Profil für Stefan Kelter > Rezensionen

Beiträge von Stefan Kelter

Stefan Kelter "kelter_20257"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Mitfühlend leben: Mit Selbst-Mitgefühl und Achtsamkeit die seelische Gesundheit stärken: Mindfulness-Based Compassionate Living - MBCL
von Frits Koster

5.0 von 5 Sternen Einfach nur empfehlenswert, 3. Februar 2015
Dieses Buch habe ich mir erst gekauft, nachdem ich bei einem Freund die Möglichkeit hatte, stundenlang darin "zu schmökern".
Vorher dachte ich, die Bücher (und CDs) von Germer, von Neff und von Gilbert reichen mir.

Aber dieses Buch nimmt die besten Ideen der drei genannten Autoren und bilden daraus ein in sich geschlossenes Ganzes und hat mich überzeugt.

In diesem Buch werden die Selbstmitgefühlsübungen von Germer und Neff hervorragend mit den evolutionären Erklärungen von Gilbert verbunden.

Vielen meiner Patienten fehlt jegliches Selbst-Mitgefühl - und damit auch Mitgefühl für andere. Vielleicht haben sie noch Selbst-Mitleid und Mitleid für andere, aber Mitgefühl und Mitleid hören sich zwar ähnlich an, sind aber zwei Paar Schuhe.

Das fehlende Mitgefühl scheint leider gesellschaftlich stark verbreitet zu sein. Nicht nur Pegida und ihre Ableger standen/stehen für fehlendes Mitgefühl. Gerade las ich, dass bei einem Unfall auf der Autobahn die Menschen statt den Verletzten zu helfen von ihnen Fotos gemacht haben. Ich bin sicher, dass diesen Menschen nicht nur das Mitgefühl mit den dort Leidenden gefehlt hat, sondern dass ihnen auch Selbst-Mitgefühl fehlt. (Bitte, es soll keine Moralansage sein, richtig ist, sie tun mir leid.)

Wenn wir überleben wollen als Gattung, wenn wir gut leben wollen mit uns selbst, in Familien und anderen Gemeinschaften, dann ist es wichtig, dass wir Selbst- Mitgefühl entwickeln.

Zwar wird dies in allen spirituellen Lehren und Religionen gefordert, aber wie sieht die Wirklichkeit aus ... Und wie kann dies in einer zeitgemäßen und auch frei von Religion vermittelt werden? Van den Brink und Koster wie auch Neff, Gilbert und Germer, auf deren Schulter die Autoren stehen geben uns eine Antwort, die praktikabel aber nicht einfach umzusetzen ist.

Ich bezweifele, dass man durch das Lesen dieses Buches oder der Bücher der anderen Genannten eine Veränderung erreichen kann, denn die inneren Widerstände sind nicht zu unterschätzen.

Deshalb bin ich froh, dass immer mehr Psychotherapeuten und Pädagogen Kurse anbieten, die uns dabei unterstützen können, diese wichtige Haltung wieder zurück zu gewinnen und zur Handlungsmaxime zu machen.

Lunartec Licht-Wecker "Sunrise" mit Anschluss für die Nachttischlampe
Lunartec Licht-Wecker "Sunrise" mit Anschluss für die Nachttischlampe
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

1.0 von 5 Sternen Schrott, 31. Dezember 2014
Ich habe mir den Wecker über Pearl gekauft.

Es war, wie viele andere Produkte von Pearl letztendlich ein Griff in den Klo. (Inzwischen kaufe ich keine Pearl Produkte mehr, da ich unter dem Strich immer mehr ausgegeben habe, als wenn ich direkt etwas vernünftiges zu einem höheren Preis gekauft hätte.)

Die Dimmerfunktion war mir sehr unbefriedigend. Der Weckton ist eine Zumutung. (Dass Pearls ihn als angenehm beschreibt, erstaunt mich aber nicht, da deren Werbung oft knapp an der Realität vorbei geht.)

Der Wecker zerfiel dann ohne großes Zutun in Einzelteile, will sagen, ich hatte den Plastik der die Ziffern bedeckt auf einmal in der Hand.

Obwohl mein erster Sunrise Systems Aurora als "Montagsprodukt" nach knapp 2 Jahren defekt war, würde ich ihn trotzdem eher empfehlen, weil andere Nutzer ihn schon sehr viele Jahre haben, ohne einen Defekt.

