Profil für A. Malik > Rezensionen

Beiträge von A. Malik

A. Malik

Seite: 1 | 2
Kunst als menschliche Praxis: Eine Ästhetik (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)
Kunst als menschliche Praxis: Eine Ästhetik (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)
von Georg W. Bertram

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Empfehlung!, 27. Juli 2014
Ein wichtiger Gedanke, dem in diesem Buch ausführlich nachgegangen wird, ist, dass wir die Frage "Was - das soll Kunst sein?" nicht gegen die Kunstobjekte richten, sondern mit ihnen, dass es also zur Kunst selbst gehört, dass sie sich selbst nach dem Charakterzug von Kunst befragt. Was macht Kunst aus, was ist das Besondere von Kunst, haben Kunstgegenständen besondere Eigenheiten, Eigenschaften, die sie zur Kunst machen oder erheben wir nur bestimmte Atefakte zur Kunst. Kann man sagen was Kunst von Nichtkunst unterscheidet? Gibt es Kriterien, allgemeingültiger "Natur", die darüber befinden was Kunst ausmacht, was steht im Zentrum, was ist der tiefste Bodensatz und Grund, dass es Kunst gibt und dass uns Kunst berührt und beschäftigt? Der Autor hat eine direkte Sprache, die weite theoretische Horizont eröffnet, ohne abstrak toder bloß intellektuell zu werden. Er geht konkret zur Sache. Sehr Anspruchsvoll und teilweise komplex, aber gleichzeitig immer einer Verständlichkeit und Klarheit verpflichtet. Super! (Persönlich würde ich, was die philosophische Position betrifft, wohl eher zu der ästhetischen Richtung gehören, die Bertram grundlegend kritisiert. Siehe sein Kapitel: Eine Kritik des Autonomie-Paradigmas)

Geheimniszustand
Geheimniszustand
von Inger Christensen

5.0 von 5 Sternen Schreiben über das Schreiben, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Geheimniszustand (Taschenbuch)
Eine sehr tiefe Auseinandersetzung mit dem Schreiben, mit dem sich bewußt machen und reflektieren, was das heißt, bedeutet und besagt, sich auf diesen Prozess einzulassen. Das Poetische zeigt sich als ein Kern des Humanen, einem sprachlichen Beziehen, das sehr konkret ist und gleichzeitig einen ganz weiten Horizont hat. Es scheint darin etwas auf, dass ein Geheimniss ist, weil es Unverfügbar ist, Fragen stellt und Fragen gross werden läßt. Es liegt viel Authentizität und Kraft in diesem Buch. Sehr lesenswert wie ich finde.

Dialog als Kunst gemeinsam zu denken
Dialog als Kunst gemeinsam zu denken
von William Isaacs

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Empfehlung., 23. Juni 2014
Vielleicht, so ging es jedenfalls mir, sieht man gar nicht unbedingt sehr viel Anlass dazu, über Dialog auf eine grundsätzliche Art nachzudenken, schließlich befinden wir uns doch ständig in Dialogsituationen und agieren darin. ABER und das ist tatsächlich eine Sache die einen ins Staunen versetzt, Dialoge haben Bedingungen und Kontexte in unseren Einstellungen, Konditionierungen die uns gar nicht bewußt sind, die unserer Aufmerksamkeit grundsätzlich entgleiten, da wir mit dem Stoff des Dialoges, also seinem Inhalt
beschäftigt sind. Das Buch legt klar und macht bewußt, dass wir, und das bedeutet letztendlich eine kulturelle Weiterentwicklung im Bewußtsein, unsere Wahrnehmung auf die Struktur des Dialogs selbst lenken können (und müssen). Oder, wie Einstein mal gesagt hat: Das Denken das die Probleme erzeugt hat, kann nicht das Denken sein, dass sie löst. Es braucht ein neues Denken. Und dazu liefert und leistet dieses Buch, was unsere Kommunikation betrifft, wertvollste Beiträge. Lesenswert. Praktizierenswert.

Ich-Selbst: Über die Formation des Subjekts
Ich-Selbst: Über die Formation des Subjekts
von Gernot Böhme

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Empfehlung!, 23. Juni 2014
Die Frage nach dem Selbst, nach dem Selbstverständnis, dem Verstehen von dem was das eigene (?) Selbst ausmacht, die Identität bildet, scheint eine so einfache wie schwierige Frage zu sein, die sich leichter stellen als beantworten läßt. Und es ist sicherlich eine Frage, bei der man sich auch öffnen muss, um dem auf die Spur zu kommen. Nicht theoretisch sondern vor allem ganzt praktisch. Ein philosophisches Geländer, einen Rahmen und Kontext braucht man allerdings, denn es muß Sinn machen und braucht Orientierung und Perspektiven um auf diesem Terraiun des Selbst navigieren zu können. Das Buch bietet dafür nicht nur wertvollste Anregungen, sondern eine verständliche Grundlage um sich selbst zu verstehen und nachsinnend ins eigene Bewußtsein vorzudringen. Klasse.

