Profil für Franz Wagner > Rezensionen

Beiträge von Franz Wagner

Franz Wagner

Sony Xperia E1 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) TFT-Display, 1,2GHz Dual-Core, 3 Megapixel Kamera, Android 4.3) schwarz

2.0 von 5 Sternen Für kleinen Preis kleinen Inhalt - lohnt nicht, 25. Juli 2014
Ich habe das Handy als Leihhandy gegen ein High End Gerät erhalten. Klar darf man nicht viel erwarten, das wusste ich.
Jedoch dachte ich, dass man dieses Gerät wenigstens ordentlich benutzen kann. Um alles mal schnell auf den Punkt zu bringen: hier die Pro's und Contra's:

Verarbeitung:
+liegt gut in der Hand
+leicht
+gutes solides Gehäuse, aber fühlt sich billig an (logisch bei dem Preis also kein Abzug)
-dick aber verkraftbar

Display:
+240ppi (480 x 800 Pixeln auf 4") entsprechend dem Preis
-wenig Farben
-Betrachtungswinkel ist sehr gering
-in der Sonne nicht nutzbar

Benutzung:
+Speicher erweiterbar
+Akkuch wechselbar (braucht man bei Lithium-Ionen-Akkus aber nicht im Alltag)
+relativ gute Akkulaufzeit
+Bei dem Preis gute Lautsprecher
-ruckelt oft (bei aufwändigen Apps und Multitasking)
-Übersichtlichkeit (apples ios zeigts richtig, windows phone auch, sogar bei ähnlichen preisen)
-2gb Speicher

Kamera:
wo soll man da Anfangen...
-3mp .... und das 2014? reicht nichtmal für einen Fotodruck
-Farben: egal, wie man die Einstellungen vornimmt, es bringt nichts. hier und da "Farbkleckse" und schwache Farben
-Videoaufnahme in 800 x 480 Pixeln
-Tonaussetzer/ruckler bei Videoaufnahme
-Detailarm
-Grobkörnig
-Fokus? was ist das? Fokussiert nur manchmal richtig
-Dynamik (überlichtet gern, macht Dunkles noch dunkler)
Da kann man fast schon sagen: hätte Sony die Kamera gleich raus gelassen. Naja wenigstens als Beweissicherer bei Unfällen o.ä. sollte es ausreichen. Ich erwarte einfach, dass ein Handy bei Sonnenlicht wenigstens ein Foto macht, was man sich auch auf dem PC nochmal anschauen kann. Auch bei der Preisklasse

Zusammenfassung:
Für einen Einsteiger, dem die Kamera egal ist und der nicht so viele Apps braucht, ist das Xperia E1 in ordnung. Musik kann man auch super abspielen und zum telefonieren reicht es.
Meine Mutter wäre glücklich damit, ich bin es nicht.
Alternativen:
Windows Phone: Lumia 520 (z.Z. 99€ und schlägt das Sony in jeder Hinsicht); Lumia 630 (z.Z. 144€ und sogar Windows 8.1)
IOS: / alles überteuert, da gibt es nichts in der Preisklasse
Android: Samsung Galaxy S3 Mini (z.Z. 150€ und läuft einwandfrei); Huawei Ascend Y530 (z.Z. 110€); Motorola Moto E (z.Z. 115€)

So, das wars von meiner Seite.

fitBAG Jive Grau Handytasche Tasche aus Textil-Stoff mit Microfaserinnenfutter für Nokia Lumia 1020
Wird angeboten von fitBAG

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Alltag, 5. Dezember 2013
Ich habe die Tasche nun seit einem Monat. Bisher ist mir kein Fehler aufgefallen und durch das Mikrofasertuch im Inneren wird das Display automatisch gesäubert, sobald man läuft und das Handy in der Hosentasche hat.