Profil für tommy > Rezensionen

Die berühmtesten Formeln der Welt: ... und wie man sie versteht
Die berühmtesten Formeln der Welt: ... und wie man sie versteht
von Thomas Schaller

2.0 von 5 Sternen Ich hatte mir mehr Tiefe erhofft..., 28. März 2011
... aber leider kratzt das Buch nur an der Oberfläche.

Für alle, die schon physikalisches Grundwissen besitzen, ist nichts bzw. nur wenig Neues zu entdecken. Die Formeln und Zusammenhänge werden nur ansatzweise erklärt (der Titel "... und wie man sie versteht" ist somit leider irreführend) und bei den komplexeren Themen lässt der Autor die Formeln lieber gleich ganz außer Acht.

Für mich wirkt es so, dass Herr Schaller selbst nicht das tiefergehende Wissen besitzt - es ist zum Beispiel kein Vergleich zu Feynmans Veranschaulichung komplexer Zusammenhänge in "QED".

Zum Beispiel spricht der Autor bei den Schrödinger-Gleichung: E mal Psi = H mal Psi unter Beachtung von E und H nur von komplexen Differentialoperatoren, "zu deren Verständnis ein mehrjähriges Physikstudium wohl unverzichtbar ist". Aber darüber für was E und H stehen und was ihre Manipulation für die Formel bzw. den Zusammenhang bedeutet, wird kein Wort verloren. Aber gerade das habe ich mir von diesem Buch erhofft.

Für Physik-Laien wäre dieses Buch empfehlenswert. ABER: welcher "Nichtphysiker" entscheidet sich bei der Auswahl seiner Lektüre für dieses Buch?
Und welcher Physikinteressierte benötigt dieses oberflächliche Buch? Resumé: Für wen bitte schön soll dieses Buch geschrieben sein? ;-)

Zwei Sterne gibt es für die geschichtlichen und biografischen Hintergrundinformationen und die Absicht, die hinter diesem Buch steckt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 3, 2011 6:12 PM CET

Hama Laserpointer LP18
Hama Laserpointer LP18
Wird angeboten von Beamershop24

5.0 von 5 Sternen Nicht nur als Katzenspielzeug verwendbar!, 30. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama Laserpointer LP18 (Zubehör)
Der LaserPointer ist sehr gut verarbeitet, liegt sehr gut in der Hand und wird mit einem Metalletui zur Aufbewahrung geliefert. Ich nutze ihn beruflich und bin sehr zufrieden damit.
Die Reichweite bedient auch große Räume und der reflektierende Punkt hat eine ausgewogene Größe (nicht zu klein und nicht zu groß). Einen weiteren Vorteil sehe ich in der Verwendung von AAA-Batterien, die deutlich länger halten als Knopfbatterien.

Alles in allem kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Neue Mathematische Rätsel: Für Denker und Tüftler
Neue Mathematische Rätsel: Für Denker und Tüftler
von Michael Holt

2.0 von 5 Sternen Wenige sehr gute Rätsel und ein paar mehr gute Rätsel, 14. Mai 2009
Viele "Rätsel" (kann man das dann noch so nennen?) in diesem Buch sind einfach unnötig - da zu einfach.
Die Lösungen sind manchmal umständlich und stellenweise falsch (z.B. Rätselhafte Quadrate - ich habe sehr wohl eine Regel für die Konstruktion solcher Quadrate gefunden). Gerade bei den spannenden und anspruchsvollen Rätseln wird auf die Lösungwege durch Sätze wie "... kann hier nicht erläutert werden." nicht eingegangen.
Ich war enttäuscht, da die vorige Rezension dieses Buch mit 5 Sternen bewertet, ich diese Bewertung leider nicht nachvollziehen kann.
Ganz rausgeschmissen ist das Geld nicht, da wenige Rätsel wirklich gut sind. Diese finden sich aber vermutlich auch in den Weiten des Netz.

Avery Zweckform 3561 Overhead-Folien, DIN A4, spezialbeschichtet, extrem hitzestabil durch erhöhte Folienstärke: 0,13 mm, 50 Blatt

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 18. März 2009
Ich kann die Folien uneingeschränkt empfehlen. An meinem Farb-Laser (Lexmark X500n) haben andere Folien versagt. Diese Folien bereiteten aufgrund der erhöhten Folienstärke keine Probleme.

Sinfonie 4+7/Finlandia
Sinfonie 4+7/Finlandia
Wird angeboten von Florencium

1.0 von 5 Sternen Miserable Tonqualtität, 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 4+7/Finlandia (Audio CD)
Die von Herrn Szczepanek angepriesene tolle Remastered-Qualität hat mich zum Kauf dieser CD bewogen.

Doch Achtung: Ich habe noch nie eine so blecherne Finlandia an meiner (audiophilen - also daran kann es sicher nicht liegen) Anlage gehört. Und das Oboensolo: das Gequäke dieses schönen Instruments ist kaum auszuhalten. Man hat das Gefühl ein gewöhnliches Schulorchester könnte diese Aufnahme toppen. Klaro: es liegt ja nicht an den Musikern, sondern an der Aufnahme bzw. am Remastering.

Der Kundenservice von EMI ist dabei auch nicht sonderlich hilfreich: auf eine Reaktion auf meine Anfrage über das Kontaktformular warte ich heute (nach zwei Wochen) noch. Ein Anruf brachte mir den lausigen Vorschlag, die CD einzusenden, do dass sie die Qualität mit ihrer Aufnahme vergleichen könnten. Sony zum Beispiel schickt eine Ersatz-CD, so dass der Kunde selbst vergleichen kann. Erbärmlich! Soll ich bei einem Preis von knapp 13 Euro noch Porto drauflegen, nur dass die EMI mir mitteilt, dass es wohl kein CD Fehler sein kann????

Kurzum: greifen Sie zu einer anderen Aufnahme. Ich für meinen Teil habe mit EMI abgeschlossen und verlasse mich auf andere Labels.