Profil für O. Möller > Rezensionen

Beiträge von O. Möller

O. Möller "Gixxer"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Opel Corsa D: ab Modelljahr 2013 (Jetzt helfe ich mir selbst)
Opel Corsa D: ab Modelljahr 2013 (Jetzt helfe ich mir selbst)
von Dieter Korp

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch für Laien, die etwas Geld sparen wollen, 30. April 2015
Nachdem ich mir einen Corsa D zugelegt hatte, wollte ich eine Reparaturanleitung haben mit technischen Daten- bzw. Tabellen (Maß- und Einstelldaten), Drehmomenten und Stromlaufplänen. Wer das erwartet, wird mit diesem Buch enttäuscht werden! Das findet man hier nicht! Im Gegensatz zu anderen, älteren Ausgaben von "Jetzt helfe ich mir selbst". Vermutlich hat das Buch heute einen ganz anderen Anspruch?
Ich möchte das Buch jedoch trotzdem denjenigen empfehlen, die gelegentlich etwas selbst machen wollen und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren möchten. Es werden am Anfang viele Tipps bzgl. Werkzeugmindestausstattung gegeben. Eine Lektüre die bei "Adam und Eva" anfängt! Kleinere Reparaturen werden sehr anschaulich Schritt für Schritt (mit vielen farbigen Bildern) erklärt. Einige Schnittzeichnungen und Diagramme runden dann das Bild ab. Auch wer schon immer mal wissen wollte wie z.B. eine Klimaanlage oder eine Lichtmaschine funktioniert und aus welchen Teilen sie bestehen, der macht mit dem Buch sicherlich keinen Fehler. Besonders interessant sind auch die Pflegehinweise, die zum Werterhalt des Fahrzeugs erheblich beitragen können. Möglicherweise ist auch die Historie der Fahrzeugreihe von Interesse? Auf jeden Fall ist das Buch eine gute Lektüre für Autointeressierte.
Das Thema OBD (On Board Diagnose) mit dem Smartphone wird kurz angerissen. Für heutige Fahrzeuge ist das ein "Muss"! Schön wäre es gewesen, wenn auch noch auf andere Alternativen hingewiesen worden wäre. Für den Anfang ist der ELM 327 Adapter (erhältlich bei AMAZON od. Ebay) genau richtig! Man sollte nur darauf achten, dass man einen W-LAN Adapter kauft, da man damit auch andere Geräte wie z.B. das Android-Tablet bedienen kann. Wichtig ist, dass es ein Android-Gerät ist!

Für mich war es leider nicht das Richtige, da ich aufgrund meine Ausbildung fast alle Tätigkeiten am Fahrzeug selbst erledige. Manche Reparaturen wie z.B. der Wechsel der Radlager, Wechsel der Antriebswellenmanschetten, Motorinstandsetzung (z.B. Zylinderkopfdichtung erneuern) fehlen leider gänzlich. Da hätte ich mir mehr Information gewünscht!

Mein Fazit: Das Buch ist sehr gut geeignet für Laien, die sich in die Welt der Fahrzeugreparatur einarbeiten- und viel selber machen wollen und die gerne wissen möchten, wie verschiedene Baugruppen aufgebaut sind- und funktionieren. Auch die Werkzeugtipps sowie die Geschichte mit "Fehlerspeicher selbst auslesen" sind nützliche Hinweise.
Für Experten, die Reparaturhinweise suchen, die mehr in die Tiefe gehen, die Drehmomenttabellen und Stromlaufpläne für die Fehlersuche erwarten, ist das Buch eine große Enttäuschung. Man ist hier besser aufgehoben bei "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold. Wobei auch hier div. Angaben leider fehlen.
Schade dass es die klassische Reparaturanleitung (in blau) für dieses Fahrzeug vom Motorbuchverlag nicht gibt. Zum Glück findet man die gesuchten Daten auch im Internet!
Trotzdem für mich ein gut gemachtes Buch bzw. Nachschlagewerk.

