Profil für Rockn Roll Hero > Rezensionen

Beiträge von Rockn Roll Hero

Rockn Roll Hero "Candyman" (Koblenz)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Freedom Writers
Freedom Writers
DVD ~ Hilary Swank

5.0 von 5 Sternen In jedem steckt ein großer Mensch ..., 8. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Freedom Writers (DVD)
So würde ich die Botschaft dieses Films bezeichnen. Im Gegensatz zu anderen Filmen, mit Stars wie Michelle Pfeiffer, Samuel L. Jackson oder James Belushi, in denen es um Problemschulen mit vorwiegend gewaltbereiten und ausgegrenzten Schülern ging, handelt es sich hier zwar auch um solche Jugendliche, doch wird von der engagierten, noch sehr jungen Lehrerin Erin Gruwell (die im Film aber meist nur Miss G genannt wird) ein Weg beschritten, der so unkonventionell wie auch einfach ist. Sie nähert sich den Schülern, ohne sie zu etwas zu zwingen. Dies ruft natürlich erst einmal Misstrauen hervor, bei den Schülern wie auch bei den Kollegen von Miss G, aber sie schafft es auf eine subtile und menschlich grandiose Weise, sich mit ihrer Art und ihrem Verständnis gegen alle Hindernisse durchzusetzen.

Es ist ein berührender und zutiefst menschlicher Film, der zeigt, dass man niemals einen Menschen aufgeben darf, schon gar keine Kinder und Jugendlichen. Dieser Film zeigt aber auch, welches Potential in den meisten Kindern und Jugendlichen steckt, das nur erkannt werden muss. Die Schlüsselszene in diesem kleinen Meisterwerk ist, als Miss G eine rassistische Zeichnung in die Hände bekommt und den Schülern ziemlich wütend klarmacht, dass so etwas zum Holocaust geführt habe. Die Schüler können mit diesem Begriff überhaupt nichts anfangen, aber Miss G wirft ab diesem Moment ihren Lehrplan über den Haufen und lässt ihre "Schützlinge" das "Tagebuch der Anne Frank" lesen. Was sich daraus entwickelt, ist einfach nur phantastisch. Und die Jugendlichen fangen an, selbst Tagebuch zu führen und über ihr Leben zu schreiben.

Läge diesem Film nicht eine wahre Begebenheit zugrunde, die meisten würden nur den Kopf schütteln ob der Naivität der Drehbuchschreiber und des Regisseurs. Doch dieser Film ist in den wesentlichen Teil eins zu eins wiedergegeben worden. Auch gibt es dazu ein Begleitbuch über die wahre Erin Gruwell und ihre Klasse, das sich jeder DVD-Käufer am besten gleich mitbestellen sollte, enthält es doch Auszüge aus Tagebucheinträgen der Schüler aber auch der Lehrerin.

Das Leben schreibt meist die unglaublichsten Geschichten, hier wird eine davon gezeigt. Ich gebe zu, in einigen Szenen hatte ich einen Kloß im Hals und konnte auch die eine oder andere Träne nicht verdrücken. Aber was solls, dieser Film ist jede Emotion wert, weil er zeigt, dass allein durch EINE Person ganz viel verändert werden kann.

Ich habe keine Minute bereut und werde mir diesen Film mit Sicherheit noch weitere Male anschauen. Einfach nur toll!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 19, 2012 3:43 PM CET

No Line on the Horizon
No Line on the Horizon

1.0 von 5 Sternen Wahrlich No line on the horizon oder kein Licht am Ende des Tunnels, 19. März 2009
Rezension bezieht sich auf: No Line on the Horizon (Audio CD)
Okay, eine Menge U2 Fans haben das Album in den höchsten Tönen gelobt. Okay, ich habe nichts gegen U2 Fans, bin oder war selber einer. Doch schon beim letzten Album kam ich selbst nach dem zehnten oder zwölften Hören nicht in Stimmung. Und bei dem neuen? Ich habe es versucht, mehrfach, aber das sind nicht mehr die U2 der achtziger und neunziger Jahre.
Für mich fehlt die Energie, der Drive, die Kraft, die Bono einst versprühte. Kein Song, bei dem ich nicht das Gefühl habe, ihn nicht schon irgendwo anders gehört zu haben. Kein Song, der mich mitreißt oder mir Gänsehaut über den Rücken jagt. Kein Song, der mich an den Horizont entführt.

