie hat. Der zungenbrecherische Titel kommt übrigens von dem Satz 'Love expresses curiosity', die Liebe drückt sich in Neugier aus. Mit dieser Neugier, einer tollen Besetzung und seiner üblichen, perfektionistischen Art zu Produzieren ist ein anspruchsvolles Album herausgekommen.

Nach dem ersten Mal hören hatte ich die Scheibe tatsächlich als Fehlkauf ins Regal gestellt. Beim erneuten Hören nach einigen Monaten hat's dann gefunkt. Wer sich vom dissonanten Einstieg nicht abschrecken lässt, wird von einer spannenden, hochadrenalinigen Sammlung von Songs belohnt. Vorandrängende Songs wie 'Super Jet Service' und 'Bucketachicken' wechseln sich ab mit explorativen Pianostücken wie 'Dodo's Whim' und dem nachgerade herzbrecherisch schönen 'Frank The Marxist Memorial Gong Blues'. Was Love Press Ex-curio aus der Masse der Jazzplatten heraushebt, ist die minutiöse Produktion der CD. Peacock hat in seiner perfektionistischen Art großen Wert auf Klang gelegt, und dabei ins Schwarze getroffen. So akzentuieren Synthsounds die Stücke und fügen angenehm kühle Sphären den akustischen Improvisationen hinzu.

Hör ich gern. Wenn ich arbeite und müde werde. Wenn ich Energie kanalisieren will. Wenn ich Möglichkeiten ausloten möchte.

Farbe digital
Farbe digital
von Studio 7.5

5.0 von 5 Sternen Selten ein so gelungenes Buch in den Händen gehalten, 28. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Farbe digital (Taschenbuch)
Farbe Digital ist ein wirklich gelungener Einstieg in die Welt der Farbe. Ideal für Webdesigner, Interface-Entwickler und alle, die Inhalte am Bildschirm darstellen wollen. Es bietet einen sehr grundsätzlichen Einstieg in das Thema: Was ist Farbe? Wie sehen wir? Wie wirken Farben und Kontraste? Welche Emotionen verbinden wir mit bestimmten Farben?
Das klingt sehr technisch, ist es aber dank der wunderschönen und liebevoll gemachten Umsetzung nicht. Das Buch elaboriert nicht in langen theoretischen Erklärungen. Es bietet vielmehr kurze Einführungen und dazu jede Menge Anschauungsmaterial. Der Aufbau ist dabei - analog zu Hyperlinks auf dem Bildschirm - so gestaltet, dass man das Buch nicht von vorn nach hinten durchlesen muss, sondern stattdessen auch Links folgen und so bestimmten Themen erforschen kann. Dieses nichtlineare Lesen hilft gerade dann, wenn einen für ein praktisches Problem eine bestimmte Sache interessiert. Und damit ist Farbe Digital ideal, um es neben dem Rechner liegen zu haben und bei Bedarf aufzuschlagen.
Wunderschön sind die vielen vielen Illustrationen, die das jeweilige Thema begleiten und illustrieren. Bei Beispielen von Webseiten fehlt auch der jeweilige Link nicht, so dass man selbst nachsehen kann.
Eine echte Lust für die Augen. Inhaltlich, konzeptionell und technisch toll gemacht. Meine wärmste Empfehlung.
Noch ein Tipp: Mit Farbe Digital starten; für Webdesign empfehle ich dazu noch "Web Design Index 05" von Günter Beer, eine ebenfalls schön gemachte Sammlung von etwa 1000 Webdesigns - da sieht man das dann noch mehr praktisch umgesetzt.

Seite: 1 | 2