Profil für E Wölbert > Rezensionen

E Wölbert

Spieltage: Die andere Geschichte der Bundesliga
Spieltage: Die andere Geschichte der Bundesliga

5.0 von 5 Sternen Das Fussball-Buch, 12. Januar 2014
Eigentlich haben wir es ja schon immer gewusst, was die Jungs auf sich nehmen, um eine Profikarriere hinzulegen bzw. als Trainer erfolgreich zu sein. Aber wir haben es verdrängt. Das geht nun nicht mehr. Das Buch über Heinz Höher bleibt einem im Halse stecken. Ich habe es in die Hand genommen, weil Heinz Höher 1964 mit dem Meidericher SV hier in der Heimat von Riegel-Rudi ein Gastspiel gab. Eia Krämer, Pille Gecks, Danzberg, Manglitz, "Boss" Rahn und auch Heinz Höher waren die Protagonisten. Zum ersten mal sah ich solche Jungs leibhaftig vor mir.

Der Autor des Buches schreibt zwar über das Leben des Heinz Höher, aber in Wirklichkeit reisst er unserem geliebten Fussi die Maske vom Gesicht. Es ist die Hölle, was die meisten Spieler von Jugend an im Machtkampf zwischen Mitspielern, Trainern, Eltern, Beratern, Fans, Journalisten usw. durchleiden. Das "Fussball-Buch" lässt zu keiner Sekunde Zweifel daran aufkommen, dass Fussball mt dem Kopf gespielt wird.

Die nächste Stadionwurst wird anders schmecken als alle bisherigen.