Es tut mir leid, aber ich denke, die Herren um Bono haben ihren Zenit überschritten. Das ist meine Meinung und soll nicht als Angriff auf alle andern Fans gewertet werden. Für mich war es aber die letzte CD der Truppe.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 12, 2009 10:04 PM MEST

It's Not Me, It's You
It's Not Me, It's You
Wird angeboten von badabing7785 zuzüglich Versandkosten (Alle Preise inkl. MwSt)

5.0 von 5 Sternen Frech und treffsicher!, 19. März 2009
Rezension bezieht sich auf: It's Not Me, It's You (Audio CD)
Ich habe mir die CD zugelegt, weil mir der im Radio gespielte Track so gut gefiel (und immer noch gefällt). Aber dann staunte ich doch - die ganze CD ist hervorragend, was man leider nur von ganz wenigen behaupten kann. Meistens sind es zwei oder drei Titel, die ansprechend sind, der Rest ist in der Regel für die Tonne. Ausnahmen: Amy MacDonald, John Fogerty, Kid Rock und Maria Mena. Und natürlich Lily Allen. Selbst Titel wie "F... you" kommen nicht ordinär oder obszön rüber, sondern mit einer frechen Leichtigkeit, dass ich praktisch gezwungen bin, mitzusingen (dabei kann ich gar nicht singen).

Die Texte sind gut bis hervorragend, die Melodien eingängig, die Stimme perfekt, die Abmischung könnte besser nicht sein. Hier stimmt einfach alles und deshalb fünf von fünf möglichen Punkten. Klasse, Lily!

Glück kommt selten allein ...
Glück kommt selten allein ...
von Eckart von Hirschhausen

5.0 von 5 Sternen Geglückt!, 19. März 2009
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger "Die Leber ..." hat Hirschhausen hier ein wahrlich humorvolles Glücksbuch geschrieben, das für mich ein Glücksgriff ist. Was unterscheidet ihn bzw. sein Buch von anderen "Glücksbüchern" für Pessimisten oder Optimisten, die solche bleiben wollen? Ganz einfach - er hebt nicht den Zeigefinger, gibt keine unnötigen Ratschläge, sondern zeigt nur, wie es gehen könnte, aber nicht muss. Nein, sein Buch unterscheidet sich wohltuend von sogenannten Heilsbringern wie "Denke nach und werde reich", da er Glück nicht mit materiellem Reichtum in Verbindung bringt, sondern Glück als etwas Einzigartiges bezeichnet, das aber nicht einzigartig und somit nur für den Moment bestimmt, sondern anhaltend sein kann.
Er beschreibt Glück und Unglück, Pessimismus und Optimismus, Angst, Furcht und Mut, eigentlich beschreibt er uns alle.
Nach Carnegie, Peale und vielen andern hat mir Hirschhausen eine neue Sichtweise auf mein Leben gezeigt. Ich habe beim Lesen gelacht und manchmal gedacht, hey, das bin ich doch ich, den er hier beschreibt.
Seine Botschaft ist angekommen, auch wenn er kein Botschafter ist und ich beim Lesen nie das Gefühl hatte, von ihm zu etwas gedrängt zu werden.
Deshalb die volle Punktzahl. "Die Leber ..." ist gut für die Bühne, "Glück ..." gut für jeden. Danke für dieses Buch

PS: Danke auch für die liebevolle Aufmachung und Gestaltung. Auch das ist geglückt!

Encyclopaedia Britannica 2009 Ultimate Edition (PC+MAC-DVD)
Encyclopaedia Britannica 2009 Ultimate Edition (PC+MAC-DVD)
Wird angeboten von MEDIMOPS

4.0 von 5 Sternen Die ultimative Enzyklopädie, umständliche Installation, 19. März 2009
Okay, die Encyclopedia Britannica ist DAS Standardwerk aller Enzyklopädien. Ich besitze eine sechzehn Jahre alte, ledergebundene Ausgabe und hole mir alle drei Jahre die DVD. Seit kurzem bin ich im Besitz eines neuen Rechners mit Windows Vista und war beinahe am Verzweifeln, als ich die 2009er Version der EB installieren wollte. Alles lief prima - bis zum Startfenster. Dann passierte nichts mehr. Ich machte einen Neustart - nichts. Ich deinstallierte und installierte neu nichts.

