newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip
Profil für Mara > Rezensionen

Beiträge von Mara

Mara

Seite: 1 | 2 | 3
STABILO CarbOthello 60er Metalletui - Pastellkreidestifte
STABILO CarbOthello 60er Metalletui - Pastellkreidestifte

5.0 von 5 Sternen Tolle Pastellstifte, 17. August 2014
Nach Internetrecherche und dem Ausprobieren von Pastellstiften verschiedener Hersteller habe ich mich entschlossen, das Sortiment von Stabilo CarbOthello zu kaufen, und ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf! Bei Amazon waren sie zudem sehr günstig.

Es sind relativ weiche Pastellstifte, die sich gut verwischen lassen, aber auch detailreiches Zeichnen ermöglichen. Sie sind deutlich weicher als die Pitt Stifte von Faber Castell, die für meinen Geschmack zu hart sind.

Auch von den Farben her kann ich Stabilo empfehlen:
sehr gut pigmentiert, kräftige Farben, lichtecht (Vermerk dazu auf jedem Stift!) und wasservermalbar. Auf Pastelmat als Zeichengrundlage sogar über Weichpastellschichten gut einsetzbar (auch das Weiß).

Dazu eine sehr gute Auswahl an Grautönen (insgesamt 11 verschiedene!) und Erdfarben.

Ich spitze die Stifte mit dem mitgelieferten Kurzkonusspitzer an, aber nicht ganz, sondern nehme Sandpapier, falls ich eine wirklich feine Spitze brauchen sollte. (Nachtrag: seit Kurzem spitze ich auch mit dem Spitzer ganz spitz und bisher funktionierts, ohne dass ein Stift abgebrochen wäre!)

Natürlich sind die Stifte kombinierbar mit allen anderen Herstellern, ich hab auch einzelne Pastellstifte von Derwent und Caran d'Ache. Alle haben ihre Vorzüge und es gibt immer mal einen Farbton, den man nur bei einem Hersteller findet.

Aber mit Stabilo ist man sicher für das allermeiste gut ausgerüstet.

Derwent Kohlestifte (6 Stück in Metallbox)
Derwent Kohlestifte (6 Stück in Metallbox)

5.0 von 5 Sternen schöne Kohlestifte, 11. Mai 2014
Nach den beiden eher schlechten Rezensionen möchte ich meine Erfahrungen mit den Kohlestiften von Derwent mitteilen, denn ich zeichne sehr gern damit.
Die Farbtöne gefallen mir sehr gut, es ist schwer, ein Schwarz zu beschreiben, aber es gibt wirklich Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern. Derwent Kohle ist in der hellsten Stufe zart, ein sehr angenehmer, "warmer" Ton.

Die 3 Abstufungen von hell bis dunkel sind deutlich unterscheidbar und schön aufeinander abgestimmt. Man kann so mit dem hellsten Stift anfangen und später mit den beiden dunkleren Tönen nacharbeiten, so dass das Bild Tiefe bekommt.

Das Abbrechen der Stifte, das von Vorrezensenten beschrieben wurde, kann auch daran liegen, dass versucht wurde, die Stifte wirklich total "spitz zu spitzen". Kohle ist für nadelfeine Striche wohl einfach nicht geeignet und man sollte, wenn man so zeichnen möchte, vielleicht besser auf Graphit umsteigen.

Ich benutze zum Spitzen inzwischen den beiliegenden Spitzer und höre nach wenigen Umdrehungen auf, bevor die Stifte richtig spitz sind und eventuell abbrechen. Man kann sich an diese Art des Spitzens gewöhnen (mir jedenfalls ging es so) und auch damit gut zurecht kommen, ich zeichne jedenfalls realistische Portraits mit dieser Kohle...

Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier die Spitze zu bearbeiten, dass sie feiner wird . Dann nicht fest aufdrücken damit, und man hat dünne Striche.

Sehr gut zu den Stiften passen auch die gepreßten Kohlestücke von Derwent, die für größere Flächen besser geeignet sind und auch super verwischt werden können.