Ich - Einfach unverbesserlich 2
Ich - Einfach unverbesserlich 2
DVD ~ Gregory Perler

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film für die ganze Familie, 28. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich - Einfach unverbesserlich 2 (DVD)
oftmals sind die Fortsetzungen nicht so gut! Das ist hier nicht so! Die Minions sind überragend. Der Film ist wie eine Achterbahn und an keiner Stelle langweilig (meine persönliche Meinung) Die Fortsetzung der Story hätte ich so nicht erwartet und war angenehm überrascht.
Vielleicht gibt es ja noch einen 3. Teil, der sicherlich auch sehenswert sein wird.
Eine ausführliche Beschreibung des Films spare ich mir, denn dann wäre der Überraschungseffekt weg.
Div. Beschreibungen gibt es ja zur Genüge.
Für mich ein lustiger Film für die ganze Familie, die nie langweilig wird.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs Verhältnis, 1. Dezember 2014
Ich habe mir einige MP3-Player angesehen, nachdem mein alter nach 6 Jahren so langsam den Geist aufgibt.
Es sollte ein Gerät sein, dass einen Equalizer sowie Radio haben sollte. Es ist unglaublich schwer hier genau das passende Gerät zu finden. Oftmals haben die mit Radio keinen Equalizer oder umgekehrt. Oder die Teile waren sündhaft teuer.
Nachdem ich das Gerät ausgiebig getestet habe, bin ich angenehm überrascht, wie gut das Teil funktioniert und das zu einem wirklich unschlagbaren Preis (mein Gerät ist blau (selbiges Gerät) und war deutlich günstiger), wurde jedoch aus dem Sortiment genommen. Leider ist keine Erweiterung über Micro-SD möglich und man muß mit den 8GB auskommen. Das war allerdings auch nicht das Kaufkriterium für mich. Deswegen ist dieser Punkt außerhalb meiner Bewertung.
Folgende Features hat das Gerät: MP3-Player, Video, Record, Voice, FM-Radio, Photo, Setup, E-Book, Game.
Akku wird über USB-2 Anschluß- oder Ladegerät aufgeladen und soll bis zu 11 Stunden halten (noch keine Bewertung dazu).

Nun zu meinen Testergebnissen:

Gut:
* das Gehäuse macht einen hochwertigen Eindruck und ist handlich und leicht.
* die Radiofunktion funktioniert erstaunlich gut, sogar mit Aufnahmefunktion (rec)und Senderspeicher
* Record und Voice gut. Man kann das Teil auch als Diktiergerät nutzen
* Menüführung gut, allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig
* Equalizer mit voreingestellten Klängen, die auch deutliche Unterschiede zeigen.
* Videofunktion ist gut, allerdings braucht man eine Lupe um etwas zu erkennen
* Photo ist ausreichend! Man erkennt die Bilder, die allerdings auch etwas verpixelt sind. Hier sollte man keine Wunder erwarten.
* Bedienungsanleitung in deutsch
* Gerät verfügt über Ordnernavigation
* verarbeitet alle gängigen Formate
* Navigationstasten sind hochwertig und sollten keine Progleme machen
* Alle wichtigen Informationen werden im Display angezeigt (Album, Titel....)

weniger gut:

* die Menüführung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
* die Kopfhörer sind gerade noch akzeptabel
* schade, dass es keine Schutzhülle gibt. Die sollte man sich besorgen oder selbst basteln (Displayschutz)
* unter Windows 8.1 anfängliche Verbindungsprobleme. Sind aber lösbar. Unter Win7 kein Problem!
* um E-books zu lesen erscheint mir das Display etwas zu klein. Da braucht man nun wirklich eine Lupe.
* schön wäre eine Halterung für Jogger gewesen. Eine Halteschlaufe ist jedoch im Lieferumfang.

Meine Empfehlung:
ich habe mir bessere Kopfhörer (CSL 610 HighEnd) bei AMAZON bzw. CSL bestellt. Der Klang ist um Welten besser! Super Bässe und Höhen, auch bei voller Lautstärke ohne Rauschen und Verzerren (siehe auch hierzu meine Bewertung).

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Es funktioniert wirklich sehr gut. Zudem sind alle Funktionen enhalten (bzw. mehr vorhanden als benötigt) die ich mir gewünscht habe und das zu einem wirklich sehr guten Preis.