Dann las ich die Rezension meines Vorgängers und probierte es mit seinen Tipps, msconfig usw. Doch auch danach tat sich auf meinem Rechner nichts. Ich wurde allmählich richtig wütend, experimentierte herum, bis ich durch irgendeinen dummen Zufall auf Administrator klickte und mich als solcher anmeldete. Und siehe da, die EB 2009 öffnete sich mit einem Mal wie von Zauberhand.

Wäre die Installation nicht so ungeheuer zeitaufwendig und so nervenaufreibend, dass ich fast geneigt war, die DVD dem Feuer zu übergeben und meinen PC zu zertrümmern, würde auch diese Version der EB die volle Punktzahl erhalten. Aber so?

Ihr lieben Programmierer und IT-Leute, lasst euch bitte in Zukunft etwas einfallen, das die Installation einfach macht, d.h. DVD einlegen, installieren und fertig. Nicht jeder traut sich, Einstellungen am Rechner vorzunehmen, von denen man nicht weiß, ob der Rechner darauf nicht unwillig reagiert.

Inhalt super, wäre da nicht der unsägliche Anfang. So, ich habe fertig!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 31, 2009 11:43 PM MEST

Mörderische Tage:: Julia Durants 11. Fall (Knaur TB)
Mörderische Tage:: Julia Durants 11. Fall (Knaur TB)
von Andreas Franz

5.0 von 5 Sternen Psychogramm eines Mörders, 14. Februar 2009
Mit "Mörderische Tage" ist Franz wieder ein ganz großer Wurf gelungen. Er lässt seine Ermittler um Julia Durant seit neun Monaten an zwei Morden und zwei Vermisstenfällen arbeiten. Anfangs scheint es unklar, ob die Morde und die vermissten Frauen zusammenhängen, bis schließlich eines Nachts eine der Frauen auf der Autobahn auftaucht. Ab da beginnen die Ermittlungen so richtig anzulaufen.

Julia Durant ist ausgebrannt und urlaubsreif. Sie weiß, dass die Morde und die Vermisstenfälle auf das Konto ein und desselben Täters gehen, kann dies jedoch nicht beweisen.

Franz baut einige sehr interessante Personen in den Roman ein, u.a. eine neue Kollegin, die während des Urlaubs von J.D. deren Stelle einnehmen soll, also an der Seite von Hellmer. Sie ist ein sehr erfrischender Charakter mit einem recht losen Mundwerk. Weitere interessante Personen sind zwei hochbegabte Siebzehnjährige Zwillinge, ein angesehener Profiler vom BKA und Hellmer selbst, der in diesem Roman aus seiner angestammten Rolle als "Mitläufer" neben J.D. in den Mittelpunkt rückt. Er sieht sein Leben mit einem Mal aus einer ganz anderen Perspektive, wo ich dachte, so könnte es eigentlich vielen gehen, d.h. viele könnten sich in Hellmer wiederfinden.

Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend aufgezogen, die Anführungen, das Ende käme etwas zu abrupt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn meiner Meinung nach muss dieses Ende so sein, da Hellmer indirekt auf eine Spur gelenkt wird, die er ohne die Mithilfe eines der Zwillinge nicht gesehen hätte. Und nur so kann er zwei Frauen und seine Kollegin, die am Abend vor ihrer Abreise von dem Psychopathen entführt wurde, rechtzeitig befreien.

Zugegeben ist "Mörderische Tage" ein sehr hartes und teilsweise brutales Buch, doch wie schon in "Unsichtbare Spuren" vermeidet Franz auch hier, die Grausamkeiten im Detail zu schildern. Gut, zwanzig Seiten mehr wären auch nicht schlecht gewesen.

Alles in allem sehr empfehlenswert. Ich freue mich schon auf den nächsten Franz.

Mafialand Deutschland
Mafialand Deutschland
von Jürgen Roth

2.0 von 5 Sternen Nichts Neues von der Mafiafront!, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Mafialand Deutschland (Gebundene Ausgabe)
Ich habe voller Erwartung das neue Buch von J. Roth gekauft und muss sagen, dass ich doch recht enttäuscht bin. Zum einen fand ich etliche Passagen aus vorangegangenen Werken wieder, zum andern ist es wie eine Statistik geschrieben.

Seine bislang stärksten Werke zum organisierten Verbrechen und den undurchschaubaren Machenschaften in Justiz und Politik waren bzw. sind "Schmutzige Hände" und "Ermitteln verboten". Bereits seine letzten Bücher "Der Deutschland-Clan" und "Anklage unerwünscht" haben mich nicht überzeugt, weil er in relativ dröger Form die Zustände in unserm Land beschrieben hat. Dass Vetternwirtschaft, eine ungerechte Justiz und Korruption bei uns mittlerweile das Geschehen in den oberen Etagen bestimmen, kann man beinahe täglich in der Zeitung lesen.