Gebrauchsanleitung für den menschlichen Geist: Warum unser Gehirn uns unglücklich, ängstlich und neurotisch macht und wie wir dem begegnen können
von Shawn Smith

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert, 24. Dezember 2014
Ich bin begeistert von diesem Buch. Shawn Smith versteht es auf eine unterhaltsame Art, ohne jemals oberflächlich zu werden, uns aufzuzeigen wie wir ticken, weshalb wir so ticken und dass es Hoffnung gibt, wenn wir darunter leiden.

Die Grundlage ist ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie), nur wird hier nicht zum xten Mal ACT auf die gleiche Art und Weise behandelt.

Wer nicht weiß, dass Smith ACT-Therapeut ist, wird vielleicht über lange Zeit gar nicht drauf kommen, dass es sich um ein ACT-Buch handelt.

Erfrischend neu werden wir mit unserem Geist vertraut gemacht und bekommen hilfreiche Mittel (Übungen) in die Hand, um mit ihm in Zukunft besser umzugehen.

Das bedeutet aber nicht, dass wir etwas versprochen bekommen, was leicht zu bekommen ist, aber wenn man zustimmt, dass es sich lohnt, gewisse Risiken - die meist nur im Kopf bestehen - einzugehen und etwas Unsicherheit auszuhalten, dann wird man belohnt durch ein mehr reichhaltiges, erfülltes und befriedigendes Leben.

Weil Doris Iding schon eine hervorragende Rezension geschrieben hat, kann ich meinen "Lobgesang" abkürzen.

Dieses Buch werde ich all meinen Patienten empfehlen - jedenfalls so lange kein besseres auf den Markt kommt.

Endgame: Die Auserwählten
Endgame: Die Auserwählten
von James Frey

1.0 von 5 Sternen Faschismus wird in den Zeiten von IS wohl wieder salonfähig - und darf einem Verlag Geld bringen, 21. Dezember 2014
Ich erlaube mir aus der Rezension des Deutschlandfunkes zu zitieren:

Wäre dieses Buch nur literarischer Müll, könnte man darüber schweigen. Doch beim Jugendroman "Endgame" des US-Autors James Frey handele es sich um lupenreine faschistische Ideologie ...

... niemand publiziert Bücher im Vakuum. Im Gegenteil: Gerade die Jugendkultur ist besonders innig mit allen Phänomenen des Alltagslebens, noch mehr mit denen des medialen Alltags vernetzt. Kinder- und Jugendbuchverleger wissen das nur zu gut, weil sie immer häufiger mehr auf dieses Seitengeschehen als auf die originäre Substanz ihrer Bücher achten. Da wird jedem Trend besinnungslos nachgegangen, weil er Geld bringen könnte, und dann steht eines Tages so etwas im Programm jenes Verlages, dem wir in Deutschland Astrid Lindgren verdanken: "Endgame", erster Band "Die Auserwählten", des US-Autors James Frey, 600 Seiten dick und ein Werk lupenreiner faschistischer Ideologie.

(Von einem) Autor, der sich auch sonst in seinem Leben nicht mit Moralfragen aufgehalten hat – sein größter Coup war eine erlogene Autobiografie –, ist das vermutlich keine erkennbare Kategorie, aber ein deutscher Verlag muss das schon im Exposé bemerken: Wo zwölf Kinder von zwölf "Stämmen" gegeneinander in einem "Endspiel" antreten, damit zum Schluss ein einziger Stamm auf der Erde überlebt, da feiert das Herrenrasse-Konzept der Nazis fröhliche Wiederkehr. Ob nun wie im Buch von Außerirdischen initiiert oder von einem Diktator, spielt keine Rolle. Die Kinder sind reine Killer, werden ausgebildet, ihre Konkurrenten zu töten, und getötet wird am laufenden Band – ohne jedes innere Motiv, ohne jegliche Empfindung, quasi als Freizeitbeschäftigung.

Was für ein Offenbarungseid für einen deutschen Verlag, der sich diesem widerlichen Projekt anschließt, weil er sich davon ebenfalls sprudelnde Einnahmen verspricht.

Ich gebe zu - und bin bereit mich dafür kritisieren zu lassen -, dass ich darauf verzichtet habe, das Buch zu lesen.

Aber als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut fühle ich mich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass jemand, der dieses Buch einem Jugendlichen schenkt, sich vielleicht an der Verrohung eines Menschen mitschuldig macht.