How to Be Sick: A Buddhist-Inspired Guide for the Chronically Ill and Their Caregivers
von Toni Bernhard

5.0 von 5 Sternen Das Beste!, 30. März 2014
Für mich ist Toni Bernhards Buch zum Umgang mit chronischer Krankheit (sie hat eine sehr schwere Form des CFS) das Beste gewesen, was ich bisher zu diesem Thema finden konnte. Leider gibt es (noch?) keine deutsche Übersetzung.

Sie erzählt an Hand ihrer eigenen Krankheitsgeschichte, wie sie gelernt hat, mit vielen unangenehmen Situationen umzugehen, die man so erlebt als chronisch kranker, sogar meist bettlägeriger Mensch. Man fühlt sich verstanden und, noch wichtiger, man bekommt Übungen (aus dem Buddhismus) zur Bewältigung schwieriger, trauriger, unangenehmer Situationen, die man jederzeit und überall anwenden kann.

Natürlich erfordert es Übung, nicht alles gelingt leicht oder immer (auch nicht bei der Autorin). Aber das muß es auch nicht.

Trotz allem bewahrte sich die Autorin Humor, ich mußte beim Lesen immer wieder lachen.

Ich kann das Buch eigentlich jedem empfehlen, auch wenn es vorrangig für chronisch kranke Mensche geschrieben wurde. Man kann darin viel buddhistische Weisheit für den Umgang mit Alltagsproblemen und unangenehmen Gefühlen finden.

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es inzwischen ein weiteres Buch der Autorin, das sich nicht explizit an Kranke richtet:
How to Wake Up: A Buddhist-Inspired Guide to Navigating Joy and Sorrow

Tarot of the Hidden Realm
Tarot of the Hidden Realm
von Julia Jeffrey
  Karten

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tarot of the Hidden Realm (Karten)
Das Tarot of the Hidden Realm ist wunderschön gestaltet, mir gefällt wirklich jede Karte, was bei anderen Tarots sehr selten vorkommt!
Man merkt, dass zu allen 78 Karten „echte“ Menschen Modell standen, sie wurden von der jungen Künstlerin Julia Jeffrey sehr realistisch und ausdrucksvoll gemalt, so dass man die Kartenbedeutung gut an Hand der Mimik und Körperhaltung der Gestalten ablesen kann.

Mit vielen Personen kann ich mich total identifizieren, es ist sofort ein „Draht“ zu den Bildern da gewesen, schon als ich online die ersten Beispiele sah.
Besonders gefällt mir die durchgängig nordisch / keltische Gestaltung. Oft wilde, langhaarige Wesen, die eine sehr urtümliche Sprache sprechen und mich tief ansprechen, sehr emotionale, ausdrucksstarke Bilder. Auch die Farbgebung der Karten paßt sehr gut dazu.

Auf der Rückseite ist ein schönes Muster in Grautönen abgebildet, das nicht umkehrbar ist, was mich persönlich aber nicht stört.

Grundsätzlich orientiert sich das Spiel am Aufbau des Waite Smith Tarots, einige Karten der Großen Arkana wurden umbenannt, was aber gut paßt und somit keine Schwierigkeiten bereitet. Etwas schwieriger ist für mich immer die Umgestaltung von im „traditionellen Tarot“ so wichtigen Karten wie dem Narren, dem Magier und der Hohepriesterin.
Bei diesen Karten brauche ich immer etwas länger, um mit neuen Darstellungen warm zu werden, so auch hier...

Nr.8, "Die Kraft", hingegen, durchgängig in Brauntönen gestaltet, ist eine meiner absoluten Lieblingskarten im Spiel! Eine Frau sitzt neben einem Wolf und betrachtet ihn ruhig, man spürt förmlich den Kontakt, die Verbindung zwischen den beiden. Laut Begleitbuch geht es bei dieser Karte um das Annehmen und Integrieren unserer "wilden", ängstlichen, ungeliebten Anteile, um Heilung.