Ich vergebe trotz der kleinen Mängel 4 Sterne, da das Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr gut ist und ich in der Preislage keinen besseren MP3-Player gefunden habe.
Übrigens: die Lieferung erfolgte innerhalb von 3 Tagen inkl. einer vernünftigen Rechnung.

Gerät ist wirklich empfehlenswert.

Die Ultimative Chartshow-Hits 2014
Die Ultimative Chartshow-Hits 2014

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenstellung, 29. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Ultimative Chartshow-Hits 2014 (Audio CD)
Ich habe mir einige vergleichbare CD's angeschaut und auch einige Stunden mit Hörproben vor dem Rechner verbracht. Trotzdem die Chart Show 2014 etwas teurer ist und auch nicht alle Top-Titel vorhanden sind (ist bei anderen CD's auch nicht der Fall), habe ich mich aufgrund der tollen Zusammenstellung dafür entschieden. Selbst die Bravo Hits konnte mich diesmal nicht wirklich überzeugen (auch hier sind nicht alle Top-Titel vorhanden). Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Besonders wenn es um Musik geht! Vermutlich müsste man sich noch eine Zusammenstellung wie z.B. The Dome Vol.72 zulegen, um noch fehlende Titel zu ergattern. Das spare ich mir an dieser Stelle!

Auf den beiden CDs befinden sich viele, viele Lieder, die man das ganze Jahr im Radio rauf und runter gehört hat. Man könnte auch sagen, dass so ziemlich alle Ohrwürmer vorhanden sind. Für mich genau das Richtige! Bisher bin ich auch von den Vorgängerversionen der vergangenen Jahre nicht enttäuscht worden. Schade ist nur, dass z.B. Meghan Trainor mit All About that Bass nicht dabei ist. Dafür war's wahrscheinlich schon zu spät? Ich schenke mir alle Titel in dieser Rezension aufzuführen, da es eh besser ist sich die Hörprobe zu Gemüte zu führen.
Die Aufnahmen sind qualitativ hochwertig. Man hört kein Rauschen o.ä.. Hat auf der Stereoanlage einen glasklaren, satten Sound.
Der Preis ist in diesem Jahr leider etwas höher ausgefallen als in den vergangenen Jahren und auch deutlich höher im Vergleich zu den Bravo Hits 2014. Aber was soll's, man kauft was gefällt und nicht weil es billig ist.
Für mich alles in allem eine tolle, gelungene Doppel-CD (meine persönliche Meinung), die ich mit 5 Sternen bewerte, trotz des höheren Preises.

Übrigens, auch zu dieser CD kann man sich die MP3`s kostenlos über die Amazon Cloud runterladen. Das spart Arbeit und Zeit, wenn man die Titel auch gerne mal auf seinem MP3-Player hören möchte. Ein toller Service von AMAZON! Weiter so!!!

Nachtrag: scheinbar ändern sich die Preise bei AMAZON täglich, wobei ich jetzt feststellen mußte, dass die Bravo Hits 2014 deutlich teurer geworden ist. Der Preis für die Chart Show 2014 ist zwischenzeitlich auf dem selben Niveau der vergangenen Jahre.

CSL 610 HQ In-Ear Ohrhörer | mit MDR-14 X-treme Schallwandler EP Power Bass | Noise Reduction Design | Aluminium-Gehäuse | petrolgrün
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ohrhörer mit Klang aus einer anderen Dimension, 29. November 2014
Gesucht habe ich Ohrhörer, die auch etwas länger halten als die üblichen Teile für 4-5 Euro. Ich habe mir viele angesehen und auch fleißig die Rezensionen gelesen. Üblicherweise gehen die Teile am Klinkenstecker kaputt oder die Ohrhörer zerfallen innerhalb kürzester Zeit in ihre Einzelteile.
Das scheint hier nicht so zu sein, da hier mit verbesserten Kabeln (OFC) gearbeitet wird. Die Kabelenden sind verstärkt und der Klinkenstecker ist zudem noch vergoldet.
Die Ohrhörer machen äußerlich einen hochwertigen Eindruck und man bekommt noch eine kleine Transporttasche inkl. 4 zus. Silikonaufsätzen dazu. Damit können die Ohrhörer optimal auf jedes Ohr abgestimmt werden können.
Die üblichen Schaumstoffaufsätze fliegen eh` nur weg oder sind nach kurzer Zeit kaputt.

