holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Stefan Kelter > Rezensionen

Der gedachte Gott: Wie Glaube im Gehirn entsteht
Der gedachte Gott: Wie Glaube im Gehirn entsteht
von Eugene d' Aquili

5.0 von 5 Sternen Seriöse Abhandlung, 14. April 2014
Vorweg: Ich hätte dieses Buch nie gekauft, wenn ich nicht durch Newbergs "Die Kraft der mitfühlenden Kommunikation" positiv eingestimmt gewesen wäre.
Newberg entwickelt ein logisches Modell, wie in der Evolution der Glaube entstand und wie der Glaube wiederum die Evolution auch förderte. Dabei stützt er sich als Neurowissenschaftler auf die in Gehirnscans gewonnenen Erkenntnisse.
Er weist dabei nach, dass eine Vorstellung, die oft genug durchdacht wird, Gefühle nach sich zieht und durch diese Gefühle wird dann die Vorstellung zur Realität. Eine Vorstellung - hier die eines Gottes, es kann sich aber auch um etwas anderes handeln -, die mit Gefühl gekoppelt wird, verändert das Gehirn dahingehend, dass der Mensch zu wissen glaubt, dass das Vorgestellte existiert. Und das wiederum hat Veränderungen im Gehirn zu Folge.
Das Gefühl wird durch Rituale noch verstärkt und das wiederum verstärkt auch das "Wissen", dass es Gott gibt. Dabei lässt Newberg alle Religionen gelten, denn alle haben Rituale, alle praktizierenden Gläubigen zeigen ähnliche Gehirnreaktionen.

Was aber einen Unterschied macht, der sowohl relevant für den Einzelnen als auch die Gesellschaft sein kann: Wenn der vorgestellte Gott ein gütiger, liebevoller ist, hat dies gesundheitlich und auch sozial positive Folgen. Die Vorstellung eines strafenden Gottes wiederum erzeugt im Individuum Stress und ist gesundheitlich eher negativ und wirkt sich sozial auch sehr negativ aus. Auch die Gehirnscans, die Ausschüttung der Botenstoffe, etc. sind unterschiedlich bei diesen beiden Gottesbilder.

Dieses Buch ist in einem Geist der Akzeptanz für viele Religionen und Glaubenssysteme geschrieben worden und es kann auch bei Lesern/innen mehr Toleranz und Akzeptanz bewirken.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Frisch und gut schmeckend, 26. Februar 2014
Meine Empfehlung! Diesen Pfeffer werde ich mir sicherlich wieder bestellen.
Mehr ist nicht zu sagen.
Außer dass Amazon fünf weitere Worte von mir verlangte, was hiermit übererfüllt wurde.

Einladung ins Wunderland: Systemische Feedback- und Interventionstechniken
Einladung ins Wunderland: Systemische Feedback- und Interventionstechniken
von Carmen Kindl-Beilfuß
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen na ja, 26. Februar 2014
Nachdem ich von dem Buch "Fragen können wie Küsse schmecken" angetan war, habe ich die "Einladung ins Wunderland" ohne nachzudenken gekauft. Und ich habe zudem auch noch, was mich im Nachhinein ärgert, Arbeitsblätter zusätzlich erworben. (Nun kann man sagen, wenn jemand ohne Zögern etwas erwirbt, hat er das selbst zu verantworten. Dem würde ich nicht widersprechen wollen und mache das auch nicht zur Bewertungsgrundlage.)

Ich fand das Buch in seinem ganzen Aufbau nicht ansprechend. Gemessen an dem Vorgänger bin ich einfach enttäuscht. Ich will hier nicht das wiederholen, was der Rezensent Dr. Stephan Peters schon aufgezählt hat, aber er hat genau die Punkte angegeben, die mich auch stören.

Was aber darüber hinaus wirklich ärgerlich ist, sind die zusätzlich zu erwerbenden Arbeitsblätter, von deren Kauf ich nur abraten kann. Sie haben keinerlei Zugewinn, dazu sind viele Bilder einfach nur billig und erinnern an Graphiken, wie sie unter Windows 98 noch akzeptabel waren. Dass auf jedem Bild (pdf-Datei) auch der Hinweis sehr deutlich gedruckt steht: "Dieses Arbeitsblatt ist urheberrechtlich geschützt. Es ist nur für den eigenen Gebrauch frei gegeben und darf nicht weiterverbreitet werden." sei nur noch am Rande erwähnt, da ich nicht auf die Idee komme, sie bei der Patientenarbeit zu erwähnen. Wer so etwas illegal benutzt, den interessiert dieser Hinweis nicht, ich dagegen fühle mich belästigt. Im schlimmsten Fall glaubt ein Patient vielleicht noch, man benutze etwas nicht Erlaubtes - der Begriff "eigenen Gebrauch" ist mehrdeutig.

Bei mir bleibt der Verdacht zurück, dass Frau Kindl-Beilfuß entweder aus eigenem Entschluß oder aber vom Verlag gedrängt den Erfolg ihres ersten Buches schnell noch mal wiederholen wollte.

Jeden Tag leibhaftig leben
Jeden Tag leibhaftig leben
von Beate Brandt

5.0 von 5 Sternen ein sehr gutes Eutonie-Buch, 31. Januar 2014
Wer Eutonie kennt, dem ist dieses Buch ans Herz gelegt.
Das ist mit den anderen Büchern der Autorin das Beste über Eutonie, welches ich kenne. (Und ich kenne sehr viele Bücher aus der Körperarbeit.)
Wer Vorkenntnisse in Eutonie hat, wird mit diesem Buch sehr viel anfangen können. Wer keine Kenntnisse hat, wird vielleicht danach neugierig auf Eutonie werden.
Und da es gebraucht auch noch preiswert ist, sollte man zugreifen, bevor die Preise wieder steigen.