Dokumentationssystem für die Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen (DSP-KiJu)/ Mit CD-ROM
von Renate Breitenbach

1.0 von 5 Sternen unbefriedigend, 9. Dezember 2014
Das Dokumentationssystem erlebe ich sehr unbefriedigend und entsprechend verwende ich es, nachdem ich es bei einer Reihe von Kindern testweise benutzt habe nicht mehr. Ich erkenne keinen Nutzen bei der Anamneseerstellung, im Gegenteil, es kostete mich nur zusätzlich Zeit. Inzwischen habe ich mir meinen eigenen Fragebogen "zusammengebastelt", den ich eng an die Notwendigkeiten für den Bericht an den Gutachter angelehnt habe.

Außerdem ist es schon ein starkes Stück, wenn zum Auswerten ein Computerprogramm erwähnt wird, aber das Programm gar nicht existiert! (Und inzwischen existiert noch nicht mal die Web-Seite, auf der man das Programm erhalten sollte. - Nun ist Frau Breitenbacher nicht mehr die Jüngste und ich wünsche ihr, dass es ihr gesundheitlich gut geht.)

Fazit: Rausgeschmissenes Geld. (Hätte ich besser direkt DIPS gekauft.)

Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde: Was traumatisierte Kinder uns über Leid, Liebe und Heilung lehren können - Aus der Praxis eines Kinderpsychiaters
von Bruce Duncan Perry

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das Hoffnung bringt und Mut macht, 7. Dezember 2014
Ich bin etwas spät mit meiner Rezension. Dabei empfehle ich seit Jahr und Tag in meinem beruflichen Umfeld dieses Buch als mit das beste, was ich kenne, weil es trotz der teils harten Falldarstellungen sehr viel Hoffnung als Botschaft enthält.

Was mir dabei gut gefällt ist einerseits die wissenschaftliche Haltung des Autors und seine Offenheit für menschliche Erfahrungen. So lässt er sich von einer "einfachen" Frau belehren, das menschliche Zuwendung in einem Fall dem professionellen Vorgehen überlegen sei. Oder anders ausgedrückt: Der medizinische Profi ist demütig genug, die Erfahrung dieser Frau als gleichwertig und als Ergänzung zu seinem Vorgehen gelten zu lassen und anzunehmen.

Zu spät mit meiner Rezession bin ich vielleicht auch deshalb, weil inzwischen der arbor-Verlag vom gleichen Autor "Für die Liebe geboren" anbietet.

Andererseits:
1. Das neue Buch negiert nicht die Botschaft des alten, sondern erweitert sie.
2. eine weitere gute Bewertung wirkt ein wenig als Gegengewicht gegenüber einigen - pardon - dämlichen Rezensionen und Bewertungen.

Ich möchte niemand langweilen mit Wiederholungen. Es sind schon ein paar umfangreich Rezensionen vorhanden, in denen fehlt nichts, was ich noch ergänzen könnte.

Nur noch eine Bemerkung zum Schluß: Perry ist einer der führenden amerikanischen Kinderpsychiater. Ich ziehe den Hut vor seiner Menschlichkeit, die er trotz seines Medizinstudiums behalten hat und wünsche allen hilfsbedürftigen Kindern einen solchen medizinischen Gegenüber.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 17, 2015 7:00 PM MEST

Mindfuck: Warum wir uns selbst sabotieren und was wir dagegen tun können
Mindfuck: Warum wir uns selbst sabotieren und was wir dagegen tun können
von Petra Bock

2.0 von 5 Sternen viel heiße Luft, 1. Dezember 2014
Ich beginne durch das e-book zu blättern, bleibe bei "Die Reise zu un­se­rem Po­ten­zi­al" hängen und klicke auf das Video. Und was bekomme ich: Heiße Luft bei youtube. Null, aber auch wirklich Null Info enthält das Video. Ist anscheinend dazu gedacht, sich selbst zu vermarkten, aber nicht als hilfreiche Ergänzung zum Buch.
Dann schaue ich mich weiter um. Ich erwarte eigentlich, dass das Buch das, was in den letzten Jahren die Neurowissenschaften zum Geplapper in unserem Kopf beisteuert auch berücksichtigt.
Aber die Autorin scheint davon keine Ahnung zu haben. Also erklärt sie das alles auch in einer Weise, wie es schon vor x Jahren von anderen Autoren - damals wusste man es noch nicht anders - schon besser erklärt wurde. (Ein anderer Rezensent schrieb, es handele sich um alten Wein in neuen Schläuchen. Besser sollte man schreiben: abgestandener Wein in neuen Schläuchen. (Wird dadurch aber auch nicht besser.)
Die Autorin scheint ja mit dem Buch - vielleicht aufgrund des reißerischen Titels, wahrscheinlich auch, weil ihre Leser/innen noch weniger neuropsychologisches Wissen haben, als die Autorin - und auch mit den Nachfolgebändern gute Umsätze zu machen.