Auch die Kleine Arkana ist voll bebildert, wobei auch hier im Vergleich zum Waite Tarot viele neue Interpretationen zu finden sind. Besonders gefällt mir z.B. die 7 der Pentakel, auf der eine schwangere Gestalt, liebevoll ihren Bauch haltend, auf der Erde bei 7 Steinen in freudiger Erwartung sitzt. Wie ich finde ein wunderbares neues Bild für die herkömmliche Kartenbedeutung.

Das Begleitbuch von Barbara Moore ist für Anfänger geeignet und bietet auch dem erfahrenen Anwender noch einige gute Interpretationshilfen. Jede Karte ist in schwarz-weiß abgebildet und darunter wird zunächst eine Geschichte zum Bild entwickelt, die Geschmackssache ist… ich versuche immer zuerst die Karten selbst sprechen zu lassen, lese den Begleittext dann bestenfalls später, um zusätzliche Ideen zu bekommen.
Am Ende jedes Abschnitts wird dann noch eine Kartenbedeutung gegeben.

Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Tarot, das sich sehr positiv aus der Masse der neuen Veröffentlichungen auf diesem Gebiet abhebt.

NEU! SEIKO HERREN UHR SNK803K2 ANALOG AUTOMATIKWERK MINERALGLAS
NEU! SEIKO HERREN UHR SNK803K2 ANALOG AUTOMATIKWERK MINERALGLAS
Wird angeboten von WatchWarehouse

5.0 von 5 Sternen auch für Damen..., 1. September 2013
Auf der Suche nach einer Automatikuhr bin ich auf diese günstige, schlichte und (nach meinem Geschmack) schöne Uhr gestoßen. Da ich eine schlanke Frau mit schmalem Handgelenk bin, war ich zunächst unsicher, ob diese "Herrenuhr" vielleicht zu klobig für mich sein könnte.
Die Sorge war unbegründet! Die Uhr steht mir gut, und obwohl ich beim Armband die engste Einstellung wählen muß, sieht sie nicht zu groß aus. Auch ist sie angenehm zu tragen, nicht so schwer.
Die Funktion der Uhr an sich ist ja schon genug gepriesen worden von den Vorrezensenten, ich kann mich nur anschließen: Sie geht genau und ist sehr leicht ablesbar - was ja leider bei vielen anderen Zeitmessern nicht selbstverständlich ist.

Zielonka 50002 Geruchskiller Body Stick blau
Zielonka 50002 Geruchskiller Body Stick blau

4.0 von 5 Sternen funktioniert, aber..., 6. August 2013
Vor Kurzem habe ich diesen "Geruchskiller" Stick entdeckt und ausprobiert, weil ich künftig gerne auf Deo-Flecken in der Kleidung und schädliche Inhaltsstoffe in Deos verzichtet hätte.

Wie die Sache genau funktioniert, ist mir immer noch etwas rätselhaft, aber es klappt tatsächlich wie in der Produktbeschreibung erklärt. Leider empfinde ich das Ganze aber nicht als alltagstauglich aus folgenden Gründen:

Es genügt nicht, den Stick morgens nach dem Duschen anzuwenden und auf einen "müffelfreien" Tag zu hoffen. Nach meiner Erfahrung sollte man am besten sobald man etwas Schweißgeruch feststellt den Stick anwenden. Wie lange die Wirkung dann anhält, kommt auf die weiteren Bedingungen an... d.h., wenn man weiter im Streß ist oder viel schwitzt kann es sein, dass man die Anwendung schon nach kurzer Zeit wiederholen muß (auf der Produktseite las ich: 2 - 12 Stunden hält die Wirkung an...).

Das hängt natürlich sehr von der eigenen Konstitution sowie Schweiß- und Geruchsbildung ab.

Ich vergebe 4 Sterne, weil das Produkt in der Werbung nichts verspricht, was es nicht halten kann. Einen Stern Abzug allerdings, weil zumindest meine Erwartungen bezüglich Alltagstauglichkeit leider nicht erfüllt wurden.

