Profil für DANIEL THYSSEN > Rezensionen

DANIEL THYSSEN

Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Bach: Matthäus-Passion BWV 244

5.0 von 5 Sternen grossartig und mutig, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bach: Matthäus-Passion BWV 244 (Audio CD)
Die Einspielung ist hinsichtlich Qualität der Sänger und Orchester sowie der Interpretation beeindruckend. Das Besondere an ihr ist der Versuch, die zwei Chöre und Orchester "originalgetreu" aufzustellen - den zweiten Chor und das zweite Orchester in etwas grösserer Entfernung "hinter" dem Zuhörer. Das funktioniert teilweise sehr gut, unterstreicht die Dramaturgie der Handlung und gibt ihr mehr Tiefe und Abwechslungsreichtum. Zeitweise allerdings geht dadurch auch etwas von der Präzision und Transparenz verloren, die wir heute von anderen Aufnahmen in "links-rechts-Aufstellung" gewöhnt sind. Auf jeden Fall ist diese Neuinterpretation eine Bereicherung.

Auch bei dieser Aufnahme würde ich mir manchmal etwas mehr Lebendigkeit und Leichtigkeit wünschen, etwas weniger Ehrfurcht vor der grossartigen Musik Bachs und der wohl in Gedanken mitschwingenden grossen Akustik der Thomaskirche. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Trotzdem gehört diese Aufnahme zusammen mit der von Herreweghe zu meinen Lieblingen.

Matthäus-Passion
Matthäus-Passion
Wird angeboten von schnellundbilligwarenhandel:

5.0 von 5 Sternen eine der besten, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion (Audio CD)
Die Einspielung hat eine wunderbare Transparenz, und die Qualität der Sänger und des Orchesters stehen wie bei Herreweghe üblich ausser Frage. Die Interpretation ist feinsinnig und in sich stimmig. Wünschen würde ich mir zeitweise noch etwas mehr Lebendigkeit und Aussagekraft, etwas mehr Leichtigkeit und etwas weniger Breite, aber das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.