Es sei ihr gegönnt, mir jedenfalls hat das Buch schon beim Querlesen gereicht, meine Lebenszeit ist mir zu kostbar für weitere Lektüre.

Ich empfehle Menschen, welche allgemeinverständliche und gute Bücher bevorzugen, die auch neue wissenschaftliche Ergebnisse berücksichtigen, sich bei Thomas Hohensee oder Russ Harris zu bedienen. Oder vielleicht mal beim arbor Verlag reinschauen, was dort an Selbsthilfebüchern angeboten wird. (Man kann sich Leseprobe der Bücher runterladen, sodass man nicht die Katze im Sack kauft.)

Wagenheber 1500kg Traglast - Scherenwagenheber Autoheber 1,5t
Wagenheber 1500kg Traglast - Scherenwagenheber Autoheber 1,5t
Wird angeboten von DEUBA GmbH & Co. KG

2.0 von 5 Sternen nur was für Masochisten und Leute, die gerne fluchen, 24. November 2014
Ich habe den Wagenheber heute das erste Mal bei meinem Meriva benutzt. So viel geflucht habe ich selten.
Nicht nur, dass es sehr dauert, bis der Wagen so weit hochgebockt ist, dass ich den Reifen abnehmen konnte.

Die beigelegte Handkurbel ist der letzte Sch... . Nicht nur, dass er sehr unpraktisch ist, er begann ab dem zweiten und noch mehr beim dritten Reifen sich zu verbiegen. (Sollte ich den Wagenheber noch einmal benutzen, muss ich mir wohl eine Eisenstange besorgen, denn die verbogenen Handkurbel ist nicht mehr brauchbar. Ich habe beim dritten Reifen nur durch Behelf mit 1 Schraubenzieher, plus Verlängerung den Wagen hochgebockt bekommen.

Für 3 Reifen brauchte ich eine gute Stunde! (Dann kam mein Nachbarn mit einem Wagenheber vom Discounter und der Wagen war innerhalb von 2 Minuten hochgebockt und der Reifenwechsel des letzten Reifen dauerte knapp 5 Minuten.

Ich kann die Lobeshymnen in den anderen Rezensionen aufgrund meiner schlechten Erfahrungen überhaupt nicht verstehen.

Achtsamkeitsbasierte Therapie für Kinder mit Angststörungen: Ein Handbuch mit CD
von Randye J. Semple
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch auf der Basis von MBSR und MBCT, 20. November 2014
Dieses Buch enthält ein 12 - wöchiges Programm für Gruppen- oder Einzeltherapie. Die Autorinnen haben sich von Jon Kabat-Zinn (MBSR) und Zindel Segal, Williams und Teasdale (MBCT) leiten lassen und diese Ansätze an Kinder sehr gut angepasst.

Die Autorinnen betonen, dass Therapeuten/innen, welche mit diesem Ansatz arbeiten wollen selbst Erfahrung mit Achtsamkeit haben und diese regelmäßig praktizieren sollten. Die Warnung wird eindeutig formuliert: Ohne eigene Praxis werden verletzliche Klienten auf eine Reise durch Terrain geschickt, welche dem/r Therapeuten/in selbst unbekannt ist. Und diese Warnung sollte ernst genommen werden.

Leider bin ich mit der Übersetzung nicht besonders glücklich.
Der Übersetzer entblödete sich leider nicht, die auch im deutschsprachigen Raum eingebürgerten Begriffe MBSR und MBCT neu zu erfinden / zu verdeutschen. Aus MBSR machte er ABSR und aus MBCT machte er ABKT. Und derJunfermann-Verlag machte diesen Blödsinn auch noch mit. (Ob jemand glaubt, der deutsche MBSR-MBCT Verband wird sich jetzt umnennen?)

Feeling Good Today!
Feeling Good Today!

3.0 von 5 Sternen nett ..., 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Feeling Good Today! (Audio CD)
Nett beschreibt die CD für mich am besten.

Die CD hat bei mir weder den Wunsch hervor gerufen, sie öfters zu hören, noch ist irgend etwas hängen geblieben.

Vielleicht gefällt sie Kindern, wobei ich vermute, Englischkenntnisse wären von Vorteil.
Bei mir jedenfalls ist sie nach 3 oder 4 mal Hören - ich gebe jeder CD die Chance, die bei mir im ersten Moment keinen besonderen Eindruck hinterlässt - durch bessere CDs abgelöst worden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20