Der Weg wächst unter deinen Füßen
Der Weg wächst unter deinen Füßen
von Beate Brandt

5.0 von 5 Sternen ein sehr gutes Eutonie-Buch, 31. Januar 2014
Wer Eutonie kennt, dem ist dieses Buch ans Herz gelegt.
Das ist mit das Beste - neben den anderen Büchern der Autorin -, das ich kenne. (Und ich kenne sehr viele Bücher aus der Körperarbeit.)

Samsung Original KFZ-Ladekabel 12/24V auf micro-USB ECA-U20CBECSTD in schwarz
Samsung Original KFZ-Ladekabel 12/24V auf micro-USB ECA-U20CBECSTD in schwarz

5.0 von 5 Sternen absolut zufrieden, 31. Januar 2014
Nachdem ich zum xten Mal bei Pearl Agency Schrott - für wenig Geld, aber am Schluss ist es teurer, als direkt gut gekauft - erhalten hatte und nach kurzer Zeit das Smartphone nicht mehr aufgeladen wurde, habe ich mir das Original von Samsung gekauft.

Und das tut seinen Job zu meiner vollsten Zufriedenheit schon seit geraumer Zeit. (Ich habe extra länger gewartet, bis ich die Rezension geschrieben habe.)

Water from the Wells of Home
Water from the Wells of Home

5.0 von 5 Sternen schöne Duetts, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Water from the Wells of Home (Audio CD)
Johnny Cash im Duett mit Sohn, Frau, Paul McCartney und anderen Musik-Größen.
Diese bestimmen auch mit, dass der Stil breiter ist als auf seinen Solo-CDs.
Die Songs reichen von Rock'n'Roll über Country bis zu (gutem) Pop.
Und deshalb wird sie auch Menschen gefallen, die keine Country-Fans sind.

Texas Gypsy Fire
Texas Gypsy Fire

5.0 von 5 Sternen tolle Musik! Kaufen, hören, sich wohl fühlen!!, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Texas Gypsy Fire (Audio CD)
Olver Rajamani kenne ich schon seit einigen Jahren und ich muss sagen, mit Texas Gypsy Fire hat er sein bisheriges Meisterwerk abgeliefert.
Es ist schwierig, statt zu schwärmen diese Musik jemand zu beschreiben, der nicht weiß, was ihn erwartet. (Zum Glück kann man bei Amazon reinhören.)
Ein Crossover von Texas-, Gypsy, indischer Musik, mit einem Ausflug nach Deutschland (Rosamunde, eine Verbeugung vor seiner deutschen Frau) und alles auf sehr hohem Niveau, das über die ganze CD gehalten wird.
Begleitet wird er von guten Sidemen und sogar Willie Nelson gibt sich auf einem Stück die Ehre.
Rajamani ist als Sänger und auf der Flamenco Gitarre, dem Sarod, der Oud und der Rebab ein Virtuose. (Ich habe ihn im Herbst live mit seiner Band in Heidelberg gesehen und er war live noch besser als auf der CD.)
Diese CD ist ein absoluter Kauftipp!

Vitamin K1 100mcg 100 Tabletten
Vitamin K1 100mcg 100 Tabletten
Wird angeboten von Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe

5.0 von 5 Sternen es sollte seinen Zweck erfüllen ..., 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vitamin K1 100mcg 100 Tabletten (Badartikel)
... hoffe ich.

Ich habe das Vitamin K1 gekauft, weil ich neben Vitamin D auch die K1 und K2 Vitamine nicht vernachlässigen wollte.
Und ich kann nur vertrauen, dass die Lieferung das beinhaltet, was es verspricht.

Der Preis ist OK.

Sorry, aber mehr zu schreiben wäre unredlich.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 12, 2014 2:57 PM CET

Schokolade. Die Kochschule: 100 Techniken, 150 Rezepte, 450 Fotos
Schokolade. Die Kochschule: 100 Techniken, 150 Rezepte, 450 Fotos
von Frédéric Bau

5.0 von 5 Sternen Das einzige, was gegen dieses Buch spricht ..., 31. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... ist das "Hüftgold", das garantiert durch die leckeren Sachen entstehen kann.
Es ist schon so viel geschrieben worden, ich will mich deshalb kurz fassen:
Dieses Buch ist sowohl theoretisch als auch praktisch umfassend.
Es ist darüber hinaus praktisch eine Herausforderung. So eben mal nebenbei ein Rezept zu machen, um Tante Luise mit etwas Selbstgemachten zu erfreuen, sollte man vergessen. Einarbeitung ist notwendig. Und das ist die Crux an der Sache. Man braucht wirklich Zeit, damit am Schluss die Ergebnisse auch den Vorstellungen entsprechen.
Die DVD ist ein netter Gimmick, aber nicht unbedingt notwendig.
Ich wollte eigentlich nur 4 Sterne geben, weil ich mich teilweise überfordert fühlte von diesem Buch, aber soll ich meine Möglichkeiten als Grundlage für die Bewertung machen?
Gewarnt ist man: Man braucht Zeit, um sie einzuarbeiten, wenn sie fehlt, sollte man doch besser fertig Gemachtes kaufen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20