weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16
Profil für staunen lernen > Rezensionen

Beiträge von staunen lernen
Top-Rezensenten Rang: 1.185.161

staunen lernen

Unsere zehn Gebote
Unsere zehn Gebote
DVD ~ Lea Eisleb / Stefanie Schwarz

5.0 von 5 Sternen Schöne Einführung für Jugendliche bis ca. 12/13 Jahre, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Unsere zehn Gebote (DVD)
Diese Filme versuchen die 10 Gebote anhand 10 verschiedener lebensnaher Alltagsfragen zu illustrieren. Gute Einstiegsfilme zur Arbeit mit dem Thema in Religionsunterricht u Konfirmandenunterricht.
Allerdings Achtung! Die Bestellung bei der EKD ist billiger als bei Amazon solange die 20 Euro-Grenze nicht erreicht ist!

Predigtstudien für das Kirchenjahr 2013/2014: Perikopenreihe VI - Erster Halbband
von Wilhelm Gräb

5.0 von 5 Sternen Einfach eine gute und solide, seit Jahren wunderbare Anregung für die Predigtarbeit., 3. Januar 2014
Seit Jahren bewährt und gern bestellt, habe ich auch diesesmal die zweite Hälfte der Predigtstudien bestellt, weil diese gute, solide Arbeitshilfe einen guten Einstieg für die eigenen Vorbereitungen bietet.

Predigtstudien für das Kirchenjahr 2012/2013: Perikopenreihe V - Erster Halbband
von Wilhelm Gräb

5.0 von 5 Sternen Fundierte, zeitgemäße Einführungen in Predigttexte, 11. Januar 2013
Diese gut gemachte, seit Jahren professionell gestaltete Reihe bereitet mir seit Jahren viel Freude und ist meines Erachtens nach wie vor ein inhaltlich und konzeptionell hervorragendes Werk. Es verbindet mit dem Denken von anderen und es hilft, eine neue Sicht auf die bekannten Texte zu finden. Eine ausgezeichnete Hilfe bei der sonntäglichen Predigtvorbereitung.

Busch & Müller Nabendynamo Lumotec N 2 F, 170N2-04
Busch & Müller Nabendynamo Lumotec N 2 F, 170N2-04

4.0 von 5 Sternen Alles ok. Aber Vorsicht! Zerbrechlich!, 11. Januar 2013
Die etwas fragile sehr zuverlässige und gut strahlende, langlebige Lampe hat einen empfindlichen Körper, der leider plastikhalber leicht zerbricht. Deshalb musste ich einen Ersatz besorgen, weil die alte zerbrach. Die Neue habe ich montiert, aber leider ist der Verschluss gleich kaputt gewesen. Hauptsache ich kann mir helfen: Ein Plastik-Binder ersetzt den Verschluss.
Gibt es eigentlich auch leichte, plastikfreie Lampen?!

Äthiopien - Zwischen Himmel und Erde
Äthiopien - Zwischen Himmel und Erde
von Bernd Bierbaum

5.0 von 5 Sternen Ein sinnvolles Geschenk, 11. Januar 2013
Ich habe das Buch verschenkt. Die Beschenkte hat viele Jahre in Äthiopien gelebt und das Buch sogleich zu lesen begonnen. Das einzige Problem: Wir mussten das Buch zuvor vergrößert kopieren, weil es nicht im Großdruck vorliegt. Aber ich habe sogleich beschlossen, es auch zu lesen (wenn ich "dran" komme).

Zapf Creation 903322 - Dancing Danni Funktionspuppe, 36 cm
Zapf Creation 903322 - Dancing Danni Funktionspuppe, 36 cm
Wird angeboten von Buch & Spiel

4.0 von 5 Sternen Einfach das, was die Verpackung verspricht. Aber alles Plastik., 11. Januar 2013
Ein voller Erfolg unter dem Weihnachtsbaum war diese tanzende Puppe. Wir haben sie miteinander bewundert und Dancing Danni musste in der Folge auf alle Ausflüge mitkommen. Schade, dass solche Produkte gänzlich aus Plastik gefertigt werden. Ich hätte gerne ein wenig mehr gezahlt und gewusst: damit schone ich die Umwelt.