Textil-Fibel 4
Textil-Fibel 4
von Greenpeace Magazin

5.0 von 5 Sternen informatives Büchlein, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Textil-Fibel 4 (Taschenbuch)
Die Textil-Fibel 4 kann ich jedem empfehlen, der sich über Mode und Ökologie informieren und Kleidung künftig bewußter einkaufen will. Man fühlt sich nach dem Lesen gut informiert über Grundlegendes zur Entstehung / Produktion von Kleidung und Preisgestaltung, bei der Bearbeitung der Stoffe verwendete Chemikalien und deren Problematik, sowie Möglichkeiten, ökologisch und fair produzierte Kleidung einzukaufen (viele Internet-Adressen und kurze Beschreibung der Shops).

Weiterhin ist ein Lexikon über Natur- und Chemiefasern und deren Eigenschaften vorhanden, sowie eines, in dem verschiedene Stoffbezeichnungen erklärt werden (z.B. Chiffon, Denim, Frottee, Organza, Voile etc...). Öko- und Fair Trade Zertifikate (GOTS, Ökotex Standard 100 etc.) werden beschrieben und bewertet.
Auch Erklärungen der Pfelgesymbole im Etikett sowie Tipps zu umweltfreundlichem Waschen und zur Fleckentfernung sind enthalten.

Fazit: kurz und prägnant, sehr informativ; wenn man sich schnell informieren oder ab und zu nochmal nachschlagen will; viele Angaben zu weiterführender Literatur und Links

Das große Buch der Farben
Das große Buch der Farben
von Klausbernd Vollmar
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Große Materialsammlung, aber…, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch der Farben (Broschiert)
… nach den vielen positiven Rezensionen muss ich doch ein paar kritische Anmerkungen machen und berichten, wie es mir mit diesem Buch ergangen ist:
Sicherlich: Es ist eine äußerst umfangreiche Sammlung zum Thema Farbe, stellt aus den verschiedensten Bereichen Wissen zur Verfügung und ist somit auf jeden Fall interessant.

Aber: Um einen Eindruck der Essenz, des Wesenskerns der jeweiligen Farbe zu bekommen, war es zumindest für mich nicht geeignet.

Man erhält eine Fülle von sich oft widersprechenden Informationen. Eigentlich klar, denn im Laufe der Zeit und in verschiedenen Kulturen wurden Farben durchaus unterschiedlich bewertet. Aber auch der Autor selbst hat recht unterschiedliche Assoziationen zu einer Farbe - ich empfand dies für mein Anliegen eher als verwirrend.

Außerdem war mir zuvor nicht klar, dass Klausbernd Vollmar sehr von Freud beeinflusst ist und somit viele sexuelle Deutungen in die Farben legt – auch hier wieder teils widersprüchlich oder für mich nicht nachvollziehbar. Es hat mich auf die Dauer ehrlich gesagt einfach genervt…

Hier nur wenige Beispiele, die im Buch natürlich noch weiter ausgeführt werden: „Violett ist Lust“, „orange verstärkt den erotischen Ausdruck“, „Rot gilt als geil“, Lindgrün „…ist ein Symbol leichter Körperlichkeit und jugendlicher Stärke“, „Schwarz als Farbe des Triebes und der ungehemmten Sexualität…“, „Es zeigt sich, dass Personen mit einem guten Verhältnis zu ihrem Körper Schwarz lieben, da Schwarz erotisiert.“
„Schwarz und rot gilt als dämonische und triebhaft Farbkombination… es sind die häufigsten Farben der Pornographie… schwarzes Leder und rotes Blut….“
„Das erotische Weiß ist in zweierlei Hinsicht die Urfarbe der Verführung…“ „Das Weiß ist zu rein… es muss sich beschmutzen, sich um der Menschlichkeit willen auf das Dunkel einlassen…“ Etc. etc.

Und dann noch das: „Schwarz beruhigt. Es vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit.“….?? Also Geborgenheit ist zumindest für mich das Letzte, was mir zu schwarz einfallen würde (obwohl schwarz lange Zeit meine Lieblings“farbe“ war…).