Rette dich, das Leben ruft!
Rette dich, das Leben ruft!
von Boris Cyrulnik

5.0 von 5 Sternen Unglaubliche, aber serh wahre Geschichte mit wahrlich, unglaublicher Lektion, 5. April 2014
Gibt es Antworten, Möglichkeiten, Haltungen mit denen negative oder sogar extrem traumatische Lebenserfahrungen so von einem verarbeitet werden können, dass das Leben weiterhin seine zutiefst schöpferische Qualität behält. Aber nicht in einem Sinne von
sich etwas schönreden, oder etwas vermeiden - sondern in dem man weiter antwortet und Antwort gibt auf und im Leben. Diese Biografie ist ein großartiges Beispiel und eine großartige Reflektion über das Leben und dem Auf-der-Welt-sein.

Der Dialog: Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen
Der Dialog: Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen
von Lee Nichol

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 6. Oktober 2013
Wer sich für gewaltfreie Kommunikation (GFK), evolutionäre Dialoge, und eben in diesem Kontext für die Bohmschen Dialoge interessiert, erhält hier in letzteres eine sehr gut fundierte Einführung. Wir kennen Diskurs und Diskussion zur Genüge, aber hier geht es um einen fundamental anderen Ansatz sich im Dialog auf andere und Welt zu beziehen.
Es steck eine radikale, um nicht zu sagen revolutionäre oder transformative Idee in diesem Ansatz, weil er davon ausgeht, dass wir einen neuen Fokus in unsere Dialoge legen können, der nicht nur das Gespräch sondern auch die
Ergebnisse auf eine andere Ebene bringt. Jedes Gespräch hat eine strukturelle Voraussetzung, eine kulturell geprägte Perspektive und diese Haltungen und Konditionierungen sind der eigentlch bestimmende Faktor, WAS und WIE Kommunikation erfolgt. Werden diese grundlegenden Voraussetzungen sichtbar, und einigt man sich auf andere und neue "Spielregeln" kommt es zu einem Dialog der in vielerlei Hinsicht erhellend sein kann. Darin, in die Dialogform nach David Bohm, führt das Buch gut ein.

Der Dialog im Dialog
Der Dialog im Dialog
von Rolf Todesco

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich sehr, denn es zeigt, dass im und durch Dialog eine Möglichkeit der Transformation besteht, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Dialog im Dialog (Taschenbuch)
Wir denken in unseren Dialogen zwar andauernd an die Inhalte und vertretenen Positionen und ob sie richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, begründet oder unbegründet sind ABER, was wir eigentlich recht selten tun, ist, dass wir uns bewusst werden darüber, dass in einem Gespräch noch eine ganz andere Dimension vorhanden ist und wirkt. Jeder Dialog hat Voraussetzungen und Grundlagen, besitzt also in sich einer eigenen Struktur, Position, Verfaßtheit, die darüber entscheidet was dabei herauskommen und entstehen kann. In diesem Buch wird die Wahrnehmung auf das Bewußtsein über diese Dialog-Kultur gelenkt und eine ganz andere Dialog-Kultur, die auf den Ideen von David Bohm beruht vorgestellt. Man denkt vielleicht zunächst, dass wir schon alles darüber wissen was ein Dialog im Grunde ist, doch es verhält sich eher umgekehrt. Wir stehen erst am Anfang, das zu verstehen, was Dialog bedeutet, weil wir es uns erst jetzt bewußt machen, was ein Gespräch ist und sein kann. Diese Potentiale werden angesprochen und anhand einer Reihe von Gesprächsprotokollen aufgezeigt.

Autonome Kunstkritik
Autonome Kunstkritik
von Harry Lehmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Autonome Kunstkritik (Broschiert)
Es gibt nicht nur eine Evolution im Außen, sondern auch eine im Innen, nämlich die unserer Kultur, und deshalb stellen sich Fragen, wie es mit der Kunst und Kunstkritik weiter geht, was hier neue Schritte der Integration und Ausdifferenzierung bedeuten. Die Beiträge und Gedanken in diesem Buch sind in ihrer Qualität und Poitivität wertvoll und inspirierend. Klasse.

Homo mundanus: Jenseits der anthropischen Denkform der Moderne
Homo mundanus: Jenseits der anthropischen Denkform der Moderne
von Wolfgang Welsch

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 30. Dezember 2012
Eine gute Ergänzung zu seinem Buch "Blickwechsel: neue Wege der Ästhetik". Ist sehr umfangreich, aber Welsch kann einfach sehr gut schreiben und auch grosse und nicht immer leichte Kontexte zuspitzend auf den Punkt bringen. Die grundlegenden Prämissen der Philosophie, wie der Mensch sich zur Welt und sich selbst sieht, werden anhand der Positionen der Geistesgeschichte und des Denkens nicht nur zusammenhängend aufgeschlüsselt. Er zeigt die Problematiken auf, die das ganze Denken der Moderne durchziehen und entwicklelt ein tatsächlich radikales und umwerfendes NEUES Verständnis. Das versteckt sich in dem Begriff evolutionär, was zunächst ganz unscheinbar wirkt, aber eine Transformation des Denkens und auch unserer Kultur impliziert. Für mich eines der besten, weil aufklärerischsten und aufwühlendsten Bücher unserer Zeit.

Siemens SN45M539EU Unterbau-Geschirrspüler / A++ AA / 10 L / 0.92 kWh / 59.8 cm / Edelstahl
Wird angeboten von moebelplus (Widerrufsrecht, AGB)

5.0 von 5 Sternen Spitze, 30. Dezember 2012
Das ist einfach ein Spitzengerät , das sehr sehr leise ist, zudem noch klasse aussieht und uns vom Spülergebnis voll überzeugen konnte.

Seite: 1 | 2