Erleuchte uns mit deinem Licht: Gedanken und Gebete zu den Gottesdiensten des Kirchenjahres
von Manfred Josuttis

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber nicht wirklich gelungen, 11. Januar 2013
Leider hat der Autor sehr hochkirchlich gehandelt. In Sprache und Inhalt kommt sehr viel Schönes herüber. Aber im kirchlichen Alltag ist das wegen der hochkirchlichen Sprache nicht nützlich. Was mich besonders stört ist, die Sprache. Nach Erscheinen des Gottesdienstbuches in gerechter Sprache erwarte ich einfach, dass ein solches Buch gerechte Sprache spricht! Viele Fragen unserer Zeit Ein echter Rückfall hinter schon erreichte Reformen.
Bei dem stolzen Preis und dem Bekanntheitsgrad von M. Josuttis hätte ich mir mehr erwartet!
Ich werde das teure Buch am Ende wenig brauchen können, obwohl inhaltlich vieles meine Unterstützung findet. Die dargelegte Abstinenz in der "Formulierung provozierender politischer und theologischer Positionen" ist m.E. für diesen Flopp mitverantwortlich. Wer heute gottesdienstliche Bücher veröffentlicht, ohne die Zeitung zu lesen, ist eben "von gestern". So wirkt der Band entsprechend verstaubt: ein Blick in Opas Büchertisch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 21, 2015 2:34 PM MEST

Die Nacht zu begraben, Elischa
Die Nacht zu begraben, Elischa
von Elie Wiesel

5.0 von 5 Sternen Eines der bewegendsten Bücher, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht zu begraben, Elischa (Taschenbuch)
Leicht vergilbt, mit Eintrag des früheren Besitzers habe ich ein jetzt schon altes Buch in der Hand, das aber seinesgleichen sucht: Selten hat mich eine Lektüre so betroffen gemacht. Ellie Wiesels Buch wird allerdings nicht mit dem Cover ausgeliefert, das man hier sehen kann. Aber das macht nichts. Jetzt habe ich nämlich das Buch, das ich verloren habe - und es ist ansonsten alles in bestem Zustand, pünktlich und gut verpackt bei mir angekommen.
Berühmt ist jene Scene in diesem Buch, in dem alle zusehen müssen, wie ein jüdischer Junge stirbt, und am Ende sagt jemand: Jetzt ist Gott tot! Was in den Konzentrationslagern der Nazis geschehen ist, bleibt untilgbar auf dem Schuldenkonto der deutschen Gesellschaft: Ein Schandmal, zu dem Ellie Wiesel selbst immer wieder öffentlich gesagt hat: Er lastet es nicht der jetzt lebenden Generation an, was geschah. Aber der Holocaust bleibt eine Altlast jeder deutschen Generation, soviel ist klar, spätestens wenn man dieses Buch gelesen hat, das nur erzählt, was geschah.

Predigtstudien: Perikopenreihe I/Zweiter Halbband 2008/2009: I/2
Predigtstudien: Perikopenreihe I/Zweiter Halbband 2008/2009: I/2

4.0 von 5 Sternen Fundierte praxisbezogene Perlen, 6. Oktober 2009
Seit Jahren sind die Predigtstudien ein bewährtes Instrument auf dem Weg zur Erstellung eigener Auslegungen und Predigten im Raum der evangelischen Kirchen.

In jeweils 6 Schritten wird nach einem assioziativen Einstieg eine fundierte exegetische Erschließung der jeweiligen Sonntagspredigttexte geboten. Die homilethische Praxis wird besprochen und schließlich ein Weg zur homiletischen Situation (einschließlich homilethischer Materialien) eröffnet.

Die Stärke dieser Predigstudien liegt in ihrem dialogischen Charakter. Durch jeweils 2 AutorInnen zu einem Text werden auch kontroverse Themen auf meist hohem Niveau besprochen. Die homilethische Praxis ist der Hintergrund dieses Diskurses, der dazu beiträgt, dass die AutorInnen sich nicht im wissenschaftlichen Elfenturm verstecken.