Profil für libri1902 > Rezensionen

Beiträge von libri1902

libri1902 "libri1902"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Finishing School (Master Class for Knitters)
Finishing School (Master Class for Knitters)
von Deborah Newton

5.0 von 5 Sternen Eine wahrer Schatz..., 31. Januar 2013
... ist dieses Buch.

Derzeit werden haufenweise Bücher auf den Markt gebracht, die sich dem Thema "Seamless Knitting" widmen. Da freue ich mich umso mehr über ein Buch, in welchem man Techniken erlernen kann, die genau das ungeliebte Zusammennähen und Zusammenstricken erleichtern.

Die Autorin ist geradezu begeistert, ein Strickstück fertigzustellen, so kann man ihm doch den letzten feinen Schliff geben - oder auch nicht, wenn man es nicht "ordentlich" macht oder vielleicht einfach nicht kann. Mit sehr viel Liebe beschreibt sie die einzelnen Tricks und Tipps, diese kann man auch direkt an 8 Modellen ausprobieren und in sog. Workshops erlernen und vertiefen. Nicht alle Modelle gefallen mir, aber die beiden Schals sind ganz hübsch, auch die die Jacke vom Cover (Rückcover) ist was besonderes. Es gibt auch 2 schöne Lace-Tuniken. Die Kindermodelle finde ich nicht ganz so gelungen, ich würde sie nicht so gern für meine Kinder stricken, aber das ist ja Geschmackssache und darum geht es in dem Buch ja auch eigentlich nicht.

Die Autorin designt seit Jahrzehnten für die Vogue Knitting, und das spiegelt sich auch in den Modellen wieder.

Auch wenn es einem vielleicht überflüssig erscheinen mag, mir hat das Kapitel über die Maschenprobe noch neue Aspekte vermittelt (und ich stricke auch schon seit 25 Jahren), zudem fand ich den Tip der Autorin, mit einem Ärmel zu beginnen, statt mit Vorder- oder Rückteil, sehr nützlich. Sie benutzt diesen als nochmalige Maschenprobe.

Interessant sind auch die Ausführungen zum Thema "Spannen". Vieles war mir neu... und eigentlich benutze ich auch nur eine Methode, meine Strickstücke zu spannen. Doch nach welchen Kriterien wählt man eigentlich aus? Art des Strickstücks? Material? Hier kann ich noch viel lernen.

Weitere Kapitel befassen sich mit Säumen, Blenden, Kragen etc., dem Einnähen von Reißverschlüssen und Knöpfen. Auch ein Kapitel zum Thema Taschen ist integriert.

Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, um dieses Buch wirklich nutzen zu können, aber allen, die davor keine Angst haben, kann ich das Buch nur empfehlen.

Darüber hinaus ist es toll aufgemacht (Hardcover mit Schutzumschlag), wunderschöne Fotos, ansprechende Gestaltung. Ein Lesevergnügen!

Tant de saisons perdues
Tant de saisons perdues

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tant de saisons perdues (Audio CD)
Tolle französische Musik. Wir haben Christophe in einem Berliner Café getroffen und war von seiner Musik so fasziniert, das wir direkt eine Cd gekauft haben. Französisches Feeling pur!

Nûby ID91161A Pick Nick Snack Cups, Schälchen mit Deckel, 6er Pack
Nûby ID91161A Pick Nick Snack Cups, Schälchen mit Deckel, 6er Pack

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Brei!, 16. Oktober 2011
Wir benutzen die kleinen Nuby Schälchen für selbst hergestellten Brei, den wir portionsweise einfrieren. Dafür sind sie super geeignet. Sie lassen sich in der Mikrowelle erwärmen, genauso im Wasserbad und sind spülmaschinengeeignet. Portionsgröße entspricht einem kleinen handelsüblichen Breigläschen. Wenn die Kinder dann mehr essen, kann man auch einfach 2 auftauen. Ich finde es so praktisch, da man dann auch mal 2 Becher mischen kann. Bei uns schliessen die Schälchen super und sind auch leicht zu öffnen und zu schließen. Ich hab jedenfalls keine Probleme damit. Außerdem haben die Speisen auch noch nicht abgefärbt. Für mich daher wirklich zu empfehlen. Und deshalb 5 Punkte.

Eine blaßblaue Frauenschrift: Erzählung
Eine blaßblaue Frauenschrift: Erzählung
von Franz Werfel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 15. Oktober 2010
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine der wunderbarsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Eindringlich, berührend und absolut empfehlenswert.

Normandie. Vom Mont-Saint-Michel bis zur Cote d'Albatre (Rother Wanderführer): Vom Mont-Saint-Michel bis zur Côte d'Albâtre. 50 Touren
von Thomas Rettstatt
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Wanderführer..., 6. September 2010
... für die Normandie. Wir haben vier der Wanderungen aus dem Buch unternommen und sind mit dem Wanderführer wirklich sehr zufrieden gewesen. Wir haben keine große Wandererfahrung, so dass die Anleitungen auch für wenig erfahrene Wanderer geeignet erscheinen. Die Touren sind in 2 Schwierigkeitskategorien eingeteilt, einfach + auch mit Kindern zu begehende Routen und etwas schwierigere, wo ein wenig Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich ist. Wir haben Touren beider Kategorien gemacht, die Einteilung war unserer Ansicht nach zutreffend.
Die Touren waren auch gut beschrieben, die Wege waren leicht zu finden, ebenso die Markierungen und Abzweige. Eine zusätzliche Karte haben wir nicht benötigt. Auch der Ausgangsort der Wanderungen war jeweils leicht zu finden. Die einzelnen Touren enthalten ein Höhenprofil und eine Angabe der Gehzeit, wobei man hierbei schon sagen muss, dass man recht zügig wandern muss, um die Zeiten einzuhalten. Schön fanden wir, dass besonders auf schöne Aussichtspunkte hingewiesen wurde oder umgekehrt ein Hinweis erfolgte, wenn sich ein Abstecher nicht lohnt. Wir würden jederzeit wieder mit diesem Führer reisen + können ihn uneingeschränkt empfehlen.