Nun zum Klang:
Ich muß gestehen, dass ich das Gebotene nicht erwartet hätte! Habe mir die Teile zum neuen MP3-Player dazubestellt und muß sagen, dass das Klangerlebnis aus einer anderen Dimension kommt. Seidenweiche Bässe, glasklare Höhen und auch bei voller Laurtstärke keinerlei Verzerrungen. Das hätte ich im Vergleich zu den mitgelieferten Ohrhörern nicht erwartet.
Narürlich darf der Tragekomfort nicht vernachlässigt werden. Der ist außerordentlich gut, da man durch die Silikonaufsätze die Hörer direkt auf seine eigenen Ohren abstimmen kann. Die Kabellänge von 1,2m ist zudem auch sehr angenehm, denn oftmals sind die Kabel kürzer.

Ich vergebe für dieses überdimensionale Klangerlebnis inkl. toller Ausstattung inkl. sehr gutem Tragekomfort und dem wirklich sehr günstigen Preis für das Gesamtpaket 5 Sterne.

CSL hat innerhalb von 3 Tagen geliefert. Transport u. Verpackung waren o.k.. Eine ordentliche Rechnung war ebenfalls vorhanden.

Sehr empfehlenswert!

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 29. November 2014
Nachdem ich das Gerät ausgiebig getestet habe, bin ich angenehm überrascht, wie gut das Teil funktioniert und das zu einem wirklich unschlagbaren Preis. Leider ist keine Erweiterung über Micro-SD möglich und man muß mit den 8GB auskommen. Das war allerdings auch nicht das Kaufkriterium für mich. Deswegen ist dieser Punkt außerhalb meiner Bewertung.

Nun zu meinen Testergebnissen:

Gut:
* das Gehäuse macht einen hochwertigen Eindruck und ist handlich und leicht.
* Record und Voice gut. Man kann das Teil auch als Diktiergerät nutzen
* Menüführung gut, allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig
* Videofunktion ist gut, allerdings braucht man eine Lupe um etwas zu erkennen
* Bedienungsanleitung in deutsch
* Gerät verfügt über Ordnernavigation
* verarbeitet alle gängigen Formate
* Navigationstasten sind hochwertig und sollten keine Progleme machen
* Alle wichtigen Informationen werden im Display angezeigt (Album, Titel....)

weniger gut:

* die Menüführung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
* die Kopfhörer sind gerade noch akzeptabel

Meine Empfehlung:

Ich vergebe trotz der kleinen Mängel 5 Sterne, da das Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr gut ist und ich in der Preislage keinen besseren MP3-Player gefunden habe.

Gerät ist wirklich empfehlenswert.

Opel Astra H 3/04-11/09, Opel Zafira B 7/05-11/10: So wird's gemacht - Band 135
Opel Astra H 3/04-11/09, Opel Zafira B 7/05-11/10: So wird's gemacht - Band 135
von Hans-Rüdiger Etzold
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Gedacht für den Fahrzeugpfleger....., 3. Juli 2014
Ich habe schon einige Reparaturanleitungen, auf die ich zurückgreifen kann. Von dieser hier bin ich allerdings etwas enttäuscht. Zum einen haben wir hier 2 Fahrzeuge in einem Buch. Dadurch sind leider weiterführende Informationen etwas untergegangen. Das wird z.B. deutlich, wenn man z.B. Reparaturen am Interieur durchführen möchte. Türverkleidungen, Fensterheber, Kombiinstrument, Display... sind beispielsweise spärlich oder garnicht beschrieben. Das ist sehr schade!
Manche Dinge werden nur kurz angerissen mit dem Verweis, dass man das lieber in der Werkstatt machen lassen sollte. So ist es z.B. mit Automatikgetrieben. Den Öl- und Filterwechsel hätte man wenigstens beschreiben können. Sehr schade auch, dass die technischen Daten nicht vollständig sind. Die Ölfüllmenge für das Automatikgetriebe ist beispielsweise auch nicht aufgeführt.
Das Buch ist auf jeden Fall für Leute geeignet, die Kleinen Reparaturen bzw. Wartungen ausführen wollen. Hierzu wird die Technik mit vielen Bildern od. Explosionszeichnungen anschaulich erklärt.
Trotzdem sollte sich jeder selbst fragen, ob er in der Lage ist div. Reparaturen selbst durchzuführen. Für Bremsen, Fahrwerk und Motor sollte man schon ein gutes Stück Erfahrung mitbringen. Das Buch kann mangelnde Erfahrung, auch im Umgang mit Werkzeug, nicht ausgleichen. Hier empfiehlt es sich, einen erfahrenen Schrauber hinzuzuziehen.
Gut sind die Pflegetipps sowie die Fehlersuchpläne. Mit den Pflegetipps lassen sich auch sicherlich einige Reparaturen vermeiden.
Fazit: Das Buch ist ausgelegt auf Pflegen und Warten. Wer allerdings größere Reparaturen selbst ausführen möchte, der sollte lieber auf div. Werkstatthandbücher zurückgreifen.

