Profil für Marcel > Rezensionen

Marcel

Goodbye Deponia - Premium Edition [PC/Mac Steam Code]
Goodbye Deponia - Premium Edition [PC/Mac Steam Code]

3.0 von 5 Sternen Netter Abschluss, 4. Januar 2014
Goodbye Deponia ist auf jeden Fall nicht zu kurz geraten und kann einen für lange Zeit beschääftigen, was aber auch an den teils sehr unlogischen Rätseln liegt. Musste relativ oft auf wildes herumprobieren zurückgreifen (auch ein paar Mal in Komplettlösung schauen) und selbst wenn man dann einen Schritt weiterkommt bleibt man so ratlos wie davor. Das liegt bestimmt auch an der skurillen Welt und dem Humor der Serie aber ein bisschen logischer hätte es doch sein sollen, vor Allem da man teils durchaus Ahnung hat was anzustellen ist. Die vielen Minispiele, auf die Daedalic abzufahren scheint, sind ganz nett und fordernd, deutlich besser als in den anderen Teilen (bis auf eine Ausnahme die nur auf 1 bestimmte Art gelöst werden kann obwohl abdere Lösungen zu genau dem gleichen Ergebnis kommen. Das) Ende fand ich persönlich nicht zufriedenstellend aber das war wahrscheinlich beabsichtigt, hat auf jeden Fall ne Reaktion in mir ausgelöst.

Fazit: Gute Geschichte, Guter Humor, teils sehr unlogische Rätsel

Baldur's Gate: Dark Alliance II [Software Pyramide]
Baldur's Gate: Dark Alliance II [Software Pyramide]

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 19. Dezember 2013
Der erste Teil war noch ein unterhaltsamer Diabloklon aber hier is nur dummes und stupides Monstergehaue angesagt ohne irgendwelche Abwechslung.

Psychonauts
Psychonauts

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Psychonauts (Videospiel)
Supergeiles Spiel, schön abgedreht und endlos witzig! Wer auf den Humor von Monkey Island (2 von den Machern waren hier dabei) wird nicht entäuscht

Harveys neue Augen [PC Download]
Harveys neue Augen [PC Download]

3.0 von 5 Sternen Zu kurz, zu einfach, 16. Januar 2013
Nach dem grandiosen und teilweise echt knackigen "Edna bricht aus" hab ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Storytechnisch wird man auch nicht entäuscht, viel bissiger Humor obwohl e sstellenweise unlogisch ist. Bei "Edna bricht aus" musste ich teilweise arg mit mir kämpfen um in keine Komplettlösung zu schauen aber hier hat mein Kopf selten bis gar nicht geraucht. Das fand ich persönlich schade, besteht doch der Reiz an Rätselspielen dass man tagelang an einer bestimmten Rätselnuss knackt. Mit nur 5 Std Spielzeit wars die 20 Euro auf jeden Fall nicht wert. Zuviele, zu einfache Minispiele (wie vorhin, nichts gegen Minispiele wenn sie wenigstens herausfordernd sind). Oft muss man sich gar nicht lange an Rätseln aufhalten da man eh auf engsten Raum mit nur einer einzigen möglichen Handlung eingepfercht ist, ob mans nun nachvollziehen kann oder nicht.

Story ist wie gesagt super skurril und makaber aber schwerer und länger hätte es für den Preis echt sein dürfen.