Das grosse Buch vom Buchs: Die schönsten Gestaltungsbeispiele aus öffentlichen und privaten Gärten. Sorten · Verwendung · Formschnitt
von Gerda Tornieporth

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, aber praxisuntauglich, 23. Juni 2010
Ich habe das Buch aufgrund der guten Rezensionen erworben, mittlerweile aber zurückgegeben, da es nicht so meinen Vorstellungen entsprach. Dieses Buch enthält eine Fülle von Beispielen zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Buchs, wobei der Schwerpunkt in öffentlichen Gärten und Parks liegt. Dies ist schön anzuschauen, nützt einem aber bei der Umsetzung eigener Ideen überhaupt nichts.
Der Praxisteil ist dürftig und enthält ausser Sortenbeschreibungen kaum verwertbare Anleitungen, beispielsweise zum Schnitt des Buchses oder zur Anlage von Buchsbeeten, Rabatten oder Ähnlichem.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch nur für diejenigen Leser geeignet, die sich einen groben Überblick darüber verschaffen möchten, was man mit Buchs alles machen kann oder zur Inspiration für die Entwicklung eigener Ideen.
Wer ein Anleitungsbuch sucht, sollte lieber zu einem anderen greifen.
Aufgrund der schönen Aufmachung und der schönen Fotos bekommt dieses Buch von mir dennoch 3 Sterne.

Elizabeth und ihr Garten: Roman (insel taschenbuch)
Elizabeth und ihr Garten: Roman (insel taschenbuch)
von Elizabeth Von Arnim

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker..., 10. April 2010
Elizabeth von Arnims Frühwerk ist ein sehr persönliches Werk, in dem Elizabeth von ihrem deutschen Garten erzählt. In Form von Tagebucheinträgen berichtet sie von der Entstehung ihres Gartenparadieses und dem Leben auf dem Lande. Die Sprache der von Arnim ist faszinierend und malerisch und wirkt doch nie kitschig, wie man es vielleicht vermuten könnte. Ein Klassiker, der nicht nur Gartenfreunde begeistern wird.

Verzauberter April: Roman (insel taschenbuch)
Verzauberter April: Roman (insel taschenbuch)
von Mary Annette von Arnim

5.0 von 5 Sternen Ein Roman wie eine Urlaubsreise nach Italien..., 10. April 2010
... wenn Ihnen einmal wieder die Decke auf den Kopf fallen sollte, weil es in Deutschland trist und grau ist, und sie das Schmuddelwetter nicht mehr sehen können, sie aber keine Zeit oder Geld für eine Reise in den sonnigen Süden haben, lesen Sie Elizabeth Arnims "Verzauberter April". Dieses Buch zu lesen ist, wie selbst nach Italien zu reisen. Frisch, leicht, locker und dennoch mit literarischem Anspruch vermittelt Elisabeth von Arnim ein im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaftes Gefühl. Ein Roman der glücklich macht.

Süchtig nach Grün: Gärtnerinnen aus Leidenschaft<BR>Mit Beiträgen von Kej Hielscher
Süchtig nach Grün: Gärtnerinnen aus Leidenschaft
Mit Beiträgen von Kej Hielscher
von Renate Hücking

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Gartenliebhaber..., 10. April 2010
... dieses Buch war ein wahrer Genuss und gehört zu jenen Büchern, aus denen man gern etwas herausschreibt, markiert oder die man jedenfalls noch einmal lesen möchte. Hauptfiguren der einzelnen Geschichten sind berühmte Gärtnerinnen aus Leidenschaft, die ihr Leben ihrem Garten gewidmet haben. Dazu gehören Elizabeth von Arnim genauso wie Kaiserin Josephine oder Sophie von Hannover mit ihren Herrenhäuser Gärten. Gespickt mit vielen schönen Anekdoten, geschichtlichen und historischen Hintergründen ist dieses Buch eine Bereicherung nicht nur für Gartenliebhaber. Absolut empfehlenswert!

Orchideen. Der Praxis-Ratgeber: Die richtige Pflege für gesunde Pflanzen und prächtige Blüten
von Brigitte Goede

5.0 von 5 Sternen Perfekter Ratgeber..., 25. März 2010
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dieses Orchideenhandbuch ist Gold wert. Sehr übersichtlich und trotzdem viele Informationen, schöne Bilder, eine Anleitung für jede Sorte, Einteilung nach Schwierigkeitsgrad (Anfänger/Fortgeschrittene), Kulturfehler + Möglichkeiten diese zu beheben + damit Pflanzen zu retten... Ein wirklich tolles Buch, was ich nur jedem Orchideenliebhaber empfehlen kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10