Medion Lifetab E10312 E10311 E10310 Crystal Clear Schutzfolie Displayschutzfolie Screenprotector (2 Folien enthalten) für Aldi Tablet PC MD98382 kristallklare folie

5.0 von 5 Sternen Passt wie angegossen, 8. Januar 2014
Die Folie ließ sich gut anbringen und hat keinerlei optische Einwirkungen. Das Display ist super geschütz und verkratzt nicht. Zudem lassen sich Schlieren rel. leicht und unproblematisch entfernen. Die Folie hält sehr gur auf dem Display, also keinerlei Ablösungen an den Rändern.
Für mich ist die Folie absolut empfehlenswert. Ich habe ein 2er-Pack bestellt, was sicherlich über einen längeren Zeitpunkt nutzbar sein sollte.

Sensoren im Kraftfahrzeug (Bosch Fachinformation Automobil)
Sensoren im Kraftfahrzeug (Bosch Fachinformation Automobil)
von Konrad Reif

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch... aber auch nicht immer einfach zu verstehen, 3. Dezember 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich als Kfz-Sachverständiger und Entwicklungsingenieur viel mit Sensorik im Kraftfahrzeug zu tun habe. Es sind viele bunte Bilder, die auch gut erklärt sind, im Buch zu finden. Allerdings, und jetzt spreche ich nur für mich, sind auch viele Erklärungen dabei, die oftmals nicht so einfach zu verstehen sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Studium schon einige Zeit her ist?
Sensoraufbau,- Wirkprinzip und Einsatzgebiet werden gut beschrieben, so dass das Buch auch ein gutes Nachschlagewerk für Leute ist, bei denen das Studium schon einige Jahre her ist.

Die Ultimative Chartshow-Hits 2013
Die Ultimative Chartshow-Hits 2013
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Schöne Zusammenstellung der Hits aus 2013, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ultimative Chartshow-Hits 2013 (Audio CD)
Auch in diesem Jahr ist die Zusammenstellung, bis auf zwei kleine Schönheitsfehler (auf Seite 2 befinden sich Titel von Helene Fischer und Beatrice Egli, die das Bild etwas trüben) wieder sehr gelungen. Ich bin der Meinung, von den beiden hätte es sicherlich schönere Titel gegeben.
Ich schenke mir alle Titel in dieser Rezension aufzuführen, da es eh besser ist sich die Hörprobe zu Gemüte zu führen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Besonders wenn es um Musik geht!

Auf den beiden CDs befinden sich alle Lieder, die man das ganze Jahr im Radio rauf und runter gehört hat. Man könnte auch sagen, dass alle Ohrwürmer vorhanden sind. Auf der 2. CD befinden sich dann auch einige deutsche Interpreten. Für mich genau das Richtige! Bisher bin ich von den Vorgängerversionen der vergangenen Jahre nie enttäuscht worden.
Der Preis ist im Vergleich zum vergangenen Jahr stabil geblieben und durchaus gerechtfertigt. Alles in allem eine tolle, gelungene Doppel-CD, die ich mit 5 Sternen bewerte.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 4, 2013 10:27 AM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5