Ich könnte noch viele weitere Zitate anführen, auch zum Thema Göttlichkeit z.B., das recht widersprüchlich abgehandelt wird, aber dann würde wohl keiner mehr die Rezension zu Ende lesen...

Fazit: Als allgemeine Sammlung über Farben ist das Buch ausführlich und sicherlich lesenswert, man sollte aber beim Kauf im Hinterkopf haben, dass es mehr oder weniger eine Auflistung ist – sowohl von persönlichen Interpretationen des Autors als auch aus verschiedensten Quellen der Geschichte der Farbe und der Farbe im Alltag.
Der Wesenskern einer Farbe hat sich zumindest mir beim Lesen nicht erschlossen.
Glücklicher wurde ich diesbezüglich mit diesem Buch: Was Farben sagen: Die Sprache der Farben verstehen und gekonnt einsetzen in Einrichtung und Mode
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2014 11:57 PM MEST

Cats: Drawing and Painting in Watercolour
Cats: Drawing and Painting in Watercolour
von Lesley Fotherby

5.0 von 5 Sternen super Einführung und tolle Bilder, 22. Januar 2013
Als ich kürzlich ein Buch suchte, das mir beim Katzen malen lernen helfen sollte, bin ich auf dieses hier gestoßen. Das Bild auf dem Cover gefiel mir und es war günstig, also hab ich es probiert – und siehe da, es war ein Glücksgriff!

Im ersten Drittel geht es ums Zeichnen, wobei auch immer wieder die Anatomie der Katze erklärt und dadurch ein realistisches, korrektes Zeichnen angestrebt wird. Praktische Tipps, wie z.B. mit der Rückenlinie, Kopf und Ohren der sich bewegenden Katze anzufangen, helfen beim ersten Skizzieren. Zahlreiche farbige Beispiele in verschiedenen Medien (Kohle, Bleistift, Conté, Tusche, etc.) begleiten den Text, es werden sowohl skizzenhafte als auch sehr realistische Bilder gezeigt.

Der größere Teil des Buches befasst sich mit dem Aquarellmalen, beginnend mit Grundlegendem wie den benötigten Materialien, Farben und Mischen der Farben, Wasserzugabe etc.. man findet z.B. den interessanten Hinweis, ein lebendiges Schwarz aus Sepia, Ultramarin und Sienna gebrannt zu mischen. Die Aquarellbilder sind wunderschön und das Spektrum reicht auch hier wieder von skizzenhaft bis realistisch und detailgetreu. Man sieht Katzen im Portrait, den ganzen Katzenkörper, aber auch mehrere Katzen im Garten oder eine Katze mit ihren Jungen.

Ich finde, das Buch ist für Anfänger geeignet, obwohl keine Schritt für Schritt Anleitungen zu einzelnen Bildern zu finden sind. Es wird aber ausführlich erklärt, worauf es ankommt und man erhält viele gute, grundlegende Tipps, z.B. das Abschätzen von Größenverhältnissen mit dem Bleistift, Schattierungen anlegen (beim Zeichnen), Komposition von Bildern etc.. Auch fortgeschrittene malende Katzenfreunde finden sicherlich gute Anregungen in dem zahlreichen Bildmaterial.

Und: die Anleitungen können natürlich auch auf viele andere Objekte übertragen werden, so dass man nicht immer nur Katzen malen und zeichnen muss.

Simplicol Textil-Echtfarbe, flüssig, Curry, 150 ml
Simplicol Textil-Echtfarbe, flüssig, Curry, 150 ml

5.0 von 5 Sternen tolle Farbe, 17. Januar 2013
Simplicol "curry" ist ein schönes ockergelb, kein bißchen grünstichig, wie ich zuerst befürchtet hatte. Sowohl auf Baumwolle, als auch auf Leinen erhielt ich ein sehr gutes, gleichmäßiges Farbergebnis. Auf Leinen fällt die Farbe fast noch ein bißchen intensiver aus, finde ich.
Ich habe im vollen Ton (600 g Stoff pro Packung) gefärbt und kann sowohl den Hersteller generell, als auch diese Farbe sehr empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3