Zur Mafia, egal ob Russen oder Italiener oder wer auch immer, gibt es mittlerweile wesentlich stärkere Bücher, so z.B. Savianos "Gomorrha" oder Petra Reskis "Mafia" oder Misha McGlennyŽs "McMafia".

Ich habe das Gefühl, Roth hat seine Wut und auch seinen Verve verloren oder er hat einfach nur kapituliert vor der Schlechtigkeit der Welt. "Mafialand Deutschland" ist höchstens für jene zu empfehlen, die bisher keine Ahnung hatten, was in diesem unserem Land vor sich geht.

Trotzdem zwei Sterne, weil Roth in der Vergangenheit so aufklärerisch war.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 14, 2009 9:56 AM MEST

Working on a Dream
Working on a Dream

2.0 von 5 Sternen Boss gut, Sound miserabel!, 7. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Working on a Dream (Audio CD)
Habe das Album mittlerweile bestimmt zehnmal gehört und muss sagen, dass es von der musikalischen Qualität durchaus mit "Magic" mithalten kann. Allein der Opener "Qutlaw Pete" ist ein Kracher (auch wenn einige hier die Anleihen bei Kiss bemängeln, mir ist das wurscht), die meisten andern Songs sind gut, drei nur mittelmäßig bis na ja ...

Aber ... Jetzt kommt das ganz große Aber ... Der Sound ist derart schlecht, dass die CD auf der Mikroanlage meines Sohnes noch am besten klingt, während ich sie auf meiner High-End-Anlage definitiv nicht mehr hören möchte. Die gesamte Crew um den Tontechniker gehört ausgetauscht, wobei ich mich frage, ob Springsteen selbst was an den Ohren hat, denn schließlich muss er am Ende sein Okay geben, ob die "Mischung" stimmt. So wurde einmal mehr ein eigentlich gutes Album durch miserablen Sound - keine sauberen Höhen, schwammige Bässe, alles eigentlich nur ein unzeitgemäßer Einheitsbrei - kaputtgemacht. Ähnliches gilt übrigens auch für das Debütalbum von Gabriella Cilmi.

Sorry, aber dafür gibt es von mir nur 2 Sterne.

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben: Komisches aus der Medizin
Die Leber wächst mit ihren Aufgaben: Komisches aus der Medizin
von Eckart von Hirschhausen

2.0 von 5 Sternen Soll das witzig sein?!, 20. Juni 2008
Tut mir leid, Herr Hirschhausen, aber Ihr Buch ist alles andere als witzig. Sie sind sicher ein guter Arzt, ein hervorragender Beobachter und haben auch Witz und Humor, aber es gibt nur ganz wenige Stellen in diesem Buch, über die ich lachen oder schmunzeln konnte. Auf mich wirkte vieles sehr verkrampft und nicht locker oder besser gesagt "frei weg von der Leber" geschrieben.

Sie können es bestimmt besser. Aber über Geschmack und auch Humor lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Mir hat es nicht gefallen, andere mögen auf dem Boden liegen vor Lachen. So ist das Leben!

Hard Candy
Hard Candy

1.0 von 5 Sternen Ab in die Tonne!, 20. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Hard Candy (Audio CD)
Ich frage mich, ob ich eine andere CD als die begeisterten Fans von Madonna gehört habe. Aber diese Scheibe ist nur reif für die Tonne, ein Söngchen trällert tumb vor sich hin wie das andere, die gesanglichen Qualitäten des Superstars Madonna lassen doch arg zu wünschen übrig und ein Timbaland oder Timberlake reißen das auch nicht raus.

Statt permanent ihren fünfzigjährigen superdurchtrainierten Körper zu präsentieren, sollte Madonna sich wieder auf das besinnen, was sie kann, nämlich exzellent zu unterhalten, wie z.B. beim Hammeralbum Ray of Light. Bei dem vorliegenden Album bekomme ich höchstens Kopfweh oder Bauchkrämpfe, weil die Dame total verkrampft versucht, sich mit jüngeren und besseren Künstlern aus der Grooveszene zu messen. Schade drum, denn irgendwann sollte auch sie mal erwachsen werden.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 21, 2009 7:47 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5